1. Dashboard
  2. Forum
  3. Galerie
  4. IGs
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • More Options
  1. SR500.de
  2. Forum
  3. Allgemeines, nicht unbedingt SR500-spezifisch
  4. Technik allgemein

Drehmomentschlüssel empfehlungen

  • xXCatDestroyerXx
  • June 29, 2025 at 11:22 AM
1st Official Post
  • xXCatDestroyerXx
    AKTIV-MEMBER
    Reactions Received
    4
    Posts
    53
    • June 29, 2025 at 11:22 AM
    • #1

    Hallo zusammen,

    ich suche einen halbwegs präzisen Drehmomentschlüssel zum Schrauben an einer SR400/SR500.

    Soweit ich weiss gibts: Klick- und Biegebalkenschlüssel. Ich vermute, ein Klickschlüssel ist in der Praxis angenehmer, weil man nicht auf die Skala schauen muss.

    Mein Vater (hat früher alles an seiner XT500 selber geschraubt) hat mir Hazet oder Stahlwille empfohlen, die sehen echt super aus aber sind leider auch echt teuer.

    Ich hab gebrauchte Angebote und neue online gecheckt und das Angebot ist jeweils riesig, die Preisspanne auch.

    Ich will kein Billigteil, das völlig danebenliegt, aber auch kein Profi-High-End-Gerät, das mehr Präzision bietet, als ich brauche.

    Wahrscheinlich braucht man für die SR auch zwei Schlüssel (z. B. 10–60 Nm und 40–200 Nm)?


    Hat jemand eine Empfehlung für ein preislich vertretbares Modell, das solide funktioniert?

    Danke euch!

    • Quote
  • TankSR
    AKTIV-MEMBER
    Reactions Received
    27
    Posts
    177
    Location
    WW
    wcf.user.option.option30
    SR500
    • June 29, 2025 at 1:43 PM
    • #2

    Habe seit 1988 einen Hazet 1/2 Zoll 10-110Nm.

    Immer noch top und jeden damaligen Pfennig Wert.

    Reicht für 90% des Schraubens an alten Mopeds und Autos aus.

    Günstig und passabel verarbeitet sind z. B. proxxon. Aber nicht so solide gemacht.

    viele Grüße

    • Quote
  • siggi_f
    AKTIV-MEMBER
    Reactions Received
    4
    Posts
    15
    • June 29, 2025 at 2:30 PM
    • #3
    Quote from TankSR

    Habe seit 1988 einen Hazet 1/2 Zoll 10-110Nm.

    Immer noch top und jeden damaligen Pfennig Wert.

    Reicht für 90% des Schraubens an alten Mopeds und Autos aus.

    Günstig und passabel verarbeitet sind z. B. proxxon. Aber nicht so solide gemacht.

    viele Grüße

    Hazet ist schon die Highend-Liga und das lassen sie sich auch bezahlen.

    Meine Empfehlung ist auch Proxxon, mehrere Jahre Garantie auch bei gewerblichem Einsatz langt mir völlig.

    VG

    Siggi

    • Quote
  • Navis
    AKTIV-MEMBER
    Reactions Received
    39
    Posts
    98
    IG
    00 keine
    • June 29, 2025 at 2:50 PM
    • #4

    Ich habe auch die Drehmomentschlüssel von Proxxon und bin sehr zufrieden. Ob die jetzt ultragenau sind, kann ich nicht sagen, aber für unsere alten Mopeds wahrscheinlich gut genug.

    Gruß

    Bernhard

    • Quote
  • Tscharlie
    AKTIV-MEMBER
    Reactions Received
    71
    Posts
    961
    Location
    92724 Trabitz
    wcf.user.option.option30
    FZ 750+ Gilera 175 von 1958
    wcf.user.option.option31
    -
    IG
    00 keine
    • June 29, 2025 at 3:14 PM
    • #5

    Ich habe zwei Proxxon, dabei den großen schon mal "zerstört", die Ersatzteile waren günstig und schnell gewechselt.

    Ja, ja ich weiß mit dem Drehmomentschlüssel soll man nicht versuchen das Ritzel der FZ aufzubekommen. Am Ende wars Werkzeug aus der Traktorgarage des Nachbarn mit 2 m Rohrverlängerung. DAS muss ein Drehmomentschlüssel auch nicht aushalten.

    • Quote
  • Jack
    AKTIV-MEMBER
    Reactions Received
    4
    Posts
    1,757
    wcf.user.option.option31
    -
    • June 29, 2025 at 3:45 PM
    • #6

    Mit einem Drehmomentschlüssel löst man überhaupt keine Schraubverbindungen :373

    Auch mit einer Ratsche macht man das in der Regel nicht, dafür sind die Verzahnungen im Inneren der Ratsche einfach nicht gemacht.

    Lösen einer mit großem Drehmoment angezogen Verschraubung, immer mit Aufstecknuss und Knebel, dann ist eine Verlängerung ziemlich egal, sofern man gutes Werkzeug hat.

    Jack :310:

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.

    Albert Einstein.

    • Quote
  • Tscharlie
    AKTIV-MEMBER
    Reactions Received
    71
    Posts
    961
    Location
    92724 Trabitz
    wcf.user.option.option30
    FZ 750+ Gilera 175 von 1958
    wcf.user.option.option31
    -
    IG
    00 keine
    • June 29, 2025 at 4:34 PM
    • #7

    Der Knebel den ich hatte ist jetzt rundgebogen. Aber das war auch nur 3/4 Zoll Werkzeug.

    • Quote
  • TankSR
    AKTIV-MEMBER
    Reactions Received
    27
    Posts
    177
    Location
    WW
    wcf.user.option.option30
    SR500
    • June 29, 2025 at 8:10 PM
    • #8

    Wirklich 3/4“? Das ist eigentlich schon sehr stabil.

    • Quote
  • xXCatDestroyerXx
    AKTIV-MEMBER
    Reactions Received
    4
    Posts
    53
    • June 29, 2025 at 10:22 PM
    • #9

    Alles klar, vielen Dank, die Proxxon schauen bezahlbar aus. Welche habt ihr da ? Einmal den 12-60Nm + 60-320Nm ?

    • Quote
  • xXCatDestroyerXx
    AKTIV-MEMBER
    Reactions Received
    4
    Posts
    53
    • June 29, 2025 at 10:25 PM
    • #10
    Quote from TankSR

    Habe seit 1988 einen Hazet 1/2 Zoll 10-110Nm.

    Immer noch top und jeden damaligen Pfennig Wert.

    Reicht für 90% des Schraubens an alten Mopeds und Autos aus.

    Günstig und passabel verarbeitet sind z. B. proxxon. Aber nicht so solide gemacht.

    viele Grüße

    Wenn mein Einkommen steigt, dann wirds dann mal nen Hazet geben, und ein zwei andere Schrauberschätze, aber momentan muss ich mich noch etwas in Bescheidenheit üben. Was auch okay ist, alles will verdient sein, nicht wahr ;)

    • Quote
  • motorang
    Moderator
    Reactions Received
    15
    Posts
    3,431
    Location
    Graz, Austria
    wcf.user.option.option30
    78er SR500-Gespann, Tenere, XT, MZ
    wcf.user.option.option31
    -
    IG
    00 keine
    Website
    http://motorang.com
    • June 30, 2025 at 6:43 AM
    • Official Post
    • #11

    Ich hab auch Proxxon, je einen

    MicroClick MC 30 6 mm (1/4") 6 - 30 Nm

    und einen

    MicroClick MC 100. Für 20 - 100 Nm

    Mehr hab ich noch nicht benötigt.

    Gryße!

    Andreas, der motorang

    der liebe gott will nicht, dass aluminium glänzt (kohai) * Bucheli-Projekt, Forums-Einsteigerwissen, Sölkpasstreffen > motorang.com/sr500

    • Next Official Post
    • Quote
  • TankSR
    AKTIV-MEMBER
    Reactions Received
    27
    Posts
    177
    Location
    WW
    wcf.user.option.option30
    SR500
    • June 30, 2025 at 8:11 AM
    • #12

    Wenn das Geld knapp ist, ist Hazet mittlerweile schon heftig bei einem Standard- Drehmo mit 1/2“.

    Ich hatte damals (als Lehrbub) noch knapp über hundert DM sparen müssen. Das war bitter, aber machbar.

    Alternativen wie z. B. proxxon, die taugen, gab’s hier in der Nähe nicht zu kaufen (nix Internet…).

    Motorrangs Auswahl mit den beiden sollte vom modernen Fahrrad bis zum PKW so ziemlich alles abdecken.

    viele Grüße

    • Quote
  • Alteisen0815
    AKTIV-MEMBER
    Reactions Received
    19
    Posts
    43
    • June 30, 2025 at 9:06 AM
    • #13

    Ich vertrete seit Jahrzehnten schon den Standpunkt, dass man - gerade die unteren Drehmomente - als Schrauber irgendwann im Handgelenk haben sollte.

    Man kann mit einen DM-Schlüssel viel Unheil anrichten, wenn man die Eigenarten des jeweiligen Gewindes nicht berücksichtigt und stur nach Handbuch auf den "Klick" wartet. Bestes Beispiel: reihenweise ausgerissene Ölablassschraubengewinde.

    Auch ältere Gewinde wissen eine kundige Hand zu schätzen, manchmal ausgenudelt, manchmal verrostet, oft bewegt in relativ weichen Material, und und und...

    DM-Schlüssel sollte man haben, klar. Aber beim Nutzen nicht den Kopf abschalten und auch ggf. nicht das Handgelenks-STOP ignogieren, auch wenn der Schlüssel noch nicht ausgelöst hat!

    Die Torsionsdinger sind übigens garnicht so übel.

    So, jetzt kann die Steinigung beginnen :666:

    • Quote
  • xXCatDestroyerXx
    AKTIV-MEMBER
    Reactions Received
    4
    Posts
    53
    • June 30, 2025 at 1:16 PM
    • #14
    Quote from Alteisen0815

    Ich vertrete seit Jahrzehnten schon den Standpunkt, dass man - gerade die unteren Drehmomente - als Schrauber irgendwann im Handgelenk haben sollte.

    Man kann mit einen DM-Schlüssel viel Unheil anrichten, wenn man die Eigenarten des jeweiligen Gewindes nicht berücksichtigt und stur nach Handbuch auf den "Klick" wartet. Bestes Beispiel: reihenweise ausgerissene Ölablassschraubengewinde.

    Auch ältere Gewinde wissen eine kundige Hand zu schätzen, manchmal ausgenudelt, manchmal verrostet, oft bewegt in relativ weichen Material, und und und...

    DM-Schlüssel sollte man haben, klar. Aber beim Nutzen nicht den Kopf abschalten und auch ggf. nicht das Handgelenks-STOP ignogieren, auch wenn der Schlüssel noch nicht ausgelöst hat!

    Die Torsionsdinger sind übigens garnicht so übel.

    So, jetzt kann die Steinigung beginnen :666:

    Display More

    Du mach Dir da mal nicht so viel Sorgen. Ein Drehmomentschlüssel heisst ja nicht dass man irgendwas deswegen stur durchzieht ohne Gefühl und Hirn. Um aber überhaupt mal ein Gefühl entwickeln zu können muss man ja mal sehn wie sich wieviel Drehmoment anfühlt?

    Ja, Ölablassschraube ist bsp. ein Klassiker. Wir haben ne Stahlschraube , ein kupfer Dichtring , ein in Aluguss gefrästes Gewinde. 3 Materialien, 3 verschiedene Festikeitsverhalten / Wärmeausdehnungskoeffizienten, deshalb gibt es die sogenannte Kaltverschweissung, oder natürlich abgeschwächte Formen des gleichen Prozess. Ein zumindest teilweise stoffschlüssiger Verbund halt.

    Ich möcht halt nebst meinem eigenen Gefühl auch noch ne klara Skala.

    • Quote
  • JoeBar
    AKTIV-MEMBER
    Reactions Received
    39
    Posts
    2,861
    • July 1, 2025 at 8:13 AM
    • #15

    Moin,

    ich habe mir meinen ersten DrehMo von Hazet vor ca. 40Jahren gekauft, als ich beim Golf mal nen Kopf wechseln musste. Der tuts heute noch, benutze ich aufgrund des Alters allerdings nicht mehr so gerne (irgendwie das Gefühl, dass er ungenau geworden sein könnte) Es gibt allerdings auch eine Alternative von Stahlwille im Werkzeugkasten, den ich mal geerbt habe. Ich denke, den Hazet werde ich wohl demnächst mal zum kontrollieren/justieren einschicken, dann ist er wieder fit, das ist das schöne an so einem Teil, dass man es reparieren/justieren lassen kann…

    Auch hatte ich mal für den „unteren Bereich“ (der Hazet geht bei irgendwas um 55-60Nm los) einen Budget-DrehMo (irgendwas mit 25Nm-80Nm), der hat erst funktioniert, war tatsächlich innerhalb kürzester Zeit ungenau und hat durchaus „Schaden angerichtet“. Ich bin mir gerade echt nicht sicher, ob es nicht vielleicht sogar ein Proxxon war. Es war zumindest ein „Name“, der einem durchaus über den Weg gelaufen ist und außer Hazet, Gedore und Proxxon will mir aus der damaligen Zeit nichts einfallen. Es gibt ja Bereiche, die man anzieht und zwar merkt, eigentlich sollte der Knack doch langsam kommen und dann war’s im Endeffekt doch zu viel. Mit dem hatte ich beispielsweise bei meiner damaligen XJ das obere Gewinde des Stoßdämpfers überdreht.Das Ding habe ich irgendwann entsorgt, da mein jetziger Händler, dem ich das Ding gezeigt habe meinte, dass er nicht reparier-/justierbar sei…

    Auch ich war lange Zeit der Meinung, dass man im unteren Bereich genügend Gefühl im Handgelenk hat. Fürs Fahrrad habe ich mir jetzt so einen Mini-Wera 2.5Nm-25Nm geholt und bin echt überrascht gewesen, wie wenig Kraft das eigentlich ist. In dem Bereich geht es ja nicht ums „ab- oder ausreißen“ von Schraube/Gewinde oder ähnliches, sondern dass evtl. das Material drunter verbiegt bzw. anknacksen könnte. Beim Fahrrad wird ja viel „geklemmt“. Inzwischen benutze ich den Kleinen am Fahrrad echt oft und gerne, weil ich gemerkt habe, dass ich da wohl bisher zwar keinen Schaden angerichtet habe, das meiste aber doch viel zu fest angezogen hatte…

    Edited once, last by JoeBar (July 1, 2025 at 8:56 AM).

    • Quote
  • Delegro
    AKTIV-MEMBER
    Reactions Received
    46
    Posts
    179
    Location
    Nettetal
    wcf.user.option.option30
    SR 500 2J4 von 1983
    IG
    00 keine
    • July 1, 2025 at 9:42 AM
    • #16

    1 x für die kleinen Drehmomente.

    Wera 05075604001 Click-Torque A 5 Drehmomentschlüssel mit Umschaltknarre, 1 W, 1 V, 1/4" Vierkant, 2.5 - 25 Nm : Amazon.de: Baumarkt

    gerade neu erworben, da mein alter Dremo für die kleinen NM ein Billigteil von Tante Louise war (Auslösung Biegebalken). Gerade im kleinen NM-Bereich braucht es einen gescheiten Dremo.

    1 x für die größeren Drehmomente

    PROXXON Drehmomentschlüssel, 3|8-Zoll Antrieb 20 - 100 Nm

    Habe ich schon seit einigen Jahren, damals über Wunderlich bezogen

    Passt für fast alle NM`s bei meiner R 1200 GS und der SR

    Gerd

    • Quote
  • Kamphausen
    Administrator
    Reactions Received
    13
    Posts
    71
    Location
    Essen
    wcf.user.option.option30
    48T
    wcf.user.option.option31
    -
    IG
    00 keine
    Website
    http://www.straightsix.de
    • July 1, 2025 at 10:04 AM
    • Official Post
    • #17

    Proxxon MicroClick MC 100. Für 20 - 100 Nm wäre auch mein Mittel der Wahl....

    Peter

    • Previous Official Post
    • Quote
  • Tscharlie
    AKTIV-MEMBER
    Reactions Received
    71
    Posts
    961
    Location
    92724 Trabitz
    wcf.user.option.option30
    FZ 750+ Gilera 175 von 1958
    wcf.user.option.option31
    -
    IG
    00 keine
    • July 1, 2025 at 11:16 AM
    • #18

    Und immer schön auf Null zurückdrehen, bevor man ihn wieder einpackt.

    • Quote
  • Maddin
    AKTIV-MEMBER
    Reactions Received
    13
    Posts
    1,242
    Location
    Kurpfalz
    wcf.user.option.option31
    -
    • July 1, 2025 at 4:37 PM
    • #19

    Je nachdem wie viel Zeit und Muße man hat, bei Kleinanzeigen zu stöbern, findet sich da durchaus auch hin und wieder ein Hazet für kleines Geld. Selbst wenn man einen Service noch mit einrechnet

    • Quote
  • Kiwi
    AKTIV-MEMBER
    Reactions Received
    29
    Posts
    97
    • July 1, 2025 at 7:19 PM
    • #20

    Famex-Drehmomentschlüssel würde ich noch ins Rennen werfen. Die können optional mit Kalibrierschein erworben werden. Auch ein Nachkalibrieren ist möglich. Wer weiß denn schon, ob sein Werkzeug noch einhält, was die Skala verspricht.

    Gruß Bernhard

    • Quote

Recent Activity

RichiH replied to the thread Gabelsimmerringe mit Metall verschmolzen; Federringe sind schon raus.

Bucheli habe ich und Bucheli-Projekt kenne ich, danke! Nachdem ich eh auch das Lenkkopflager neu machen muss hatte ich schon nach Abziehern geschaut. Will ich eher was mit Gleithammer oder mit Gewinde? Könnt ihr einen Hersteller/Modell empfehlen? Soll schon was taugen, aber 800€ von Kukka ist natürlich utopisch. Habe mit Magnet geprüft, habe wohl wirklich am Stahlgrundkörper rumgemacht. die Federringe sind ja schon raus also muss das anderes Eisen sein. Das ist "positiv" weil es dann ja…
June 11, 2026 at 2:38 PM

tecuberlin replied to the thread Gabelsimmerringe mit Metall verschmolzen; Federringe sind schon raus.

Übrigens, falls du es noch nicht kennst: https://motorang.com/bucheli-projekt/index.htm …im Bucheli-Projekt vom motorang sind eigentlich alle Problemlösungen zur SR-Schrauberei zu finden.😉 .
June 11, 2026 at 8:26 AM

Lindi54 replied to the thread Gabelsimmerringe mit Metall verschmolzen; Federringe sind schon raus.

Ich nehme dafür einen Reifenmontierhebel. Dessen abgerundete Spitze sollte nicht verkratzt sein, und zwischen Hebel und Rohrkante ein Stück Leder oder einen alten Handschuh. Mit einem kurzen Ruck sollten sie kommen. Vorher Rohre oben erwärmen.
June 11, 2026 at 8:25 AM

tecuberlin replied to the thread Gabelsimmerringe mit Metall verschmolzen; Federringe sind schon raus.

Falls kein Innenabzieher zu Hand, sollte es auch mit der Spax-Schrauben-Methode klappen, meist reicht es eine Schraube 2-3mm neben die äußere Kante in den Wedi zu drehen, um ihn dann mit einer Zange rausziehen. Sollte dies nicht zum Erfolg führen, kannste noch Hebeln, kleines Montiereisen, zur Not großer Schraubenzieher. Dabei die Auflagefläche vorm Vergriessgnaddeln schützen.
June 11, 2026 at 8:22 AM

Lindi54 reacted with Thanks to Nobby’s post in the thread Gabelsimmerringe mit Metall verschmolzen; Federringe sind schon raus.

June 11, 2026 at 8:17 AM

Nobby replied to the thread Gabelsimmerringe mit Metall verschmolzen; Federringe sind schon raus.

Besser die Tauchrohre in den Ofen packen.
June 11, 2026 at 7:22 AM

Mambu replied to the thread Gabelsimmerringe mit Metall verschmolzen; Federringe sind schon raus.

Hi Ritchie, also wenn ich das so lese, kommt bei mir die Vermutung auf, dass Du nur an der Dichtlippe rumzupfst. Der Gabelsimmering besteht ja aus einem Stahlgrundkörper, der in der Tat mit dem Elastomer verbacken ist. Du musst also mit einem geeigneten Werkzeug unter den Stahlring kommen um ihn raushebeln oder abziehen zu können. Nur am Gummi zerren, bringt nix. Falls meine Vermutung falsch ist, liegt es trotzdem am falschen Werkzeug. Standrohre im Ofen Gesamthaft auf 120°C erhitzen und…
June 11, 2026 at 7:19 AM

Tscharlie replied to the thread Gabelsimmerringe mit Metall verschmolzen; Federringe sind schon raus.

Zwei Ideen. Wenn das noch weich und flexibel ist und das ja ein Problem, dann wäre vielleicht Kälte hilfreich um das zu verhärten damit es besser abzulösen ist. Passt das Rohr wohl in eine Tiefkühltruhe? Was auch noch eine Idee ist, das wäre tatsächlich einfaches Pflanzenöl, wenn das Gummi ist wird es nicht helfen, wenn es eine Acrylmischung ist, könnte es helfen, aber leider würde das dann noch ekeliger kleben, könnte aber angelöst werden.
June 11, 2026 at 7:17 AM

RichiH replied to the thread Gabelsimmerringe mit Metall verschmolzen; Federringe sind schon raus.

Ausbrennen würde ich in der Tat vermeiden wollen... Da probiere ich definitiv davor das alles rauszustrahlen. Der Gummi ist nicht spröde. Er ist weich und flexibel. Allerdings klebt er so fest am Metall, dass ich ihn nur in Fetzen rausgerissen bekomme. Wenn es wirklich echter Gummi ist ist der weniger chemisch stabil als moderne Elastomere. Da suche ich auch mal. Nehme aber weiter gerne jeden Input.
June 11, 2026 at 6:51 AM

Meister Z replied to the thread Gabelsimmerringe mit Metall verschmolzen; Federringe sind schon raus.

[…] Stell die Gabeltauchrohre über eine Woche mit den Simmerringen nach unten in ein Gefäß mit Diesel... da wird der Gummi wieder weich... ausbrennen ist wirklich nicht schön (funktioniert aber) wer schon mal brennende Autoreifen gesehen hat, weis das des eine riesen Sauerrei ist... :344: Gryzi, M.
June 11, 2026 at 12:14 AM

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself Login

Feel Good! Donate!

Thank you for the support!

Coffee to be spent?

Donate now via Paypal*

*Forwarding to PayPal.Me

Tags

  • schlüssel
  • Werkzeug
  • Drehmoment
  • Anzugsmoment
  • Werkstatt
  1. Privacy Policy
  2. Legal Notice
darkwood.design.global.copyright
Powered by WoltLab Suite™