1. Dashboard
  2. Forum
  3. Galerie
  4. IGs
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • More Options
  1. SR500.de
  2. Forum
  3. SR500
  4. dies und das SR500

ZAMS versucht sich an der SR500

• liessemb
  • July 2, 2025 at 10:59 AM
  • liessemb
    AKTIV-MEMBER
    Reactions Received
    3
    wcf.user.option.option30
    48T Baujahr 94 und eine 82er 2J4 zum Schrauben
    wcf.user.option.option31
    Nein
    • July 2, 2025 at 10:59 AM

Ich schaue ihm immer gerne zu 🙂

External Content youtu.be
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

Liebe Grüße - Bernd __________________ _ „Frei im Wollen - Frei im Tun - Frei im Genießen“

• seppi
    AKTIV-MEMBER
    Reactions Received
    111
    • July 2, 2025 at 11:44 AM

Gutes Beispiel für: "Wie mache ich den Hauptständer platt"

Grüße

Olaf

IG-Kassel

• Delegro
    AKTIV-MEMBER
    Reactions Received
    46
    wcf.user.option.option30
    SR 500 2J4 von 1983
    IG
    00 keine
    • July 2, 2025 at 1:03 PM

Und das mit dem Ankicken kann auch gerne noch mal geübt werden.

Gerd

• Der Frank
    AKTIV-MEMBER
    Reactions Received
    17
    wcf.user.option.option30
    SR 500 Bj 81, Velosolex (nichts schlägt den Frontantrieb)
    IG
    00 keine
    • July 4, 2025 at 11:41 AM

... hab mir das Video dann auch mal angeschaut und jetzt endlich verstanden, wie die Zündverstellung bei der SR funktioniert.

Von daher fand ich das Video sehenswert.

Ich vermute aber, das Problem ist eine Mischung aus Vergaser und wie starte ich eine SR. Mir haben die Knöchel schon bei Zuschauen geschmerzt.

Werde den Kanal mal verfolgen.

• robhopf1
    AKTIV-MEMBER
    Reactions Received
    49
    wcf.user.option.option30
    2J4 Bj. 78 + 79, 48T Bj. 84
    wcf.user.option.option31
    -
    IG
    76 IG SR500 Rhein-Neckar
    Website
    http://www.bluebossa.homepage.t-online.de
    • July 4, 2025 at 11:47 AM

den Vergaser hat er jetzt auseinander, er weiß schon was er macht und worums geht

Real men don´t need instructions - they just need heavy tools

• Der Frank
    AKTIV-MEMBER
    Reactions Received
    17
    wcf.user.option.option30
    SR 500 Bj 81, Velosolex (nichts schlägt den Frontantrieb)
    IG
    00 keine
    • July 4, 2025 at 9:00 PM

Hallo robhopf (ich vermute Robert)

hab mir die weiteren Folgen angeschaut und muss dir zustimmen, er weiß was er macht.

Alleine schon, dass er die Videos bereits online stellt, obwohl er die Lösung noch nicht hat. Bin mittlerweile richtig gespannt wie es weiter geht (ist wie Warten auf die nächste Schwarzwaldklinik).

Der Vergaser an der SR war beim Ausbauen sauberer als meiner nach dem Putzen (bin halt nicht so der Ästhet)

... und meine Vermutung bleibt der Vergaser.

• robhopf1
    AKTIV-MEMBER
    Reactions Received
    49
    wcf.user.option.option30
    2J4 Bj. 78 + 79, 48T Bj. 84
    wcf.user.option.option31
    -
    IG
    76 IG SR500 Rhein-Neckar
    Website
    http://www.bluebossa.homepage.t-online.de
    • July 5, 2025 at 2:00 AM

hallo Frank, natürlich, aus dem Sograum unter der Sicherheitsventilmembran schwappte nur so das Benzin raus - da muß es trocken sein Gruß Robert

Real men don´t need instructions - they just need heavy tools

Recent Activity

Peter7 replied to the thread Ölstand.

Peter: hab ich gelesen, es stand auch: „ wenn es denn stört“. Ich schau nach dem Ventil, den Motor nochmal zerlegen (lassen) möchte ich nicht. Ok, den Unterschied zu anderen Motoren, sei es Auto oder Motorrad,die den Öltank nicht über den Motor sitzen haben ( wahrscheinlich 99,9%) hab ich nicht verstanden. Es läuft doch bei allen Motoren das Öl in den Sumpf. Da reißt doch kein Ölfilm und das Öl wird nach dem Starten wieder in den Kopf befördert. Nur zu meinem Verständnis, ist das bei der Sr…
February 9, 2026 at 5:44 PM

oldman replied to the thread Ölstand.

[…] Jetzt stelle ich erstmal die Frage in den Raum, ob der Öltank bzw. der Primärkreislauf konstruktionsbedingt überhaupt komplett leerlaufen kann oder ob nicht doch immer eine Restfüllmenge vorhanden bleibt ???
February 9, 2026 at 5:24 PM

C.a. 2,5 Jahre, aber das mit dem Ölstand war von Anfang an!
February 9, 2026 at 5:14 PM

Fahrendumusst replied to the thread Ölstand.

Richtig. Für das Ventil muss nur der Kickstarter und der Kupplungsdeckel ab. Peter hat hier im Forum eine detaillierte Anleitung gepostet. Die SR hat einen Trockensumpf. Eigentlich sollte daher kein Öl absacken. Eigentlich. Scheiß Schwerkraft.... Die Ölpumpe sind eigentlich zwei: 2 Rotoren in 2 Gehäusen auf einer Welle, zueinander abgedichtet durch die Wedis: Der Ölkreis mal einfach erklärt: Pumpe 1 pumpt Öl aus dem Tank durch den Ölfilter zum Kopf, der Kurbelwelle und schmiert…
February 9, 2026 at 5:09 PM

robhopf replied to the thread Ölstand.

[…] stimmt schon, Peter, aber angenommen nach einer mehrwöchigen Standzeit ist der Öltank leergelaufen, hat die Primärpumpe erstmal nix zu pumpen außer schlechter Luft, bis das sekundärgepumpte Öl eintrudelt. Jetzt kommts halt darauf an, wie kurz dieser Zeitraum ist, wenn das nur ein Moment ist kann mans ja vernachlässigen
February 9, 2026 at 4:58 PM

oldman replied to the thread Ölstand.

[…] Ja. Danke. Die Bucheli Reparaturbücher sind leider zum Teil Fehlerbelastet. […] Gute Idee... […] Ich verweise nochmal auf einen der beiden Links oben in meinem Beitrag ...einfach mal in Ruhe alle lesen Und ja, die Sekundärpumpe ist vom Aufbau her in der Lage ca. viereinhalbmal mehr Öl zu förden wie die Primärpumpe Mal abgesehen von den 4 tkm, von welchem Zeitrahmen sprechen wir hier seit nach der Revision?
February 9, 2026 at 4:44 PM

Wie schnell das absackt muss ich mal beobachten. Da ich nicht täglich fahre habe ich nur gesehen das im kalten Zustand kein Öl am Peilstab ist, dachte das wäre normal, laut Beschreibung im Buch. Da jetzt eher ein Ölwechsel ansteht schaue ich mal nach dem Ventil, wenn ich es richtig sehe muss ja nur der Gehäusedeckel runter. Aber noch mal eine Frage: Da Peter schrieb, im Idealfall läuft kein Öl aus dem Rahmen ab, das hört sich für mich an als wäre es bei vielen SR‘s so. Fördert die Ölpumpe…
February 9, 2026 at 4:15 PM

Fahrendumusst replied to the thread Ölstand.

Wie schnell sackt das Öl denn ab? Wenn das Öl absackt, kann es mehrere Gründe geben. Einmal das besagte Ventil im Kupplungsdeckel. Das kann u. U. ein Montagefehler sein. Bei mir war es aber nicht besagtes Ventil, sondern die Wedis der Ölpumpe. Du schreibt aber ja, dass der Motor komplet überholt wurde. Auch die Ölpumpe? Ein Montagefehler bei dem die neuen Wedis zestört werden, kommt auch mal vor. Und als letztes gibt es noch eine Dichtung zwischen den Getriebehälften, die das…
February 9, 2026 at 2:26 PM

Peter: Quelle ist das Buch, siehe Foto und es war von Anfang an nach der Überholung. Nobby: Den Ölstand kontrolliere ich öfters, im warm gefahrenen Zustand nach dem Abstellen. Einen Verbrauch konnte ich bis jetzt nach ca. 4000km noch nicht feststellen. robhopf: Garantie ist abgelaufen.
February 9, 2026 at 1:22 PM

robhopf replied to the thread Ölstand.

Ich denke, hier gehts von Seiten des Threaderstellers eher um Abklärung ob er den Ölverlust beim Motorbauer reklamieren soll oder nicht, deswegen die Fragen nach der "Originalität"
February 9, 2026 at 10:58 AM

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself Login

Feel Good! Donate!

Thank you for the support!

Coffee to be spent?

Donate now via Paypal*

*Forwarding to PayPal.Me

1. Privacy Policy
  2. Legal Notice
darkwood.design.global.copyright