1. Dashboard
  2. Forum
  3. Galerie
  4. IGs
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • More Options
  1. SR500.de
  2. Forum
  3. SR500
  4. Technik SR500 - Reifen, Fahrwerk, Rahmen, Bremsen

Unterlagen Kombination BT45 mit BT46 gesucht

• -lw-
  • July 4, 2025 at 12:00 PM
  • -lw-
    AKTIV-MEMBER
    wcf.user.option.option30
    2j4
    • July 4, 2025 at 12:00 PM

Moin,

hat jemand Unterlagen aus denen hervorgeht, dass ich einen BT45 mit einem BT46 fahren darf? Oder weiß wo sowas zu finden ist?

Konkret geht es um eine 2j4 mit BT45F 100/90-19 vorne und BT46R 4.00-18 hinten.

Ich komme so leider nicht über den Tüv, da ich bisher nur die Serienmaße in den Papieren habe. Die aktuellen Maße würde mir der Tüver nur dann eintragen, wenn ich irgendein Schriftstück für genau diese Kombination von BT45 mit BT46 habe. Von Bridgestone habe ich leider nur eine Bescheinigung gefunden, in der diese Kombination fehlt. Die Bescheinigung von Yamaha, dass diese Reifengrößen so auf der 2j4 unbedenklich sind reicht ihm leider nicht aus, um die Reifen einzutragen.

Viele Grüße

Leon

• Udo Hürten
    AKTIV-MEMBER
    Reactions Received
    6
    wcf.user.option.option30
    SR 500 2J4 Bauj. 06/81 // Moto Guzzi V7 850 special 09/23
    IG
    00 keine
    • July 4, 2025 at 12:27 PM

Hallo Leon,

versuche es doch mal mit der Hotline Technik bei Bridgestone:

069 999918-25

Udo

• Udo Hürten
    AKTIV-MEMBER
    Reactions Received
    6
    wcf.user.option.option30
    SR 500 2J4 Bauj. 06/81 // Moto Guzzi V7 850 special 09/23
    IG
    00 keine
    • July 4, 2025 at 12:42 PM

Hallo Leon,

geht es um die Reifengröße wie im Schein steht:

vorne 3.50 - 19 (neue Bezeichnung in mm 100/90-19)

hinten 4.00 - 18

Reifenbindung ausgetragen.

Oder um die Mischung BT45 / BT46

Mein Reifenhändler hat mir entsprechend vorne BT46 100/90-19 und hinten BT46 4.00 - 18 montiert.

Der TÜV hat nichts bemängelt, da dies ja die neuen Reifengrößenbezeichnungen sind.

Udo

• Fahrendumusst
    AKTIV-MEMBER
    Reactions Received
    62
    • July 4, 2025 at 1:31 PM

Hi,

"Mischbereifung" bedeutet NICHT die Verwendung unterschiedlicher Hersteller oder Profilarten. Mischbereifung bedeutet unterschiedliche Reifenarten vom Aufbau her, also z. B. Diagonal- oder Radial-Reifen.

Wenn in den Papieren 3,50 - 19 steht, muss auch 3,50 - 19 drauf sein. Die metrische Alternative 100/90-19 muss dann vom Graukittel geprüft und in die Papiere eingetragen werden. Markenbindung ist bei der SR ja nicht.

Unterlagen für die 2J4 sind hier im Forum zu finden.

Für die 48T mit 18 Zoll vorne hab ich ein Schreiben von Bridgestone für das "Mischen" von BT45 und BT46. Für die 2J4 aber nicht.

Eigentlich muss nur die neue Reifengröße vorne eingetragen werden. Das sollte der Reifenhändler aber wissen und auch die entsprechenden Unterlagen besorgen können. Wenn er das nicht kann, würde ich bei ihm nicht kaufen....

Frag aber einfach mal beim TÜV nach.

LG

Dirk

• -lw-
    AKTIV-MEMBER
    wcf.user.option.option30
    2j4
    • July 4, 2025 at 1:59 PM

Vielen Dank schonmal, ich bin gerade bei Mopedreifen fündig geworden, dort gibt es für die 2J4 eine Freigabe für BT45 und BT46 in allen Kombinationen von metrisch und zöllig. Damit ist die Eintragung hoffentlich auch kein Problem mehr.

Mischbereifung mag der falsche Begriff sein, aber leider ist dieser Tüver der festen Meinung, dass der BT45 in Kombination mit BT46 auf der Rennstrecke mit Höchstgeschwindigkeitsfahrt usw getestet werden müsste, sofern es dazu keine Papiere vom Hersteller gibt. Dabei geht es ihm gar nicht nur um die Maße der Reifen, sondern darum, dass unterschiedliche Reifentypen ja in Kombination unvorhersehbar gefährlich sein könnten.

• Klinky
    MEMBER
    wcf.user.option.option30
    Yamaha SR500 Bj. 88
    IG
    52 SR500 Stammtisch Aachen
    • July 4, 2025 at 2:15 PM

Hallo Leon,

würde dir das vielleicht helfen, gefunden auf der Internetseite eines Reifenhändlers. Meinem Verständnis nach geht hierraus eine mögliche Kombination von BT45F und BT46R hervor.

Gruß Jan

Files

SR500_2J4BRI08-2020.pdf 821.87 kB – 105 Downloads
  • seppi
    AKTIV-MEMBER
    Reactions Received
    111
    • July 4, 2025 at 2:17 PM

Hat sich erledigt!

Grüße

IG-Kassel

• -lw-
    AKTIV-MEMBER
    wcf.user.option.option30
    2j4
    • July 4, 2025 at 2:18 PM

Ja mit genau dem Papier probiere ich es auch

• Karl
    AKTIV-MEMBER
    Reactions Received
    54
    • July 4, 2025 at 3:05 PM

...unser tüv... was bin ich begeistert.

im rest von europa haben motorradfahrer wahrscheinlich null überlebenschance, weil die alle ohne sachverständige begutachtung und eintragung solch lebensgefährliche reifenkombinationen aufziehen...

• TankSR
    AKTIV-MEMBER
    Reactions Received
    26
    wcf.user.option.option30
    SR500
    • July 5, 2025 at 8:56 AM

Allein die Tatsache, das eine Umrechnung von Zoll nach metrisch amtlich begutachtet und eingetragen werden muss ist bar jeder (nicht amtlichen) Logik.

In England würde man sich schlapp lachen und über die IoM donnern :]

• Zimmi313
    AKTIV-MEMBER
    Reactions Received
    100
    wcf.user.option.option30
    Yamaha SR 500 (Miles-Umbau TT700) und Russengespann
    wcf.user.option.option31
    -
    • July 5, 2025 at 11:35 AM

So ein halber Millimeter weniger (oder gar mehr!) Freiraum für den Reifen könnte schon zwischen Leben und Tod entscheiden... :349:

Recent Activity

Alteisen0815 replied to the thread Tank strahlen und lackieren in Berlin.

[…] Ich auch! Bitte unbedingt nochmal melden, wenn erledigt.
February 7, 2026 at 4:25 PM

FlotteLotte replied to the thread Tank strahlen und lackieren in Berlin.

Hallo, habe den Tank zum Strahlen und Pulverbeschichten bei den Oberlin-Werkstätten in Potsdam abgegeben:https://oberlin-werkstaetten.de/dienstleistung-produktion/service/pulverbeschichtung Kosten etwa 80-100 Euro, aber ca. 6 Wochen Bearbeitungszeit. Bei dem Wetter ok, warte auch noch auf den Schalldämpfer von Peppmöller. Ich bin gespannt auf das Ergebnis. Grüße Krischan
February 7, 2026 at 12:07 AM

JWendt reacted with Like to Mambu’s post in the thread Kotflügel kürzen.

February 6, 2026 at 8:54 PM

JWendt reacted with Thanks to Rippel’s post in the thread SR500 TM36 – Warm-/Heißstartproblem, welche Leerlaufdüse?.

February 6, 2026 at 8:46 PM

JWendt reacted with Thanks to Kili’s post in the thread SR500 TM36 – Warm-/Heißstartproblem, welche Leerlaufdüse?.

February 6, 2026 at 8:43 PM

franco66 reacted with Thanks to T. Au’s post in the thread Elefantentreffen.

February 6, 2026 at 3:45 PM

T. Au replied to the thread Elefantentreffen.

https://www.ardmediathek.de/video/quer-mit-christoph-suess/gezaehmte-anarchie-machen-regeln-bikertreffen-kaputt/br/Y3JpZDovL2JyLmRlL2Jyb2FkY2FzdC9GMjAyNVdPMDIyMjY2QTAvc2VjdGlvbi9kNDJhZWMxNS00ZTc1LTRmMWUtYjJmZC0zMThlNTg2NTUzMTc Ein querer Beitrag Dazu....
February 6, 2026 at 1:42 PM

Axel65 replied to the thread Elefantentreffen.

Die Kälte schreckt mich weniger als die Effekte der Streusalzes auf die Substanz... Meine Schneefahrt: Dezember 1994, Rückreise aus dem Nahen Osten, letzte Etappe von Südtirol über Reschen- und Fernpass auf die Schwäbische Alb. Angenehm mild im Vinschgau, erster Regen auf der Passhöhe am Reschenpass, erste Schneeflocken auf der Südrampe des Fernpasses, geschlossene Schneedecke auf der Abfahrt bis nach Reutte. Sehr erstaunte Blicke der Damen des Kaffeekränzchens im Cafe in Reutte, als wir uns…
February 6, 2026 at 12:50 PM

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself Login

Feel Good! Donate!

Thank you for the support!

Coffee to be spent?

Donate now via Paypal*

*Forwarding to PayPal.Me

1. Privacy Policy
  2. Legal Notice
darkwood.design.global.copyright