Kupplungsdeckel abnehmen - was sollte alles neu gemacht werden?

• Wenn ich im Herbst den Kupplungsdeckel abnehme, was sollte ich an Dichtungen etc. bereits vorher besorgt haben?

Vielleicht liegts an der Hitze, die mein Hirn vernebelt: Ich habe im Forum dazu nicht die erforderlichen Infos gefunden. Ich würde gern schon mal den Wunschzettel beim Sponsor ausfüllen.

• ...die Frage ist, warum möchtest Du den Deckel abnehmen und wie alt ist der Motor?

Eine Deckeldichtung würde ich in jedem Fall besorgen. Ansonsten je nach Symptomen:

-> Öl sackt bei Standzeit ab:

Rückschlagventil, 2 RWDR Ölpumpe

-> Kickstarter klinkt nicht aus:

Führungs- nebst Anschlag- und Sicherungsblech

-> Kupplung lässt sich nicht mehr richtig einstellen:

Druckstange, Hebel, Einstellexzenter

-> Kickstarter hat keinen Anschlag mehr:

Sperrklinkenrad

-> RWDR Kickstarter schwitzt:

RWDR Kickstarter

...kann man noch weiter spinnen... ;)

Herzliche Grüße

Mambu

• Vielen DAnk für die umfangreiche Info. Gestern war es in meiner WErkstatt 32 Grad, da ist das Hirn nur noch sehr eingschränkt arbeitsfähig ..

Ich will den Siri des Exzenters wechseln und habe gelesen, dass dann wahrscheinlich auch der Kupplungsdeckel runter muss, ansonsten bekommt man den Exzenter nicht wieder eingebaut.

Das Rückschlag-Kugelventil habe ich schon besorgt. Gibt es sonst noch Dichtungen, die prophylaktisch zu wechseln sind, wenn man schon mal dabei ist?

Von der Suzuki DR Big weiß ich, dass man bei der Aktion auf jeden Fall einen Wedi wechseln soll, der für die Ölversorgung der KW wichtig ist. Beim SR-Motor kenn ich mich diesbezüglich noch nicht so aus, daher die Frage.

Der Motor hat knapp 26kkm gelaufen und funktioniert tadellos, keinerlei Wetsumping oder Auffälligkeiten, kein Ölverbrauch.

• den KW-Siri hat die SR auch, der ist im Kupplungsdeckel, aber ob man den bei 26kkm schon wechseln muß, ja kann man, muß man aber nicht. Wenn du mit Excenter die Schaltwelle meinst, diesen Dichtungsring kann man auch bei eingebauter Welle wechseln, wenn man die Welle fixiert

Real men don´t need instructions - they just need heavy tools

• Vielen Dank für den Hinweis auf den KW Siri.

Der Anlass meiner geplanten Schrauberei: Siri des Ausrückhebels sifft. Neulich hatte ein anderer Forumist geschrieben, dass es ihm nicht gelungen sei, den Ausrückhebel wieder zurück an seine Stelle zu bauen, weil die Kupplungsdruckstange im Wege sei. Erst die Demontage des Kupplungsdeckels und nachfolgendes Herausziehen der Druckstange hat den Weg für den Ausrückhebel frei gemacht.

Der Motor hat zwar erst 26k gelaufen, ist aber schon 46 Jahre alt. Da bietet sich ein Siri-Wechsel schon mal an, wenn man gerade dabei ist. Auf dass der Motor weitere 46 Jahre hält ;)

• Nochmal in Kürze, was bei geöffnetem Kupplungsdeckel gemacht werden kann (bzw. sollte):

- 2 Wedis Ölpumpe wechseln

- Wedi Kurbelwellenstumpf wechseln

- Rückschlagventil evtl. wechseln

- Kickstarter Ausrückblech begutachten, Bohrungen entgraten, scharfkantige Stellen verrunden, Gussabsätze am Sperrklinkenrad entfernen (da hat oldman mal was zu geschrieben, schau mal bei "der besondere Kick")

- Lager Getriebeeingang (unter der Kupplung) begutachten, Verlustscheibe entfernen

Und natürlich ein Blick in die Ölwanne, falls man das noch nicht gemacht hat

Recent Activities

• Schwenker

Habe noch was neueres, wissenschaftliches zum Thema "Korrosion in Biokraftstoffen" gefunden.
    Fazit: "Die Auswertung der Versuche hat
    ergeben, dass eine Erhöhung des Ethanolanteils im Kraftstoff nicht zwangsläufig mit einer
    vergrößerten Korrosion
  • Axel65

Die Einen sagen so, die anderen so:
    https://kraftstoff-info.de/blo…r-e10-fehlbetankung-87496

Alles aus 2011, also eher länger her. Wie schon weiter ober erwähnt, laufen meine drei Schätzchen seit Jahren problemlos mit allen Flüssigkeiten die an den…
  • Zimmi313

Reaction (Post)
    […]

Der ist so gut, das er erhalten gehört.....--> Verschoben in die Plauderecke
  • Nobby

Reacted with Haha to Der Frank’s post in the thread Schwingenlagertausch.
    Reaction (Post)
    Hallo Mopedist, Hallo Michael,

Erst mal Danke fürs Feedback.

Zum Abdrehen fehlen mir leider die Mittel. Mein Begabung ist nur das Schrauben und auf Gegenstände drauf klopfen (also alles fürn Schwingenlagertausch)

Die umgebördelten Ecken sind ein guter…
  • Martin M

Replied to the thread Schwingenlagertausch.
    Dann hatte ein Vor-Schrauber wohl ein selbstgebasteltes Rohr eingebaut, das kommt vor. Ich habe mal eine SR zerlegt, da bestand das Rohr aus mehreren Stücken. Vielleicht gab es mal einen Lieferengpass, in grauer Vorzeit?
  • Maddin65

Reacted with Haha to Der Frank’s post in the thread Schwingenlagertausch.
    Reaction (Post)
    Hallo Mopedist, Hallo Michael,

Zum Abdrehen fehlen mir leider die Mittel. Mein Begabung ist nur das Schrauben und auf Gegenstände drauf klopfen (also alles fürn Schwingenlagertausch)

• Der Frank

• KompressorMike

oder wurden die Enden wie auch immer leicht um gebördelt, das Problem ist vielleicht nur auf einem kurzen Stück an den Enden vorhanden !
  • Mopedist

Auf die Gefahr hin, dass ich etwas übersehe (Schwingenlagertausch war bei meiner SR noch nicht erforderlich): Was ist, wenn Du die Zugschraube um das besagte Zehntel abdrehst?
  • timosbt

Reaction (Post)
    […]

Der ist so gut, das er erhalten gehört.....--> Verschoben in die Plauderecke

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!