1. Dashboard
  2. Forum
  3. Galerie
  4. IGs
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • More Options
  1. SR500.de
  2. Forum
  3. SR500
  4. Technik SR500 Auspuff

Lösung für Auspuffhalterung gesucht

• Silikon&Tape
  • July 8, 2025 at 11:13 PM
  • Silikon&Tape
    AKTIV-MEMBER
    Reactions Received
    33
    wcf.user.option.option30
    Speed Triple '01, TDM850 '01, AME Y5 '84, 13x SR '79-'88 (work in progress...)
    wcf.user.option.option31
    -
    IG
    90 Nürnberg
    Website
    http://www.kackstuhl-kustoms.de
    • July 8, 2025 at 11:13 PM

Es geht um die Wiederherstellung einer haltbaren, optisch akzeptablen Lösung, Originalendtopf oder ähnliche zu haltern.

Problem: Wegen geplanter Links- und Hochverlegung eines untauglichen Schalldämpfers an einem untauglichen Krümmer wurde der 2J4-Rahmen des vorderen Halters für den Krümmer, fürs Geschwür-Gehänge als auch des Endtopfhalters samt Fußrastenausleger beraubt - und hochwertig beschichtet...

Wär mir das bei der Kaufanbahnung aufgefallen hätte ich das Problem trotzdem...

Rumschweißen fällt aus. Schelle und Flacheisen? Ein Klemmkonstrukt wie ein Lampenhalter an der Gabel? Der Abstand ist groß, ich bin nicht ohne Sorge, dass die Sache

flatterig wird... da Krümmer und Topf nur an diesem Punkt und am Zylinderkopf hängen sollte das einigermaßen vertrauenerweckend sein.

Denkansätze werden gern entgegengenommen, Bildmaterial positiv erprobter Lösungen wären sehr charmant...

Der Schlaf der Vernunft gebiert Ungeheuer

• oldman
    Moderator
    Reactions Received
    701
    • July 9, 2025 at 9:01 AM

Kann zwar keine erprobte Lösung zeigen, aber was mir so einfällt ...für die Krümmeraufhängung eine flatterfreie Klemmschelle ala Beiwagenanschluß, nur eben filigraner. Beim Geschwür ist die Befestigungslasche der hinteren unteren Motorbefestigung in der Nähe, das ließe sich bestimmt mit einem selbstgeformten Blechwinkel kombinieren.

"Fußrastenausleger entfernt" bedeutet, das Dreieck ist komplett weg? Ist die Rahmenaufnahme für die Bremshebelwelle noch dran? Zeig doch mal ein Bild ;)

Das wird auf jeden Fall schwieriger werden, denke schon alleine wegen der Stabilität sollte da wieder ein Dreieck hin. Als unteren Befestigungspunkt dafür könnte vielleicht die vordere Fußrastenaufnahme am Rahmen genutzt werden.

Gruss
    Peter

Ich liebe es ...wenn ein Plan funktioniert

-------------------------------------------------------------

Oldman's Schrauberecke

• seppi
    AKTIV-MEMBER
    Reactions Received
    115
    • July 9, 2025 at 12:17 PM

Hey,

Solch ein Problem hatte ich selbst noch nicht, aber bei Hochlegung links blieben meiner Meinung nur die obere Stoßdämpferhalterung und Haltepunkte für Sitzbank und den Sitzbankbügel als Fixpunkt. Sofern noch vorhanden. Da müsste dann was vibrationsresistentes konstruiert und dann verschraubt werden. Das wären immerhin mindestens zwei Punkte über "Eck" am Rahmen. Wenn der Krümer von unten hoch kommt bin ich bei der Schellenlösung vom Peter. Geht der Krümer gleich nach hinten tät ich nix machen, außer das der Krümmer ordentlich tief und verdrehsicher im Auspuff steckt! Wenn der vorgesehene Auspuff nicht grottenschwer ist sollten meines Erachtens gute Chancen auf Haltbarkeit bestehen.

Viel Spaß beim improvisieren, das mag ich und immer dran denken: Form follows Funktion! Aber wem sag' ich das!

Grüße

Olaf

IG-Kassel

• Frank M
    AKTIV-MEMBER
    Reactions Received
    42
    wcf.user.option.option30
    fährt immer.
    wcf.user.option.option31
    o)
    • July 9, 2025 at 12:37 PM

ein Bild vom IST-Zustand und dem angedachten Verlauf wäre sicherlich hilfreich, um konstuktive Vorschläge zu bringen. So richtig vorstellen kann ich mir das im Moment noch nicht.

• Silikon&Tape
    AKTIV-MEMBER
    Reactions Received
    33
    wcf.user.option.option30
    wcf.user.option.option31
    -
    IG
    90 Nürnberg
    Website
    • July 9, 2025 at 12:39 PM

Es geht tatsächlich um die Anbringung einer originalen Auspuffanlage. Ich will auf einen Stand, der möglichst nah an den vorhandenen Eintragungen dran ist, so dass ich keinen allzu kreativen Prüfer brauche, um das Ding wieder auf die Straße zu bringen.

Die hoch-/linksverlegte Ausführung ist zwar vom Vorbesitzer recht weit vorangetrieben worden (inkl. einzigem Haltepunkt an der oberen Stoßdämpferaufnahme...), der Optik wurden da aber Funktionalität, Zulassungsfähigkeit und Alltagstauglichkeit komplett geopfert. War schon kurz davor, die Scrambler-Anlage bei Kedo zu ordern, die passt aber nicht zum eingekürzten Heck samt kleinem Rad. Ausserdem bin ich nicht sicher, ob der Krümmer um den Hilfsrahmen passt...

Das Lagerrohr für die Bremshebelwelle ist einsam zurückgeblieben, das Fußrastenhalterdreieck fehlt komplett.

Alles, was ich ans Rahmenrohr schraube/klemme stört Luftfilterkasten (theoretisch, auch alle Halter weg...), Innenkotflügel (fehlt auch...) und Seitendeckel. Letzerer wird wahrscheinlich zwei Normaschellen bekommen. Für den Auspuff wäre sowas aber zu weich, v.A. was die seitliche Bewegung angeht...

Stichwort "Beiwagen" ist vielleicht nicht schlecht... ich hab zwei Velorex Rahmenschellen rumliegen, die halt ich mal hin. Da was dranschweißen wäre evtl. ein gangbarer Weg. Wenn sichs nicht mit dem Scheibenbremsumbau beißt, im Dreieck wohnt die Pumpe...

Am vorderen Fußrastenhalter würde das vermutlich auch nur mit massiven Buchsen statt Gummis funktionieren. Und der Weg von da bis zum Endtopfhalter ist weit...

• chrille1
    AKTIV-MEMBER
    Reactions Received
    33
    wcf.user.option.option30
    sr500
    wcf.user.option.option31
    -
    • July 9, 2025 at 2:03 PM

Zwei Schellen aus 3 mm Blech mit Gummi drunter und 48t Halter :477:

• seppi
    AKTIV-MEMBER
    Reactions Received
    115
    • July 9, 2025 at 2:10 PM

Und wenn man sich aus halbierten Rohr ähnlich der Beiwagenschellen was bauen tät?

Das müsste doch gar nicht so groß dimensioniert wie am Beiwagen wäre aber haltbarer als Blechschellen.

IG-Kassel

• Silikon&Tape
    AKTIV-MEMBER
    Reactions Received
    33
    wcf.user.option.option30
    wcf.user.option.option31
    -
    IG
    90 Nürnberg
    Website
    • July 9, 2025 at 2:18 PM
    Quote from chrille1

Zwei Schellen aus 3 mm Blech mit Gummi drunter und 48t Halter :477:

auf DEN hätte ich auch selbst kommen können... :495:

guter Ansatz! Den gibts ja auch in schlank... oder in der Bucht mit abgetretener Raste...

• chrille1
    AKTIV-MEMBER
    Reactions Received
    33
    wcf.user.option.option30
    sr500
    wcf.user.option.option31
    -
    • July 9, 2025 at 6:00 PM

:)

oder aus einem Block was Fräsen lassen, kostet denn aber.

• Silikon&Tape
    AKTIV-MEMBER
    Reactions Received
    33
    wcf.user.option.option30
    wcf.user.option.option31
    -
    IG
    90 Nürnberg
    Website
    • July 9, 2025 at 11:09 PM

dieses WE keine Zeit, aber da wird mehr Hirnschmalz notwendig sein... gebrauchte 48T Rastenhalter werden aktuell dreistellig angeboten... der Blick ins Sponsorregal hat mir dann die Augen geöffnet. Da gibts auch einen Rohrbügel drunter, der untere Befestigungspunkt liegt garnicht direkt am Rahmen... neumodisches Replika-Gelump... :411:

ah so, die Sache mit dem Photo vom Istzustand... schwierig... das ist ein Beiwagen im Weg...

• oldman
    Moderator
    Reactions Received
    701
    • July 10, 2025 at 8:06 AM

So ein Blinketeil kann ich mir bei dir deinem Moped gar nicht vorstellen :406:

Ich bin da nach wie vor bei der Fußrastenbefestigung, da sollte sich doch ein passendes schlankes "Dreieck" bauen lassen...

Wegen der oberen Befestigung (gelb) musst dann nur nochmal kreativ werden.

Quote from Silikon&Tape

ah so, die Sache mit dem Photo vom Istzustand... schwierig... das ist ein Beiwagen im Weg...

Scheibenbremsumbau, Beiwagen ...jetzt bin ich aber gespannt. Ein Foto schräg von oben geht immer ;)

Gruss
    Peter

Oldman's Schrauberecke

• chrille1
    AKTIV-MEMBER
    Reactions Received
    33
    wcf.user.option.option30
    sr500
    wcf.user.option.option31
    -
    • July 10, 2025 at 8:48 AM

Wat did allet jiibt :ber:

• Mambu
    AKTIV-MEMBER
    Reactions Received
    214
    wcf.user.option.option30
    ...ein paar XT500 und eine SR500 CaféRacer, Kreidler Florett
    • July 10, 2025 at 9:34 AM

... Beschichtung hin oder her...ich würde mir den ganzen Bastelaufwand sparen und eine originalgetreue Halterung an den Rahmen schweißen.

Anschließend grundieren und beilackieren ... fertig.

Wenn man das vernünftig macht, sieht man das nur bei genauestem Hinschauen... ;)

Herzliche Grüße

Mambu

• Silikon&Tape
    AKTIV-MEMBER
    Reactions Received
    33
    wcf.user.option.option30
    wcf.user.option.option31
    -
    IG
    90 Nürnberg
    Website
    • July 10, 2025 at 8:50 PM

da müsste ich den fast kompletten Zossen wieder vollumfänglich zerreissen, schon allein um an der Stelle vernünftig schweißen zu können... fällt aus wegen is nich...

...aber ich hab da so eine Idee und schon einen Meßauftrag... mehr, wenn sich aus dem Gedanken was materialisieren lässt.

• Silikon&Tape
    AKTIV-MEMBER
    Reactions Received
    33
    wcf.user.option.option30
    wcf.user.option.option31
    -
    IG
    90 Nürnberg
    Website
    • July 20, 2025 at 9:53 AM

Mal so im direkten Vergleich, die Situation Soziusrastenhalter / Auspuffhalter 2J4, 48T ohne das Aluteil und der zarte Hauch von Nichts im aktuellen Fall...

Mit einem improvisierten Stangenzirkel an der 2J4 gemessen liegt der Auspufhalter im Schnittpunkt dreier Kreise, Radius ~320mm um die obere Stoßdämpferaufnahme, 220mm um die Schwingenachse und 176mm um die Bremshebelwelle. Zwecks "Tiefe im Raum" muss ich mir noch eine Bezugsebene suchen, am sinnigsten werden die Fahrerfußrastenaufnahmen sein.

Die Gedanken kreisen gerade um eine Klemmschelle (Spiegel-/Rahmen-/Rohrschelle) um das Rahmenrohr (28mm) als oberen Haltepunkt. Der untere Punkt könnte mit einem dickwandigen Rohr gelöst werden, dem etwa 1/3 über die Länge rausgetrennt wird. Das liesse sich dann saugend über die Führung der Bremshebelwelle (dm=26mm, l=48mm) schieben und mit zwei Madenschräubchen sichern. Das notwendige Dreieck aus Rohr, Blech, Flacheisen dann oben geschraubt, unten geschweiißt oder beiderseits geschweißt. Wegen möglichem Verzug (...und fehlender Prszision meinerseits...) wahrscheinlich besser ersteres...

• oldman
    Moderator
    Reactions Received
    701
    • July 20, 2025 at 11:43 AM

Mit dem "Bild vom Nichts" wird alles ein wenig deutlicher.

Das mit dem aufgeschnittenen Rohr ist clever :thumbup: ...da würde ich sofort mit konform gehen. Falls es hilft, so ein 48T Dreieck habe ich noch an der Decke hängen, das könnte ich vermessen.

Gruss
    Peter

Oldman's Schrauberecke

• Silikon&Tape
    AKTIV-MEMBER
    Reactions Received
    33
    wcf.user.option.option30
    wcf.user.option.option31
    -
    IG
    90 Nürnberg
    Website
    • July 26, 2025 at 10:31 PM

Muss noch Bildmaterial aufbereiten, das Röhrchen ist soweit fertig, Ideen für die Klemmung oben gibts auch und das fehlende Maß ist auch bestimmt. 50mm "nach Aussen" bezogen auf die Fußrastenaufnahme. Der Wert ist so glatt, der muss richtig sein...

• Silikon&Tape
    AKTIV-MEMBER
    Reactions Received
    33
    wcf.user.option.option30
    wcf.user.option.option31
    -
    IG
    90 Nürnberg
    Website
    • July 28, 2025 at 11:38 AM

so... die Materialsammlung. Rohr 34x4 x50mm, ein T-Rohrverbinder 28mm, ein Hydraulikrohrhalter 28mm, eine Spiegelschelle 25,4mm und ein Reduzierstück 28-18.

Letzteres wäre notwendig, wenn der T-Verbinder eingesetzt wird. Die gibts leider nur mit einem Durchmesser. Optisch angenehm schlank auf der Seite fürs Rahmenrohr, für den Ausleger aber ziemlich fett...

Der Rohrhalter ist klobig, die Grundplatte wäre aber bzgl. Schweißereien ganz dankbar.

Elegant, aber fast etwas filigran wäre die Spiegelschelle, zumal die nicht ganz einfach auf die Drehe zu spannen ist, um den Durchmesser auf 28 zu bringen...

Dass Röhrchen passt tatsächlich saugend auf die Führung der Bremshebelwelle, ist aber etwas zu lang bzw. dicklich, um nicht mit der Feder in Streit zu geraten. Abgelängt werden muss das Ganze eh, also Platz für die Feder schaffen, schlitzen und Gewinde für Klemmschrauben M4 vorsehen.

An Ort und Stelle sieht das nach einer brauchbaren Basis aus denke ich:

Von hier aus und von der oberen Klemmung aus müssen wir dann noch hierhin:

Der Rest wird sich geben, hier Auspuffhalter 2J4 (mit Buchse) und 48T (Buchse im Fußrastenausleger):

• oldman
    Moderator
    Reactions Received
    701
    • July 28, 2025 at 4:30 PM

&thumbnail=1

...gefällt :thumbup:

Gruss
    Peter

Oldman's Schrauberecke

• Silikon&Tape
    AKTIV-MEMBER
    Reactions Received
    33
    wcf.user.option.option30
    wcf.user.option.option31
    -
    IG
    90 Nürnberg
    Website
    • August 31, 2025 at 11:47 AM

wer tief gräbt... Fundstück in einer der (dunklen...) Werkstattecken...:

Den Rahmen dazu gibts aber auch noch, d.h. ich werd das Teil zum anpassen hernehmen, aber nicht kannibalisieren... die Ersatzlösung ist schon recht weit gediehen...

Recent Activity

Zimmi313 replied to the thread Kerzen als Futter.

Meine HSG*)-Standardkerze von NGK war mutmaßlich noch die erste in meiner SR und drin, als ich die mit 18 tkm gekauft habe. Ich hab dann bei knapp 50 tkm den Motor zu Miles Motors geschleppt zwecks Hubraumvergröszerung. Die Kerze hatte bis zu diesem Zeitraum nicht einmal Ärger gemacht... :du: Grysze, Michael :ber: *): Hunds-Scheiß-Gewöhnliche :411:
March 13, 2026 at 10:30 AM

Zimmi313 reacted with Like to Mambu’s post in the thread Kerzen als Futter.

March 13, 2026 at 10:25 AM

Mambu reacted with Like to oldman’s post in the thread Kerzen als Futter.

March 13, 2026 at 9:40 AM

TanyaSR reacted with Thanks to Julian B.’s post in the thread Kerzen als Futter.

March 13, 2026 at 9:03 AM

TanyaSR reacted with Like to oldman’s post in the thread Kerzen als Futter.

March 13, 2026 at 9:03 AM

Julian B. reacted with Like to Mambu’s post in the thread Kerzen als Futter.

March 13, 2026 at 8:41 AM

Julian B. replied to the thread Kerzen als Futter.

Moin erstmal! Vielen dank für die schnellen und hilfreichen Antworten :350: Ich werde dann mal heute nach der Schule in die Schrauberbude düsen, und mir die Zündung anschauen. Mal schauen was die noch so hergibt. :334:
March 13, 2026 at 8:40 AM

oldman replied to the thread Kerzen als Futter.

Mein Senf... Ich fahre nur Iridium Kerzen und wechsel die, wenn die von aussen vergammelt aussehen. Es gibt genügend Beispiele von Iridium Kerzen mit 100tkm oder mehr Laufleistung. Ist bei der SR absolut keine Seltenheit. Also einmal einbauen und quasi vergessen. @Julian B. ...wie einige bereits geschrieben haben, schau dir erstmal Zündung genauer an.
March 13, 2026 at 8:37 AM

oldman reacted with Like to Mambu’s post in the thread Kerzen als Futter.

March 13, 2026 at 8:32 AM

Mambu replied to the thread Kerzen als Futter.

...ich wechsel die Kerzen, wenn sie Ärger machen oder nicht mehr gut aussehen...10000 km bleiben die mindestens drin. Die schnelleren Motoren kriegen ne 8er, sonst 7er. Ausgemusterte Kerzen die funktionieren und nicht allzu schlecht aussehen behalte ich für den Fall, dass eine Neue schadhaft ist, zum Testen. Herzliche Grüße Mambu
March 13, 2026 at 8:25 AM

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself Login

Feel Good! Donate!

Thank you for the support!

Coffee to be spent?

Donate now via Paypal*

*Forwarding to PayPal.Me

1. Privacy Policy
  2. Legal Notice
darkwood.design.global.copyright