Preisbewertung

• Hallo Zusammen,

vielleicht kann ich hier ein paar Tips bekommen:

Ich interessiere mich für eine SR 500:

EZ 1994, 1 VB, 19000 km echt, TÜV 2 Jahre, lückenlose Services, keine Kratzer Schäden usw.

Sieht aus wie aus dem Geschäft. Originalzustand.

Springt tadellos an, läuft rund, tadelloses Fahrverhalten.

Die Maschine gehört einem Bekannten, er ist KFZ-Mechaniker. Das Fahrzeug ist noch nicht online gestellt. Er wartet meine Antwort ab.

Er möchte 4000 € haben.

Passt das wohl?

Was meint ihr?

• Für was willst Du die SR haben?

Um sie vorzuzeigen?

Um mal zum Eisessen zu fahren?

Als treuen Begleiter jeden Tag in die Arbeit?

Als Reisemotorrad?

Für mich wäre das so:

Klar ist die das Wert, wenn jemand Wert auf Schönheit legt. Aber ich habe Motorräder um sie zu fahren, da ist die Optik nicht so wichtig, da ich nicht zu viel Geld für mein Hobby ausgeben will, hatte ich meine SR für sagenhafte 648 € vor 16 Jahren bei Ebay ersteigert.

Aber ich bin nicht Du.

• Die SR ist klassischerweise ein Moped für den kleinen Geldbeutel. D. h. die überwiegende Zahl der potenziellen Käufer schielt eher auf Schnapper (siehe exemplarisch Tscharlies Beschreibung).

Für den passionierten Sammler mag der Zustand interessant sein, mit dem späten Baujahr ist das Modell dann aber uninteressant für die Werthaltung oder -entwicklung.

Für den Gelegenheitsfahrer ohne große Schraubererfahrung ist diese Maschine sehr interessant, weil er tadellose Funktion für die nächsten Jahre erwarten kann.

Angesichts der derzeitigen Marktlage halte ich den Preis für deutlich zu hoch angesetzt trotz der geringen Laufleistung und des guten Zustands.

• Moin,

wenn das Moped dasteht wie aus dem Laden, eine geringe Laufleistung aufweist, halte ich 4000,- € für gerechtfertigt, falls man so etwas benötigt oder sucht und das geld übrig hat.

Manch einer gibt natürlich lieber nur 1500,- € aus und bastelt dafür zunächst mal ne ganze Weile.

Man muss halt einfach wissen, was man will!

Herunter handeln sollte man natürlich trotzdem versuchen. Vielleicht kannst du ja auf 3700 drücken.

Ich beobachte eine SR, die seit Monaten nicht weg geht (nich tdass ich sie unbedingt kaufen will). Sie ist aber nicht mehr komplett orginal aber günstiger: Kleinanzeigen: 2953488979

Gruß

Mario

edit oldman: Link entfernt

• Danke schon mal für die Ratschläge.

Ich erzähle mal ein wenig von mir, meine Vorstellung war ja auch etwas schmal:

Ich bin 68 und im (Un)Ruhestand seit 2 Jahren. Als die SR 1978 raus kam war ich Student und litt unter notorischen Geldmangel, fand die SR aber total Klasse, das ist bis heute geblieben.

1981 hab ich dann angefangen zu arbeiten und ein Jahr später bin ich dann mit ausreichend Geld zum Yamahafritzen gestiefelt.

Gekauft habe ich dann aber eine XJ 650. Warum auch immer.

Daraus resultiert folgende Motorradhistorie:

1982 XJ 650

In den 90 ern XJ 900 S Diversion

In den 2000 ern XJR 1300, das sog. Eisenschwein

2015 BMW R 1200 RS.

Von den PS-Schleudern hab ich jetzt aber genug, das brauche ich nicht mehr. Das elektronisch gesteuerte Fahren der BMW ist es auch nicht mehr. Im Moment bin ich ohne Motorrad: grausam !!!

Aber immer, wenn mir eine SR über den Weg fuhr, hab ich ihr nachgesehen.

Wozu brauche ich die SR? Als Hobby eben: zum Fahren, zu den Kindern und Enkeln, Ausfahrten mit den Kumpels, sicher nochmal einige kleinere Urlaubsreisen usw. Was man eben so macht.

Schrauberkenntnisse sind da, aber begrenzt. Hier kann ich sicher noch eine Menge lernen. Dazu ist ein intaktes Bike sicher gut geeignet, besser als gleich eine Großbaustelle zu eröffnen. Das würde mich wohl überfordern.

Mag sein dass ich dann der etwas atypische SR-Fahrer bin, aber was soll`s?

Das Geld würde ich schon investieren.

Über den Preis lässt sich sicher nochmal etwas reden, der Besitzer ist auch daran interessiert die SR so zu verkaufen ohne die Onlinevermarktung mit tausend Rückfragen und zig Probefahrten.

Natürlich möchte ich auch nicht zuviel ausgeben, aber es juckt stark in den Fingern.

Zum Preis gibt es hier ja schon, wie sollte es auch anders sein, unterschiedliche Meinungen. Das ist auch gut so!!!

Allen hier wünsche ich einen schönen Tag und allzeit gute Faht.

Viele Grüße

• Ich beobachte eine SR, die seit Monaten nicht weg geht (nich tdass ich sie unbedingt kaufen will). Sie ist aber nicht mehr komplett orginal aber günstiger: Kleinanzeigen: 2953488979

Falls Zustand wie beschrieben - also Alles tacko - fänd ich drei Mille für die ok und frage mich, warum sie seit Monaten nicht weg geht.

---------------------------------------------------------------------------------------------------

Better Motörhead than dead!

• ...weil das ding eigentlich keine der käufergruppen richtig anspricht. die schnäppchenjäger sind da längst raus und die, die wert auf den entsprechenden zustand legen, sehen die verbasteleien und auf den bildern, dass die eben nicht makellos ist. mir wäre sie in dem zustand auch noch deutlich zu teuer.

ich restauriere ja auch eine der ersten sr, was man da an kohle reinsteckt, sieht man nie mehr wieder. die ist dann zwar besser als damals neu, aber selbst das zahlt dir keiner...

• Hallo Klaus,

wenn das Motorrad wie beschrieben ist dann ist der Preis doch annähernd ok.

Noch etwas runterhandeln, ( der Verkäufer braucht sich bei EBay nicht rumärgern und du bist auch froh ein paar Taler zu einzusparen). Mal mit 3500,- versuchen.

Was ich mich aber Frage:

Nachdem du doch wesentlich Leistungsstärkere Motorräder gefahren bist, meinst du das dich die 23 PS auf Dauer zufrieden stellen? Wenn’s so ist, auch gut, man muss nicht immer schnell unterwegs sein um Spaß zu haben. Bist du mal Probe gefahren.

Und die Frage ist, da du auf die 70 zugehst, ob du immer ankicken möchtest. Die muss ja auf Dauer nicht immer auf den ersten Kick angehen.

Viele Grüße Peter

• meinst du das dich die 23 PS auf Dauer zufrieden stellen?

... die müsste man doch aufmachen können (Ansaugstutzen tauschen)?

da du auf die 70 zugehst, ob du immer ankicken möchtest.

Ich oute mich hier mal: bin 70+, habe links und rechts zwei 'Beste Stücke aus Stahl' (Hüfte), und meine SR meint auch manchmal, dass sie sich bitten lassen muss (not one kick only :( )

Dennoch geniesse ich es, mit ihr auf Nebenstrassen um die Ecken und durch Haarnadelkurven zu schwingen und ich bin sicher, dass mich die SR länger als meine beiden anderen leistungsstärkeren, aber auch schweren Apparate begleiten wird :saint:

Also: mache eine etwas längere (~50 km) Probefahrt um zu prüfen, ob Dir die Fahrleistungen genügen, versuche auch, sie anzukicken, und wenn beides passt: hol sie Dir und habe Spass und Freude!

Mit Motorrädern ist es wie mit Grog:

Ein Zylinder muss, zwei Zylinder können, mehr Zylinder müssen nicht sein!

• Da ich nur die 2J4 seit 40 Jahren fahre, weiß ich nicht ob man die jüngsten Modelle so einfach über den Ansaugstutzen zu mehr Leistung bewegt , muss ja auch nicht, wenn man so zufrieden ist.

• Ja, dachte ich mir, das es nicht so einfach mit den neuen Modellen ist,

Mit den 27 war ich nicht ganz so glücklich bei meinen Sr,s

• Ja, ist aber von 94, egal,

Geht ja nur um eine Kaufberatung,

Wie schon geschrieben muss jeder ja wissen mit wie viel PS er unterwegs ist.

Viele Grüße Peter

• Wenn ich genau so eine suchen würde, wäre sie mir 4000 wert.

Wenn nicht, würde ich sie auch nicht für die Hälfte kaufen.

Recent Activities

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!