Lion-Batterie bei Ausfahrt IG Bergisch-Land, IG Cologne abgeraucht

  • Hallo,

    ich wollte einfach mal berichten ... Auf dem Platz nachdem Heike mich abgeschleppt hatte, konnten wir den Fehler ja nicht finden. 24-28V im Bordnetz war einfach zu viel um nach Hause zu fahren. Nochmal vielen Dank an ALLE die mit Rat und Tat zur Seite standen, besonderst Heike ( Hängertransport ) und Paul ( Ersatzteilversorgung ) Diese Woche hat der ADAC das Mopped angeliefert. Da habe ich nochmal auf Anraten von Olaf und Tom die weißen Kabel durchgemessen - ohne Ergebnis. Dann Lichtmaschine ausgebaut und alle Spulen durchgemessen. Auch da konnte ich keinen Fehler finden. Abends dann am PC belesen wo ich noch suchen kann. Am nächsten Tag Lima wieder eingebaut und die Referenzspannung des Reglers ( braunes Kabel zum Roten ) gemessen - siehe da, da lag der Fehler. Über 12V und es sollen wohl so 0,2V sein. Lenkeinschlag nach rechts und schon war die Spannung OK. Also Kabelbaum aufgetüdelt, am braunen Kabel gezogen und ab war es. Da kommen drei braune Kabel aus der Lampe und sind mit einem Braunen zusammengedrillt, und das Eine war gebrochen. Die Dinger schön verlötet, isoliert, Kabelbaum umwickelt und nun hat das Bordnetz wieder die 14,5V.


    Grüße von der Saar, Wolfram

    Wenn jemand etwas seit 25 Jahren macht, heißt das nicht, das er es 25 Jahre lang richtig gemacht hat :406:

  • Danke für Rückmeldung und prima das die Karre wieder läuft :thumbup:


    Im schlechtesten Fall könnte solch ein Kabelbruch Fehler ja immer wieder vorkommen. Nach der Erfahrung von zwei gestorbenen Batterien täte ich vielleicht auch mal über einen "moderneren" Mosfet Regler nachdenken, der ohne die Senseleitung klarkommt.

  • ...was für eine Batterie (Hersteller) war denn drin?

    Viele LiFePos schützen sich selbst vor Überspannung. Waren die Akkus wirklich defekt oder evtl. nur "abgeschaltet"?


    Herzliche Grüße

    Mambu

  • Hey,


    Ich war ein paar Mopeds hinter Wolfram als es passierte. Sah schon spektakulär aus. Erst dachte ich ihm fackelt das Moped komplett ab.

    Es freut mich, dass Du den Kabelbaum retten konntest. Die Sense Leitung war am Platz auch im Gespräch. Aber Wackelkontakte sind ein leidiges Gesuche!


    Grüße

    Olaf

  • Die rauchende Lithium Ionen habe ich erst vormittags bei Louise gekauft. War eine Eigenmarke SAITO 12v 18Wh.

    Wenn jemand etwas seit 25 Jahren macht, heißt das nicht, das er es 25 Jahre lang richtig gemacht hat :406:

  • Ich versuchs mal...


    Es muss ja nicht unbedingt ein klassischer Kabelbruch sein, wo dann beispielsweise Licht oder Hupe ausfällt.


    So schleichenden Sachen, wie korrodierte Kontakte etc. sorgen auch dafür das die Differenzspannung zwischen Dauer- und Schaltplus immer größer wird. Ein (Sense) Regler versucht das dann auszugleichen, nur eben bis in Spannungsbereiche die für die Batterie nicht mehr gesund sind.


    ...man möge mich berichtigen

  • ... H4 Birne im Hauptscheinwerfer hat es nicht ausgehalten, Blinker sind ausgefallen, aber nicht kaputt. Die restlichen Birnen und alles außer der Batterie hat überlebt :407:

    Wenn jemand etwas seit 25 Jahren macht, heißt das nicht, das er es 25 Jahre lang richtig gemacht hat :406:

  • ...vielleicht wäre dann ein LiFePo4-Akku die bessere Wahl, die sterben meist still... :411:


    Herzliche Grüße

    Mambu

  • Sonderverkabelung kann durchaus sei.
    Wir fahren hier seit 2015 LifePO4 (die von Matthies, die auch Kedo verkauft) in drei verschiedenen SRs.
    Eine starb wegen mehr als 16V vom Regler, sowas verknusen die leider nicht, weil die BMS der Akkus die Überspannung (und damit auch el. Leistung) in Wärme umwandeln und die nicht abführen können. Das verformte den Boden des Akkus heftigst. Vermutlich hat sich die interne Elektronik dabei dann die Karten gelegt.
    Die beiden anderen leben klaglos vor sich hin.
    Diese Art Akkus bekommen von mir die allerbeste Note und Kaufempfehlung.


    Gruß - Ingo

    Wer Fehler findet darf sie behalten. :310:

Recent Activities

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!