Guten Tag allerseits,
Meine 48T Bj. 91 hat mittlerweile ca. 35000km runter und ich bin weiter fleißig am fahren und warten.
Nun habe ich zuletzt beim raschen, hochtourigen Anfahren ein Klappergeräusch aus der Richtung des Zylinderkopfes zu vernehmen gemeint. Logischer Schluss schien übermäßiges Ventilspiel, auch wenn die letzte Einstellung noch nicht soo lange her war. Gestern also das übliche Spiel, Sitzbank ab, Benzintank anheben und Ventildeckel lösen. Durch den Tank bisher verdeckt konnte ich dann aber das eigentliche Problem sehen: die obere Motorhalterung, welche ja aus Blech gefertigt und am Rahmen angeschweißt ist, ist einseitig abgebrochen... Scheint ja ein bekanntes Problem zu sein, wenn ich hier im Forum schaue. Das Klappern stammt vermutlich von der einen Blechbacke, welche nun am losen Bolzen hängt.
Zuerst dachte ich das wäre jetzt kein großes Ungemach, da mir die obere Motorhalterung zur Arretierung des Triebwerks ohnehin nicht viel beizutragen scheint, aber natürlich hat der Motor selbst durch diese auch eine den Rahmen versteifende Wirkung. Außerdem bin ich besorgt, dass die andere Hälfte der Aufhängung ebenfalls reißen könnte und dann den bisher noch unversehrten Öltank im Rahmenrohr beschädigt.
Würde mich interessieren, was ihr hier im Forum darüber denkt. Aus meiner Sicht muss das auf jeden Fall geschweißt werden, als Student bin ich dafür natürlich nicht ausgestattet. Falls sich in der Nähe von Heidelberg zufällig jemand findet, der hilfsbereit wäre fände ich das Klasse, kann ansonsten jemand eine Werkstatt empfehlen?
Habt Dank,
Martin