1. Dashboard
  2. Forum
  3. Galerie
  4. IGs
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • More Options
  1. SR500.de
  2. Forum
  3. SR500
  4. Technik SR500 Auspuff

Peppmöller "Replika-VA-Puff" mit erweitertem Durchlass

  • Zimmi313
  • July 15, 2025 at 9:58 AM
  • Zimmi313
    AKTIV-MEMBER
    Reactions Received
    119
    Posts
    1,272
    Location
    Ostalb
    wcf.user.option.option30
    Yamaha SR 500 (Miles-Umbau TT700) und Russengespann
    IG
    00 keine
    • July 15, 2025 at 9:58 AM
    • #1

    Servus,

    zum Peppi-Puff ;) ein paar Fragen. Also zu dem Nachbau des Original-Auspuffs mit mehr Querschnitt.

    - Ist der bei Kedo angebotene Puff der mit "mehr Durchlass"?

    - Gibt es Erfahrungen mit dem "offeneren" Replika-Puff mit mehr Hubraum, evtl. gar mit 691 cm³? Passt das zusammen, evtl. sogar für den TÜV?

    Mit dem Miles-Trapp-Puff ist mir meine SR etwas zu laut, auch wenn das legal ist, und evtl. ist ja dieser Puff die Lösung, auch wenn es was kostet. Aber irgendwann ist ja auch wieder Weihnachten... :369:

    Danke für Eure Rückmeldungen!

    Grysze, Michael :ber:

    • Quote
  • aenz
    AKTIV-MEMBER
    Reactions Received
    21
    Posts
    2,317
    Location
    Emden, dann Oldenburch, dann Dublin, dann wieder Oldenburch, jetzt Ovelgönne in der Wesermarsch
    wcf.user.option.option30
    1978er SR 500, 1980er SR 500 Gespann, 1998er KTM LC4 640, 2019er Ducati Hypermotard, 2019er Ghost Road Rage Gravelbike
    wcf.user.option.option31
    ja
    IG
    00 keine
    Website
    http://www.sr-xt-500.de
    • July 15, 2025 at 10:17 AM
    • #2

    Moin!

    Ja, der Kedo Auspuff ist von Peppmöller. Das siehst Du auf den Bildern, da hat er hinten sein Logo eingestanzt (Hufeisen, s. Bild, von der KEDO Seite geliehen).

    Ich hatte den Peppmöller mit mehr Durchlass an einer 535 ccm mit TM36, einwandigem Krümmer und K&N Lufieinsatz im Kasten verbaut. Das Ding rannte sehr gut in dieser Kombination: nach umfangreichen Abstimmarbeiten und entsprechend vielen Testfahrten rannte die Karre echte 160 (GPS) im 5. Gang mit Originalübersetzung.

    Eine Eintragung bei dem Motorrad habe ich nicht vorgenommen, da der TÜV bei vorherigen Eintragungsanfragen mit diesem Auspuff erst erstaunt war, dass es nicht der Originalauspuff war und dann entsprechende Geräuschmessungen vorgenommen hatte. Die Eintragungen waren dann kein Problem, weder bei 2J4 noch bei 48T bis Bj. 90. Aufgrund der vorherigen Erfahrungen habe ich dann bei dieser SR (EZ 1980) auf die Eintragung verzichtet. TÜV Prüfungen liefen dann auch entsprechend entspannt ab.

    Munterhalten!

    aenz

    I went down on 31 street to pick up a jug of alcohol.
    I told the man to put in some water,
    but he wouldn't put any drop at all:
    100 % alcohol!
    :ber:

    Skype: der_aenz

    • Quote
  • Zimmi313
    AKTIV-MEMBER
    Reactions Received
    119
    Posts
    1,272
    Location
    Ostalb
    wcf.user.option.option30
    Yamaha SR 500 (Miles-Umbau TT700) und Russengespann
    IG
    00 keine
    • July 15, 2025 at 12:36 PM
    • #3
    Quote from aenz

    Ja, der Kedo Auspuff ist von Peppmöller.

    Moin aenz,

    Du hast meine Frage ein wenig missverstanden - dass Kedo einen Puff von Peppmöller verkauft, ist klar.

    Fraglich war für mich, ob die Aussage von Kedo "leistungsoptimiert/nicht laut" ein Hinweis auf die immer mal wieder erwähnte Ausführung mit "mehr internem Durchmesser" ist - oder eben nicht.

    Auf jeden Fall heißen Dank für Deinen Erfahrungsbericht! :ber:

    Grysze, Michael

    • Quote
  • Mambu
    AKTIV-MEMBER
    Reactions Received
    231
    Posts
    1,258
    Location
    Grießen
    wcf.user.option.option30
    ...ein paar XT500 und eine SR500 CaféRacer, Kreidler Florett
    • July 15, 2025 at 12:48 PM
    • #4

    ..ob so ein Puff harmoniert hängt weniger vom Hubraum ab, sondern mehr von der verwendeten Nockenwelle.

    Ich fahre nen Peppmöller auf der XT das Mehr an Hubraum verkraftet der gut... :411:

    Herzliche Grüße

    Mambu

    • Quote
  • aenz
    AKTIV-MEMBER
    Reactions Received
    21
    Posts
    2,317
    Location
    Emden, dann Oldenburch, dann Dublin, dann wieder Oldenburch, jetzt Ovelgönne in der Wesermarsch
    wcf.user.option.option30
    1978er SR 500, 1980er SR 500 Gespann, 1998er KTM LC4 640, 2019er Ducati Hypermotard, 2019er Ghost Road Rage Gravelbike
    wcf.user.option.option31
    ja
    IG
    00 keine
    Website
    http://www.sr-xt-500.de
    • July 15, 2025 at 1:06 PM
    • #5
    Quote from Zimmi313

    Moin aenz,

    Du hast meine Frage ein wenig missverstanden - dass Kedo einen Puff von Peppmöller verkauft, ist klar.

    Fraglich war für mich, ob die Aussage von Kedo "leistungsoptimiert/nicht laut" ein Hinweis auf die immer mal wieder erwähnte Ausführung mit "mehr internem Durchmesser" ist - oder eben nicht.

    Auf jeden Fall heißen Dank für Deinen Erfahrungsbericht! :ber:

    Grysze, Michael

    Ja, das ist er. Das sieht man schon am Durchmesser des Auslasses. Im Original ist da weniger "Loch".

    I went down on 31 street to pick up a jug of alcohol.
    I told the man to put in some water,
    but he wouldn't put any drop at all:
    100 % alcohol!
    :ber:

    Skype: der_aenz

    • Quote
  • oldman
    Moderator
    Reactions Received
    745
    Posts
    3,513
    • July 15, 2025 at 1:46 PM
    • #6

    Ich fahre den "Peppi mit mehr Durchlass" mittlerweile in Kombi mit150plus ...läuft sehr gut, ist allerdings keine Drehorgel > 6500, soll es aber auch nicht sein ;)

    Geräusch könnte für meine dafürhalten etwas leiser sein, aber das ist jetzt eher subjektiv.

    Gruss
    Peter

    Ich liebe es ...wenn ein Plan funktioniert

    -------------------------------------------------------------

    Oldman's Schrauberecke

    • Quote
  • Zimmi313
    AKTIV-MEMBER
    Reactions Received
    119
    Posts
    1,272
    Location
    Ostalb
    wcf.user.option.option30
    Yamaha SR 500 (Miles-Umbau TT700) und Russengespann
    IG
    00 keine
    • July 15, 2025 at 2:04 PM
    • #7
    Quote from aenz

    Ja, das ist er. Das sieht man schon am Durchmesser des Auslasses. Im Original ist da weniger "Loch".

    Ah, gut zu wissen. :314:
    Hab halt schon seit gut 20 Jahren kein Original-Loch mehr aus der Nähe betrachtet. 8o


    Quote from oldman

    150plus

    ...heißt dann 650 cm³?

    Drehorgel bräuchte ich eh nicht, so einen "Langhub"-Motor auszuwringen muss nicht sein. ;)

    Quote from oldman

    Geräusch könnte für meine dafürhalten etwas leiser sein, aber das ist jetzt eher subjektiv.

    Hast Du mal einen Miles mit Trappse gehört? Lauter geht legal vermutlich nicht mehr... :495:

    Danke auf jeden Fall für die Einschätzung! :ber:

    • Quote
  • Zimmi313
    AKTIV-MEMBER
    Reactions Received
    119
    Posts
    1,272
    Location
    Ostalb
    wcf.user.option.option30
    Yamaha SR 500 (Miles-Umbau TT700) und Russengespann
    IG
    00 keine
    • July 15, 2025 at 2:08 PM
    • #8
    Quote from Mambu

    ..ob so ein Puff harmoniert hängt weniger vom Hubraum ab, sondern mehr von der verwendeten Nockenwelle.

    Hmm. Wenn ich jetzt wüsste, was in dem Miles Motors "700er" für eine Nockenwelle steckt... :/

    Aber dann weiß man eh noch nicht, ob das mit dem Peppi funzt.

    Wird wohl doch sowas wie "Ex-Jugend forscht"... :477:

    • Quote
  • Martin M
    AKTIV-MEMBER
    Reactions Received
    23
    Posts
    419
    Location
    Troisdorf
    wcf.user.option.option30
    XT 500 Bj. 81
    IG
    53 Bonner Stammtisch
    • July 16, 2025 at 5:47 PM
    • #9

    Ich hatte ebenfalls mal einen Peppmöller mit mehr Durchlass in der SR. Der war mir zu laut.

    • Quote
  • Jackjohn
    AKTIV-MEMBER
    Reactions Received
    112
    Posts
    209
    Location
    Neuwied
    wcf.user.option.option30
    SR 500 Baujahr 78, XT 650 Baujahr 80
    IG
    00 keine
    • July 16, 2025 at 9:31 PM
    • #10
    Quote from Zimmi313

    Hmm. Wenn ich jetzt wüsste, was in dem Miles Motors "700er" für eine Nockenwelle steckt... :/

    Aber dann weiß man eh noch nicht, ob das mit dem Peppi funzt.

    Wird wohl doch sowas wie "Ex-Jugend forscht"... :477:

    :/ bei so einigen Motoren wärst du stark enttäuscht. Ich hab mir das mehrfach anschauen können, und auch so manchen MM auf der Werkbank liegen gehabt. Entweder verbaute er ne originale SR Nockenwelle oder etwas umgeschliffenes aus dem Hause Großewächter, der dem Herrn Michiels damals auch die Kolben besorgt hat.

    Jedenfalls nix spektakuläres.

    So ein 700er muss Luft nach hinten raus haben, sonst hat er Husten. 8o

    LG Jochen

    • Quote
  • Zimmi313
    AKTIV-MEMBER
    Reactions Received
    119
    Posts
    1,272
    Location
    Ostalb
    wcf.user.option.option30
    Yamaha SR 500 (Miles-Umbau TT700) und Russengespann
    IG
    00 keine
    • July 16, 2025 at 10:02 PM
    • #11
    Quote from Jackjohn

    So ein 700er muss Luft nach hinten raus haben, sonst hat er Husten. 8o

    Du meinst, der Peppi wäre also eher nix? :/

    • Quote
  • Jackjohn
    AKTIV-MEMBER
    Reactions Received
    112
    Posts
    209
    Location
    Neuwied
    wcf.user.option.option30
    SR 500 Baujahr 78, XT 650 Baujahr 80
    IG
    00 keine
    • July 16, 2025 at 10:48 PM
    • #12

    Naja, wenn Dir der Supertrapp wirklich zu laut ist, ordentlich dämmen nichts gebracht hat, dann würde ich den Peppmüller wirklich probieren.

    Meine eigene Erfahrung allerdings bei den XT's war folgende...

    Original-Nachbau von Peppmüller lief nicht mit mehr als 600ccm gescheit, dann kam eine modifizierte Version heraus. Der ging gut, war aber auch deutlich lauter.

    Sebring mit original Flöte funktioniert auch nicht. Flöte modifiziert läuft auch auf 690ccm. Aber eben auch lauter.

    Mein Fazit bei unseren Eintöpfen mit Hubraum+, ohne Lautstärke keine Leistung.

    Jegliche Art von Reflektionsdämpfern schnüren den Motor ein, nur Absorbtionsdämpfer mit großem Volumen bringen bedingt Dämpfung, sehen dann aber meist kagge aus.

    Das beste ist meiner Meinung nach ein Absorber, der mechanisch begrenzt werden kann. Also Supertrapp. :411:

    Ich mag die

    LG Jochen

    • Quote
  • Jackjohn
    AKTIV-MEMBER
    Reactions Received
    112
    Posts
    209
    Location
    Neuwied
    wcf.user.option.option30
    SR 500 Baujahr 78, XT 650 Baujahr 80
    IG
    00 keine
    • July 16, 2025 at 11:02 PM
    • #13

    Ich hab gute Erfahrungen mit dem Fließmatten von Silent Sport gemacht.

    Die anderen Dämmfasern bildeten ganz schnell Löcher um das Siebrohr, und verdichteten die Fasern an anderer Stelle. Das sah immer so aus, als hätte sich ne Ratte in die Dämmwolle eingenistet. Grundsätzlich muss man so einen Trapp fast jedes 2te Jahr neu stopfen. Kurz vor TÜV war immer gut :]

    Soviel Stauscheiben, dass nicht spürbar Leistung verloren geht und das es nicht zu laut ist.

    Der Rest ist eben Gashand. Man muss ja nicht wie blöde durchs Kaff bollern.

    Und selbst ne Kirchenorgel kann bei Bedarf laut gespielt werden. :saint: :405:

    • Quote

Recent Activity

Mopedist reacted with Haha to sven’s post in the thread Buchse Antriebswelle.

June 9, 2026 at 9:04 PM

XTfant replied to the thread IG Cologne und Bergisch Land: Thumper- und Waldparty 05.06. - 07.06.2026.

:* Ihr habt sogar meine Lady 2 x abgelichtet. Sehr gemütliches und schönes Treffen. Danke :357: Bin mit bester Laune ganz gemütlich wieder nach Hause. Die 320 km haben sich gelohnt. Komme wieder keine Frage :ber:
June 9, 2026 at 8:54 PM

rogger replied to the thread Buchse Antriebswelle.

Moin. Hier liegen zwecks Umrüstung auf 520er Ketten schon seit einiger Zeit solche Ritzel rum. Die werden so von Matthies verkauft und sind im Verzahnungsbereich so dick, dass sie nur mit der originalen Buchse passen. Gefunden hatte ich sie im XT 500 Händler Angebot. Gruß - Ingo.
June 9, 2026 at 3:32 PM

rademacher replied to the thread Buchse Antriebswelle.

Ähre und Rum, dem, dem es gebührt: das Ritzel zur XTZ750 war einst Hausel's Vorschlag, Danke
June 9, 2026 at 2:36 PM

sven replied to the thread Buchse Antriebswelle.

Ja, bitte! Ich gebe zu, dass auch wenn die Kedo-Buchse butterweich sein sollte - dass Du mit dem Ritzel durch einmaliges Festziehen einen derart tiefen Absatz einprägst kann ich mir nur schwer vorstellen ...
June 9, 2026 at 11:54 AM

seppi replied to the thread Buchse Antriebswelle.

Nachdem ich die Ritzelmutter ein Mal verloren habe (das war eine Riesensauerei) kontrolliere ich die Mutter schon ab und an. Aber wie gesagt saß die eigentlich fest. Mir ist erst bei wirklich eingehender Betrachtung aufgefallen, das das Ritzel auf der Welle leichtes Spiel hat und dies nicht an der Verzahnung liegt. Empirisch betrachtet sollten die Buchsen (von Kedo) kein Problem sein, denn ein Großteil unserer Mitstreiter benutzt diese inzwischen ebenso wie ich. Bleibt also wirklich nur das…
June 9, 2026 at 11:21 AM

Antez reacted with Like to Christian’s post in the thread Schon wieder eine SR - Neuer aus Düsseldorf.

June 9, 2026 at 10:33 AM

ralfi replied to the thread Stammtisch IG Aachen, jeden Monat am 2. Dienstag.

Wir treffen uns wie immer am 2. Dienstag im Monat. Diesmal in der Bahnhofsvision in Kornelimünster am 09.06.26 um 19:00
June 9, 2026 at 10:31 AM

sven replied to the thread Buchse Antriebswelle.

Ehrlich gesagt: ich weiß es nicht! Wenn Du berichtet hättest, die Ritzelmutter sei immer wieder locker geworden (aber wer kontrolliert das schon wenn sie einmal festgezogen und dann mit dem Blech gesichert wurde) und Du sie zigmal wieder festgezogen hättest, dann könnte ich mir das eher vorstellen ... blöderweise hab' ich selber vorgestern genau dieses hübsche Ritzel montiert, allerdings mit der Freidrehung und dem dadurch entstehenden schmalen Absatz nach außen (aber nicht, weil ich das bei…
June 9, 2026 at 10:05 AM

Maddin65 reacted with Haha to Christian’s post in the thread Schon wieder eine SR - Neuer aus Düsseldorf.

June 9, 2026 at 9:58 AM

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself Login

Feel Good! Donate!

Thank you for the support!

Coffee to be spent?

Donate now via Paypal*

*Forwarding to PayPal.Me

  1. Privacy Policy
  2. Legal Notice
darkwood.design.global.copyright
Powered by WoltLab Suite™