1. Dashboard
  2. Forum
  3. Galerie
  4. IGs
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • More Options
  1. SR500.de
  2. Forum
  3. SR500
  4. Technik SR500 Auspuff

Peppmöller "Replika-VA-Puff" mit erweitertem Durchlass

• Zimmi313
  • July 15, 2025 at 9:58 AM
  • Zimmi313
    AKTIV-MEMBER
    Reactions Received
    100
    wcf.user.option.option30
    Yamaha SR 500 (Miles-Umbau TT700) und Russengespann
    wcf.user.option.option31
    -
    • July 15, 2025 at 9:58 AM

Servus,

zum Peppi-Puff ;) ein paar Fragen. Also zu dem Nachbau des Original-Auspuffs mit mehr Querschnitt.

- Ist der bei Kedo angebotene Puff der mit "mehr Durchlass"?

- Gibt es Erfahrungen mit dem "offeneren" Replika-Puff mit mehr Hubraum, evtl. gar mit 691 cm³? Passt das zusammen, evtl. sogar für den TÜV?

Mit dem Miles-Trapp-Puff ist mir meine SR etwas zu laut, auch wenn das legal ist, und evtl. ist ja dieser Puff die Lösung, auch wenn es was kostet. Aber irgendwann ist ja auch wieder Weihnachten... :369:

Danke für Eure Rückmeldungen!

Grysze, Michael :ber:

• aenz
    AKTIV-MEMBER
    Reactions Received
    19
    Emden, dann Oldenburch, dann Dublin, dann wieder Oldenburch, jetzt Berne in der Wesermarsch
    wcf.user.option.option30
    1978er SR 500, 1980er SR 500 Gespann, 1998er KTM LC4 640, 2019er Ducati Hypermotard, 2019er Ghost Road Rage Gravelbike
    wcf.user.option.option31
    ja
    IG
    00 keine
    Website
    http://www.sr-xt-500.de
    • July 15, 2025 at 10:17 AM

Moin!

Ja, der Kedo Auspuff ist von Peppmöller. Das siehst Du auf den Bildern, da hat er hinten sein Logo eingestanzt (Hufeisen, s. Bild, von der KEDO Seite geliehen).

Ich hatte den Peppmöller mit mehr Durchlass an einer 535 ccm mit TM36, einwandigem Krümmer und K&N Lufieinsatz im Kasten verbaut. Das Ding rannte sehr gut in dieser Kombination: nach umfangreichen Abstimmarbeiten und entsprechend vielen Testfahrten rannte die Karre echte 160 (GPS) im 5. Gang mit Originalübersetzung.

Eine Eintragung bei dem Motorrad habe ich nicht vorgenommen, da der TÜV bei vorherigen Eintragungsanfragen mit diesem Auspuff erst erstaunt war, dass es nicht der Originalauspuff war und dann entsprechende Geräuschmessungen vorgenommen hatte. Die Eintragungen waren dann kein Problem, weder bei 2J4 noch bei 48T bis Bj. 90. Aufgrund der vorherigen Erfahrungen habe ich dann bei dieser SR (EZ 1980) auf die Eintragung verzichtet. TÜV Prüfungen liefen dann auch entsprechend entspannt ab.

Munterhalten!

aenz

I went down on 31 street to pick up a jug of alcohol.
    I told the man to put in some water,
    but he wouldn't put any drop at all:
    100 % alcohol!
    :ber:

• Zimmi313
    AKTIV-MEMBER
    Reactions Received
    100
    wcf.user.option.option30
    wcf.user.option.option31
    -
    • July 15, 2025 at 12:36 PM
    Quote from aenz

Ja, der Kedo Auspuff ist von Peppmöller.

Moin aenz,

Du hast meine Frage ein wenig missverstanden - dass Kedo einen Puff von Peppmöller verkauft, ist klar.

Fraglich war für mich, ob die Aussage von Kedo "leistungsoptimiert/nicht laut" ein Hinweis auf die immer mal wieder erwähnte Ausführung mit "mehr internem Durchmesser" ist - oder eben nicht.

Auf jeden Fall heißen Dank für Deinen Erfahrungsbericht! :ber:

Grysze, Michael

• Mambu
    AKTIV-MEMBER
    Reactions Received
    201
    wcf.user.option.option30
    ...ein paar XT500 und eine SR500 CaféRacer, Kreidler Florett
    • July 15, 2025 at 12:48 PM

..ob so ein Puff harmoniert hängt weniger vom Hubraum ab, sondern mehr von der verwendeten Nockenwelle.

Ich fahre nen Peppmöller auf der XT das Mehr an Hubraum verkraftet der gut... :411:

Herzliche Grüße

Mambu

• aenz
    AKTIV-MEMBER
    Reactions Received
    19
    Emden, dann Oldenburch, dann Dublin, dann wieder Oldenburch, jetzt Berne in der Wesermarsch
    wcf.user.option.option30
    1978er SR 500, 1980er SR 500 Gespann, 1998er KTM LC4 640, 2019er Ducati Hypermotard, 2019er Ghost Road Rage Gravelbike
    wcf.user.option.option31
    ja
    IG
    00 keine
    Website
    http://www.sr-xt-500.de
    • July 15, 2025 at 1:06 PM
    Quote from Zimmi313

Moin aenz,

Du hast meine Frage ein wenig missverstanden - dass Kedo einen Puff von Peppmöller verkauft, ist klar.

Fraglich war für mich, ob die Aussage von Kedo "leistungsoptimiert/nicht laut" ein Hinweis auf die immer mal wieder erwähnte Ausführung mit "mehr internem Durchmesser" ist - oder eben nicht.

Auf jeden Fall heißen Dank für Deinen Erfahrungsbericht! :ber:

Grysze, Michael

Ja, das ist er. Das sieht man schon am Durchmesser des Auslasses. Im Original ist da weniger "Loch".

I went down on 31 street to pick up a jug of alcohol.
    I told the man to put in some water,
    but he wouldn't put any drop at all:
    100 % alcohol!
    :ber:

• oldman
    Moderator
    Reactions Received
    685
    • July 15, 2025 at 1:46 PM

Ich fahre den "Peppi mit mehr Durchlass" mittlerweile in Kombi mit150plus ...läuft sehr gut, ist allerdings keine Drehorgel > 6500, soll es aber auch nicht sein ;)

Geräusch könnte für meine dafürhalten etwas leiser sein, aber das ist jetzt eher subjektiv.

Gruss
    Peter

Ich liebe es ...wenn ein Plan funktioniert

• Zimmi313
    AKTIV-MEMBER
    Reactions Received
    100
    wcf.user.option.option30
    wcf.user.option.option31
    -
    • July 15, 2025 at 2:04 PM
    Quote from aenz

Ja, das ist er. Das sieht man schon am Durchmesser des Auslasses. Im Original ist da weniger "Loch".

Ah, gut zu wissen. :314:
    Hab halt schon seit gut 20 Jahren kein Original-Loch mehr aus der Nähe betrachtet. 8o

Quote from oldman

150plus

...heißt dann 650 cm³?

Drehorgel bräuchte ich eh nicht, so einen "Langhub"-Motor auszuwringen muss nicht sein. ;)

Quote from oldman

Geräusch könnte für meine dafürhalten etwas leiser sein, aber das ist jetzt eher subjektiv.

Hast Du mal einen Miles mit Trappse gehört? Lauter geht legal vermutlich nicht mehr... :495:

Danke auf jeden Fall für die Einschätzung! :ber:

• Zimmi313
    AKTIV-MEMBER
    Reactions Received
    100
    wcf.user.option.option30
    wcf.user.option.option31
    -
    • July 15, 2025 at 2:08 PM
    Quote from Mambu

..ob so ein Puff harmoniert hängt weniger vom Hubraum ab, sondern mehr von der verwendeten Nockenwelle.

Hmm. Wenn ich jetzt wüsste, was in dem Miles Motors "700er" für eine Nockenwelle steckt... :/

Aber dann weiß man eh noch nicht, ob das mit dem Peppi funzt.

Wird wohl doch sowas wie "Ex-Jugend forscht"... :477:

• Martin M
    AKTIV-MEMBER
    Reactions Received
    23
    wcf.user.option.option30
    XT 500 Bj. 81
    IG
    53 Bonner Stammtisch
    • July 16, 2025 at 5:47 PM

Ich hatte ebenfalls mal einen Peppmöller mit mehr Durchlass in der SR. Der war mir zu laut.

• Jackjohn
    AKTIV-MEMBER
    Reactions Received
    107
    wcf.user.option.option30
    SR 500 Baujahr 78, XT 650 Baujahr 80
    IG
    00 keine
    • July 16, 2025 at 9:31 PM
    Quote from Zimmi313

Hmm. Wenn ich jetzt wüsste, was in dem Miles Motors "700er" für eine Nockenwelle steckt... :/

Aber dann weiß man eh noch nicht, ob das mit dem Peppi funzt.

Wird wohl doch sowas wie "Ex-Jugend forscht"... :477:

:/ bei so einigen Motoren wärst du stark enttäuscht. Ich hab mir das mehrfach anschauen können, und auch so manchen MM auf der Werkbank liegen gehabt. Entweder verbaute er ne originale SR Nockenwelle oder etwas umgeschliffenes aus dem Hause Großewächter, der dem Herrn Michiels damals auch die Kolben besorgt hat.

Jedenfalls nix spektakuläres.

So ein 700er muss Luft nach hinten raus haben, sonst hat er Husten. 8o

LG Jochen

• Zimmi313
    AKTIV-MEMBER
    Reactions Received
    100
    wcf.user.option.option30
    wcf.user.option.option31
    -
    • July 16, 2025 at 10:02 PM
    Quote from Jackjohn

So ein 700er muss Luft nach hinten raus haben, sonst hat er Husten. 8o

Du meinst, der Peppi wäre also eher nix? :/

• Jackjohn
    AKTIV-MEMBER
    Reactions Received
    107
    wcf.user.option.option30
    IG
    00 keine
    • July 16, 2025 at 10:48 PM

Naja, wenn Dir der Supertrapp wirklich zu laut ist, ordentlich dämmen nichts gebracht hat, dann würde ich den Peppmüller wirklich probieren.

Meine eigene Erfahrung allerdings bei den XT's war folgende...

Original-Nachbau von Peppmüller lief nicht mit mehr als 600ccm gescheit, dann kam eine modifizierte Version heraus. Der ging gut, war aber auch deutlich lauter.

Sebring mit original Flöte funktioniert auch nicht. Flöte modifiziert läuft auch auf 690ccm. Aber eben auch lauter.

Mein Fazit bei unseren Eintöpfen mit Hubraum+, ohne Lautstärke keine Leistung.

Jegliche Art von Reflektionsdämpfern schnüren den Motor ein, nur Absorbtionsdämpfer mit großem Volumen bringen bedingt Dämpfung, sehen dann aber meist kagge aus.

Das beste ist meiner Meinung nach ein Absorber, der mechanisch begrenzt werden kann. Also Supertrapp. :411:

Ich mag die

LG Jochen

• Jackjohn
    AKTIV-MEMBER
    Reactions Received
    107
    wcf.user.option.option30
    IG
    00 keine
    • July 16, 2025 at 11:02 PM

Ich hab gute Erfahrungen mit dem Fließmatten von Silent Sport gemacht.

Die anderen Dämmfasern bildeten ganz schnell Löcher um das Siebrohr, und verdichteten die Fasern an anderer Stelle. Das sah immer so aus, als hätte sich ne Ratte in die Dämmwolle eingenistet. Grundsätzlich muss man so einen Trapp fast jedes 2te Jahr neu stopfen. Kurz vor TÜV war immer gut :]

Soviel Stauscheiben, dass nicht spürbar Leistung verloren geht und das es nicht zu laut ist.

Der Rest ist eben Gashand. Man muss ja nicht wie blöde durchs Kaff bollern.

Und selbst ne Kirchenorgel kann bei Bedarf laut gespielt werden. :saint: :405:

Recent Activity

Alteisen0815 replied to the thread Tank strahlen und lackieren in Berlin.

[…] Ich auch! Bitte unbedingt nochmal melden, wenn erledigt.
February 7, 2026 at 4:25 PM

FlotteLotte replied to the thread Tank strahlen und lackieren in Berlin.

Hallo, habe den Tank zum Strahlen und Pulverbeschichten bei den Oberlin-Werkstätten in Potsdam abgegeben:https://oberlin-werkstaetten.de/dienstleistung-produktion/service/pulverbeschichtung Kosten etwa 80-100 Euro, aber ca. 6 Wochen Bearbeitungszeit. Bei dem Wetter ok, warte auch noch auf den Schalldämpfer von Peppmöller. Ich bin gespannt auf das Ergebnis. Grüße Krischan
February 7, 2026 at 12:07 AM

JWendt reacted with Like to Mambu’s post in the thread Kotflügel kürzen.

February 6, 2026 at 8:54 PM

JWendt reacted with Thanks to Rippel’s post in the thread SR500 TM36 – Warm-/Heißstartproblem, welche Leerlaufdüse?.

February 6, 2026 at 8:46 PM

JWendt reacted with Thanks to Kili’s post in the thread SR500 TM36 – Warm-/Heißstartproblem, welche Leerlaufdüse?.

February 6, 2026 at 8:43 PM

franco66 reacted with Thanks to T. Au’s post in the thread Elefantentreffen.

February 6, 2026 at 3:45 PM

T. Au replied to the thread Elefantentreffen.

https://www.ardmediathek.de/video/quer-mit-christoph-suess/gezaehmte-anarchie-machen-regeln-bikertreffen-kaputt/br/Y3JpZDovL2JyLmRlL2Jyb2FkY2FzdC9GMjAyNVdPMDIyMjY2QTAvc2VjdGlvbi9kNDJhZWMxNS00ZTc1LTRmMWUtYjJmZC0zMThlNTg2NTUzMTc Ein querer Beitrag Dazu....
February 6, 2026 at 1:42 PM

Axel65 replied to the thread Elefantentreffen.

Die Kälte schreckt mich weniger als die Effekte der Streusalzes auf die Substanz... Meine Schneefahrt: Dezember 1994, Rückreise aus dem Nahen Osten, letzte Etappe von Südtirol über Reschen- und Fernpass auf die Schwäbische Alb. Angenehm mild im Vinschgau, erster Regen auf der Passhöhe am Reschenpass, erste Schneeflocken auf der Südrampe des Fernpasses, geschlossene Schneedecke auf der Abfahrt bis nach Reutte. Sehr erstaunte Blicke der Damen des Kaffeekränzchens im Cafe in Reutte, als wir uns…
February 6, 2026 at 12:50 PM

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself Login

Feel Good! Donate!

Thank you for the support!

Coffee to be spent?

Donate now via Paypal*

*Forwarding to PayPal.Me

1. Privacy Policy
  2. Legal Notice
darkwood.design.global.copyright