Umbau auf 690ccm mit "Rayer - Zylinder"

• Im XT_Forum hat jemand aus Österreich den Ventilfedernkit vom Kedo übrig, so wie es aussieht unbenutzt, mit AluFedertellern. Der macht Dir bestimmt einen guten Preis. Kontakt kann ich herstellen wenn Du willst.

Aber zeig mal die Kampfnockenwelle, da bin ich gespannt :)
    Gruß

Hans

• Werde von der Nockenwelle morgen mal Bilder machen und ne umgeschliffene oder ne originale als Vergleich daneben stellen.

Ich hab für die Megacycle immer das ganze Kit bestellt, Nocke, Kipphebel und Federn.

Und die zwei 180er laufen in meinen Motoren super. Die wäre eigentlich genau das richtige. :P

Schrickfedern hätte ich auch da

Und Bienenkorb.

LG Jochen

• Die 180er ist schon harsch, mit 15mm Ventilhub. Das wär für Langhub sicher prima. Mittlerweile sind die Megacyclepreise ganz schön in die Höhe geschnalzt, und man muss hoffen dass die Dame noch lange im Geschäft bleibt, oder sie einen tauglichen Nachfolger aufbauen kann. Für eine Nockenwelle mit Kipphebeln im Austausch liegt man mittlerweile bei bestimmt €750.-

Gruß

Hans

• 15mm Ventilhub ist echt ne amtliche Zahl. In der Überschneidung kann man ne Kerze in den Auspuff halten und man sieht das Licht im Vergaser :r:

Um so wichtiger ist hier nochmals der Auspuff. Schauen wir. Wenn ich 750€ nur in ein paar Teile investiere, werde ich zuhause sicher gegrillt.

• Hab mir noch zwei Motorständer für die Werkbank gebaut.

Magst Du die hier mal vorstellen? Idealerweise bemasst?

Mit Motorrädern ist es wie mit Grog:

Ein Zylinder muss, zwei Zylinder können, mehr Zylinder müssen nicht sein!

• Nochmal eine Frage zum Zylinder ...ich schätze mal die Laufbuchse für den 100er Kolben wird so um 104mm A Ø haben. Bleibt bei dem "Rayer" in Höhe des Kettenschachts Material stehen oder kommt man beim Bohren, wie bei dem Serienzylinder im Bild, auch im Freien raus?

Das kann je nach Guss auch vorher schon passieren, bei meinen drei 2*101 und 1*102 mm war das bei zweien auch so

--------------------------------------
    Gruß von Daheim

Michael

• Mambu, was für Argumente sprechen bei dem Motor gegen eine "dicke" Kurbelwelle?

...die erhöhte Schwungmasse.

Klar, je nach Wunschcharakteristik kann man das mögen, aber die "Spritzigkeit" leidet. Mein Caféracer hat derzeit einen Motor, den ich in Richtung "old englisch style" ausgelegt habe...die fette KW gibt dem ganzen schon so ein gewisses Feeling ...aber die Karre ist obenrum echt zäh, wie der originale Vorgänger, ebenso mit der "Fetten".

Im Vergleich zu den XTs mit der "Kleinen", sowie teilweise weiter reduzierten Schwungmasse schon sehr träge.

Herzliche Grüße

Mambu

• Hiha

Misses Barbara D. (übrigens die Frau vom Firmenbesitzer) hat bereits seit geraumer Zeit Nachfolge; Ihre Tochter die bereits im Büro sitzt. Da mache ich mir eher Sorgen daß der Besitzer Jim D. irgendwann nimmer will und mag. Die Mopedsachen machen die Übrigens nur am Rande so quasi als Hobby und Liebhaberei.

Die megacyclepreise stiegen unter anderem wegen der gestiegenen Nickelpreise lt Auskunft

Rlg Christian

And I believed in Joe when he said we had to fight
    And I believed in Jimmy when he told us to unite

• Mambu, ja genau, es hängt eben alles von den persönlich gestellten Anforderungen ab. Grundsätzlich decken sich deine Aussagen zur Schwungmasse aber mit meinen Erfahrungen.

Jetzt müssen wir nur noch definieren wo die Leistung anliegen soll und wo obenrum anfängt :)

Denke, da sind wir bei Langhub in Kombi mit 97er oder 100er Kolben, bei rund 6500 U/min schon fast am Ende und sollte man auch aufhören zu drehen. Wenn das von unten bis dahin durchzieht ist das Grinsen eh nicht mehr weg zu bekommen :ber:

So, jetzt lassen wir den Jochen seinen Motor beschrauben...

• Ein guter Freund sagt immer:

"Spaß kostet eben"

Die Zeiten wo für mich ein solches Motorrad wirklich billig ist, sind lange vorbei.

Grundsätzlich ist meine Überlegung so, wie Oldman schon so treffend beschrieben hat.

Wenn die Mühle schön aus dem Keller kommt und mit Leistung bis 6500U/min dreht, hab ich mein Ziel erreicht. Das geht erwiesenermaßen mit ner 180er Megacycle zu 100% und sicher noch darüber hinaus.

Eigentlich fände ich es lohnenswert, zu probieren, wie es mit den umgeschliffenen GW2-3-4 funktioniert, wenn die noch richtig eingestellt werden.

So ein Motor ist schnell raus bzw. eine Nockenwelle ist schnell nachgerüstet.

Werde morgen mal ein paar Bilder machen.

LG Jochen

• Jackjohn

Für eine GW musst Du dann aber ordentlich nach früh verdrehen bei dem Hubraum und va Hub.

Rlg

Christian

• Dann aber mit dem Nachteil, das der Ofen vielleicht nicht so richtig drehen will.

Ich werde deiner Empfehlung nachgehen und testen.

• Jackjohn

Auch richtig aber wenn man nicht auf früh dreht ist mEa (keine zeitliche Ressourcen dzt nachzurechnen) nicht genügend querschnittsfläche frei wenn der Kolben quasi statisch ansaugt, deswegen sagte ich auf früh.

Rlg

Christian

• ...mein 600er mit der GW4 quasi in "Mittelstellung" geht gut unten raus, ab 5500 wie die Pest bis 8500 ...in der Supermoto echt lustig... :411:

Herzliche Grüße

Mambu

• ...apropos MC 140, ...mein Lieblingsmotor ist derzeit der 600er (JPX) mit ebendieser und einem schönen "Squish-Kopf" vom Christian. Der werkelt in meiner "Reise-XT" i.V.m. Peppmöller TT-Replika und meinem modifizierten VM32, Zündung ist von Powerdynamo.

Die XT ist seit jeher etwas kürzer übersetzt, da ich sie im Urlaub gerne im Schotter bewege.

Die Fuhre ist superelastisch 5. Gang problemlos von 60 - 150. Zum Überholen muss nur der Quirl gedreht werden...Schalten ist meist unnötig... :411:

Verbrauch max. 4l ... :ber:

Herzliche Grüße

Mambu

• ...8,5 mm dann hat die über 12 mm Ventilhub. Mir fällt da nur die 140er oder die WB1 ein...

...aber da kann der Hans sicher mehr dazu sagen... :ber:

Herzliche Grüße

Mambu

Edit: ...hat er schon... :369:

Recent Activities

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!