Umbau auf 690ccm mit "Rayer - Zylinder"

• Hallo zusammen

Wie in der Rubrik" ich bin der Neue" angekündigt, geht's hier um den Umbau meiner im Oktober neu erworbenen SR.

Mal ein paar Eckdaten.

Baujahr 1978, rund 128kg Kampfgewicht mit Rahier Zylinder, Bohrungsdurchmesser noch unbekannt

Eintragungen: offener K&N Luftfilter, Supertrapp Schalldämpfer ohne Stauscheibenanzahl im Schein, Stahlflex und Ochsenaugen

Zustand beim Kauf war optisch gut.

Jetzt, nach ausreichender Testzeit traten schon so einige Baustellen auf.

Kettenblattträger war ausgeschlagen und wurde als erstes gefixt.

auch die Kopfdichtung ist undicht, der Steuerkettenspanner steht ganz weit drin.

Beim Schalten klemmt die Schaltwalze, sowohl hoch als auch runterschalten ist sehr hakelig.

Die Elektrik...die Kabel lagen ungeschützt vor UV Strahlung seitlich unter der Sitzbank und die Isolierung bricht wie Spaghetti.

Die Laufleistung des Motors ist nicht bekannt. Also fliegt erstmal alles raus und wird begutachtet.

Der Plan steht, es wird ein neuer Motor aufgebaut.

Alles was möglich ist.

Für mich ist das Langhub, 88mm und 100mm Bohrung, also 691ccm Hubraum.

Ein anderes Gehäuse ist schon mal gebohrt worden.

Das war der Startschuss.

LG Jochen :]

• Moin Jochen,

klingt nach einem geilen Projekt! Bitte weiter berichten! :sm:

Grysze, Michael :ber:

• Euer Interesse freut mich.

Nach Feierabend hab ich angefangen die SR zu zerlegen. Luftfilter, Vergaser .... Öl raus, Motor raus, man kennt das sicher.

Dann mal noch am eingebauten Motor kurz den neuen Vergaser angeschraubt, um zu schauen wie er passt. Insgesamt sieht es gut aus, der neue K&N Luftfilter dürfte mehr Platz am Rahmenrohr haben. Also den zukünftigen Zylinderkopf mit zur Arbeit genommen, der Kollege hat dem Vergaserflansch auf der Fräsmaschine einen anderen Winkel verpasst. Steht jetzt mehr mittig im Rahmen

Suchbild. Was fehlt hier?

so manche Menschen verstehe ich nicht. Eine Befestigung der Motorhalterung ist ab. Das kann schon mal passieren. Da war aber Farbe drauf. Es wurden diverse Halterungen am Rahmen angeschweißt, die abgebrochene Motorhalterung aber nicht mit repariert und dann alles schön in 2K lackiert. :sh: wer macht sowas?

Auch den Kabelbaum hab ich schon mal rausgeschmissen.

Echt nackig.

Dann hab ich den Motor zerlegt. Brauche den Zylinder.

Über die im Motor gefundenen Überraschungen berichte ich später.

Das muss ich erstmal verdauen. Mit nem Bierchen kann ich das sicher runterspülen.

LG Jochen

• Tja. Der Motor. Wie ich vermutet habe steckt in dem Rahier Zylinder ein 94mm Kolben.

Hier war es ein CP mit ordentlich Kippspiel, so sehr, dass er mit einer zu kleinen Kopfdichtung aus Alu kontakt hatte. Daher kam wohl auch ein "leichtes Klingeln". Da ja die Kopfdichtung undicht war, hatte ich es darauf geschoben.

Egal.

Am kurzen Stehbolzen an der Kerze war das Gewinde im Zylinder rausgerissen. Deshalb hat die Kopfdichtung an der Stelle abgeblasen.

Hier mal einige Impressionen der Zerlegung ohne weitere Kommentare.

Für heute ist Feierabend.

Morgen geht es weiter.

LG Jochen

• ...

Mal ein paar Eckdaten.

Baujahr 1978, rund 128kg Kampfgewicht mit Rahier Zylinder, Bohrungsdurchmesser noch unbekannt

Eintragungen: offener K&N Luftfilter, Supertrapp Schalldämpfer ohne Stauscheibenanzahl im Schein, Stahlflex und Ochsenaugen

Zustand beim Kauf war optisch gut.

...
  • Bitte nicht falsch verstehen, mir war bewusst, das nicht alles Gold ist, was an dem Mopped glänzt.

Mir ging es beim Kauf in erster Linie um die Eintragungen und die SR als Basis. Der Motor räucherte ja schon bei der Testfahrt etwas und sollte eh neu aufgebaut werden.

Trotzdem bin ich sehr überrascht, was ich hier bisher so alles gefunden habe.

Nichts was man nicht wieder reparieren kann, allerdings hat sich dafür der zeitliche Rahmen nach hinten verschoben. Mal eben ist jetzt nicht mehr.

Trotz allem, allein die verbauten Teile sind mehr wert , als der Kaufpreis des Ganzen.

• Beim Betrachten der "Zerlege Bilder" will sich mir einfach nicht erschließen, wie oder warum man sowas macht. Sind doch zum Teil nur Kleinigkeiten die der letzte "Tuner" mit Leichtigkeit hätte korrigieren können ...schon haarsträubend anzusehen. Ein Meister seines Faches erklärte das bei einem Gespräch mal sehr schön mit der Einordnung in "Bastler und Schrauber" ;)

Hoffe im Block finden sich nicht noch weitere Überraschungen.

Übrigens bisher eine schöne Doku:thumbup:

• Vor allem die bayrische Sicherheitshebebühne, da ist ruhiges Schrauben garantiert. :335:

Falls der anberaumter Reparaturrahmen zu dolle werden sollte kann man gleich eine Dilemma-Diskussion-Gruppe gründen. :411:

Viel Spaß für dich und eine geile Zeit für uns beim mitverfolgen des Projektes.

Das waren noch lange nicht alle professionellen Reparaturanekdoten für uns. :403:

Gruß Peter

• Schaut jetzt wild aus aber net einmal so wirklich wild.

Rockerbox ist in jedem Fall neu auszubuchsen bzw allenfalls zu tauschen.

In Anbetracht des Hubvolumens rate ich Dir zu einer Hi Lift Nockenwelle, daher megacycle oder Johnson (gebraucht da Firma geschlossen aufgrund des Todes von Keith Johnson).

Rlg und weiter so

Christian

And I believed in Joe when he said we had to fight
    And I believed in Jimmy when he told us to unite

• Hallo Christian, vielen Dank für die Tipps.

Der Kopf verschwindet erstmal ins Regal, ein bereits bearbeiteter Zylinderkopf kommt hier zum Einsatz. Normalerweise würde ich hier zu den großen Megacycle NW greifen.

Hier möchte ich allerdings etwas anderes ausprobieren. Größere Ventile und etwas aus dem GW Programm.

Mit noch größerem Vergaser als sonst und angepasstem Auspuff in Durchmesser, Länge und Staudruck.

Elektronische Zündung.

Mein Plan steht.

Zuletzt kommt dann ein Prüfstandslauf.

LG Jochen

• Wenn ich dazu meine Meinung äußern darf:

Ich könnte mir vorstellen das Du mit den Nocken aus dem GW Sortiment einen unelastischen Motor aufgrund des für den Hubraum zu niedrigen ventilhubes und mEa im Vergleich zum ventilhub zu langen steuerzeiten, erhältst.

Ich lasse mich aber auch gerne vom Gegenteil überzeugen:)

Mit dem einlassventil kannst Du Imho bedenkenlos bis fast 50mm gehen (E-kanal wird dann an einigen Stellen Papier dünn und Bearbeitung unter Zuhilfenahme von Ultraschalldickenmesser ist angesagt), wobei ich die GW überschneidungen nicht mehr (zu lange her) im Detail kenne.

Staudruck braucht's ltmM net, ganz im Gegenteil bei dem Hubraum

Rlg und fröhliches tunen.

Christian

• Natürlich darfst du deine Meinung äußern.

Ich gehe auch davon aus, dass der Motor mit den GW Nocken an Potential einbüßen wird.

Es ist vornehmlich ein Test, was damit als Maximum überhaupt machbar ist.

Die Megacycle machen dann richtig Spaß, wo die GW fast schon aufhören.

Das ganze schlägt aber dann auch mit fast 1K mehr zu buche.

LG Jochen

• Das ganze schlägt aber dann auch mit fast 1K mehr zu buche.

LG Jochen

Hallo Jochen, wobei dank 1Zyl/2V es sich bei der SR noch im halbwegs humanen Rahmen hält, bei meiner XS wurde es trotz US-Preisen für Nocken, Rockern und Federn dann doch ein wenig happig ;( .

Aber es hilft nix (zumindest für mich), die mEa. interessantesten Profile gibt's halt nur in Californien bzw an der Westküste weil dort die Wissensbasis (hot rods, dragster und Moped Tuner) liegt für Cam profiles.

Rlg und gutes Gelingen!

Rlg

Christian

Recent Activities

• tecuberlin

Replied to the thread Schwingenlagertausch.
    Wenn deine alte Achse nicht durchs neue Führungsrohr passt, dann passt wahrscheinlich deine Mutter auch nicht. Müsste ja dann größer als M16 sein.
  • tecuberlin

Motorang schreibt doch zum Bild, dass es ein Zubehörteil ist, welches auch spezielle Axiallager benötigt.

Wenn der „alte“ Zuganker nicht durchs neue Achsrohr passt, dann wird der auch speziell sein.

motorang schreibt weiter:

Die Achse hat 16mm Durchmesser
  • Alteisen0815

Replied to the thread Blech in Bremspumpe.

Eher das Verhindern von Spritzern auf Lackteilen, was denen nicht gut tut.

Es kann dort schon recht heftig herausschießen. Und Bremsflüssigkeit ist SEHR aggressiv gegen Lack!
  • Der Frank

Mein ALTES Innenrohr sieht so aus (das Bild ist vom motorang) mit nem Absatz an beiden Enden

Ist das ein Nachbau oder ein Original-Yamaha-Rohr?

VG
    Frank
  • SaarWolf

Replied to the thread Splintgröße Bolzen Vorderachse.

N'abend, das ist meine SR - der Dauersplint ist selbst getüdelt .... ich hab aber ( noch ) kein Patent angemeldet.

Gruß von der Saar, Wolfram
  • Mambu

Reacted with Like to Tenere1’s post in the thread Herbstliche Impression.
    Reaction (Post)
    Habe doch noch herbstliche Farben in der Nähe gefunden.
  • Monopecedes

Reaction (Post)
    Also frei nach dem Motto:
  • Der Frank

Posted the thread Schwingenlagertausch.
    Thread
    Hallo Zusammen,

Freud und Leid liegen manchmal dicht beieinander. Ich wollte heute die Schwinge neu lagern. Die Teile waren bestellt (Lagersatz von Kedo mit Innenrohr, Nadellager, Axiallager und Dichtringe) und das Belohnungsbier schon im Kühlschrank.
    Die…
  • Navis

Reacted with Like to Tenere1’s post in the thread Herbstliche Impression.
    Reaction (Post)
  • Tenere1

Replied to the thread Herbstliche Impression.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!