1. Dashboard
  2. Forum
  3. Galerie
  4. IGs
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • More Options
  1. SR500.de
  2. Forum
  3. SR500
  4. dies und das SR500

HU / TÜV nicht bestanden wegen Reifenbindung

• crissixx
  • July 24, 2025 at 5:51 PM
  • oldman
    Moderator
    Reactions Received
    776
    • July 25, 2025 at 7:36 AM
    Quote from Nobby

Genau so isses.

:314: Nobby

---------------

Hier nochmal der Link zu "Lesestoff" ...diesmal ohne extra scrollen zu müssen

RE: Reifenwahl + Zulassung

Hallo Maddin65 und hallo an alle,

in der ABE (= Allgemeine Betriebserlaubnis) Nr. A653 für den Typ 2J4, also unsere SR500, erstellt am 06.03.1978, steht explizit für die Art der Bereifung unter Punkt 6.3.11 der ABE:

LUFTREIFEN .

in der ABE (= Allgemeine Betriebserlaubnis) Nr. D392 für den Typ 48T (also für SR500 ab ´84), erstellt 18.01.1984, steht explizit für die Art der Bereifung auch unter Punkt 6.3.11 der ABE:

einfach, LUFTREIFEN.

Somit steht bei den Reifengrößen laut ABE nichts von einer…
    harrygrote
    November 21, 2024 at 6:23 PM

Gruss
    Peter

Ich liebe es ...wenn ein Plan funktioniert

-------------------------------------------------------------

Oldman's Schrauberecke

• crissixx
    AKTIV-MEMBER
    Reactions Received
    3
    wcf.user.option.option30
    SR 500 48 T BJ. 1986
    • July 25, 2025 at 7:53 AM

Das habe ich eben bei Bridgstone gefunden.

Unter der Überschrift Achtung, der letzte Satz ist wohl entscheidend. Wie der jeweilige Sachverständiger das falsch interpretiert.

Files

bt 46.pdf 614.4 kB – 208 Downloads
  • Panzer
    AKTIV-MEMBER
    Reactions Received
    11
    wcf.user.option.option31
    -
    • July 25, 2025 at 8:26 AM

Das nützt alles nix, wen ihr da steht und der Prüfer sagt dir das es ausgetragen werden muß. Alle wissen, das es die Vorgabe der Prüforganisation ist. Mann kann dann meckern und irgendwelche Sachen vorlegen,mann kann auch Recht haben , nur derjenige der dir gerade wohlwollend die Plakette kleben wollte, lässt dich durchfallen mit Nachprüfung etc. Und zu dem braucht man ich nicht mehr hinzufahren.

• crissixx
    AKTIV-MEMBER
    Reactions Received
    3
    wcf.user.option.option30
    SR 500 48 T BJ. 1986
    • July 25, 2025 at 9:46 AM

Habe eben mit einem sehr kompetenten Mitarbeiter von Bridgestone Technik gesprochen.

Die SR 500 hat in der ABE keine Reifenbindung.

Er hat ein Auszug der ABE geschickt siehe Anhang.

Der Satz im Schein "Reifenfabrikatsbindung Gem. Betriebserlaubnis beachten " ist ein Hinweis, nur Information.

Viele Prüfer denken, da sie Angst haben, das dies einer Reifenbindung entspricht.

Images

• image001.png
      • 149.84 kB
      • 1,785 × 543
  • Schwenker
    AKTIV-MEMBER
    Reactions Received
    37
    wcf.user.option.option30
    SR500 48T 1984; W800 2024
    IG
    88 SR & XT Freunde Allgäu/Oberschwaben
    • July 25, 2025 at 9:56 AM

Eben

Schönen Cruise
    Martin

• Navis
    AKTIV-MEMBER
    Reactions Received
    39
    IG
    00 keine
    • July 25, 2025 at 10:31 AM
    Quote from crissixx

Die SR 500 hat in der ABE keine Reifenbindung.

Das hatte mir der nette TÜV-Rheinland Mitarbeiter auch gesagt, nachdem er nachgeschaut hatte. Hatte ich hier vor ein paar Wochen auch schon mal geschrieben.

Gruß

Bernhard

• Mopedist
    AKTIV-MEMBER
    Reactions Received
    63
    wcf.user.option.option30
    SR500 2J4 Bj. 81
    • July 25, 2025 at 12:55 PM
    Quote from Navis

Kostet so um die 100 Euro, aber danach hast Du kein Problem mehr.

... zumindest solange, bis die Lobbyisten vom Dampfkesselprüfverein wieder eine neue Einnahmequelle entdeckt haben <X

Und wegen

Quote from Tscharlie

Hauptsache man kann auf die EU schimpfen.

Meines Wissens ist das Reifendrama eine rein deutsche Geschichte :cursing:

Quote from crissixx

Ja ist doch so, das macht doch echt kein Sinn diese Regelung.

:335:

Mit Motorrädern ist es wie mit Grog:

Ein Zylinder muss, zwei Zylinder können, mehr Zylinder müssen nicht sein!

• crissixx
    AKTIV-MEMBER
    Reactions Received
    3
    wcf.user.option.option30
    SR 500 48 T BJ. 1986
    • July 25, 2025 at 1:58 PM

War jetzt nochmal bei der Prüfstelle wo ich gestern die HU nicht bestanden habe.

Der Prüfer hat mit seinem wahrscheinlich Vorgesetzten telefoniert und siehe da, die haben es eingesehen.

HU bestanden.

In den HU Bericht hat er extra vermerkt: lt. ABE keine Reifenbindung.

Grüße Christoph

• Zimmi313
    AKTIV-MEMBER
    Reactions Received
    129
    wcf.user.option.option30
    Yamaha SR 500 (Miles-Umbau TT700) und Russengespann
    IG
    00 keine
    • July 25, 2025 at 3:09 PM

Glyckwynsche! :yl:

• crissixx
    AKTIV-MEMBER
    Reactions Received
    3
    wcf.user.option.option30
    SR 500 48 T BJ. 1986
    • July 25, 2025 at 3:22 PM
    Quote from Zimmi313

Glyckwynsche! :yl:

Danke

• Maddin65
    AKTIV-MEMBER
    Reactions Received
    20
    wcf.user.option.option30
    SR 500 48T, Erstzul. 1988
    IG
    • July 25, 2025 at 3:23 PM

Servus

Könntest du den, privates geschwärzt, hier mal bitte als Argumentationshilfe einstellen?

Martin

• oldman
    Moderator
    Reactions Received
    776
    • July 25, 2025 at 3:29 PM
    Quote from crissixx

War jetzt nochmal bei der Prüfstelle wo ich gestern die HU nicht bestanden habe.

Der Prüfer hat mit seinem wahrscheinlich Vorgesetzten telefoniert und siehe da, die haben es eingesehen.

HU bestanden.

Grüße Christoph

...na, geht doch :thumbup:

Gruss
    Peter

Ich liebe es ...wenn ein Plan funktioniert

-------------------------------------------------------------

Oldman's Schrauberecke

• Schwenker
    AKTIV-MEMBER
    Reactions Received
    37
    wcf.user.option.option30
    SR500 48T 1984; W800 2024
    IG
    • July 25, 2025 at 4:28 PM
    Quote from crissixx

HU bestanden.

Grüße Christoph

Jawoll! So muss das :thumbup:

Schönen Cruise
    Martin

• crissixx
    AKTIV-MEMBER
    Reactions Received
    3
    wcf.user.option.option30
    SR 500 48 T BJ. 1986
    • July 25, 2025 at 5:02 PM
    Quote from Maddin65

Servus

Könntest du den, privates geschwärzt, hier mal bitte als Argumentationshilfe einstellen?

Martin

Das war nichts besonderes was die geredet haben.

Der vor Ort war sich unsicher. Er wollte wieder das das Reifenfabrikat eingetragen werden muss.

Dann bin ich eingeschritten und wollte mitreden.

Er hat auf Lautsprecher gestellt und ich habe gesagt ich komme nicht noch mal wieder, in der ABE steht keine Reifenbindung.

Dann hat der"Chef" gesagt. Achso, naja dann kann der Mitarbeiter die Plakette erteilen.

Als eigene Absicherung hat er in den HU Bericht geschrieben, lt. ABE keine Reifenbindung.

• Maddin65
    AKTIV-MEMBER
    Reactions Received
    20
    wcf.user.option.option30
    SR 500 48T, Erstzul. 1988
    IG
    • July 25, 2025 at 5:23 PM

Ok, danke. Dann werde ich mal der Dinge in 2026 harren.

:350:

• liessemb
    AKTIV-MEMBER
    Reactions Received
    3
    wcf.user.option.option30
    48T Baujahr 94 und eine 82er 2J4 zum Schrauben
    wcf.user.option.option31
    Nein
    • October 8, 2025 at 4:47 PM

Hallo zusammen,

Auch ich möchte meine Erfahrungen bei der heutigen Hauptuntersuchung meiner 48T mit euch teilen:

Beim Betrachten der Reifen (Bridgestone BT45) murmelte der Prüfer etwas von Reifenfabrikatsbindung und ging an seinen Computer. Auf meine Frage hin, was er denn nachgeschaut hat, meinte er: „Es ist keine Reifenfabrikatsbindung in der Betriebserlaubnis für dieses Motorrad vorhanden“ und hat mir die Plakette erteilt.

Ich meinte dann noch, dass aber doch eine Reifenfabrikatsbindung im Schein drinsteht. Daraufhin er: „Ja, aber nur mit dem Verweis die ABE zu prüfen. Und in der ABE steht für dieses Motorrad (Baujahr 94, Erstzulassung 96) keine drin, nur die Reifengröße und die passt“.

Soweit meine Erfahrungen.

Liebe Grüße - Bernd __________________ _ „Frei im Wollen - Frei im Tun - Frei im Genießen“

• Silikon&Tape
    AKTIV-MEMBER
    Reactions Received
    47
    wcf.user.option.option30
    Speed Triple '01, TDM850 '01, AME Y5 '84, 13x SR '79-'88 (work in progress...)
    wcf.user.option.option31
    -
    IG
    90 Nürnberg
    Website
    http://www.kackstuhl-kustoms.de
    • October 8, 2025 at 9:40 PM

Ich hatte kürzlich den ausnahmsweise glücklichen Umstand einer ganz neuen Lesart des ganzen Übels... Der Verwaltungsfachangestellten auf der Zulassungsstelle fiel auf, dass da "Fabrikatsbindung gemäß Betriebserlaubnis beachten" im Schein steht... und sagt dann prompt: "da gibt es doch eine neue Regelung, das nehmen wir einfach raus" ....

Das war der dritte Vorgang von mir mit "technischer Änderung"... die zwei davor waren "Austragung Fabrikatsbindung" mit Abnahmegutachten vom TÜV... :409:

Der Schlaf der Vernunft gebiert Ungeheuer

• Fahrendumusst
    AKTIV-MEMBER
    Reactions Received
    74
    • October 8, 2025 at 11:29 PM

Sollte es doch noch lernfähige bei den Graukitteln und bei den Zulassungsstellen geben????

Sind bestimmt nur Einzelfälle. Für ein solches Verhalten gibt es natürlich Gründe, die aber bestimmt nur sehr selten vorkommen und so nicht beeinflussbar sind....

• Martin M
    AKTIV-MEMBER
    Reactions Received
    23
    wcf.user.option.option30
    XT 500 Bj. 81
    IG
    53 Bonner Stammtisch
    • October 8, 2025 at 11:53 PM

Kurze Info für die XT 500-Fahrer, die es hier gibt:

Im 6. Nachtrag zur ABE A263 (vom Oktober 1985) steht, dass die Reifenbindung entfallen ist.

Bei Interesse bitte PN an mich, dann kann ich die Unterlagen per Mail schicken.

• defschulz
    AKTIV-MEMBER
    wcf.user.option.option30
    2j4 BJ.`82 & MG 1000 SP2 `88
    wcf.user.option.option31
    -
    • October 10, 2025 at 9:31 AM

Aloha, ich warte derzeit auf den Termin zur Einzelabnahme, weil ich auf der 82 SR 2J4 einen BT46 mit 3.25x19 vorn fahre, während im Schein 3.5x19 steht - Also der Unterschied 3.25 zu 3.5 macht die HU in diesem Fall aus. Reifenfabrikat ist Wurst in den Fall. Bei der 90er Suzuki 600F war ne Änderung schonmal abgenommen, denn da sind mit den modernen Reifenkonstruktionen auch andere Abmessungen auf die Felge gekommen. Die Änderung in den Papieren hat 12 Euro beim Straßenverkehrsamt gekostet, während die Abnahme (für die Suzi) beim Prüfer (ich besuch in der Regel die Dekra) vor 2-3 Jahren um die 60-70 Euro gekostet hat.

Recent Activity

Gustav replied to the thread SR500 2J4 mit 48T‑Kopf: weiße Ablagerungen am Einlassventil, hoher Ölverbrauch & zähes Hochdrehen (Endoskopie).

Hallo Flo Meine 2J4 wurde seinerzeit vom Vorbesitzer nach Spandau zu Moto-Clinic [URL:https://www.moto-clinic.de/] gebracht. Gemacht wurde der Zylinder und Übermaßkolben sowie eine allgemeine Wartung. Preis und Ausführung damals sehr gut, das ist aber auch schon knapp 20 Jahre her. Den Betrieb gibt es immer noch. Nachfragen kannst du ja mal.
August 19, 2026 at 3:25 PM

Flo83 replied to the thread SR500 2J4 mit 48T‑Kopf: weiße Ablagerungen am Einlassventil, hoher Ölverbrauch & zähes Hochdrehen (Endoskopie).

Gestern bin ich mal wieder ein wenig zum Basteln gekommen. Den 48T Auspuff, den der Vorbesitzer installiert hatte, hab ich inkl. des alten original 3wandigen Krümmer abgebaut. Am Auspuff viel auf, dass auf der den Blicken abgewandten Seite, Richtung Schwinge, das Blech schon so weit verrostet war, dass an einer Stelle ein 5x5mm großes Loch war. Evtl. könnte das schon für die mangelnde Drehfreude verantwortlich sein ? Zum Glück hab ich beim Erwerb jede Menge Ersatzteil mitbekommen, sodass ich…
August 19, 2026 at 2:42 PM

rademacher replied to the thread Sr 500 2j4 18" vorne.

Hallo Dirk, hallo Tobi Danke für die Blumen. Wenn es mein Moppi wäre, läge die Bohrmaschine schon bereit, aber so einfach ist es nicht. Seit über 2 Jahrzehnten bohre ich Felgen um oder neu, derzeit steht hier kein "Industrierad". Natürlich habe ich Fehler gemacht, nur so wird man besser. Meine Zurückhaltung hat diese Gründe: - Dir reine Optik scheint mir der Hauptwunsch zu sein. Hinten ist m.E. die 1,85 x 18 grenzwertig schmal, auf dieser Basis würde ich keinen Aufwand für vorne mit der…
August 19, 2026 at 2:24 PM

big_yaro_mats replied to the thread YSS Stoßdämpfer, Ja oder nein?.

Vielen Dank für eure Antworten auch auch nochmal herzlichen Dank an Bernd für die Rückmeldung. Ich hab mich echt schlussendlich für die YSS entschieden. Aber die koni werde ich denke ich mir mal in Zukunft versuchen selber nochmal zu überholen. Einen angenehmen Mittwoch noch allerseits! :bus: mats
August 19, 2026 at 11:18 AM

big_yaro_mats replied to the thread YSS Stoßdämpfer, Ja oder nein?.

[…]
August 19, 2026 at 11:16 AM

Lindi54 replied to the thread Sr 500 2j4 18" vorne.

Vielleicht hilft dir der "rademacher" hier?
August 18, 2026 at 4:40 PM

Bernd09 replied to the thread YSS Stoßdämpfer, Ja oder nein?.

[…] Es hat glaube ich, in dem Thread noch keiner was direkt zu diesen Federbeinen geschrieben. Dann mache ich das mal. Ich habe die genannten YSS Replika Stereo-Federbeine seit drei Jahren an meiner 2J4 verbaut. Ich gebe zu, dass auch das Aussehen damals ein Grund für mich war. Ich finde die verchromten Teile einfach schön. Wichtiger ist das Fahren. Da bin zufrieden. Allerdings fahre ich "nicht auf der letzten Rille", wie es der Mopedist schon so schön oben geschrieben hat. Laut Kedo passen…
August 18, 2026 at 2:25 PM

Geges43 posted the thread Bedienungsanleitung.

Ich suche eine deutsche Bedienungsanleitung für meine 48T Super wäre eine Anleitung als PDF. Eine Reparaturanleitung habe ich, ich suche für einen Freund. Wäre schön wenn da jemand was hätte. Grüße Geges :412:
August 18, 2026 at 1:08 PM

Hiha replied to the thread Sr 500 2j4 18" vorne.

Stimmt, es gab mal Aktrontfelgen in einer sehr ähnlichen Form. Jetzt leider nur noch die sehr hübschen, aber dafür um so pflegeintensiveren Hochschulterfelgen, wie es scheint. Gruß Hans
August 18, 2026 at 11:39 AM

seppi replied to the thread Sr 500 2j4 18" vorne.

Hey, früher waren mal Akkront Felgen in der Form so ähnlich wie die originalen. Ich würde an deiner Stelle mal Kontakt mit einer Radspannerei z.B. Menze in Hagen aufnehmen. Da gibt es dann auch passende Speichen. Der einfachere Weg ist aber sicherlich komplett auf 48 Räder zu gehen. Wobei sich dann allerdings die Form und die Breite der Felgen ändert Grüße Olaf
August 18, 2026 at 8:40 AM

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself Login

Feel Good! Donate!

Thank you for the support!

Coffee to be spent?

Donate now via Paypal*

*Forwarding to PayPal.Me

Tags

• TÜV
  • RReifen Bindung
  1. Privacy Policy
  2. Legal Notice
darkwood.design.global.copyright