Lima SR 500 48 T

• Jo, Zündung sieht ok aus.

Weicher Schalldämpfer ist verbaut? Der kann sich auch innen auflösen.

Luftfilter und Kasten samt Zubehör kontrollieren.

Da kann so einiges drin nicht in Ordnung sein.

Und natürlich der Vergaser selbst, vor allem schon besagte Kanäle.

Bestückung des Vergasers ist Original und ok (also nicht 40+ Jahre alt)?

viele Grüße

Matthias

• Moin!

Ich hab als Auspuff den Kedo Klassik Short in Edelstahl dran. Ich hab einen K&n Lufi verbaut, ist gerade gereinigt. Den Vergaser hab ich letztes Jahr incl. Membranen überholt. Vielleicht muss der nochmal raus zum kontrollieren. Ich schaue mir erstmal die Zündkerze an. Ich werde berichten.

Ulli

• Schraub doch erst mal ne neue rein als günstigste Maßnahme. ( Leerlauf- Luftgemischschraube richtig eingestellt?).

Ansonsten würde ich noch mal einen neuen Keystersatz inkl.. Membranen verbauen, bevor man den Vergaser zig mal An und Abschraubt und die Saison ist um.

Kanäle sollten alle frei sein, dafür gibt es ja schöne Bilder von Oldman hier.

Grüße Peter

• Hm, am WE bin ich unterwegs. Dann werde ich den Vergaser nochmal zerlegen und alles kontrollieren. Der Ansaugstutzen ist übrigens neu und dicht. Hab ich mit Bremsenreiniger kontrolliert. Der Schwimmerstand ist auch OK. Danke erstmal, ich melde mich wenn ich soweit bin.

Ulli

• Ulli,

das ist genau das was ich meine, mit dem Kontrollieren ist es oft nicht getan.

Ich hatte schon öfters Vergaser die nach aufschrauben und Kontrollieren erst mal gut aussahen aber es doch nicht richtig gemacht haben.

Aber Verschleiß an kleinen Bauteilen im Vergaser lassen sich sicher nicht immer per Augenmaß erkennen.

Messen könnte ich da nichts!

Du kannst sicher noch mal schauen ob wirklich alles so verbaut und Grundeingestellt ist wie es soll.

Nur anfangen einzelne Teile zu tauschen ist mir mittlerweile zu mühselig, etliche Male den Gaser ab und anschrauben, Probefahrten etc.

Dann lieber mal 60 Euro investieren und man ist auf der sicheren Seite falls alles richtig verbaut ist.

Grüße

• Hab den ganzen Trööt mal überflogen, welche Hauptdüse hast du drin? In welcher Position steht die Düsennadel?

Wie lange ist es her, dass du den KN eingebaut hast, war der zu dem Zeitpunkt neu? Membranen alle in Ordnung?

Die läuft deutlich zu fett, Kerze ist rappelschwarz.

Schließt der Choke korrekt?

Pröttelt deine SR in dem Bereich ab 3500 U/min?

Das würde ich mal alles prüfen.

Und wenn du magst, bitte genau beantworten.

So könnte man dem Problem schneller auf die Spur kommen. LG Jochen

• Brauni:

wenn Du den Vergaser nochmal aufmachst, prüfe auch die Luftdüsen. Wenn die zu sind, läuft das Moped zu fett.

Infos gibt's hier: Vergaser VM34SS - Übersicht Bohrungen und Kanäle

und hier

Du brauchst einen ca. 0,3mm Draht, um die Düsen zu reinigen. Der Draht muss ca. 50 mm in beide Luftdüsen reingehen (von der Außenkante des Vergasers).

Damit sollte die Fehlerquelle auch ausgeschlossen sein, siehe auch Beitrag #18 von robhopf1.

Erfolgreiches Basteln,

Christian

Recent Activities

• buells1

Posted the thread Ping.
    Thread
    Hallo Zusammen,

Gibt es die IG noch?
    Falls ja, würde ich mich freuen, wenn ihr mir verraten könntet, wo ihr euch trefft. Ich würde gerne dabei sein!
    Falls nicht, hat vielleicht jemand aus dem nördlichen Pott und südlichen Münsterland Interesse an einem…
  • Hausel

Reacted with Like to Maddin65’s post in the thread Herbstliche Impression.
    Reaction (Post)
    Nach einer Woche mit arbeiten und dem sehnsuchtsvollen Blick auf eure Bilder habe ich es auch noch geschafft. Kleine Runde durch das Ostallgäu.
    Das mit dem fetten grinsen und kribbeln kann ich bestätigen.
    Schönes Wochenende :)

• franco66

Reacted with Like to Maddin65’s post in the thread Herbstliche Impression.
    Reaction (Post)
    Nach einer Woche mit arbeiten und dem sehnsuchtsvollen Blick auf eure Bilder habe ich es auch noch geschafft. Kleine Runde durch das Ostallgäu.

• Maddin65

Replied to the thread Herbstliche Impression.

• Mopedist

Reacted with Like to Tenere1’s post in the thread Herbstliche Impression.
    Reaction (Post)
    Gestern bei mir an der Costa Blanca ca. 15 Km von der Küste entfernt. Es gibt hier halt überwiegend Pinien und Kiefern, für buntes Herbstlaub wie auf dem 2. Foto muss man dann schon mal 300 Km fahren. Dafür hat die Moppedsaison erst vor 10 Wochen…
  • Mambu

Reaction (Post)
    Gestern bei mir an der Costa Blanca ca. 15 Km von der Küste entfernt. Es gibt hier halt überwiegend Pinien und Kiefern, für buntes Herbstlaub wie auf dem 2. Foto muss man dann schon mal 300 Km fahren. Dafür hat die Moppedsaison erst vor 10 Wochen…
  • Navis

Reaction (Post)
  • Maddin65

Reaction (Post)
  • TankSR

Reaction (Post)
  • Axel65

Reacted with Like to TankSR’s post in the thread Herbstliche Impression.
    Reaction (Post)
    Ein bei mir nicht unwichtiger Punkt:
    Man glaube es oder auch nicht, aber mein nicht ganz triviales Rückenleiden wird gerade durch eine moderate (<=150km) Tour auf SR500 gelindert. Das funktioniert nicht auf allen Mopeds.
    Ist echt kein Witz.
    Sozusagen…

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!