Kupplungsdruckpunkt / Kraftschluß kommt spät

• Hi,

wenn ich die Kupplung gezogen habe, den Gang einlege, den Kupplungshebel kommen lasse, habe ich recht spät also bei 3/4 des Kupplungshebelwegs erst Kraftschluss. Das kommt mir im vergleich zu anderen Motorrädern recht spät vor. Ist das bei euch auch so bzw. lässt sich der Druckpunkt an der Kupplung einstellen?

Grüße Micha

• Hallo Hans,

danke für die Hinweise aber vielleicht ist es ja auch normal und Werkseinstellung. Daher wäre eine Antwort anderer 400er Fahrer/innen interessant. Denn bevor ich herum montiere wüsste ich gerne ob dies normal ist, da meine erst 10.600 km runter hat.

• Man kann die Kupplung so einstellen, dass sie entweder sehr früh bis garnicht EINrückt, oder sehr spät bisgarnicht AUSrückt. Dafür kann man teils den Bowdenzug, teils die Exzenterschraube am motorseitigen Kupplungs-Ausrückhebel verwenden. Wenn Deine Kupplung zu spät kommt, schraub -sofern noch ein paar Gewindegänge frei sind- den Versteller am Handhebel etwas rein. Sind keine Gewindegänge mehr frei, könnte am Exzentereinsteller gedreht werden. Vielleicht sind aber auch die Beläge schon so runter (was irgendwas zwischen "äußerst ungewöhnlich und "ein Wunder" wäre) dass man nicht mehr ausreichend verstellen kann.

Gruß

Hans

Recent Activities

• tecuberlin

Replied to the thread Schrauber Rätsel.

Timo macht weiter.
  • timosbt

• tecuberlin

Mambu weiß es wahrscheinlich schon wieder…Nö doch nicht, kein Kettenschutz.

Hier etwas mehr:

Wenn man es so sieht, es unter Umständen ziemlich blöd…
  • Mambu

• tecuberlin

Replied to the thread Riss im zylinder?.
    Da wird höchstwahrscheinlich nix direkt aus Schlitz kommen, es sammelt sich dort und läuft dann raus.

Wie oldman schon schrieb: Gründlich reinigen und Abpudern (Babypuder aus dem Drogeriemarkt geht auch), um die leckende(n) Stelle(n) zu finden. Weitere…
  • a-aus-k

Die frage istimmer noch: warum drueckt es da zu dem schlitz oel raus?
    Verschl. Zylinder.....und dadurch vorbeistroemender verbrennungsdruck?
    Aber ware der kuerzre weg dann nicht die kurbelgehäuseentlüftung?
    Vg
    Andy, genannt....der ölprintz
  • tecuberlin

Dann sammelt sich Dreck und Öl drin und der Zylinder kühlt schlechter…Richtig dicht wirst du die eh nicht bekommen.
  • a-aus-k

Hi, die hohlschraube hatte ich auch in verdacht....ist aber dicht.
    D ie kappe des steuerkettenspanners ist recht trocken aussenrum.
    Ich mach die aber mal ab .
    Was passiert denn, wen ich die beiden schlitze abdichte?
  • tecuberlin

• Mambu

Herzliche Grüße
    Mambu

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!