Kupplungsdruckpunkt / Kraftschluß kommt spät

  • Hi,

    wenn ich die Kupplung gezogen habe, den Gang einlege, den Kupplungshebel kommen lasse, habe ich recht spät also bei 3/4 des Kupplungshebelwegs erst Kraftschluss. Das kommt mir im vergleich zu anderen Motorrädern recht spät vor. Ist das bei euch auch so bzw. lässt sich der Druckpunkt an der Kupplung einstellen?


    Grüße Micha

  • Hallo Hans,

    danke für die Hinweise aber vielleicht ist es ja auch normal und Werkseinstellung. Daher wäre eine Antwort anderer 400er Fahrer/innen interessant. Denn bevor ich herum montiere wüsste ich gerne ob dies normal ist, da meine erst 10.600 km runter hat.

  • Man kann die Kupplung so einstellen, dass sie entweder sehr früh bis garnicht EINrückt, oder sehr spät bisgarnicht AUSrückt. Dafür kann man teils den Bowdenzug, teils die Exzenterschraube am motorseitigen Kupplungs-Ausrückhebel verwenden. Wenn Deine Kupplung zu spät kommt, schraub -sofern noch ein paar Gewindegänge frei sind- den Versteller am Handhebel etwas rein. Sind keine Gewindegänge mehr frei, könnte am Exzentereinsteller gedreht werden. Vielleicht sind aber auch die Beläge schon so runter (was irgendwas zwischen "äußerst ungewöhnlich und "ein Wunder" wäre) dass man nicht mehr ausreichend verstellen kann.

    Gruß

    Hans

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  • tecuberlin

    Replied to the thread Schwingenlagertausch.
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    Wenn deine alte Achse nicht durchs neue Führungsrohr passt, dann passt wahrscheinlich deine Mutter auch nicht. Müsste ja dann größer als M16 sein.
  • tecuberlin

    Replied to the thread Schwingenlagertausch.
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    Motorang schreibt doch zum Bild, dass es ein Zubehörteil ist, welches auch spezielle Axiallager benötigt.

    Wenn der „alte“ Zuganker nicht durchs neue Achsrohr passt, dann wird der auch speziell sein.

    motorang schreibt weiter:


    Die Achse hat 16mm Durchmesser
  • Alteisen0815

    Replied to the thread Blech in Bremspumpe.
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    […]

    Eher das Verhindern von Spritzern auf Lackteilen, was denen nicht gut tut.

    Es kann dort schon recht heftig herausschießen. Und Bremsflüssigkeit ist SEHR aggressiv gegen Lack!
  • Der Frank

    Replied to the thread Schwingenlagertausch.
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    NACHTRAG
    Mein ALTES Innenrohr sieht so aus (das Bild ist vom motorang) mit nem Absatz an beiden Enden



    Ist das ein Nachbau oder ein Original-Yamaha-Rohr?

    VG
    Frank
  • SaarWolf

    Replied to the thread Splintgröße Bolzen Vorderachse.
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    […]

    N'abend, das ist meine SR - der Dauersplint ist selbst getüdelt .... ich hab aber ( noch ) kein Patent angemeldet.

    Gruß von der Saar, Wolfram
  • Mambu

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    Habe doch noch herbstliche Farben in der Nähe gefunden.
  • Monopecedes

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    Also frei nach dem Motto:
  • Der Frank

    Posted the thread Schwingenlagertausch.
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    Hallo Zusammen,

    Freud und Leid liegen manchmal dicht beieinander. Ich wollte heute die Schwinge neu lagern. Die Teile waren bestellt (Lagersatz von Kedo mit Innenrohr, Nadellager, Axiallager und Dichtringe) und das Belohnungsbier schon im Kühlschrank.
    Die…
  • Navis

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    Habe doch noch herbstliche Farben in der Nähe gefunden.
  • Tenere1

    Replied to the thread Herbstliche Impression.
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    Habe doch noch herbstliche Farben in der Nähe gefunden.

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