1. Dashboard
  2. Forum
  3. Galerie
  4. IGs
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • More Options
  1. SR500.de
  2. Forum
  3. SR500
  4. Technik SR500 Vergaser

VM34 schwergängig

• FlotteLotte
  • July 31, 2025 at 11:17 PM
  • FlotteLotte
    AKTIV-MEMBER
    Reactions Received
    2
    • July 31, 2025 at 11:17 PM

Hallo,

ich finde, dass die Bedienung des Gasgriffs an meiner SR zu schwergängig ist. Ist ein VM34, es sind keine neuen Züge verbaut, und es funktioniert auch alles.

Mein Eindruck ist, dass die Ringfeder an der Seilzugplatte zu stramm ist. Bei ausgehakter Feder geht alles ganz leicht. Ich finde keine alternative Montagemöglichkeit. Gibt es da unterschiedliche Federn?

Grüße

Krischan

• Hiha
    AKTIV-MEMBER
    Reactions Received
    169
    wcf.user.option.option31
    -
    • August 1, 2025 at 7:02 AM

Wenn die Sache ohne Gegenzug durch die Feder leichtgängig ist, könnten gammlige Bowdenzüge oder deren verschlissene Teflon-Innenauskleidung die Ursache sein.

Gruß

Hans

• SRThomas
    AKTIV-MEMBER
    Reactions Received
    17
    IG
    00 keine
    • August 1, 2025 at 7:46 AM

Hast du die Feder zu Stark vorgespannt? Wieviel Umdrehungen hast du ihr gegeben beim Einbau der Achse?

Grüße,

Thomas

Sabbel nich, dat geit!

Peter7
    AKTIV-MEMBER
    Reactions Received
    20
    wcf.user.option.option30
    SR 500 Bj. 1983
    wcf.user.option.option31
    -
    IG
    00 keine
    • August 1, 2025 at 10:05 AM

Hallo Krischan,

die Federn am VM34 sind schon gleich, da gibt es meines Wissens keine unterschiedlichen.

Wenn die Feder mit ihren Nasen richtig montiert ist kann man die sicher nicht zu stramm stellen.

Eine weitere Umdrehung lässt sich bestimmt nicht mehr einhängen.

Ich hatte auch letztens mal plötzlich Schwergängigkeit am Gasgriff. Es lag dann tatsächlich am Griff oder der oberen Aufnahme der Züge. Habe die Züge oben ausgehangen und neu montiert, schon ging alles wieder. Vielleicht war es nur eine leicht geänderte Position der oberen Winkelstücke an den Zügen die Erfolg brachte.

Dabei auch mal kontrollieren ob die Züge bis zum Vergaser möglichst im großen Radius verlegt sind und sich nicht öfters überkreuzen.

Grüße Peter

• FlotteLotte
    AKTIV-MEMBER
    Reactions Received
    2
    • August 1, 2025 at 9:53 PM

Hallo, vielen Dank für die Tipps. Ich finde, dass die Seilzugplatte auch ohne die eingehängten Gaszüge mit Feder recht schwer zu bewegen ist, diese kann aber nicht zu stark vorgespannt werden.

Aber ich werde die Züge und die Verlegung prüfen, ist alles olles Zeug.

Immerhin fährt das Moped inzwischen, habe am letzten Wochenende den ersten größeren Ausflug geschafft (ca. 250 km).

Der Motor ist dicht, ist mir unterwegs mal ausgegangen wegen zu wenig Leerlaufdrehzahl und mit beherztem Kick auch heiß wieder angesprungen.

Mit neuen Belägen vorn bremst es sich auch tatsächlich nennenswert, die alten waren zwar noch dick, aber wohl verhärtet.

Habe aber einen dicken Bock geschossen: beim Zusammenbau des Hinterrads hatte ich die Distanzhülse (die mit dem Blechkragen) nicht eingebaut, einfach vor lauter Hybris nicht die Explo beachtet.

Hat mir das rechte Radlager komplett zerlegt und übel Aluspäne von der Bremsankerplatte und Nabe beschert.

Ich habe das erst nach der glücklichen Ankunft bemerkt, ist noch gut gegangen.

Wie setzt man eigentlich den Drehmomentschlüssel für die Hinterachse an, der Endtopf ist im Weg.

Grüße, der etwas geläuterte Krischan

• TankSR
    AKTIV-MEMBER
    Reactions Received
    26
    wcf.user.option.option30
    SR500
    • August 2, 2025 at 8:49 AM

Hallo,

Zum Drehmoment:

Einmal die Federbeine ausbauen, Achse lösen und mit Drehmoment anziehen.

Passendes Loch für Splint suchen und durchstecken.

Wenn das Prozedere einfacher werden soll danach (und Du das Moment nicht so im Arm hast), einfach mit einem Lackmarker (z. B. Weiß) über Mutter und Achse einen Strich machen.

Wenn nichts an der Achse oder dem Rad geändert wird, kannst du diese Markierung immer als gute Basis sehen (und wenn sie immer erneuert wird, weißt du auch dass die Mutter angezogen ist).

Hört sich kompliziert an, vereinfacht aber an vielen Stellen, vor allem wenn man mehr Mopeds hat und es ab und an etwas hektisch zugeht zuhause.

viele Grüße

Matthias

Peter7
    AKTIV-MEMBER
    Reactions Received
    20
    wcf.user.option.option30
    SR 500 Bj. 1983
    wcf.user.option.option31
    -
    IG
    00 keine
    • August 2, 2025 at 5:32 PM

Ferndiagnose ist natürlich schwierig.

Natürlich ist die Scheibe bei ausgehangenen Zügen und per Handbetätigung Schwergängig.

Eben um so viel wie die Feder Spannung hat.

Das soll auch so sein, damit der Schieber ordentlich zurück geht.

Du kannst die ja mal abnehmen und schauen ob sich die Welle ordentlich bewegt.

Bei intakten Zügen und Gasgriff merkst du das die Schwergängigkeit am Gasgriff nicht mehr vorhanden ist.

• robhopf1
    AKTIV-MEMBER
    Reactions Received
    49
    wcf.user.option.option30
    2J4 Bj. 78 + 79, 48T Bj. 84
    wcf.user.option.option31
    -
    IG
    76 IG SR500 Rhein-Neckar
    Website
    http://www.bluebossa.homepage.t-online.de
    • August 2, 2025 at 7:07 PM

der Schieber muß von der Vollgasstellung bei Loslassen so richtig in nullkommanix Sekunden zurückschnalzen, nur so als Zielvorgabe :ber:

Real men don´t need instructions - they just need heavy tools

Recent Activity

Peter7 replied to the thread Ölstand.

Draht ist vorhanden, Jugend nicht
February 9, 2026 at 6:17 PM

Gute Idee
February 9, 2026 at 6:16 PM

oldman replied to the thread Ölstand.

Puuuh ...Jugend forscht ...einfach mal machen und berichten Ein längerer Draht könnte auch Aufschluß über die real verbleibene Füllstandshöhe im Tank bringen
February 9, 2026 at 6:15 PM

Ich mache keine mal an mit offenen Ölstutzen und schaue wie schnell das Öl da ist. Oder ist das keine gute Idee?
February 9, 2026 at 6:10 PM

[…] […] :thumbup:
February 9, 2026 at 6:08 PM

[…] Im Unterschied zu "deinen 99,9%" hat die SR einen "Trockensumpf" Das bedeutet, es befindet sich während der Motor läuft immer nur eine geringe Menge Öl unten im Motor. Um das sicher zu gewährleisten ist die Sekundärpumpe eben im Verhältnis um 4,5 mal größer. Jein, nach dem Starten wird das Öl in den Tank gefördert und danach erst zum Kopf etc. ;)
February 9, 2026 at 6:07 PM

Falls unterhalb nichts defekt?
February 9, 2026 at 6:05 PM

Die Höhe der Federventils ist mir klar, soll das bedeuten das immer eine Restmenge Öl in den Kreislauf geht?
February 9, 2026 at 6:02 PM

Kreislauf: Hier mal zur Verdeutlichung eingezeichnet auf welcher Höhe das Federventil ungefähr liegt. Bei einem undichten Federventil ist immer eine Restmenge Öl im Primärkreislauf vorhanden. Auch bleibt die Primärpumpe vollständig gefüllt, da der Zulauf zum Ventil etwa in Höhe der Oberkante der Pumpe liegt. Bei defekten Ölpumpenwedis muss man sich die Linie ca. 10-15mm tiefer denken. Zudem kann unter Umständen auch Luft in den Kreislauf gelangen.
February 9, 2026 at 5:55 PM

Zimmi313 reacted with Like to oldman’s post in the thread Ölstand.

February 9, 2026 at 5:54 PM

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself Login

Feel Good! Donate!

Thank you for the support!

Coffee to be spent?

Donate now via Paypal*

*Forwarding to PayPal.Me

1. Privacy Policy
  2. Legal Notice
darkwood.design.global.copyright