Anfängerfragen zu VM36 Vergaser und Powerkrümmer mit Tork Valve

• Hallo

Ich fahre eine 48T aus 87 mit 34 PS.

Ich möchte etwas mehr Drehmoment/Leistung für nen schmalen Taler und anfängerfreundlich zu schrauben.

Ich stelle mir folgende erste Maßnahmen vor. Ich möchte meinen originalen Schalldämpfer behalten aber diesen in Verbindung mit einem Kedo Powerkrümmer + die Kedo Tork Valve verbauen. Kann man so machen oder? Laut Kedo sollte etwas mehr Drehmoment anstehen. ?

Zusätzlich riet er mir als einfachere Maßnahme den VM36 Rundschieber Vergaser.

Ist das sinnvoll, gibt es merklich eine Verbesserung der Leistung oder des Drehmomentes wenn ich diese drei Sachen als erste Maßnahme verbaue?

Wird es schwierig den Vergaser abzustimmen? Gibt es Nachteile bei dem Vergaser?

Gruß Thomas

• ...eine torque valve verengt den krümmerquerschnitt und erzeugt über den entstehenden staudruck im unteren drehzahlbereich etwas mehr drehmoment. das bezahlst du aber über genau diesen geringeren querschnitt bei höheren drehzahlen mit weniger durchsatz, weil enger. da wirds dann obenrum etwas zäher...

• Den K&N Luftfilter gibt es nicht mehr oder nur für mega teuer. Gibt es Alternativen ähnlich K&N mit gleichem Luftdurchsatz?

Falls alternativ auch ein anderer K&N in Frage kommt...

• Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch mehr Hubraum…

Fahr den Motor wie er ist. Wirklich spürbare Leistungssteigerung wirst du durch die von dir genannten Maßnahmen eher nicht erreichen.

Der Grundtenor über Jahrzehnte, bei originalen Motor, hinsichtlich der optimalen Leistungsentfaltung lautet:

Originale Abgasanlage (Krümmer und Endschalldämpfer), bzw. Nachbau-ESD von Peppmöller.

Echter Leistungszuwachs geht über Nocke, Hubraum und daran angepasste Vergaser.

In Forum gibt’s etliche Seiten zum Thema. Beim Durchforsten der Thematik wird dir auffallen, dass es zu jeder Maßnahme mindestens 2 verschiedene Meinungen/Ansichten gibt. Pauschale Aussagen sind deshalb eher nicht möglich.

Den grösseren Vergaser (VM36) ohne Anpassung der Kanäle zu verbauen, hmmm…

Abstimmung ist mit Sicherheit erforderlich. Hier was zum lesen:

RE: Vergaserabstimmung Mik VM36

Beste Grüße, Torsten.

Es gibt nichts Gutes. Außer man tut es!

• Danke für eure Meinungen/Tipps.

Bitte um Nachsicht für meine weiteren Anfängerfragen.

Beim Tausch einer Nockenwelle kann der Motor eingebaut bleiben oder muss er ausgebaut werden?

Genügt es nur eine Nockenwelle zu tauschen ohne Hubraumerweiterung? Geht das, bringt das was?

Z.Bsp.: Dies hier ?

Ich brauche keine riesigen Leistungszuwächse. Bissel Drehmoment mehr vor allem bei niedrigeren Drehzahlen.

Ich hätte eine Schraubergemeinschaft wo mir beim Einbau helfen könnten aber die Theorie wollte ich vorab ein wenig klären.

• Hallo Thomas,

der Motor muss raus.

Aber Obacht, ...plugandplay gibt es hier kaum.

Mehr Drehmoment von unten ist schwieriger als Mehrleistung zu generieren.

Diese Welle wird vor allem im mittleren Drehzahlbereich spürbar sein ... und mit mehr Hubraum machst Du ein größeres Fass auf...

Ich würde im Zweifel mit der Nockenwelle starten und den Rest sein lassen.

Herzliche Grüße

Mambu

Recent Activities

• buells1

Posted the thread Ping.
    Thread
    Hallo Zusammen,

Gibt es die IG noch?
    Falls ja, würde ich mich freuen, wenn ihr mir verraten könntet, wo ihr euch trefft. Ich würde gerne dabei sein!
    Falls nicht, hat vielleicht jemand aus dem nördlichen Pott und südlichen Münsterland Interesse an einem…
  • Hausel

Reacted with Like to Maddin65’s post in the thread Herbstliche Impression.
    Reaction (Post)
    Nach einer Woche mit arbeiten und dem sehnsuchtsvollen Blick auf eure Bilder habe ich es auch noch geschafft. Kleine Runde durch das Ostallgäu.
    Das mit dem fetten grinsen und kribbeln kann ich bestätigen.
    Schönes Wochenende :)

• franco66

Reacted with Like to Maddin65’s post in the thread Herbstliche Impression.
    Reaction (Post)
    Nach einer Woche mit arbeiten und dem sehnsuchtsvollen Blick auf eure Bilder habe ich es auch noch geschafft. Kleine Runde durch das Ostallgäu.

• Maddin65

Replied to the thread Herbstliche Impression.

• Mopedist

Reacted with Like to Tenere1’s post in the thread Herbstliche Impression.
    Reaction (Post)
    Gestern bei mir an der Costa Blanca ca. 15 Km von der Küste entfernt. Es gibt hier halt überwiegend Pinien und Kiefern, für buntes Herbstlaub wie auf dem 2. Foto muss man dann schon mal 300 Km fahren. Dafür hat die Moppedsaison erst vor 10 Wochen…
  • Mambu

Reaction (Post)
    Gestern bei mir an der Costa Blanca ca. 15 Km von der Küste entfernt. Es gibt hier halt überwiegend Pinien und Kiefern, für buntes Herbstlaub wie auf dem 2. Foto muss man dann schon mal 300 Km fahren. Dafür hat die Moppedsaison erst vor 10 Wochen…
  • Navis

Reaction (Post)
  • Maddin65

Reaction (Post)
  • TankSR

Reaction (Post)
  • Axel65

Reacted with Like to TankSR’s post in the thread Herbstliche Impression.
    Reaction (Post)
    Ein bei mir nicht unwichtiger Punkt:
    Man glaube es oder auch nicht, aber mein nicht ganz triviales Rückenleiden wird gerade durch eine moderate (<=150km) Tour auf SR500 gelindert. Das funktioniert nicht auf allen Mopeds.
    Ist echt kein Witz.
    Sozusagen…

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!