SR/XT Tuning Nockenwelle "DRC"

• Hallo Leute,

habe heute beim Teile schieben diese SR/XT Nockenwelle in die Finger bekommen.

Erkennen lässt sich, das beide Nocken aufgeschweißt sind. Der Grundkreis und die Erhebung betragen bei beiden jeweils ziemlich genau 31,20mm und 39,26mm, also wird wohl irgendwas mit um die 12mm Ventilhub rauskommen.

Eine kurze Recherche hat ergeben, das der "DRC" Stempel eventuell auf "Daugherty Racing Camshafts" hindeutet ...das sacht mir aber sonst erstmal weiter nix :du:

Heute hat es auch leider nicht mehr gepasst, werde die Nockenwelle aber zeitnah noch durchdrehen ...bin gespannt was dabei raus kommt.

Weitere Hinweise ...immer gerne =)

• Da muss ich passen, hab ich noch nie gehört. Sie sieht jetzt einigermaßen konservativ aus, also nix Extremes. Das Abnehmen einer Ventilerhebungskurve wäre nützlich, dann könnt man sie mit den üblichen Verdächtigen vergleichen.

Gruß

Hans

• oldman

Ich meine das könnte lt meiner Erinnerung eine californische Nocke sein, und die Firma gibt's unter Umständen sogar noch.

So viele die Nocken korrekt aufpanzern gibt es selbst international net.

Rlg Christian

And I believed in Joe when he said we had to fight
    And I believed in Jimmy when he told us to unite

• Danke euch für den Input :ber:

Gestern mal mit "OnkelMike" ausgetauscht, von "DRC" hat er bisher auch noch nie was gehört, geschweige denn eine solche Nockenwelle in der Hand gehabt.

Durchgedreht hab ich ...hier die groben Eckdaten der Nocke bei 0,00mm Ventilspiel:

Ventilhub gesamt AV: 11,72mm / 103° v.OT

Ventilhub gesamt EV: 11,71mm / 100° n.OT

EV öffnet: 1mm / 25° v.OT

Überschneidung: 3,18mm / 4° v.OT

AV schließt: 1mm / 17° n.OT

Die Erhebungskurve reiche ich später noch nach...

• Den guten Mann gibt es noch etwas oberhalb von Sacramento und hat wohl früher und für Spezialanwendungen (Porsche) immer noch Nocken aufgepanzert.

mEa wirkt die nocke von den steuerzeiten her wie eine etwas zahmere 130er aber für mehr müsste man die Erhebungskurven übereinander legen.

Danke und Rlg

Christian

• Aufpanzern bei den Kipphebeln der 2J4 Hebel für Anwendungen mit MC Nocken habe ich schon realisiert...die Herausforderung war das Schleifwerkzeug.... ein Nockenschleifwerkzeug habe ich ( noch ) nicht und würde das auch erstmal zurückstellen wenn jemand anderes die Schleiferei übernehmen könnte ... Mike? Hans? das Aufpanzern ist für mich nicht mehr das Thema..... klingt arrogant , ich weiß, ist aber so. 5 Satz habe ich schon realisiert ( !0 Kipphebel ) . Nur an Nockenwellen würde ich mich ungern alleine ranmachen.....wir haben ja schon den halben/ reicht gar nicht) Motor in CAD und in der Nachfrertigung optimiert..... also wenn da was in Anbetracht der Lieferengpässe aus USA hier in old good Germany entstehen könnte, bin ich für alles zu haben.

Gruß und Blues vom Kuntzinger

• Hallo Heiko,

ich wüßte nicht das es Lieferengpässe bei megacycle (mein Vater war erst kürzlich Barbara Dour besuchen) und auch bei web cams gibt es eigentlich keine Troubles.

Megacycle gibt es ltmW durchaus bei Hans M. zu kaufen, bzw bei Anfragen kann auch ich uUst helfen.

Es steht sich mEa. eigentlich fast nicht dafür Nocken hier anzufertigen da insbesonders Jim Dour abgesehen vom Kataloginhalt alle interessanten profiles (hat über Jahrzehnte Firmenmaterial aufgekauft und gesichert wie zB Harman-Collins, Norris) hat. Kipphebel sowie Nocken habe auch ich bereits hardfaced (bin ex 141, 111, 311-schweißer und IWE) sowie das passende filler material als auch den Maschinenpark (Cam and rocker grinder und das dementsprechende Schweißequipment hiezu) und ich meine das auch Hans den Maschinenpark und Erfahrung hat.

Rlg Christian

Edited once, last by Hudriwudri ().

• Hallo Christian,

sicher hast Du bessere Kontakte und bist in USA gut vernetzt. Meine Kontakte sind da eher mittelprächtig

und mir ist in Anbetracht des Alters der von Dir genannten Protagonisten und der für den normalen, regulären Handelsweg aktuell wirtschaftspolitisch nicht so wirklich einfacher werdenden Bedingungen geraten worden noch kurzfristig über eventuell interessante Teile von MC nachzudenken / zu entscheiden

weil es unsicher ist, wie lange das noch "gutgeht".......Ich möchte hier aber auch kein Menetekel aufmachen.

Wir kennen uns, und Du weißt, ich bin immer daran interessiert Fertigungstechniken für die Herstellung interessanter Teile hier in unserem unmittelbaren Freundeskreis zu etablieren. Und das immer dann, wenn die Beschaffung oder die Qualität zu nervig / den Ansprüchen nicht gerecht wird.

In obigem Fall ist die Qualität über alle Zweifel erhaben und ich mache mir nur Sorgen bezüglich der Beschaffung. Deshalb mein Interesse auch am Thema Nockenwellenfertigung.

Im übrigen auch von mir an dieser Stelle ein großes Dankeschön an Peter " oldman" für die Teilhabe an dem für mich bis dato auch noch unbekannten Hersteller der oben Vorgestellten Nockenwelle.

PS.:Christian, ist Dir eventuell Bob Culbertson bekannt? Wenn ja, können wir ja mal telefonieren.

Und jetzt allen ein schönes Wochenende. Gruß vom Kuntzinger

• Hallo Heiko

Habe gelesen von ihm, kann ich aber nichts genaues dazu sagen, wobei aus meinen Unterhaltungen damals würde ich mir vorstellen das kein Weg an Dale lineweaver für 500-540er vorbeigeht oder auch Stan Millard (bearbeitete auch Sr-köpfe net nur B50) wenn man ihn recht nett bittet. (Ich für meinen Teil bin für dieses Jahr bereits ausgebucht mit verschiedenen Motorprojekten)

War damals bei Branch zum plaudern und hatte auch in den letzten 10-15 Jahren mit einigen Anderen regen Austausch (freundschaftlichen auch in UK bzgl Xs650), aber von Robert culberton habe ich leider nur sehr wenig gelesen.

Rlg

Christian

PS: Wie erwähnt den Damen und Herren geht es

blendendst abgesehen davon das in beiden Firmen bereits die 2. Generation mitarbeitet (Bei megacycle und Web Cam die Tochter bei Islkenderian zB seine Söhne). Beschaffung kein Problem: Versand via Airmail in kleinen Schachteln oder eben Hans M. bzw kann ich helfen.

Edited 2 times, last by Hudriwudri ().

• Super Feedback, dann machen wir uns also erstmal bis auf Weiteres keine Sorgen wegen Nockenwellen und wünschen den Protagonisten ein langes Leben und eine potente Folgegeneration:-)

Mit Köpfen, Rockerboxen und Zylindern habe ich ja kein Thema mehr ;) Da bin ich durch.

Inzwischen sind die richtig, guten Kolben für Bohrungen ab 95mm-100mm mein Thema ( also eher die 100 mm nicht schwerer als Originalgewicht mit Hitzepanzer und spezieller Gleitflächenbeschichtung ( keine Einlaufabziehbildchen ) Das ist aber ein neues Thema.

Grüße nach Genua

Recent Activities

• Zimmi313

Reacted with Like to Hiha’s post in the thread Schwingenlagertausch.
    Reaction (Post)
    Keine schlechte Lösung. Und mit Sicherheit zugfester als das glumperte Originalteil. Ich hätte diese Muttern allerdings selber auf "flach" bearbeitet, weil 11.- für zwei Muttern halte ich für unverschämt. Dafür hätte der Dreher von nebenan das…
  • Zimmi313

Replied to the thread Moin moin😉.

Grysze, Michael :ber:
  • Zimmi313

[…]

Lifetime supply würde ich dazu sagen - ich hab glaub in meinem ganzen Leben noch keine halbes Dutzend Hauptsicherungen für Mopeten verbraten. Und sowohl meine XT als auch mein Gespann waren im Übernahmezustand elektrisch recht…
  • oldman

20A ist halt vorgegeben, 16A dürften aber bei normaler Verbraucher Austattung auch ausreichen. Versuch macht kluch. Im Zweifelsfall lässt sichs auch ausrechnen: A = W / V

Falls bei dir noch eine Glassicherung drin sind, macht es Sinn auf Flachsicherung…
  • SRThomas

Reacted with Like to Cider’s post in the thread Hab meiner wieder Leben eingehaut.
    Reaction (Post)

Mein Lacker hatte da noch was in der Pistole....
  • Schmiernippel

In der Yanaha buchen Reparaturanleitung ist das Motorrad mit 20Ampere abgesichert. Beim Kauf war eine 16er verbaut. Was meint Ihr, genügt 16 Ampere?
    PS. Hab mir gleich mal 20 Stück bestellt :)
  • Schmiernippel

Hatte die letzten 20 Jahre nur immer 4 Räder und wollte es noch mal mit einem Motorrad zum Schrauben probieren.
    Mein Vorbesitzer aus Marburg war ein super Typ, hat mich vermutlich nicht über's Ohr gehauen. Nun wäre…
  • SR Rollo

Replied to the thread Moin moin😉.
  • Schleicher

• Hiha

Guter Tipp: Bitte versau es nicht. Wenn Du werkstattmäßig nicht gut ausgestattet bist, gibs lieber dem Fachmann. Ist die Bohrung erstmal vernudelt, ist der Vergaser hinnich. Der Gerhard hat Spezialwerkzeug:
    https://www.vergaserservice-redbaron.de/
    Gruß
    Hans

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!