1. Dashboard
  2. Forum
  3. Galerie
  4. IGs
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • More Options
  1. SR500.de
  2. Forum
  3. SR500
  4. Technik SR500

SR/XT Tuning Nockenwelle "DRC"

• oldman
  • August 12, 2025 at 5:58 PM
  • oldman
    Moderator
    Reactions Received
    730
    • August 12, 2025 at 5:58 PM

Hallo Leute,

habe heute beim Teile schieben diese SR/XT Nockenwelle in die Finger bekommen.

Erkennen lässt sich, das beide Nocken aufgeschweißt sind. Der Grundkreis und die Erhebung betragen bei beiden jeweils ziemlich genau 31,20mm und 39,26mm, also wird wohl irgendwas mit um die 12mm Ventilhub rauskommen.

Eine kurze Recherche hat ergeben, das der "DRC" Stempel eventuell auf "Daugherty Racing Camshafts" hindeutet ...das sacht mir aber sonst erstmal weiter nix :du:

Heute hat es auch leider nicht mehr gepasst, werde die Nockenwelle aber zeitnah noch durchdrehen ...bin gespannt was dabei raus kommt.

Weitere Hinweise ...immer gerne =)

Gruss
    Peter

Ich liebe es ...wenn ein Plan funktioniert

-------------------------------------------------------------

Oldman's Schrauberecke

• Hiha
    AKTIV-MEMBER
    Reactions Received
    185
    wcf.user.option.option31
    -
    • August 13, 2025 at 8:10 AM

Da muss ich passen, hab ich noch nie gehört. Sie sieht jetzt einigermaßen konservativ aus, also nix Extremes. Das Abnehmen einer Ventilerhebungskurve wäre nützlich, dann könnt man sie mit den üblichen Verdächtigen vergleichen.

Gruß

Hans

• Hudriwudri
    AKTIV-MEMBER
    Reactions Received
    41
    wcf.user.option.option30
    Sr500 boyracer, guzzi lm1, kawa H1, xs650, lambretta, td3, monkey, alle in verschieden kompostierungsstufen
    wcf.user.option.option31
    -
    • August 13, 2025 at 9:07 AM

oldman

Ich meine das könnte lt meiner Erinnerung eine californische Nocke sein, und die Firma gibt's unter Umständen sogar noch.

So viele die Nocken korrekt aufpanzern gibt es selbst international net.

Rlg Christian

And I believed in Joe when he said we had to fight
    And I believed in Jimmy when he told us to unite

• oldman
    Moderator
    Reactions Received
    730
    • August 14, 2025 at 10:53 AM

Danke euch für den Input :ber:

Gestern mal mit "OnkelMike" ausgetauscht, von "DRC" hat er bisher auch noch nie was gehört, geschweige denn eine solche Nockenwelle in der Hand gehabt.

Durchgedreht hab ich ...hier die groben Eckdaten der Nocke bei 0,00mm Ventilspiel:

Ventilhub gesamt AV: 11,72mm / 103° v.OT

Ventilhub gesamt EV: 11,71mm / 100° n.OT

EV öffnet: 1mm / 25° v.OT

Überschneidung: 3,18mm / 4° v.OT

AV schließt: 1mm / 17° n.OT

Die Erhebungskurve reiche ich später noch nach...

Gruss
    Peter

Oldman's Schrauberecke

• oldman
    Moderator
    Reactions Received
    730
    • August 14, 2025 at 2:13 PM

...bitte, ganz "old school"

Gruss
    Peter

Oldman's Schrauberecke

• Hudriwudri
    AKTIV-MEMBER
    Reactions Received
    41
    wcf.user.option.option30
    Sr500 boyracer, guzzi lm1, kawa H1, xs650, lambretta, td3, monkey, alle in verschieden kompostierungsstufen
    wcf.user.option.option31
    -
    • August 14, 2025 at 6:56 PM

Den guten Mann gibt es noch etwas oberhalb von Sacramento und hat wohl früher und für Spezialanwendungen (Porsche) immer noch Nocken aufgepanzert.

mEa wirkt die nocke von den steuerzeiten her wie eine etwas zahmere 130er aber für mehr müsste man die Erhebungskurven übereinander legen.

Danke und Rlg

Christian

• Kuntzinger
    AKTIV-MEMBER
    Reactions Received
    82
    wcf.user.option.option30
    SR500,XT500, Husaberg 570
    wcf.user.option.option31
    -
    • August 14, 2025 at 11:19 PM

Aufpanzern bei den Kipphebeln der 2J4 Hebel für Anwendungen mit MC Nocken habe ich schon realisiert...die Herausforderung war das Schleifwerkzeug.... ein Nockenschleifwerkzeug habe ich ( noch ) nicht und würde das auch erstmal zurückstellen wenn jemand anderes die Schleiferei übernehmen könnte ... Mike? Hans? das Aufpanzern ist für mich nicht mehr das Thema..... klingt arrogant , ich weiß, ist aber so. 5 Satz habe ich schon realisiert ( !0 Kipphebel ) . Nur an Nockenwellen würde ich mich ungern alleine ranmachen.....wir haben ja schon den halben/ reicht gar nicht) Motor in CAD und in der Nachfrertigung optimiert..... also wenn da was in Anbetracht der Lieferengpässe aus USA hier in old good Germany entstehen könnte, bin ich für alles zu haben.

Gruß und Blues vom Kuntzinger

• Hudriwudri
    AKTIV-MEMBER
    Reactions Received
    41
    wcf.user.option.option30
    wcf.user.option.option31
    -
    • August 15, 2025 at 8:49 AM

Hallo Heiko,

ich wüßte nicht das es Lieferengpässe bei megacycle (mein Vater war erst kürzlich Barbara Dour besuchen) und auch bei web cams gibt es eigentlich keine Troubles.

Megacycle gibt es ltmW durchaus bei Hans M. zu kaufen, bzw bei Anfragen kann auch ich uUst helfen.

Es steht sich mEa. eigentlich fast nicht dafür Nocken hier anzufertigen da insbesonders Jim Dour abgesehen vom Kataloginhalt alle interessanten profiles (hat über Jahrzehnte Firmenmaterial aufgekauft und gesichert wie zB Harman-Collins, Norris) hat. Kipphebel sowie Nocken habe auch ich bereits hardfaced (bin ex 141, 111, 311-schweißer und IWE) sowie das passende filler material als auch den Maschinenpark (Cam and rocker grinder und das dementsprechende Schweißequipment hiezu) und ich meine das auch Hans den Maschinenpark und Erfahrung hat.

Rlg Christian

Edited once, last by Hudriwudri (August 15, 2025 at 9:27 AM).

• Kuntzinger
    AKTIV-MEMBER
    Reactions Received
    82
    wcf.user.option.option30
    wcf.user.option.option31
    -
    • August 16, 2025 at 9:33 AM

Hallo Christian,

sicher hast Du bessere Kontakte und bist in USA gut vernetzt. Meine Kontakte sind da eher mittelprächtig

und mir ist in Anbetracht des Alters der von Dir genannten Protagonisten und der für den normalen, regulären Handelsweg aktuell wirtschaftspolitisch nicht so wirklich einfacher werdenden Bedingungen geraten worden noch kurzfristig über eventuell interessante Teile von MC nachzudenken / zu entscheiden

weil es unsicher ist, wie lange das noch "gutgeht".......Ich möchte hier aber auch kein Menetekel aufmachen.

Wir kennen uns, und Du weißt, ich bin immer daran interessiert Fertigungstechniken für die Herstellung interessanter Teile hier in unserem unmittelbaren Freundeskreis zu etablieren. Und das immer dann, wenn die Beschaffung oder die Qualität zu nervig / den Ansprüchen nicht gerecht wird.

In obigem Fall ist die Qualität über alle Zweifel erhaben und ich mache mir nur Sorgen bezüglich der Beschaffung. Deshalb mein Interesse auch am Thema Nockenwellenfertigung.

Im übrigen auch von mir an dieser Stelle ein großes Dankeschön an Peter " oldman" für die Teilhabe an dem für mich bis dato auch noch unbekannten Hersteller der oben Vorgestellten Nockenwelle.

PS.:Christian, ist Dir eventuell Bob Culbertson bekannt? Wenn ja, können wir ja mal telefonieren.

Und jetzt allen ein schönes Wochenende. Gruß vom Kuntzinger

• Hudriwudri
    AKTIV-MEMBER
    Reactions Received
    41
    wcf.user.option.option30
    wcf.user.option.option31
    -
    • August 16, 2025 at 9:52 AM

Hallo Heiko

Habe gelesen von ihm, kann ich aber nichts genaues dazu sagen, wobei aus meinen Unterhaltungen damals würde ich mir vorstellen das kein Weg an Dale lineweaver für 500-540er vorbeigeht oder auch Stan Millard (bearbeitete auch Sr-köpfe net nur B50) wenn man ihn recht nett bittet. (Ich für meinen Teil bin für dieses Jahr bereits ausgebucht mit verschiedenen Motorprojekten)

War damals bei Branch zum plaudern und hatte auch in den letzten 10-15 Jahren mit einigen Anderen regen Austausch (freundschaftlichen auch in UK bzgl Xs650), aber von Robert culberton habe ich leider nur sehr wenig gelesen.

Rlg

Christian

PS: Wie erwähnt den Damen und Herren geht es

blendendst abgesehen davon das in beiden Firmen bereits die 2. Generation mitarbeitet (Bei megacycle und Web Cam die Tochter bei Islkenderian zB seine Söhne). Beschaffung kein Problem: Versand via Airmail in kleinen Schachteln oder eben Hans M. bzw kann ich helfen.

Edited 2 times, last by Hudriwudri (August 16, 2025 at 10:53 AM).

• Kuntzinger
    AKTIV-MEMBER
    Reactions Received
    82
    wcf.user.option.option30
    wcf.user.option.option31
    -
    • August 16, 2025 at 11:28 AM

Super Feedback, dann machen wir uns also erstmal bis auf Weiteres keine Sorgen wegen Nockenwellen und wünschen den Protagonisten ein langes Leben und eine potente Folgegeneration:-)

Mit Köpfen, Rockerboxen und Zylindern habe ich ja kein Thema mehr ;) Da bin ich durch.

Inzwischen sind die richtig, guten Kolben für Bohrungen ab 95mm-100mm mein Thema ( also eher die 100 mm nicht schwerer als Originalgewicht mit Hitzepanzer und spezieller Gleitflächenbeschichtung ( keine Einlaufabziehbildchen ) Das ist aber ein neues Thema.

Grüße nach Genua

Recent Activity

BoyRacer replied to the thread Mechanischen Schlagschrauber von links auf rechts umstellen?.

Eines meiner Lieblingswerkzeuge. Liegt immer wieder jahrelang in der Schublade um mir dann den Arsch zu retten. Erst die Tage wieder an einem Saab 99 Anlasser eingesetzt.
May 13, 2026 at 8:04 PM

Gitti replied to the thread Himmelfahrt 2026 - Hamburger Stammtisch Party.

Hallo aus Fulda. Wir können leider nicht kommen. Wir helfen bei einem Umzug. Wir wünschen euch ein gelungenes Treffen und viel Freude mit euren Gästen.
May 13, 2026 at 7:40 PM

JoeBar replied to the thread Zündet 2-3 mal aber springt nicht an.

Moin, wenn die Überfettung tatsächlich im Zusammenhang mit der Benzinhahnzerlegung zu betrachten ist, dann würde ich der Vollständigkeit halber auf alle Fälle auch mal kontrollierend am Unterdruckschlauch des Benzinhahns nuckeln, ob dort der Unterdruck gehalten wird und obs evtl. sogar nach Benzin schmeckt. Ich habe hier einen frisch revisionieren Benzinhahn, der hält dort den Unterdruck nicht, es kommt aber kein Benzingeschmack durch. Den muss ich mir irgendwann auch nochmal genauer…
May 13, 2026 at 12:36 PM

Zimmi313 replied to the thread Zündet 2-3 mal aber springt nicht an.

War die Membran noch OK? Wenn's meine SR wäre, würde ich einen Nicht-Unterdruckzergaser dranspaxen. Weniger Zeug drin, was kaputt gehen kann... :yl: Grysze, Michael :ber:
May 12, 2026 at 10:45 PM

fourfever replied to the thread Zündet 2-3 mal aber springt nicht an.

Inzwischen habe ich den Vergaser BST34 zerlegt, gereinigt und wieder eingebaut. Jetzt startet meine SR wieder wie früher beim ersten Kick, obwohl ich keine Schmutzpartikel gefunden habe. Ich kann mir immer noch nicht erklären, warum das Gemisch offensichtlich zu fett war (Kerze rußig und trocken!). Zur Sicherheit und Reserve suche ich nun einen guten BST34 als Ersatzvergaser. Danke für die vielen Hinweise. Grüße Rainer
May 12, 2026 at 10:26 PM

Harald reacted with Like to Der Dicke’s post in the thread Beleuchtung der Armaturen verbessern.

May 12, 2026 at 8:25 PM

ralfi replied to the thread Stammtisch IG Aachen, jeden Monat am 2. Dienstag.

Wir treffen uns wie immer am 2. Dienstag im Monat. Diesmal in der Bahnhofsvision in Kornelimünster am 12.05.26 um 19:00
May 12, 2026 at 4:39 PM

Lober reacted with Like to Harald’s post in the thread Beleuchtung der Armaturen verbessern.

May 12, 2026 at 12:21 PM

Lindi54 replied to the thread Frage zum Vergaser.

Mir zuckte schon der Finger, Olaf :-D @Geges43 wenn sie vernünftig läuft, spricht imho vielleicht nix dagegen, es einfach mal zu versuchen. Ggf. zur Nachprüfung. Wäre der geringste Aufwand. Einen sauberen oder neuen Luftfilter würde ich prophylaktisch auch empfehlen... Gryße Dirk
May 12, 2026 at 12:14 PM

Mopedist replied to the thread Motogadget Mo Blaze Disc - Nix geht mehr nach Lenkerumbau....

[…] Nach meiner Einschätzung ist das eher unkritisch, der Kurzschluss sorgt dafür, dass die Limaspannung zusammenbricht. So funktioniert ja auch der Limaregler
May 12, 2026 at 8:36 AM

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself Login

Feel Good! Donate!

Thank you for the support!

Coffee to be spent?

Donate now via Paypal*

*Forwarding to PayPal.Me

1. Privacy Policy
  2. Legal Notice
darkwood.design.global.copyright