1. Dashboard
  2. Forum
  3. Galerie
  4. IGs
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • More Options
  1. SR500.de
  2. Forum
  3. SR500
  4. Technik SR500 - Elektrik

Zündschloss anschliessen

• SRal
  • August 16, 2025 at 2:40 PM
  • SRal
    MEMBER
    • August 16, 2025 at 2:40 PM

Hallo,

ich bin neu hier und suche Hilfe bei folgender Problematik (48T):

Plötzlich, während der Fahrt, funktionierte die Elektrik nicht mehr (Licht, Blinker, …). Da ich das Zündschloss als Ursache vermutete habe ich ein Neues besorgt. Dieses hat vier Kabel (rot, braun, blau und blau/rot.

Zuvor war ein anderes „reingebastelt“, so daß der alte Zustand keine Orientierungshilfe bietet.

In der Lampe sind folgende Kabel “frei”: rot, braun, blau, schwarz, rot/gelb, schwarz/weiß.

Wenn die Zündung auf „ON“ steht haben rot-braun und blau-blau/gelb „Durchgang“.

Kann mir jemand anhand dieser Informationen sagen, was ich wie anzuschließen habe?

Falls weitere Angaben nötig sind, liefere ich die gern nach.

Mit Dank vorab und Grüßen

Lars

• Maddin65
    AKTIV-MEMBER
    Reactions Received
    15
    wcf.user.option.option30
    SR 500 48T, Erstzul. 1988
    IG
    88 SR & XT Freunde Allgäu/Oberschwaben
    • August 16, 2025 at 5:33 PM

Servus Lars,

Such mal nach der Übersicht Schaltpläne von Oldman. Da dürfte es drin stehen.

Martin

• SRal
    MEMBER
    • August 16, 2025 at 6:16 PM

Hallo Martin,

danke für den Hinweis. Schaltpläne hatte ich mir schon welche angesehen, aber das stimmen Kabelanzahl des Schlosses sowie deren Farben nicht überein.

Daher hoffte ich auf jemanden, der schon mal dasselbe Problem hatte …

Grüße

Lars

• oldman
    Moderator
    Reactions Received
    688
    • August 18, 2025 at 2:59 PM

Mit den wenigen Anhaltspunkten wird es schwer gezielt zu helfen. Zeig uns bitte mal ein Bild oder Link von/zu deinem neuen Zündschloß.

Gruss
    Peter

Ich liebe es ...wenn ein Plan funktioniert

• robhopf1
    AKTIV-MEMBER
    Reactions Received
    49
    wcf.user.option.option30
    2J4 Bj. 78 + 79, 48T Bj. 84
    wcf.user.option.option31
    -
    IG
    76 IG SR500 Rhein-Neckar
    Website
    http://www.bluebossa.homepage.t-online.de
    • August 18, 2025 at 4:33 PM

also rot ist immer das Plus direkt von Batterie/Lima, braun ist auch Plus, aber post Zündschloß, dh Zündschloß auf OFF - kein Strom auf braun. Schwarz ist immer Masse, bzw. bei der Hausinstallation wäre das der Nulleiter, also Rückstrom. Das Schwarzweiße Kabel ist direkt mit der Zündung verbunden, solange das nicht kurzgeschlossen ist, läuft der Motor. Das blaue Kabel ist fürs Standlicht. Das Rotgelbe für die Instrumentenbeleuchtung. Wenn dein neues Zündschloß nur 4 Kabel hat, hast du ein Problem, das originale hat 6. Das blaue kann man weglassen, Standlicht braucht man nicht. Wenn du das schwarzweiße wegläßt, kannst du den Motor nur noch mit dem Killschalter ausmachen. Wenn du das rotgelbe wegläßt, sind die Instrumente nachts dunkel. Suchs dir raus.

Real men don´t need instructions - they just need heavy tools

• JoeBar
    AKTIV-MEMBER
    Reactions Received
    38
    • August 19, 2025 at 4:43 PM

Moin,

zum Thema: das alte reingestellte Zündschloss sei keine Hilfe. War das auch ein „Zubehör-Zündschloss“ oder das originale? Wenns auch ein nicht Originales war, sollte es bei genauerer Betrachtung einen Hinweis geben, wie der Vorbesitzer, das mit dem „Motor Ein/Aus“ gelöst hatte. Das Problem, dass man bei einem Zubehörzündschloss nicht so recht weis, wie man den Motor abschalten kann hat man eigentlich mit nahezu allen nicht originalen Zündschlössern. Das funktioniert halt am ehesten mit einem zusätzlichen Relais…

Recent Activity

Peter7 replied to the thread Ölstand.

Ich mache keine mal an mit offenen Ölstutzen und schaue wie schnell das Öl da ist. Oder ist das keine gute Idee?
February 9, 2026 at 6:10 PM

oldman replied to the thread Ölstand.

[…] […] :thumbup:
February 9, 2026 at 6:08 PM

[…] Im Unterschied zu "deinen 99,9%" hat die SR einen "Trockensumpf" Das bedeutet, es befindet sich während der Motor läuft immer nur eine geringe Menge Öl unten im Motor. Um das sicher zu gewährleisten ist die Sekundärpumpe eben im Verhältnis um 4,5 mal größer. Jein, nach dem Starten wird das Öl in den Tank gefördert und danach erst zum Kopf etc. ;)
February 9, 2026 at 6:07 PM

Falls unterhalb nichts defekt?
February 9, 2026 at 6:05 PM

Die Höhe der Federventils ist mir klar, soll das bedeuten das immer eine Restmenge Öl in den Kreislauf geht?
February 9, 2026 at 6:02 PM

Kreislauf: Hier mal zur Verdeutlichung eingezeichnet auf welcher Höhe das Federventil ungefähr liegt. Bei einem undichten Federventil ist immer eine Restmenge Öl im Primärkreislauf vorhanden. Auch bleibt die Primärpumpe vollständig gefüllt, da der Zulauf zum Ventil etwa in Höhe der Oberkante der Pumpe liegt. Bei defekten Ölpumpenwedis muss man sich die Linie ca. 10-15mm tiefer denken. Zudem kann unter Umständen auch Luft in den Kreislauf gelangen.
February 9, 2026 at 5:55 PM

Zimmi313 reacted with Like to oldman’s post in the thread Ölstand.

February 9, 2026 at 5:54 PM

Peter: hab ich gelesen, es stand auch: „ wenn es denn stört“. Ich schau nach dem Ventil, den Motor nochmal zerlegen (lassen) möchte ich nicht. Ok, den Unterschied zu anderen Motoren, sei es Auto oder Motorrad,die den Öltank nicht über den Motor sitzen haben ( wahrscheinlich 99,9%) hab ich nicht verstanden. Es läuft doch bei allen Motoren das Öl in den Sumpf. Da reißt doch kein Ölfilm und das Öl wird nach dem Starten wieder in den Kopf befördert. Nur zu meinem Verständnis, ist das bei der Sr…
February 9, 2026 at 5:44 PM

[…] Jetzt stelle ich erstmal die Frage in den Raum, ob der Öltank bzw. der Primärkreislauf konstruktionsbedingt überhaupt komplett leerlaufen kann oder ob nicht doch immer eine Restfüllmenge vorhanden bleibt ???
February 9, 2026 at 5:24 PM

C.a. 2,5 Jahre, aber das mit dem Ölstand war von Anfang an!
February 9, 2026 at 5:14 PM

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself Login

Feel Good! Donate!

Thank you for the support!

Coffee to be spent?

Donate now via Paypal*

*Forwarding to PayPal.Me

1. Privacy Policy
  2. Legal Notice
darkwood.design.global.copyright