Zündschloss anschliessen

  • Hallo,

    ich bin neu hier und suche Hilfe bei folgender Problematik (48T):

    Plötzlich, während der Fahrt, funktionierte die Elektrik nicht mehr (Licht, Blinker, …). Da ich das Zündschloss als Ursache vermutete habe ich ein Neues besorgt. Dieses hat vier Kabel (rot, braun, blau und blau/rot.

    Zuvor war ein anderes „reingebastelt“, so daß der alte Zustand keine Orientierungshilfe bietet.

    In der Lampe sind folgende Kabel “frei”: rot, braun, blau, schwarz, rot/gelb, schwarz/weiß.

    Wenn die Zündung auf „ON“ steht haben rot-braun und blau-blau/gelb „Durchgang“.


    Kann mir jemand anhand dieser Informationen sagen, was ich wie anzuschließen habe?

    Falls weitere Angaben nötig sind, liefere ich die gern nach.


    Mit Dank vorab und Grüßen


    Lars

  • Servus Lars,

    Such mal nach der Übersicht Schaltpläne von Oldman. Da dürfte es drin stehen.

    Martin

  • Hallo Martin,

    danke für den Hinweis. Schaltpläne hatte ich mir schon welche angesehen, aber das stimmen Kabelanzahl des Schlosses sowie deren Farben nicht überein.

    Daher hoffte ich auf jemanden, der schon mal dasselbe Problem hatte …

    Grüße

    Lars

  • also rot ist immer das Plus direkt von Batterie/Lima, braun ist auch Plus, aber post Zündschloß, dh Zündschloß auf OFF - kein Strom auf braun. Schwarz ist immer Masse, bzw. bei der Hausinstallation wäre das der Nulleiter, also Rückstrom. Das Schwarzweiße Kabel ist direkt mit der Zündung verbunden, solange das nicht kurzgeschlossen ist, läuft der Motor. Das blaue Kabel ist fürs Standlicht. Das Rotgelbe für die Instrumentenbeleuchtung. Wenn dein neues Zündschloß nur 4 Kabel hat, hast du ein Problem, das originale hat 6. Das blaue kann man weglassen, Standlicht braucht man nicht. Wenn du das schwarzweiße wegläßt, kannst du den Motor nur noch mit dem Killschalter ausmachen. Wenn du das rotgelbe wegläßt, sind die Instrumente nachts dunkel. Suchs dir raus.

    Real men don´t need instructions - they just need heavy tools

  • Moin,


    zum Thema: das alte reingestellte Zündschloss sei keine Hilfe. War das auch ein „Zubehör-Zündschloss“ oder das originale? Wenns auch ein nicht Originales war, sollte es bei genauerer Betrachtung einen Hinweis geben, wie der Vorbesitzer, das mit dem „Motor Ein/Aus“ gelöst hatte. Das Problem, dass man bei einem Zubehörzündschloss nicht so recht weis, wie man den Motor abschalten kann hat man eigentlich mit nahezu allen nicht originalen Zündschlössern. Das funktioniert halt am ehesten mit einem zusätzlichen Relais…

Recent Activities

  • Schwenker

    Post
    […]

    Das verstehe ich nicht und überzeugt mich nicht. Ist das "Kraftstoffsystem" der Vergaser? Was sollen Ablösungen sein? Hast Du einen Link auf den Artikel/Laborversuch? "Zwei identische Motoren" sind deutlich zu wenig für eine fundierte Aussage.
  • Hausel

    Replied to the thread Herbstliche Impression.
    Post
    Auf dem Weg nach Immenstadt, über Missen, kurz vorm Ziel: Raststelle mit Blick auf den Alpsee.
  • Maddin65

    Replied to the thread Herbstliche Impression.
    Post
    Wo warst du da? Ortsangaben wären immer klasse für eigene Touren.
    Grüße, Martin
  • Maddin65

    Reacted with Like to Hausel’s post in the thread Herbstliche Impression.
    Reaction (Post)
    Heute wieder schönstes Herbstwetter.
  • Tenere1

    Post
    Zum Thema E10.
    Es scheint völlig in Vergessenheit geraten zu sein ,bzw. totgeschwiegen zu werden,dass der ADAC
    vor etlichen Jahren einen Laborversuch mit zwei identischen Motoren durchführen ließ ,wobei einer mit E5 und der andere mit E10
    betrieben wurde.…
  • Hausel

    Replied to the thread Herbstliche Impression.
    Post
    Heute wieder schönstes Herbstwetter.
  • Logu69

    Reaction (Post)
    Moin,
    ein leichtes Absacken ist nicht immer ganz zu vermeiden. Daher soll der Ölstand auch nicht vor dem Motorstart kontrolliert werden.
    Eine mögliche Fehlerquelle kann besagtes Ventil im Kupplungsdeckel sein. Aber auch die Wedis der Ölpumpe können für…
  • Wie viele Motorradfahrer/innen gab es wohl 1990 die unter 50 waren und wie viele mögen das heute sein?

    Ich kann mich erinnern am Kesselberg waren massenhaft junge Menschen überall herumgesessen, alte waren da wenige.

    Sicher ein paar BMW Fahrer gab es…
  • aenz

    Replied to the thread Krallenfußrasten.
    Post
    Moin!
    Ich fahre auch gerne mit Krallenfußrasten und bei einer HU wurde noch nie danach gefragt.

    Munterhalten!
    aenz
  • aenz

    Post
    Moin!
    wenn ich an meine Anfänge denke (beim Kauf meiner ersten SR war ich 32), hätte ich wohl auch keinen Stammtisch mit lauter Silberrücken besucht. Das sind einfach Lebensrealitäten, die zu weit auseinanderliegen. Um den Kontakt zu den Jungen nicht…

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!