1. Dashboard
  2. Forum
  3. Galerie
  4. IGs
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • More Options
  1. SR500.de
  2. Forum
  3. SR500
  4. Technik SR500

Unbekanntes Ölleck Ritzelseite unter Abdeckung

• B-SR 50
  • August 21, 2025 at 4:08 PM
  • Zimmi313
    AKTIV-MEMBER
    Reactions Received
    119
    wcf.user.option.option30
    Yamaha SR 500 (Miles-Umbau TT700) und Russengespann
    IG
    00 keine
    • August 23, 2025 at 4:35 PM

Ich habe beim TÜV in den 90ern mal Ärger gekriegt, weil der Motor in den Augen des Professor ölundicht war. Das war Kettenfett unter dem Ritzel, hatte ich beim Putzen übersehen. Hab den Bäbber trotzdem bekommen, aber der sogenannte Sachverständige war bei mir unten durch, weil er trotz Vorführung der klebrigen Eigenschaften des "Öls" nicht von dem Mangel "Ölundichtigkeit am Motor" abrücken wollte. :mo:

• B-SR 50
    AKTIV-MEMBER
    Reactions Received
    8
    wcf.user.option.option30
    SR 500 48T Bj. 1992
    wcf.user.option.option31
    ja
    • August 24, 2025 at 4:44 PM

Moinsen,

hatte gestern noch mal ne Runde mit neuem O-Ring gefahren und musste feststellen dass nicht nur der O-Ring unter der Distanzbuchse ist hin ist sondern auch der Wellendichtring an der Getriebausgangswelle.

Nach der Fahrt, als das Öl noch Betriebstemperatur hatte, leckte es regelrecht aus der Welle als ich das Ritzel runter hatte.

Werde mir morgen Ersatzteile bei Yamaha besorgen und hoffe somit die Leckage in den Griff zu bekommen.

Habe den Tipp von Motorang gelesen den Wedi mit an mehreren Stellen reingetreten Holzschrauben rauszuziehen, habe das noch nie gemacht.

Keep u posted ✌🏼

• tecuberlin
    AKTIV-MEMBER
    Reactions Received
    347
    wcf.user.option.option30
    SR 500 2J4 Bj. 79, 2J2 Bj. 78
    IG
    00 keine
    Website
    https://eintopftreter.berlin/
    • August 24, 2025 at 4:57 PM

Nicht treten, lieber drehen… KEDO hat den Wedi auch, zwar auch teuer, ist ein spezieller, evtl. aber günstiger als von YAMAHA. Falls es schnell gehen soll, ich hab einen von KEDO auf Lager (Berlin-Pankow)

Beste Grüße, Torsten.

Es gibt nichts Gutes. Außer man tut es!

• B-SR 50
    AKTIV-MEMBER
    Reactions Received
    8
    wcf.user.option.option30
    SR 500 48T Bj. 1992
    wcf.user.option.option31
    ja
    • August 24, 2025 at 5:31 PM

logo🤣

...vielen Dank für das Angebot , ich arbeite umme Ecke von Fuhrmann, checke da direkt morgen früh mal, ansonsten melde ich mich gerne :314:

• oldman
    Moderator
    Reactions Received
    755
    • August 24, 2025 at 7:46 PM

Wenn du schon dabei bist, dann schau dir die Distanzbuchse unterm Ritzel auch nochmal genauer an, da gibt es Exemplare, welche mittlerweile in die Jahre kommen. Wichtig ist, das auf der Innenseite die vier erhaben Stellen nicht runtergeschliffen sind. Der Höhenunterschied beträgt ca. 1,2 -1,3mm. Falls da was fehlt wird die Getriebeausgangswelle nur noch eingeschränkt mit Öl versorgt!

Gruss
    Peter

Ich liebe es ...wenn ein Plan funktioniert

-------------------------------------------------------------

Oldman's Schrauberecke

• robhopf1
    AKTIV-MEMBER
    Reactions Received
    49
    wcf.user.option.option30
    2J4 Bj. 78 + 79, 48T Bj. 84
    wcf.user.option.option31
    -
    IG
    76 IG SR500 Rhein-Neckar
    Website
    http://www.bluebossa.homepage.t-online.de
    • August 25, 2025 at 12:02 AM

ja, die Schraubenmethode ist sehr gut, aber man muß mit den Schrauben sehr gut zielen, weil das Zielgebiet klein ist, nämlich der Lageraußenring. Kommst du davon ab und zerstörst die Lagerabdeckung hast du ein Problem

Real men don´t need instructions - they just need heavy tools

• Hiha
    AKTIV-MEMBER
    Reactions Received
    187
    wcf.user.option.option31
    -
    • August 25, 2025 at 6:19 AM

Nach dem Du die Buchse entnommen hast, kannst Du den Simmerring ganz gut mit einer alten Motorradspeiche(evtl auch Fahrradspeiche oder entsprechendem Drahthaken) ziehen. Mit dem gebogenen Speichenkopf unten einfädeln und mit einer Zange rausziehen.

Gruß

Hans

• B-SR 50
    AKTIV-MEMBER
    Reactions Received
    8
    wcf.user.option.option30
    SR 500 48T Bj. 1992
    wcf.user.option.option31
    ja
    • August 25, 2025 at 7:06 AM

Danke euch, hab’s geschafft, hatte mir die Fotos von Motorang genau angeschaut und ganz vorsichtig an der Seite gebohrt, hatte großen Respekt vor der Verletzung der Lagerabdeckung, die eine Öffnung des Motors zur Folge hat…

Quote from oldman

Wenn du schon dabei bist, dann schau dir die Distanzbuchse unterm Ritzel auch nochmal genauer an, da gibt es Exemplare, welche mittlerweile in die Jahre kommen. Wichtig ist, das auf der Innenseite die vier erhaben Stellen nicht runtergeschliffen sind. Der Höhenunterschied beträgt ca. 1,2 -1,3mm. Falls da was fehlt wird die Getriebeausgangswelle nur noch eingeschränkt mit Öl versorgt!

Moinsen,

die Distanzbuchse sieht noch gut aus, finde ich...

Files

IMG_4007.jpeg 886.9 kB – 0 Downloads

Edited once, last by B-SR 50 (August 25, 2025 at 7:39 AM).

• oldman
    Moderator
    Reactions Received
    755
    • August 25, 2025 at 8:18 AM

Die Buchse ist ok, perfekt :thumbup:

Eineinhalb hab ich noch ;) ...die Gewindebohrungen für die Schrauben vom Wedi Halteblech gehen durch bis ins Blockinnere. Damit das keine neue "Ölschwitzstelle"gibt, setze beide Schrauben mit "Loctite mittelfest" ein.

Falls vergnadelt, die Kreuzschlitzschrauben lassen sich durch Inbus M6x12 ersetzen. Die Länge beachten, sonst blockiert die Schaltwelle.

Gruss
    Peter

Ich liebe es ...wenn ein Plan funktioniert

-------------------------------------------------------------

Oldman's Schrauberecke

• B-SR 50
    AKTIV-MEMBER
    Reactions Received
    8
    wcf.user.option.option30
    SR 500 48T Bj. 1992
    wcf.user.option.option31
    ja
    • August 25, 2025 at 7:10 PM

Moin Gemeinde,

wollte Euch mal auf Ballhöhe bringen, nachdem ich nun heute einen Wellendichrting für die Antriebswelle und einen O-Ring für die Distanzbuchse gekauft und eingebaut habe, blieb die gute SR nach einer 60km-Proberunde tatsächlich trocken🤗

Also haben sich meine ursprünglich verdächtigen Stellen:

1. Einstellschraube des Kupplungsausrückhebels (da wo es runter gelaufen ist)

2. Getriebeölanschluss

3. Simmering vom Kupplungsausrückhebel

als unschuldig erwiesen.

Der Wellendichtring an der Antriebsachse und Verbindung mit dem O-Ring der Distanzbuchse waren das Problem.

Was ist nun passiert??

Die undichten Stellen haben eine Leckage verursacht, diese hat die Kette "geölt", die Kette hat das Öl an den Motor (an die Stelle zwischen Getriebeölschlauchanschluß und Kontermutter für die Einstellschraube des Kupplungsausrückhebels) geworfen und bei Betriebstemperatur ist das dann so runtergelaufen, dass ich die 1-3 verdächtigt habe, die SCHULDIGEN waren aber der defekte Wedi + O-Ring hinter dem Ritzel.

Nun ist dieses Leck behoben, ich mach mir nen Bier auf, stoße auf Euch, die tolle Mithilfe und Ideen an, ein dickes DANKE kommt aus Berlin :ber:

• Delegro
    AKTIV-MEMBER
    Reactions Received
    46
    wcf.user.option.option30
    SR 500 2J4 von 1983
    IG
    00 keine
    • August 26, 2025 at 9:48 AM
    Quote from B-SR 50

Moin Gemeinde,

wollte Euch mal auf Ballhöhe bringen, nachdem ich nun heute einen Wellendichrting für die Antriebswelle und einen O-Ring für die Distanzbuchse gekauft und eingebaut habe, blieb die gute SR nach einer 60km-Proberunde tatsächlich trocken🤗

Also haben sich meine ursprünglich verdächtigen Stellen:

1. Einstellschraube des Kupplungsausrückhebels (da wo es runter gelaufen ist)

2. Getriebeölanschluss

3. Simmering vom Kupplungsausrückhebel

als unschuldig erwiesen.

Der Wellendichtring an der Antriebsachse und Verbindung mit dem O-Ring der Distanzbuchse waren das Problem.

Was ist nun passiert??

Die undichten Stellen haben eine Leckage verursacht, diese hat die Kette "geölt", die Kette hat das Öl an den Motor (an die Stelle zwischen Getriebeölschlauchanschluß und Kontermutter für die Einstellschraube des Kupplungsausrückhebels) geworfen und bei Betriebstemperatur ist das dann so runtergelaufen, dass ich die 1-3 verdächtigt habe, die SCHULDIGEN waren aber der defekte Wedi + O-Ring hinter dem Ritzel.

Nun ist dieses Leck behoben, ich mach mir nen Bier auf, stoße auf Euch, die tolle Mithilfe und Ideen an, ein dickes DANKE kommt aus Berlin :ber:

Display More

Also im Ergebnis alles ganz einfach. Du hast ein Sondermodell mit direkt ab Werk verbautem Kettenöler ergattert. Ein Vormodell. Die Dosierung ist noch etwas schwierig, aber die Japaner waren damals der Konkurrenz schon weit voraus. :yl: :369:

Gerd

• Frank September 1, 2025 at 1:48 PM

Moved the thread from forum Technik SR500 * Lösungen und Interessantes to forum Technik SR500.

Recent Activity

Mambu replied to the thread Gabelsimmerringe mit Metall verschmolzen; Federringe sind schon raus.

...ich mag ja matte Alu-Oberflächen... :411: Nach den Perlen mit Scotch schleifen und dann mit Nevr Dull leicht anpolieren, hält recht lange... Herzliche Grüße Mambu
June 11, 2026 at 11:42 PM

Meister Z replied to the thread Eine 2 te Hupe montieren.

[…] Wie fit bist du mit Strom ??? rot ist schwarz und plus ist minus ? ich würde die dann über ein Relais ansteuern... ansonsten... wozu braucht man das ??? (schau mal deine Signatur an... :du: ) ja gut so ein Kompresserhorn wie die Trucker haben find ich schon auch beeindruckend... aber ich hupe so gut wie nie !!! wozu auch, den Arschlöchern auf den Straßen ist das so was von egal, wenn die wegen Fehlverhalten angehupt werden und sind auch sehr Lernresistent... oder ??? Achso ja... ist…
June 11, 2026 at 11:19 PM

Meister Z replied to the thread Gabelsimmerringe mit Metall verschmolzen; Federringe sind schon raus.

Es gibt so Autofelgen Fritzen die so Hochglanzverdichten anbieten... :411: Ich hab meine von Hand geschliffen und dann poliert... wird mit der Zeit wieder etwas matt... finde aber auch genau das schön... muß ja nicht alles immer hochglanz sein... genauso wie die Lima und Kupplungsdeckel... Lack kommt mir da nicht drauf und nachpolieren muß man auch nicht... Gryzi, M.
June 11, 2026 at 11:00 PM

Silikon&Tape replied to the thread Gabelsimmerringe mit Metall verschmolzen; Federringe sind schon raus.

schlacke-/sand-/glasstrahlen und klarlackieren kannst du dir sparen, das sieht dann aus wie feuchter Estrich... ausser kugelstrahlen macht dir alles eine mehr oder weniger rauhe/matte Oberfläche, Klarlack lässt das immer grau aussehen. guter Klarlack der dauerhaft auf poliertem Alu hält ohne zu blättern und ohne gelb tu werden ist auch selten. Nur polieren heißt regelmäßig nachpolieren. Wer schön sein will muss leiden, so oder so.
June 11, 2026 at 10:10 PM

Geges43 posted the thread Eine 2 te Hupe montieren.

Eine Frage an die Profis. :330: Ich würde gerne eine 2te Hupe montieren. Ich meine es gibt nur eine Sicherung fürs ganze Moped. Kann ich das bedenkenlos montieren und anschließen? Vielen Dank vorab :314: Grüße Geges :thumbup:
June 11, 2026 at 10:07 PM

RichiH replied to the thread Gabelsimmerringe mit Metall verschmolzen; Federringe sind schon raus.

Primärziel ist es, dass es nicht mehr so ranzig aussieht, korrekt. Ich finde gestrahlte Oberflächen eigentlich ganz schön. Wenn das gut rauskommt kommt ggf direkt Klarlack drüber. Falls das gestrahlte nicht gut aussieht werde ich es aufpolieren müssen, ja. Danach dann Klarlack. Schwarz pulvern oder so scheidet aus. Die Gute steht fast komplett original da und das soll auch so bleiben.
June 11, 2026 at 9:43 PM

Lindi54 replied to the thread Gabelsimmerringe mit Metall verschmolzen; Federringe sind schon raus.

Was ist das Ziel? Entfernen des alten Klarlacks und der Korrosionsschäden? Und danach? Wieder polieren und Klarlack?
June 11, 2026 at 9:25 PM

RichiH replied to the thread Gabelsimmerringe mit Metall verschmolzen; Federringe sind schon raus.

Und nochmal als getrennter Post: Die von Kedo gelieferten Kupferringe (Nummer 25 Explosionszeichnung) sind den verbauten schon sehr, sehr wenig ähnlich.. Original: Innendurchmesser 10,2 mm, Aussendurchmesser 16,2 mm, Höhe 1,35 mm Kedo: jeweils 10,4, 13,8, und 0,8 mm Nach der Aktion vorhin kann ich mir auch gut vorstellen, dass die einfach besser rauszuholen sind. Der Innendurchmesser passt ja, und das ist das Wichtigste. Ich wollte aber nochmal gefragt haben ob da wer ne qualifizierte…
June 11, 2026 at 9:22 PM

So, und noch sauber als dritter Post: Vorbereitung zum Strahlen. Ich habe die Dämpfer wieder eingeschraubt, die originale Ölablassschraube mit originaler Dichtung rein, neue Opferschrauben in die Aufnahmen der Schutzblechschrauben. Alles mit Gorilla Tape abgeklebt. Oben dreifach um je 60 Grad versetzt und dann nochmal aussenrum. Ich habe neue Ölablassschrauben und -dichtungen vor Ort, falls die Schrauben kaputt gehen ist das also egal. Ich frage vor dem Strahlen eh vor Ort, aber... passt…
June 11, 2026 at 9:15 PM

Kann ich den Titel noch irgendwie ändern? "Gabelrevision nach 46 Jahren, Probleme und Lösungen" oder so macht zwischenzeitlich mehr Sinn für die Person die als nächstes sucht. Oder kann das ein Mod machen?
June 11, 2026 at 9:07 PM

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself Login

Feel Good! Donate!

Thank you for the support!

Coffee to be spent?

Donate now via Paypal*

*Forwarding to PayPal.Me

1. Privacy Policy
  2. Legal Notice
darkwood.design.global.copyright