Unbekanntes Ölleck Ritzelseite unter Abdeckung

• Ich habe beim TÜV in den 90ern mal Ärger gekriegt, weil der Motor in den Augen des Professor ölundicht war. Das war Kettenfett unter dem Ritzel, hatte ich beim Putzen übersehen. Hab den Bäbber trotzdem bekommen, aber der sogenannte Sachverständige war bei mir unten durch, weil er trotz Vorführung der klebrigen Eigenschaften des "Öls" nicht von dem Mangel "Ölundichtigkeit am Motor" abrücken wollte. :mo:

• Moinsen,

hatte gestern noch mal ne Runde mit neuem O-Ring gefahren und musste feststellen dass nicht nur der O-Ring unter der Distanzbuchse ist hin ist sondern auch der Wellendichtring an der Getriebausgangswelle.

Nach der Fahrt, als das Öl noch Betriebstemperatur hatte, leckte es regelrecht aus der Welle als ich das Ritzel runter hatte.

Werde mir morgen Ersatzteile bei Yamaha besorgen und hoffe somit die Leckage in den Griff zu bekommen.

Habe den Tipp von Motorang gelesen den Wedi mit an mehreren Stellen reingetreten Holzschrauben rauszuziehen, habe das noch nie gemacht.

Keep u posted ✌🏼

• Nicht treten, lieber drehen… KEDO hat den Wedi auch, zwar auch teuer, ist ein spezieller, evtl. aber günstiger als von YAMAHA. Falls es schnell gehen soll, ich hab einen von KEDO auf Lager (Berlin-Pankow)

Beste Grüße, Torsten.

Es gibt nichts Gutes. Außer man tut es!

• logo🤣

...vielen Dank für das Angebot , ich arbeite umme Ecke von Fuhrmann, checke da direkt morgen früh mal, ansonsten melde ich mich gerne :314:

• Wenn du schon dabei bist, dann schau dir die Distanzbuchse unterm Ritzel auch nochmal genauer an, da gibt es Exemplare, welche mittlerweile in die Jahre kommen. Wichtig ist, das auf der Innenseite die vier erhaben Stellen nicht runtergeschliffen sind. Der Höhenunterschied beträgt ca. 1,2 -1,3mm. Falls da was fehlt wird die Getriebeausgangswelle nur noch eingeschränkt mit Öl versorgt!

• ja, die Schraubenmethode ist sehr gut, aber man muß mit den Schrauben sehr gut zielen, weil das Zielgebiet klein ist, nämlich der Lageraußenring. Kommst du davon ab und zerstörst die Lagerabdeckung hast du ein Problem

Real men don´t need instructions - they just need heavy tools

• Nach dem Du die Buchse entnommen hast, kannst Du den Simmerring ganz gut mit einer alten Motorradspeiche(evtl auch Fahrradspeiche oder entsprechendem Drahthaken) ziehen. Mit dem gebogenen Speichenkopf unten einfädeln und mit einer Zange rausziehen.

Gruß

Hans

• Danke euch, hab’s geschafft, hatte mir die Fotos von Motorang genau angeschaut und ganz vorsichtig an der Seite gebohrt, hatte großen Respekt vor der Verletzung der Lagerabdeckung, die eine Öffnung des Motors zur Folge hat…

Wenn du schon dabei bist, dann schau dir die Distanzbuchse unterm Ritzel auch nochmal genauer an, da gibt es Exemplare, welche mittlerweile in die Jahre kommen. Wichtig ist, das auf der Innenseite die vier erhaben Stellen nicht runtergeschliffen sind. Der Höhenunterschied beträgt ca. 1,2 -1,3mm. Falls da was fehlt wird die Getriebeausgangswelle nur noch eingeschränkt mit Öl versorgt!

Moinsen,

die Distanzbuchse sieht noch gut aus, finde ich...

• Die Buchse ist ok, perfekt :thumbup:

Eineinhalb hab ich noch ;) ...die Gewindebohrungen für die Schrauben vom Wedi Halteblech gehen durch bis ins Blockinnere. Damit das keine neue "Ölschwitzstelle"gibt, setze beide Schrauben mit "Loctite mittelfest" ein.

Falls vergnadelt, die Kreuzschlitzschrauben lassen sich durch Inbus M6x12 ersetzen. Die Länge beachten, sonst blockiert die Schaltwelle.

• Moin Gemeinde,

wollte Euch mal auf Ballhöhe bringen, nachdem ich nun heute einen Wellendichrting für die Antriebswelle und einen O-Ring für die Distanzbuchse gekauft und eingebaut habe, blieb die gute SR nach einer 60km-Proberunde tatsächlich trocken🤗

Also haben sich meine ursprünglich verdächtigen Stellen:

1. Einstellschraube des Kupplungsausrückhebels (da wo es runter gelaufen ist)

2. Getriebeölanschluss

3. Simmering vom Kupplungsausrückhebel

als unschuldig erwiesen.

Der Wellendichtring an der Antriebsachse und Verbindung mit dem O-Ring der Distanzbuchse waren das Problem.

Was ist nun passiert??

Die undichten Stellen haben eine Leckage verursacht, diese hat die Kette "geölt", die Kette hat das Öl an den Motor (an die Stelle zwischen Getriebeölschlauchanschluß und Kontermutter für die Einstellschraube des Kupplungsausrückhebels) geworfen und bei Betriebstemperatur ist das dann so runtergelaufen, dass ich die 1-3 verdächtigt habe, die SCHULDIGEN waren aber der defekte Wedi + O-Ring hinter dem Ritzel.

Nun ist dieses Leck behoben, ich mach mir nen Bier auf, stoße auf Euch, die tolle Mithilfe und Ideen an, ein dickes DANKE kommt aus Berlin :ber:

• Also im Ergebnis alles ganz einfach. Du hast ein Sondermodell mit direkt ab Werk verbautem Kettenöler ergattert. Ein Vormodell. Die Dosierung ist noch etwas schwierig, aber die Japaner waren damals der Konkurrenz schon weit voraus. :yl: :369:

Recent Activities

• Nobby

Replied to the thread Moin moin😉.
    Willkommen hier und viel Freude mit der SR wünsch ich!
    Wohnst ja in der richtigen Gegend für schöne Fahrten :)

Nobby
  • Malika

Posted the thread Moin moin😉.
    Thread
    So, jetzt bin ich auch hier angekommen.
    Seit 2000 bin ich stolzer Besitzer und Fahrer einer 48T von 92. Nach ca 10 Jahren Abstinenz bin ich wieder auf 2 Rädern unterwegs und freue mich über jeden Kilometer. Eine Schrottfreie Saison wünsche ich uns…
  • Logu69

Reaction (Post)
    Hallo in die Runde,
    hier mal ein kleines update zu meiner Reparatur Idee.
    Also nach 6 Jahren und dem fast täglichen Gespannfahrens, kann ich bis jetzt sagen, bis jetzt hält es.
    Da Ich ja beim Gespannbetrieb einen höheren Reifen Verschleiß habe, baue ich…
  • anre

Replied to the thread H-Stammtische 2025.
    Ja, damit war ich gemeint.
  • Mxmogli

Replied to the thread Der neue aus Beckum.
    Gruß aus Dortmund
  • Lober

Reacted with Thanks to Peter7’s post in the thread Mein Umbau.
    Reaction (Post)
    Puh, ist nicht komisch gemeint,
    für mich geben die Bilder nur wieder wie man doch so ein klassisches schönes Motorrad verunstalten kann,
    Na ja, Schönheit liegt im Auge des Betrachters.
    Ob es Reisetauglicher wird durch den Umbau kann ich nicht beurteilen.
    Ich…
  • tecuberlin

Replied to the thread Anschluss der Griffheizung.
    Der Kabelquerschnitt mag ausreichend sein. Meine Bedenken gehen eher in die Richtung, dass die Spannung dann über mindestens 3 Schalter läuft. 2 davon sind minimal 28, maximal 48 Jahre am korrodieren. Mit ca. 50W wäre die Griffheizung der…
  • Geges43

Danke für die schnelle Antwort, ja so werde ich das machen.

Grüße Geges :314:
  • aenz

Die Abschaltautomatik hat einen Zündplus, der nicht belegt wird, wenn ich das richtig erinnere. Ansonsten nehme ich immer gerne für den Abgriff den Anschluss des Standlichts und behelfe mir da gerne mit einer doppelten…
  • Fralev

Replied to the thread Mein Umbau.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!