Ventilspiel verändert sich schnell

• Dank Eurer Hilfe und Schlagschrauber alles gesund ab bekommen, jetzt gehz wieder zsamma. Kommt die Dichting Ölpumpengehäuse Kedo Art 27593, das schlabbrig dünne Papierding, zum Verschluss des vorderen Gehäuses mit dem dünnen Rotor dazwischen oder kommt die Dichtung hinter das äussere Pumpengehäuse?

Ich habe bei der Demontage nicht genau genug Buch geführt, Danke.

bergige Grüsse

Rademacher

Oldman sagt, dahinter

• Hallo Peter,

auf jeden Fall vielen Dank, mit Deiner Skizze habe ich es gefunden.

Von den 5 Schrauben für die Ölpumpe konnte ich 4x Aussensechskant nehmen, 20er und 30er Länge. Nur die fünfte Schraube oben im Zenit geht als Aussensechskant nicht, weil die 10er Nuss dann mit dem Motorgehäuse kollidiert, da habe ich noch eine 30mm Inbus gehabt.

Die 4 Aussensechskant habe ich mit U-Scheiben verwendet, der Formschluss zur Ölpumpe / Deckel sah besser aus. Der Inbuskopf der fünften Schraube oben verbraucht aber mehr Tiefe als ein Sechskant, da musste die U-Scheibe weg, weil sonst das Zahnrad der Ölpumpe MINIMAL über den Schraubenkopf schliff.

bergige Grüsse

Rademacher

• Bau die Maschinenschrauben und die U-Scheiben wieder aus und ersetze alles mit Inbusschrauben (ohne U-Scheiben).

Zu den Maßen hatte Sven bereits was geschrieben, stehen aber auch in der Zeichnung. Insbesondere auf die Länge der beiden "x 18" achten. Wenn die zu lang sind liegt die Ölpumpe nicht flächig lm Block auf und die Pumpe ist undicht.

Kannst sie danach ersetzen durch DIN(6)912 M6 x 18 (2 Stück) bzw. ... x 30 (3 Stück).

edit oldman: korrigiert

• Hallo Peter,

vielen Dank für Deine Denke. Ich habe die Schrauben 6x20 zuerst ohne U-Scheiben gecheckt und sie waren genzwertig nicht zu lang, gerade auf den Punkt, dann habe ich die U-Scheiben eingesetzt und die Schraubenenden stehen im Gehäuse von links = innen betrachtet deutlich zurück. Die lassen sich vollständig anziehen. Vorsicht ist immer gut, Danke.

bergige Grüsse

Rademacher

• aktuelle Wasserstandsmeldung

Mit der Flachkugel-Einstellschraube bin ich zufrieden. Aus dem Bauch heraus habe ich vorne wieder eine neue konv Schraube eingesetzt, die alte hatte ja funktioniert... Hinten habe ich eine Flachkugel eingebaut und damit erste Erfahrungen gemacht. Nach 70km habe ich nachgesehen und das Spiel gering enger gestellt. Inzwischen verstehe ich, dass das Einstellen mit den Flachkugeln länger dauert und warum. Mit den starren Schrauben habe ich eingestellt, zugemacht und gefahren. Mit den Flachkugeln gehz anders: einstellen, mit dem Kicker 2 Umdrehungen durchdrehen, kontrollieren und: es steht zu weit. Dann enger stellen, wieder 2 Umdrehungen durchdrehen, wieder messen, steht immer noch etwas zu weit. Diese Zeit möchte und muss ich mir in Zukunft nehmen.

Mit den starren Schrauben verändert sich ja nichts mehr, die Flachkugeln brauchen den Druck von der Nockennase, um sich optimal auszurichten, auf OT ist dieser Druck ja nicht da. Das war neu für mich, ist aber plausibel.

Ich habe die Flachkugelschrauben kpl demontiert für eine Sichtkontrolle: keine Kerben, keine Riefen, keine Grate, nur erkennbar die Zone, auf die das Ventilschaftende drückt, eine glatte, minimal vertiefte weiche Senke. Ich vermute einmal, die Härte der Flachkugel ist geringer als die Härte der originalen Ventileinsteller. Die Oberkante des Ventilschaftes ist weiterhin gerade und glatt. Positiv ist, dass bei Herausdrehen der Einstellschraube in kaltem Zustand mit 20W50 die Flachkugel weiter schön in der Schraube klebt. Ich hatte einen Papierstreifen zurechtgeschnitten und unterlegt, werde ich auch weiterhin so machen, aber die Flachkugel bleibt erstaunlich gut in der Schraube drin, beruhigend, ich hatte sogar etwas Arbeit, ohne Gewalt, sie herauszuoperieren.

Die Überholung der Ölpumpe war sinnvoll, es waren nicht die Rotoren, deren Verschleissmass war fast wie neu, es waren wahrscheinlich die Dichtringe, nach dieser Zeit ist das wohl für Kunststoffe normal. Ich habe beim Nachmessen des unteren Ölablaufvolumens eine Differenz von 700ml früher zu 500ml jetzt gemerkt, vielen Dank für Tip, Daten, Zahlen. Das Öl ist weiterhin hell und an der magnetischen Ölablassschraube war alles sauber. Wenn weitere Arbeiten nötig sind, sind sie nötig, aber so wie es jetzt aussieht, kann ich fahren und ich freue mich.

bergige Grüsse

Rademacher

• So...

[...] einstellen, mit dem Kicker 2 Umdrehungen durchdrehen, kontrollieren [...]

...hab ich das für alle Ventileinstellvorgänge bisher gemacht.

Und ich hatte noch nie Halbkugelventileinstellschrauben.

Und ich musste auch schon mehr als einmal nachstellen. :du:

• Mit der Flachkugel-Einstellschraube für Einlass, die Seite mit der Erosion, habe ich mich angefreundet, Übung und Erfahrung gesammelt. Früher habe ich die Ventile bei handwarmem Motor eingestellt und die Ergebnisse passten. Dann wurde ich auf Hinweise von aussen "vorsichtiger" und habe kalt eingestellt. Aus jetziger Sicht hätte ich bei meinem alten Einstellmodus bleiben sollen: Motor kurz warmfahren, 1km genügt, dann Bank ab, Tank ab, Ventildeckel ab. Bis dahin hat der Motor sich im Temperatur-Sinkflug auf knapp über handwarm abgekühlt.

Meine Denke dazu:

Mit dickem Öl wie 20W50 und kaltem Motor bewegt sich im Ventilbereich zu wenig, alles steif. Wenn ich dann auf "Sollmass" einstelle, stelle ich für meine praktischen Anforderungen zu weit ein. Dann fahre ich los und schon nach 5km höre ich, was tickert da so auffällig?

Ich bin zu meinem alten Ablauf zurückgekehrt, der einmal gelaufene und durchgeölte Motor handwarm gibt mir ein eindeutig besseres Gefühl, bessere Beweglichkeit der mechanischen Komponenten. Dann stelle ich ein, die konv Einstellschraube vorne mit der Blattlehre, die Flachkugelschraube hinten nur mit Gefühl und Ohren, aber ziemlich eng.

Was soll ich sagen? Diese Einstellung ist stabiler, leiser, mehr Leistung, enger. Jetzt könnt Ihr mich verprügeln...ja, es ist mein Motor, und wenn ich ihn schrotte, ist das mein Bier. Aber mein bescheidenes mechanisches Gefühl sagt, es läuft besser. Wir sind heute 250 wunderbare Kilometer durch die frühherbstliche Südeifel gefahren mit viel Sonne, so viel unbeschwerten Spass hatten wir schon länger nicht mehr.

bergige Grüsse

Rademacher

• wenn die Kipphebel irgendwann so wie oben aussehen legt sich die Euphorie über die geringe Geräuschkulisse schnell wieder...

• Hallo Frank,

da bin ich ganz bei Dir. In einem solchen Fall gibt es eindeutige und grosse Änderungen im Ventilspiel, ich hatte dieses Bild vor über 25 Jahren wegen ausgehangener Ölpumpe. Dann habe ich Späne an der Ölablassschraube.

viel Sonne wünscht mit bergigen Grüssen

Rademacher

• Mach genau so weiter.👍 Immer gegen den Mainstream.😁 Ist doch wie du sagst dein Motor. Wichtig ist immer dazu zu schreiben, das das deine Theorien sind und die Lehrmeinung und die Erfahrungen von x SR und XT Fahrern halt anders sind

• Besser wie vorgesehen bei kalten Motor einstellen,

klar das man bei ner Sr mal die Ventile tickern hört wenn richtig warm gefahren, das soll aber so, besser etwas Spiel als zu Stramm eingestellt

• ...unterm Strich ist es einfach wichtig, dass die Ventile so eingestellt sind, dass sie im heißen Zustand schließen. Wie man zu diesem Ziel kommt, ist erst mal egal... :411: Kalt ist ja auch relativ, ...im Winter bei -10°C oder im Sommer bei 40° C?

Ich persönlich mag die Klapperei auch nicht so, ist ja auch Ausdruck mechanischer Belastung...drum stelle ich auf 0,08 und 0,12 ein (E/A)...hat die letzten 300000km gut funktioniert...irgendwann hat man das ja eh im Gefühl, ob es passt... :ber:

Herzliche Grüße

Mambu

• Ich müsste jetzt nachsehen wie hoch die Anlauframpe an der Serien SR-nocke ist, es ist aber in jedem Fall davon auszugehen das in Hinsicht mögliches Ventilspiel noch reichlich Luft nach oben ist.

Bei einem OHC -ROC (Rocker over cam) motor nach Ausdehnungen im warmen Zustand zu fragen ist mEa etwas übertrieben da eh kein Stoßstangenmotor mit etlichen berücksichtigungswerten Ausdehnungskoeffizienten.

Rlg

Christian

And I believed in Joe when he said we had to fight
    And I believed in Jimmy when he told us to unite

• Guten Abend Mambu,

vielen Dank für Deine persönlichen Erfahrungen. Deine Werte habe ich fast genauso, mit einer Einschränkung / Besonderheit:

Aufgrund meiner Historie habe ich eine strapazierte Einlassseite. Da könnte man sagen: Motor raus, komplette Revision.

Aber da tue ich mich schwer, das Ding rauszuhieven und bin momentan recht froh über eine Zwischenlösung, wohl wissend, dass das keine perfekte Motorenkunst ist.

Ich schaue mit regelmässig meine Einlasseite an, besonders die Einstellschraube, Flachkugel. Mein enges Monitoring sagt zumindestens mir, dass die Flachkugel sanft und regelmässig, mit einer weichen symmetrischen Delle in der Mitte, glatt eingelaufen ist. Perfekt geht anders, aber meine Ventilschaftoberseite ist halt auch nicht mehr perfekt. Das Ventilende ist konvex, aber glatt, die Flachkugel läuft demnach konkav ein. Da ist eine Blattlehre überfordert. Ich mag Quantifizierung, aber diese Kombi konvex/konkav kann ich mit der Fühlerlehre nicht messen, aber ich kann sie fühlen und hören. Früher habe ich immer mit einem bestimmten Ventilspiel ein Geräusch beim Einstellen und ein Gefühl in den Fingern verbunden, darauf verlasse ich mich jetzt und es hilft mir. Nach dem erstmaligen Einbau der Flachkugel gab es ein zunehmendes Spiel, inzwischen haben sich die beiden Oberflächen aufeinander eingelaufen, und ich bin froh, dass es die Flachkugeln gibt, das Spiel sieht jetzt stabil aus.

Wir möchten fahren, der Herbst ist unsere liebste Zeit für die Berge, und im Winter kann ich einen guten Schrauber fragen, ob er mir beim Motor hilft, meine Flossen geben das kaum noch her.

Ich habe meine Prüfungen für Dichtigkeit schon, ein paar Male, beschrieben, Kaltstart über "Wadenmeter", ist da harte Kompression? Heiss gefahren über Kupplungziehen und Gashand weg, geht der Motor aus? Wenn nicht, dann dicht.

Du schreibst vollkommen zutreffend, Ventilspiel ist graduell mechanische Belastung. Also möchte ich das Schlagen des Kipphebels auf das Ventil so weit reduzieren, wie es ohne andere negative Nebenwirkungen geht.

Viele Wege führen nach Rom und ich möchte mich für alle konstruktiven Beiträge bedanken.

bergige Grüsse aus der Eifel

Rademacher

• @ Rademacher: warum benutzt du nicht einfach die Winkelmethode ist doch viel einfacher als die dämliche Fühlerei, Schraube sanft auf Block, 45 Grad zurückdrehen, kontern, fertig. Die genauen Gradzahlen stehen im Forum

• Gut Fest! Und nun?

Bei Fragen zu Drehmomenten schaut doch einfach mal in die Werkstattzeichnungen von oldman…

Da steht zu (fast?) jeder Schraubverbindung das Drehmoment dazu.

Forum-> der besondere Kick-> Oldman‘s Schrauberecke->Explosionszeichnungen für die Werkstatt…

Login beachten und Spaß am Schrauben haben.🙄

Beste Grüße, Torsten.

Es gibt nichts Gutes. Außer man tut es!

Recent Activities

• Nobby

Reaction (Post)
    Hallo Freunde der Motorentechnik, liebes Moderatorenteam,
    dem einen oder anderen Leser wird aufgefallen sein, in den letzten 2-3 Jahren ist es etwas ruhig
    in dem mir eingeräumten Forumsbereich geworden. Das hatte hauptsächlich mit mehreren Verletzungen…
  • TorstenZ

Reaction (Post)
    dem einen oder anderen Leser wird aufgefallen sein, in den letzten 2-3 Jahren ist es etwas ruhig
    in dem mir eingeräumten Forumsbereich geworden. Das hatte hauptsächlich mit mehreren Verletzungen…
  • Lober

Reaction (Post)
  • ralfi

Reaction (Post)
  • SCBuddy

Reaction (Post)
  • timosbt

Reaction (Post)
    […]

N'abend, das ist meine SR - der Dauersplint ist selbst getüdelt .... ich hab aber ( noch ) kein Patent angemeldet.

Gruß von der Saar, Wolfram
  • timosbt

Reaction (Post)
    So solle er uns unterhalten und erhellen!
  • timosbt

Reaction (Post)
  • tecuberlin

So solle er uns unterhalten und erhellen!
  • Kuntzinger

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!