Hallo Sven,
das ist das Original-Ventil. m.E. sollte es oben plan sein, und ich vermute, die alte verranzte Einstellschraube hat es etwas"bearbeitet". Das Konvexe schliesse ich daraus, dass die Unterseite der Flackkugel konkav, aber glatt eingelaufen ist, jetzt ziemlich stabil die Form behält.
Vielleicht habe ich falsch geschlussfolgert, aber wenn ich eine konv. Einstellschraube verwende, läuft die auch konkav ein, nur schneller und weniger zentrisch als die Flachkugel, so dass die Flachkugel wieder zum Einsatz kam. Das ist maschinenbautechnisch nicht optimal, aber wir können diesen Herbst fahren, ohne Störungen, ohne viel nachstellen, ohne klappern, das ist besser als gar nichts.
viel Sonne wünscht
rademacher