1. Dashboard
  2. Forum
  3. Galerie
  4. IGs
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • More Options
  1. SR500.de
  2. Forum
  3. SR500
  4. Technik SR500 - Reifen, Fahrwerk, Rahmen, Bremsen

YSS Federbein gebrochen

  • Lada Less
  • August 25, 2025 at 6:48 PM
  • Lada Less
    AKTIV-MEMBER
    Reactions Received
    5
    Posts
    36
    wcf.user.option.option30
    SR500 48T Bj. 1984
    • August 25, 2025 at 6:48 PM
    • #1

    Hallo zusammen,

    heute auf der Feierabendrunde wurde es hintenrum plötzlich ungewohnt sportlich. Das Heck auf Block nach ca. 3cm Federweg....

    Äußerlich nichts zu sehen, also Federbein Nr1 raus, alles i.O

    Federbein 2 raus, dann gleich auseinander gefallen 😀

    Hm, die Teile haben gerade mal 2000km drauf. Darf eigentlich nicht sein.

    War das einfach Pech oder taugen die nichts? Die YSS Replika sind optisch halt ziemlich nahe an den Originalen. Daher würde ich schon wieder die selben nehmen. Oder??

    • Quote
  • tecuberlin
    AKTIV-MEMBER
    Reactions Received
    347
    Posts
    1,755
    Location
    B-Pankow
    wcf.user.option.option30
    SR 500 2J4 Bj. 79, 2J2 Bj. 78
    IG
    00 keine
    Website
    https://eintopftreter.berlin/
    • August 25, 2025 at 7:06 PM
    • #2

    Habe aus anderem Munde schon einmal selbiges gehört.

    Da ich gerade ähnliche, also auch YSS-Dämpfer, aber kürzer als original, verbaue, ist mir aufgefallen, dass die untere Aufnahme nicht symmetrisch angeordnet ist. Es ist somit möglich die Dämpfer nicht lotrecht, also sozusagen verkantet zu montieren. Ich kann mir vorstellen, dass die leicht seitliche Belastung auf Dauer zum Bruch führen kann. Den Dämpfern liegen einige Scheiben bei mit denen man den Versatz ausgleichen kann.

    Beste Grüße, Torsten.

    Es gibt nichts Gutes. Außer man tut es!

    Edited once, last by tecuberlin (August 25, 2025 at 7:37 PM).

    • Quote
  • Lada Less
    AKTIV-MEMBER
    Reactions Received
    5
    Posts
    36
    wcf.user.option.option30
    SR500 48T Bj. 1984
    • August 25, 2025 at 7:49 PM
    • #3

    Jap, genau das ist auch meine Vermutung. Die untere Aufnahme hat seitlich Versatz bei den Replika.

    Hatte beim Einbau mit Distanzscheiben auf saubere Flucht geachtet. Sind auch butterweich ein und ausgefedert.

    Aber der Teufel liegt im Detail, evtl. verzeihen die wenig seitlichen Kräfte.

    Nu gut, vielleicht teste ich mal die Ecoline. Kosten ja nicht die Welt.

    • Quote
  • TanyaSR
    AKTIV-MEMBER
    Reactions Received
    19
    Posts
    32
    • August 25, 2025 at 8:15 PM
    • #4

    Guten Abend Lada Less,
    Garantie? Oder Kulanz?...Ich kenne KEDO und die weiteren Grossisten
    als sehr "gesprächsbereit". Der Bruch eines so kritischen Teils, mag ein seltener Material-Fehler sein,
    aber gegen YSS ist grundsätzlich nichts einzuwenden.
    Eine Fehlmontage hast Du ausgeschlossen/Flucht/Verspannung. etc.
    Denkbar ist ein "Folgeschaden" durch zu großes Spiel, Schwinge, Kette, KBT/RD, Radlager usw.?
    Dein Lieferant wird darüber mehr wissen.
    Safety first! Tanya

    • Quote
  • Schwenker
    AKTIV-MEMBER
    Reactions Received
    35
    Posts
    280
    Location
    Biberach
    wcf.user.option.option30
    SR500 48T 1984; W800 2024
    IG
    88 SR & XT Freunde Allgäu/Oberschwaben
    • August 25, 2025 at 9:23 PM
    • #5

    Ich fahre die Replica auch. Seit 3 Jahren und ca. 12000 km. Leichter Ölnebel an einem Dämpfer bisher, aber sonst ok. Muss die Federvorspannung auf der zweithöchsten Stufe haben, alleine als 80 kg Brocken und ohne Gepäck.

    Schönen Cruise
    Martin

    • Quote
  • Lada Less
    AKTIV-MEMBER
    Reactions Received
    5
    Posts
    36
    wcf.user.option.option30
    SR500 48T Bj. 1984
    • August 25, 2025 at 9:32 PM
    • #6

    Hallo Tanya,

    Garantie ist nicht, ich hab die vor 5 Jahren beim Sponsor gekauft. In 5 J. geade mal 2000km geschafft :r: ... wenn man halt noch andere Baustellen hat.

    Ob die nun 100% gefluchtet haben ist bei einem 40 Jahre alten Fahrzeug schwierig. Ansonsten ist alles Tiptop. Schwinge hat kein Spiel, KBT habe ich schon vor Jahren umgebaut, technisch alles einwandfrei.

    Ich will da auch kein Fass aufmachen.

    • Quote
  • Delegro
    AKTIV-MEMBER
    Reactions Received
    46
    Posts
    179
    Location
    Nettetal
    wcf.user.option.option30
    SR 500 2J4 von 1983
    IG
    00 keine
    • August 26, 2025 at 9:46 AM
    • #7

    Mit Kedo kann man gut sprechen. Die werde sich auch mit YSS in Verbindung setzen. Keine Garantie ist klar. Aber Kulanz wäre schon möglich. Schon seltsames und wenig schönes Schadensbild.

    Nimm zu KEDO Kontakt auf. Versuch macht klug! Hat nix mit Fass aufmachen zu tun. Wird KEDO so auch nicht sehen.

    Gerd

    • Quote
  • Lada Less
    AKTIV-MEMBER
    Reactions Received
    5
    Posts
    36
    wcf.user.option.option30
    SR500 48T Bj. 1984
    • August 26, 2025 at 12:48 PM
    • #8

    Ich kann mal Kedo anschreiben, was sie zu dem Schadensbild meinen, evtl will ja YSS die begutachten oder so.

    Ich werde berichten.

    • Quote
  • Lada Less
    AKTIV-MEMBER
    Reactions Received
    5
    Posts
    36
    wcf.user.option.option30
    SR500 48T Bj. 1984
    • August 28, 2025 at 2:08 AM
    • #9

    So, die Antwort von Kedo kam zügig.

    Im Grunde wie zu erwarten.

    "Ein Schadensbild, dass bei sachgerechter Verwendung nicht passieren sollte. Die YSS Teile sind normal problemlos..."

    Scheinbar gab es einen solchen Fall vor Jahren, jedoch nicht ganz klar ob es die Replika waren.

    Also abhaken und gut ist's. Ich muss da auch nicht weiter nachbohren.

    • Quote
  • Hiha
    AKTIV-MEMBER
    Reactions Received
    187
    Posts
    7,122
    Location
    M.
    wcf.user.option.option31
    -
    • August 28, 2025 at 10:17 AM
    • #10

    Die Federbeine müssen sich nach dem Festschrauben leicht in den Augen drehen können. Das lässt sich natürlich nur prüfen, wenn nur ein Auge festgeschraubt ist. Sitzen die zu fest, kommt Biegung auf das Bein und es kann brechen.

    Ausserdem solltest Du mit YSS selber Kontakt aufnehmen. Man könnte die gebrochene Kolbenstange zwar reparieren, es scheint aber, dass der Dämpfer nicht zerlegbar ist, weil verbördelt. Schade.

    Gruß

    Hans

    • Quote
  • Lada Less
    AKTIV-MEMBER
    Reactions Received
    5
    Posts
    36
    wcf.user.option.option30
    SR500 48T Bj. 1984
    • August 28, 2025 at 6:33 PM
    • #11

    Ich hab heute die neuen YSS "Classics" Federbeine montiert. Sind nicht so hübsch wie die Replika (schwarze Feder, kein Chromtopf oben) aber technisch identisch. Theoretisch könnte ich die Federn gegen die Chromfedern der Replika tauschen.

    Die Original U Scheiben so gelassen, trotz dem Versatz der unteren Aufnahme sitzen die Federbeine ohne Spannung lotrecht. Obere und untere Buchsen nach festziehen auch leichtgängig drehbar.

    Vielleicht schick ich die Mail mit dem Schadensbild auch mal an YSS.

    • Quote
  • Lada Less
    AKTIV-MEMBER
    Reactions Received
    5
    Posts
    36
    wcf.user.option.option30
    SR500 48T Bj. 1984
    • September 4, 2025 at 4:45 PM
    • #12

    So, die Antwort von YSS ist jetzt nicht allzu aufschlussreich.

    Hab den Fall inkl Bilder an YSS Europe, Sitz in NL gesendet. Fühlen sich nicht zuständig.

    Na dann...


    Hello,

    Please contact your supplier. This set was not supplied by Suspension-Store or one of our dealers.


    Kind Regards,


    Arnold

    Suspension Store EuropeYSS suspension distributor & custom center

    • Quote
  • Karl
    AKTIV-MEMBER
    Reactions Received
    54
    Posts
    269
    • September 4, 2025 at 5:53 PM
    • #13

    ...und sowas beeinflusst dann meine kaufentscheidung...

    • Quote
  • Kiwi
    AKTIV-MEMBER
    Reactions Received
    29
    Posts
    97
    • September 4, 2025 at 10:43 PM
    • #14

    Naja, es ist ärgerlich, aber schon richtig so. Die Reklamation muss an den Händler gehen, der ist für die Gewährleistung zuständig. Dieser wiederum kann sich dann an den Hersteller wenden. Da die Garantie allerdings abgelaufen ist, ist auch der Händler außen vor.

    Allerdings hätte YSS auch eine etwas höflichere Antwort erzeugen können. Und wenn sie nur ein Dankeschön für das Einreichen der Schadensbilder hinzugeschrieben hätten.

    Gruß Bernhard

    • Quote
  • Alteisen0815
    AKTIV-MEMBER
    Reactions Received
    19
    Posts
    43
    • September 5, 2025 at 1:29 AM
    • #15

    Der Versatz ist sicher ein Hauptgrund für den Bruch. Bei jedem Einfedern fließen dann seitliche Kräfte ein.

    Falls nicht schon erledigt, hätte ich noch einen Satz gebrauchte Dämpfer abzugeben.

    • Quote
  • Habibi Blocksberg
    AKTIV-MEMBER
    Reactions Received
    5
    Posts
    84
    • September 8, 2025 at 9:58 AM
    • #16

    Zum Verständnis: Beim Versatz meint ihr das untere Auge, welches nicht zentral auf den unteren Zylinder geschweißt ist?

    Images

    • IMG_5789.jpg
      • 81.82 kB
      • 671 × 1,200
    • Quote
  • Alteisen0815
    AKTIV-MEMBER
    Reactions Received
    19
    Posts
    43
    • October 16, 2025 at 4:34 PM
    • #17

    Wenn die Schwinge im Verhältnis zu den Aufnahmen der Federbeine am Rahmen zu breit oder zu schmal baut oder die Augen am Federbein unterschiedlich breit sind und/oder aus irgendwelchen Gründen nicht lotrecht angeschweißt sind.

    Dann federt das Bein nicht gerade ein, sondern immer mit Versatz und da so eine gehärtete Dämpferstange eher nicht verbiegt, bricht sie dann irgendwann höchstwahrscheinlich am schwächsten Punkt weg.

    Da die Hersteller sich bestimmt etwas bei den versetzten Augen etwas gedacht haben, vermute ich mal, dass eventuell einfach der rechte und linke Dämpfer vertauscht angebaut wurden. ODER, noch wahrscheinlicher, die Dämpferstange samt Auge um 180° im Dämpfer verdreht gewesen sein könnten.

    Beim Anbauen einfach drauf achten, ob sich da eine Lücke zum Aufnahmepunkt an der Schwinge ergibt. Dann NICHT einfach Schraube rein und den Dämpfer damit an die Schwinge ziehen !!!

    Erstmal überlegen und das Auge ggf. drehen und schauen ob sich die Lücke damit schließt. Bis zu 2mm Luft würde ich mir keine großartigen Gedanken machen, bei größerer Lücke schon.

    Edited once, last by Alteisen0815 (October 16, 2025 at 5:30 PM).

    • Quote

Recent Activity

Mopedist reacted with Haha to sven’s post in the thread Buchse Antriebswelle.

June 9, 2026 at 9:04 PM

XTfant replied to the thread IG Cologne und Bergisch Land: Thumper- und Waldparty 05.06. - 07.06.2026.

:* Ihr habt sogar meine Lady 2 x abgelichtet. Sehr gemütliches und schönes Treffen. Danke :357: Bin mit bester Laune ganz gemütlich wieder nach Hause. Die 320 km haben sich gelohnt. Komme wieder keine Frage :ber:
June 9, 2026 at 8:54 PM

rogger replied to the thread Buchse Antriebswelle.

Moin. Hier liegen zwecks Umrüstung auf 520er Ketten schon seit einiger Zeit solche Ritzel rum. Die werden so von Matthies verkauft und sind im Verzahnungsbereich so dick, dass sie nur mit der originalen Buchse passen. Gefunden hatte ich sie im XT 500 Händler Angebot. Gruß - Ingo.
June 9, 2026 at 3:32 PM

rademacher replied to the thread Buchse Antriebswelle.

Ähre und Rum, dem, dem es gebührt: das Ritzel zur XTZ750 war einst Hausel's Vorschlag, Danke
June 9, 2026 at 2:36 PM

sven replied to the thread Buchse Antriebswelle.

Ja, bitte! Ich gebe zu, dass auch wenn die Kedo-Buchse butterweich sein sollte - dass Du mit dem Ritzel durch einmaliges Festziehen einen derart tiefen Absatz einprägst kann ich mir nur schwer vorstellen ...
June 9, 2026 at 11:54 AM

seppi replied to the thread Buchse Antriebswelle.

Nachdem ich die Ritzelmutter ein Mal verloren habe (das war eine Riesensauerei) kontrolliere ich die Mutter schon ab und an. Aber wie gesagt saß die eigentlich fest. Mir ist erst bei wirklich eingehender Betrachtung aufgefallen, das das Ritzel auf der Welle leichtes Spiel hat und dies nicht an der Verzahnung liegt. Empirisch betrachtet sollten die Buchsen (von Kedo) kein Problem sein, denn ein Großteil unserer Mitstreiter benutzt diese inzwischen ebenso wie ich. Bleibt also wirklich nur das…
June 9, 2026 at 11:21 AM

Antez reacted with Like to Christian’s post in the thread Schon wieder eine SR - Neuer aus Düsseldorf.

June 9, 2026 at 10:33 AM

ralfi replied to the thread Stammtisch IG Aachen, jeden Monat am 2. Dienstag.

Wir treffen uns wie immer am 2. Dienstag im Monat. Diesmal in der Bahnhofsvision in Kornelimünster am 09.06.26 um 19:00
June 9, 2026 at 10:31 AM

sven replied to the thread Buchse Antriebswelle.

Ehrlich gesagt: ich weiß es nicht! Wenn Du berichtet hättest, die Ritzelmutter sei immer wieder locker geworden (aber wer kontrolliert das schon wenn sie einmal festgezogen und dann mit dem Blech gesichert wurde) und Du sie zigmal wieder festgezogen hättest, dann könnte ich mir das eher vorstellen ... blöderweise hab' ich selber vorgestern genau dieses hübsche Ritzel montiert, allerdings mit der Freidrehung und dem dadurch entstehenden schmalen Absatz nach außen (aber nicht, weil ich das bei…
June 9, 2026 at 10:05 AM

Maddin65 reacted with Haha to Christian’s post in the thread Schon wieder eine SR - Neuer aus Düsseldorf.

June 9, 2026 at 9:58 AM

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself Login

Feel Good! Donate!

Thank you for the support!

Coffee to be spent?

Donate now via Paypal*

*Forwarding to PayPal.Me

  1. Privacy Policy
  2. Legal Notice
darkwood.design.global.copyright
Powered by WoltLab Suite™