YSS Federbein gebrochen

• Hallo zusammen,

heute auf der Feierabendrunde wurde es hintenrum plötzlich ungewohnt sportlich. Das Heck auf Block nach ca. 3cm Federweg....

Äußerlich nichts zu sehen, also Federbein Nr1 raus, alles i.O

Federbein 2 raus, dann gleich auseinander gefallen 😀

Hm, die Teile haben gerade mal 2000km drauf. Darf eigentlich nicht sein.

War das einfach Pech oder taugen die nichts? Die YSS Replika sind optisch halt ziemlich nahe an den Originalen. Daher würde ich schon wieder die selben nehmen. Oder??

• Habe aus anderem Munde schon einmal selbiges gehört.

Da ich gerade ähnliche, also auch YSS-Dämpfer, aber kürzer als original, verbaue, ist mir aufgefallen, dass die untere Aufnahme nicht symmetrisch angeordnet ist. Es ist somit möglich die Dämpfer nicht lotrecht, also sozusagen verkantet zu montieren. Ich kann mir vorstellen, dass die leicht seitliche Belastung auf Dauer zum Bruch führen kann. Den Dämpfern liegen einige Scheiben bei mit denen man den Versatz ausgleichen kann.

Beste Grüße, Torsten.

Es gibt nichts Gutes. Außer man tut es!

Edited once, last by tecuberlin ().

• Jap, genau das ist auch meine Vermutung. Die untere Aufnahme hat seitlich Versatz bei den Replika.

Hatte beim Einbau mit Distanzscheiben auf saubere Flucht geachtet. Sind auch butterweich ein und ausgefedert.

Aber der Teufel liegt im Detail, evtl. verzeihen die wenig seitlichen Kräfte.

Nu gut, vielleicht teste ich mal die Ecoline. Kosten ja nicht die Welt.

• Guten Abend Lada Less,
    Garantie? Oder Kulanz?...Ich kenne KEDO und die weiteren Grossisten
    als sehr "gesprächsbereit". Der Bruch eines so kritischen Teils, mag ein seltener Material-Fehler sein,
    aber gegen YSS ist grundsätzlich nichts einzuwenden.
    Eine Fehlmontage hast Du ausgeschlossen/Flucht/Verspannung. etc.
    Denkbar ist ein "Folgeschaden" durch zu großes Spiel, Schwinge, Kette, KBT/RD, Radlager usw.?
    Dein Lieferant wird darüber mehr wissen.
    Safety first! Tanya

• Ich fahre die Replica auch. Seit 3 Jahren und ca. 12000 km. Leichter Ölnebel an einem Dämpfer bisher, aber sonst ok. Muss die Federvorspannung auf der zweithöchsten Stufe haben, alleine als 80 kg Brocken und ohne Gepäck.

• Hallo Tanya,

Garantie ist nicht, ich hab die vor 5 Jahren beim Sponsor gekauft. In 5 J. geade mal 2000km geschafft :r: ... wenn man halt noch andere Baustellen hat.

Ob die nun 100% gefluchtet haben ist bei einem 40 Jahre alten Fahrzeug schwierig. Ansonsten ist alles Tiptop. Schwinge hat kein Spiel, KBT habe ich schon vor Jahren umgebaut, technisch alles einwandfrei.

Ich will da auch kein Fass aufmachen.

• Mit Kedo kann man gut sprechen. Die werde sich auch mit YSS in Verbindung setzen. Keine Garantie ist klar. Aber Kulanz wäre schon möglich. Schon seltsames und wenig schönes Schadensbild.

Nimm zu KEDO Kontakt auf. Versuch macht klug! Hat nix mit Fass aufmachen zu tun. Wird KEDO so auch nicht sehen.

• So, die Antwort von Kedo kam zügig.

Im Grunde wie zu erwarten.

"Ein Schadensbild, dass bei sachgerechter Verwendung nicht passieren sollte. Die YSS Teile sind normal problemlos..."

Scheinbar gab es einen solchen Fall vor Jahren, jedoch nicht ganz klar ob es die Replika waren.

Also abhaken und gut ist's. Ich muss da auch nicht weiter nachbohren.

• Die Federbeine müssen sich nach dem Festschrauben leicht in den Augen drehen können. Das lässt sich natürlich nur prüfen, wenn nur ein Auge festgeschraubt ist. Sitzen die zu fest, kommt Biegung auf das Bein und es kann brechen.

Ausserdem solltest Du mit YSS selber Kontakt aufnehmen. Man könnte die gebrochene Kolbenstange zwar reparieren, es scheint aber, dass der Dämpfer nicht zerlegbar ist, weil verbördelt. Schade.

Gruß

Hans

• Ich hab heute die neuen YSS "Classics" Federbeine montiert. Sind nicht so hübsch wie die Replika (schwarze Feder, kein Chromtopf oben) aber technisch identisch. Theoretisch könnte ich die Federn gegen die Chromfedern der Replika tauschen.

Die Original U Scheiben so gelassen, trotz dem Versatz der unteren Aufnahme sitzen die Federbeine ohne Spannung lotrecht. Obere und untere Buchsen nach festziehen auch leichtgängig drehbar.

Vielleicht schick ich die Mail mit dem Schadensbild auch mal an YSS.

• So, die Antwort von YSS ist jetzt nicht allzu aufschlussreich.

Hab den Fall inkl Bilder an YSS Europe, Sitz in NL gesendet. Fühlen sich nicht zuständig.

Na dann...

Hello,

Please contact your supplier. This set was not supplied by Suspension-Store or one of our dealers.

Kind Regards,

Arnold

Suspension Store EuropeYSS suspension distributor & custom center

• Naja, es ist ärgerlich, aber schon richtig so. Die Reklamation muss an den Händler gehen, der ist für die Gewährleistung zuständig. Dieser wiederum kann sich dann an den Hersteller wenden. Da die Garantie allerdings abgelaufen ist, ist auch der Händler außen vor.

Allerdings hätte YSS auch eine etwas höflichere Antwort erzeugen können. Und wenn sie nur ein Dankeschön für das Einreichen der Schadensbilder hinzugeschrieben hätten.

Gruß Bernhard

• Wenn die Schwinge im Verhältnis zu den Aufnahmen der Federbeine am Rahmen zu breit oder zu schmal baut oder die Augen am Federbein unterschiedlich breit sind und/oder aus irgendwelchen Gründen nicht lotrecht angeschweißt sind.

Dann federt das Bein nicht gerade ein, sondern immer mit Versatz und da so eine gehärtete Dämpferstange eher nicht verbiegt, bricht sie dann irgendwann höchstwahrscheinlich am schwächsten Punkt weg.

Da die Hersteller sich bestimmt etwas bei den versetzten Augen etwas gedacht haben, vermute ich mal, dass eventuell einfach der rechte und linke Dämpfer vertauscht angebaut wurden. ODER, noch wahrscheinlicher, die Dämpferstange samt Auge um 180° im Dämpfer verdreht gewesen sein könnten.

Beim Anbauen einfach drauf achten, ob sich da eine Lücke zum Aufnahmepunkt an der Schwinge ergibt. Dann NICHT einfach Schraube rein und den Dämpfer damit an die Schwinge ziehen !!!

Erstmal überlegen und das Auge ggf. drehen und schauen ob sich die Lücke damit schließt. Bis zu 2mm Luft würde ich mir keine großartigen Gedanken machen, bei größerer Lücke schon.

Recent Activities

• tecuberlin

Replied to the thread Schwingenlagertausch.
    Wenn deine alte Achse nicht durchs neue Führungsrohr passt, dann passt wahrscheinlich deine Mutter auch nicht. Müsste ja dann größer als M16 sein.
  • tecuberlin

Motorang schreibt doch zum Bild, dass es ein Zubehörteil ist, welches auch spezielle Axiallager benötigt.

Wenn der „alte“ Zuganker nicht durchs neue Achsrohr passt, dann wird der auch speziell sein.

motorang schreibt weiter:

Die Achse hat 16mm Durchmesser
  • Alteisen0815

Replied to the thread Blech in Bremspumpe.

Eher das Verhindern von Spritzern auf Lackteilen, was denen nicht gut tut.

Es kann dort schon recht heftig herausschießen. Und Bremsflüssigkeit ist SEHR aggressiv gegen Lack!
  • Der Frank

Mein ALTES Innenrohr sieht so aus (das Bild ist vom motorang) mit nem Absatz an beiden Enden

Ist das ein Nachbau oder ein Original-Yamaha-Rohr?

VG
    Frank
  • SaarWolf

Replied to the thread Splintgröße Bolzen Vorderachse.

N'abend, das ist meine SR - der Dauersplint ist selbst getüdelt .... ich hab aber ( noch ) kein Patent angemeldet.

Gruß von der Saar, Wolfram
  • Mambu

Reacted with Like to Tenere1’s post in the thread Herbstliche Impression.
    Reaction (Post)
    Habe doch noch herbstliche Farben in der Nähe gefunden.
  • Monopecedes

Reaction (Post)
    Also frei nach dem Motto:
  • Der Frank

Posted the thread Schwingenlagertausch.
    Thread
    Hallo Zusammen,

Freud und Leid liegen manchmal dicht beieinander. Ich wollte heute die Schwinge neu lagern. Die Teile waren bestellt (Lagersatz von Kedo mit Innenrohr, Nadellager, Axiallager und Dichtringe) und das Belohnungsbier schon im Kühlschrank.
    Die…
  • Navis

Reacted with Like to Tenere1’s post in the thread Herbstliche Impression.
    Reaction (Post)
  • Tenere1

Replied to the thread Herbstliche Impression.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!