Startprozedur

  • Hallo zusammen,
    ich hab meine erste SR seit ein paar Monaten und muss mich noch an das Startprozedere gewöhnen.

    Derzeit mache ich beim Kaltstart den Choke voll raus, kicke sie, lasse sie ein paar Sekunden hoch laufen und drücke den Choke dann wieder etwas rein, setze mich drauf und fahre los. An der nächsten Ampel mache ich den Choke dann komplett rein, aber versuche das immer rauszuzögern weil ich etwas schiss habe dass Sie wieder ausgeht (was schon ein paar mal passiert ist). Ich sehe immer wieder Videos auf Youtube, wo Leute Ihre SR ankicken und die ganz locker vor sich hinpoltert und die direkt losfahren. Kein Hochdrehen des Motors durch den Choke, kein einstellen des Chokes vorm losfahren... Daher meine Frage: was ist euer Startritual? Und was macht ihr, wenn der Motor im halbwarmen Zustand an der Ampel ausgeht? wieder mit Choke arbeiten oder das weisse Knöpfchen drücken?

    Ein anderes Thema ist die Einstellung des Standgases. Macht ihr das im voll warmen Zustand? Und was ist da so die grobe Regel für die optimale Einstellung? Habe leider keine Drehzahlmesser dran...

    Ankicken ist derzeit auch noch ein Problem, kriege sie zwar meist nach 2-3 kicken an, aber ich hatte auch schon mehrmals mal ne fiese Wadenzerrung weil Sie bockig war. Sind Schuhwerk ausschlaggebend für solche Verletzungen? Fahre meist mit Sneakern....

    Danke für eure aufmerksamkeit ;)

  • Hallo Jay-Jo,


    das mit dem Choke mache ich auch so. Je nach Temperatur mehr oder weniger. Eine Mischung zwischen Absaufen und zu mager. Wenn die SR läuft, dann den Choke soweit zurücknehmen, dass das Standgas ungefähr stimmt. Nach ein paar hundert Metern ein beherzter Griff unter den Tank und den Choke abschalten. Idealerweise nicht unmittelbar vor einem Stopp beispielsweise an einer Kreuzung. Im Zweifelsfall mit der Hand etwas Gas halten.


    Wenn der Motor heiß ist, dann der Warmstartknopf. Rechte Hand beim Ankicken auf den Bremsflüssigkeitsbehälter, dann verstellt sich der Knopf auch nicht. Danach gleich wieder zurück.


    Bei lauwarmem Motor hilft in der Regel die beim Start ausgetüftelte Chokestellung. Wenn der Motor mal kurz zündet, kann der Choke drinbleiben. Ansonsten rausnehmen, damit der Motor nicht absäuft.


    Und beim Ankicken immer schön beherzt nach unten treten. Du kriegst das schon hin. Mit der Zeit lernst du die Abläufe.


    Beim Standgas ist ein Drehzahlmesser sehr hilfreich. Im Zweifelsfall lieber etwas höher als am unteren Limit. Das mag ein Eintopf nicht. Mit so einem Ding kannst du auch ohne fest montierten Drehzahlmesser die Drehzahl herausfinden.


    Gruß Bernhard

  • Servus,


    welchen Zergaser hast Du eigentlich an Deiner SR? Meiner Erfahrung nach sind die "Gleichdruckvergaser" beim Startverhalten zickiger als die Rundschieberlinge...


    Grysze, Michael

  • Zum Thema 'Ankicken' findest Du hier brauchbare Infos: https://motorang.com/bucheli-projekt/kicken.htm


    Und um eine taugliche Vergasereinstellung hinzubekommen, müssen (bitte vorher Prüfen bzw. Einstellen) Ventilspiel und Zündzeitpunkt stimmen. Das Standgas und das Leerlaufgemisch wird bei gut betriebswarmen Motor eingestellt - auch hier bieten die Motorang-Seiten und dieses Forum (Suchfunktion!) eine gute Hilfestellung.

    Viel Erfolg!

    Mit Motorrädern ist es wie mit Grog:

    Ein Zylinder muss, zwei Zylinder können, mehr Zylinder müssen nicht sein!

  • Hallo,

    kann dir nur berichten( nach 40 Jahren SR fahren) ( 2J4 Original Vergaser)das du das schon recht ordentlich machst.

    Vorausgesetzt der Vergaser ist in Ordnung:

    Kalt den Choke voll betätigen, sollte sofort anspringen.

    Dann etwas mit dem Choke spielen das sie nicht zu hochtourig läuft. Vielleicht so 2500, bei höheren Drehzahlen haut es sonst mächtig ins Getriebe.

    Wenn du dann losfährst kann du den Choke, schon nach zirka 100m ( je nach Temperatur) wieder raus nehmen und es sollte laufen.

    Das Standgas würde ich bei warmen Motor so zwischen 1300 und 1400 stellen.

    Dann hast du in etwa 1100-1200 wenn du den Choke rausnimmst, da sich das Standgas beim Warmfahren etwas erhöht.

    Auch wenn in machen Rep. Büchern 1100 angegeben ist, gibt es auch viele Quellen die sagen 1350.

    Mit etwas mehr Drehzahl arbeitet wohl auch die Ölpumpe mehr im Stand.

    Dazu kommt das ich das anfahren dann wesentlich geschmeidiger empfinde.

    Zu deinem Ankicken:

    Festes Schuhwerk ist nicht schlecht.

    Es kann auch nicht nur wie bei dir mal auf die Wade gehen, sondern auch mal auf die Fußsohle bei losen Schuhwerk.

    Na ja:

    Da du keinen Drehzahlmesser hast kannst du das ja mit dem Standgas eher nur nach Gefühl einstellen.

    Viele Grüße

  • mechanische Gezeiten?

    Ich trete seit knapp 35 Jahren. Damals kaufte ich eine fast neue 48T, der Verkäufer war zierlich, meine Beine waren Rennrad-geübt. Er bekam sie an, ich fast nicht. Er sagte mir z.B.: wenn der Kicker so steht, bekommst Du sie nicht an, der muss höher stehen.

    Nach ein paar Jahrzehnten begriff ich den Hintergrund: Der Treter der SR hat einen "Mondzyklus" von 9 Durchgängen. Ich suche mir immer mit der Wade den richtigen Druckpunkt, doch bedingt durch den Ratschenmechanismus des Kickers steht der dann nicht immer gleich hoch, meine Wade sagt mir das sofort. Dann ziehe ich den Deko und trete einen Zyklus weiter, suche erneut den richtigen Druckpunkt. Fast immer steht dann der Kicker noch tiefer, ich wiederhole, neuen Zyklus suchen, wie hoch steht er jetzt?

    Nach einer bestimmten Anzahl von "Suchzyklen" kommt auf einmal ein Zyklus, in der der Kicker bei dem richtigen Punkt max oben steht.

    ERST DANN mache ich einen wirklichen Antretversuch, dafür habe ich dann den max Weg nach unten. Wenn sie dann noch nicht gekommen ist, neuer Versuch, neuer Zyklus. Der Kicker steht dann wieder minimal tiefer, aber der Weg ist noch ausreichend. Gelegentlich benutze ich noch den dritten Zyklus, wieder Kicker etwas tiefer.

    Wenn sie dann noch nicht läuft, sechs Zyklen durchtreten mit Hilfe des Dekos, gar nicht ernsthaft probieren.

    Also von 9 Zyklen nur laufende Nr 1 + 2, vielleicht Nr 3, nicht mehr 4-9.

    NATÜRLICH: eine SR, bei der ALLES stimmt, kommt auf den ersten Tritt, kalt mit Choke und warm ohne. Aber stimmt wirklich immer alles, oder ist das ein Idealbild? Den letzten Tank bummelig gefahren und Kerze nicht ganz freigebrannt? Alles kommt vor, auch nicht perfekte Vierlochgummis im Sprithuhn oder Sprit, der schlecht zündet, Super plus kann das super plus gut.

    ---------------------------

    Mein Fahrlehrer sagte vor 50 Jahren: 2 Tritte ohne Choke, erst dann mit Choke, immer von der mageren Seite kommen.

    3 Tritte zu mager, dann erst mit Choke, ergibt keinen Schaden, 3 Tritte zu fett, abgesoffen, Kerze raus und Zylinder lüften. Kerze eng stellen springt besser an, Elektroden weit stellen bringt mehr Leistung.

    Champion Kerzen kommen mit etwas zu fettem Startgemisch gut zurecht, NGK mit zu fett geht ganz schwierig.

    Der alte hohe Rundschiebervergaser war bei mir immer startsicherer als der Membranvergaser und auch besser als TM36.

    bergige Grüsse

    Rademacher

  • Und Sneaker seh ich als eher als ungeeignet an.

    Zum ggf mehrmaligen Treten ist ne stabile Sohle besser.

  • Herr Rademacher,

    Ich glaube das Du grundlegend die Wartung deines Motorrades nicht durchführst.

    Das Antreten mit Deko ziehen und vorher durchpusten,

    deutet nur darauf hin das irgendwas nicht stimmt.

    Wenn alles in Ordnung ist, springt die auch ohne Prozedere an

  • Jetzt hab ich auch mal ne Frage. Wenn die Mühle kalt ist, zieht ihr den Choke komlett nach unten? Ich habe die besten Erfahrungen wenn ich nur ca. halb bis dreiviertel nach unten stelle...

    Gruß Matthias

  • Stimmt, es braucht keine Tricks.

    Motor kalt mit Choke, Motor warm ohne alles, Motor warm abgestellt mit Warmstartknopf.

    Das einzige, was nicht passieren sollte ist den Motor so halb warm abzuwürgen oder auszumachen.

    Dann ist wegen der Stellung von Choke/Knopf/etc. Kreativität gefragt- meistens hilft dann aber auch der weiße Knopf.


    Wenn der Mechanismus des Kickstarters (Ausrückblech/Mitnehmer/Stellung) noch in Ordnung ist und man bis unten durch tritt, kann auch nichts dem Füßchen passieren.


    Mondphasen habe ich bei meiner noch nie bemerkt :411:

    viele Grüße

    Matthias

  • Jetzt hab ich auch mal ne Frage. Wenn die Mühle kalt ist, zieht ihr den Choke komlett nach unten? Ich habe die besten Erfahrungen wenn ich nur ca. halb bis dreiviertel nach unten stelle...

    Gruß Matthias

    Ganz nach unten nur im Winter, sofern es da kalt ist.

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------


    Better Motörhead than dead!

  • Das einzige, was nicht passieren sollte ist den Motor so halb warm abzuwürgen oder auszumachen.

    Dann ist wegen der Stellung von Choke/Knopf/etc. Kreativität gefragt- meistens hilft dann aber auch der weiße Knopf.

    Setzt voraus, dass man den hat. Bei den "Tarnkappen"- bzw. Gleichdruckzergasern fehlt der - und genau damit hab ich das mistigste Startverhalten gehabt.

    Kalter Motor - kein Thema.

    Halbwarmer Motor - teils > 10 min wildes Gekicke.

    Warm - naja, manchmal ging's, manchmal halt auch schief. :lol:


    Gegenstück dazu die Rund-/Flachschieberlinge: Grundsätzlich einfacher zu starten, und nach etwas Eingewöhnungszeit in jedem Zustand one kick only. :yl:


    Grysze, Michael :ber:

  • Mondphasen? Spannend. Rademacher hat aber in einem Recht. Es gibt unterschiedliche Stellungen des Kickstartes im OT. Mal steht der KS höher (mehr "Weg" zum kicken) mal etwas tiefer (weniger Weg). Es gibt da durchaus Stellungen (zu tief), da reicht der Schwung nicht um das Mopped zu starten. Sehe hier aber eher 1- max. 2 Stellungen, die nicht passen. Dann treten ich mit Deko auch noch einmal weiter durch. Kicker weiter oben und Mühle springt an.

  • Ich kriege auch gleich einen Zyklus.😁Wen der Punkt gefunden wurde, vieleicht auch mit Pilates oder Handauflegen, lässt man den Kickstarter natürlich erstmal ganz nach oben kommen, bevor man drauflatscht.🙄

  • Ich kriege auch gleich einen Zyklus.😁Wen der Punkt gefunden wurde, vieleicht auch mit Pilates oder Handauflegen, lässt man den Kickstarter natürlich erstmal ganz nach oben kommen, bevor man drauflatscht.🙄

    Schon klar. Es gibt aber eben dennoch Stellungen bei denen der Kickstarter nicht ganz nach oben kommt/geht (natürlich bei vollständig entlasteten KS (Fuß weg vom KS). Wohl ein mechanisches Thema (Eingreifen der Zahnräder etc.). Passiert selten, aber kommt schon mal vor. Pilates und Handauflegen versuche ich mal! :409:

  • Hallo Gerd,

    vielen Dank, früher war das bei mir auch nicht so wichtig. Mit 40 hatte ich mehr Bumms und kam auch mit weniger Weg aus. Dann wurde ich älter und das Treten anstrengender, frustiger. Wenn die Schnellkraft nachlässt, muss ich halt jeden Funken mitnehmen...Meine Mischung 3x erfolgversprechend und 6x sinnlos kann bei einem anderen Treter anders ausfallen. Dann gibt es noch weitere Unterschiede:

    Ich habe jetzt die zweite 48T. Meine erste 48T sprang grundsätzlich besser an, wegen der besseren Ausgangsposition des Kickers, den konnte ich auf der Verzahnung der Welle so aufstecken, dass er GERADE EBEN nicht gegen den Kupplungsdeckel kommt, aber maximal hoch steht. Bei meiner zweiten 48T geht das nicht: für maximal hoch berührt der Kicker in entspanntem Zustand MINIMAL den Deckel, und im Fahrbetrieb arbeitet er sich mit Vibrationen langsam ein...

    Also muss ich den Kicker im Uhrzeigersinn einen Zahn nach linksrum verdreht aufstecken. Dann ist UNNÖTIG viel Platz zwischen Kicker und Deckel, aber anders gehz auf Dauer nicht. Ich verliere Weg! Mit höher eingehangenem Kicker springt sie besser an, aber ich habe mir einst einen Deckel durch sanftes Vibrationsscheuern leck gerappelt. Wo da die Produktionstoleranzen herkommen, ich weiss es nicht, oder ob im Getriebe irgendwas einen Zahn umgehängt werden müsste...

    Mir ist das egal, wenn ich jetzt einen Weg gefunden habe, von den 9 möglichen Durchgängen die Besseren auszuwählen.

    Das hält mich aber nicht davon ab, vor dem Kicken mich 3x tief gegen Osten zu verbeugen, die Hand auf wichtige Partien zu legen, geweihten Rauch zu inhalieren und ein letztes Mal den Blick in den Himmel zu richten.

    bergige Grüsse

    Rademacher

  • ,,wieder mit Choke arbeiten oder das weisse Knöpfchen drücken?"

    Wenn der Motor vor dem Ausgehen schon mehr als 5 Sek, gelaufen ist, immer nur den Warmstartknopf drücken und

    ohne Gas ankicken,hilfreich wie schon erwähnt ist die Hand nur am HBZ auflegen um nicht unbewusst minimal am Gasgriff zu drehen. Wenn nach ca. 2 Sek. der Motor ausging dann mit

    Choke versuchen und wenn sie dann nicht auf den ersten Tritt läuft, Choke und Warmstartknopf gleichzeitig einsetzen dann nach Anspringen den Choke wieder komplett deaktivieren. Das hat bei mir in 40 Jahren mit verschiedenen SR immer funktioniert.

    Bei hohen Außentemperaturen aber ,,kaltem Motor" ( Motorrad im Freien und nicht gerade aus der kühlen Garage geschoben )

    am Besten gleich ohne Choke und nur mit Warmstartknopf starten.

    So jetzt müsste mit all den Beiträgen uum Thema in etwa alles gesagt sein :S

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