Maximale Drehzahl Serienmotor

• Möchte euch mal fragen, wie drehfreudig der Motor mit Originalsetup laufen sollte.

Meine 82er SR läuft im unteren bis mittleren Drehzahlbereich sehr gut. Drehmoment ist gefühlt zwischen 4000-5000 U/min am höchsten und er dreht bis dahin auch schön hoch.

Aber ab 5000 U/min dreht sie nur sehr zäh und widerwillig hoch. Und das auch nur bis maximal 6000 U/min.

Für einen eigentlich recht kurzhubigen Motor ist das aus meiner Sicht ungewöhnlich.

Bisher hab ich den Vergaser VM34SS komplett gereinigt und neu bedüst. Daher läuft sie untenrumm auch sehr gut.

Den Brennraum hab ich mir mit dem Endoskop mal angeschaut. Dieser sieht auch sehr gut aus. Der erste Übermaßkolben ist auch erst vor 14.000 km reingekommen. Die Ventile sehen von unten auch gut aus. Der Sitz passt und die Kompression ist subjektiv sehr gut.

Jetzt vermute ich, dass die Drehunwilligkeit evtl. vom Ventiltrieb (verschlissenen Nocken, zu schwache Federn, etc. kommt) Das Ventilspiel hab ich noch nicht geprüft, höre aber auch kein Klackern, zumindest nicht im Standgas.

Bevor ich jetzt mit dem Zerlegen anfange, wollte ich mal hören wie eure so laufen. Vielleicht ist das ja auch normal.

Wäre sehr dankbar für hilfreiche Tipps.

• Bei dem Vergaser reicht oft nicht nur neu bedüsen.

Komplett zerlegen und einen neuen Keyster Satz ink. Membranen verbauen. Alle Kanäle müssen frei sein.

Würde ich eher noch mal machen als an den Motor zu gehen

• 2J4 ´80 38tkm, ohne bekannte Vorgeschichte (Blindkauf), scheinbar original, ungedrosselt.
    Die Maschine dreht gierig ab 2,5k und mit Leistung in den roten Bereich, ab 7,5k wird es zäh.

Richtig, der Motor ist als kurzhubiger Sportmotor auf Drehzahl ausgelegt (vgl. XT/Geländesport)
    Sie entspricht damit subjektiv den nominalen Werten bei 4250/6500 (!)
    Die Krux ist, daß auch die Ölpumpe erst ab 3000 wirklich "Druck" aufbaut und genügend Frisch-Öl in den Kopf bringt. Daran ändert auch eine DDS nichts. Wird zudem über Jahre ein zu hartes Öl (20W50) dann im "Harley-Modus" und ganzjährig gefahren, ist der Verschleiss am Ventiltrieb und auch dem Getriebe usw. programmiert. Vom Stress Kurzstrecke und fehlendem Öl nicht zu reden.
    Der VT wird im Leerlauf (bei jedem Motor) am stärksten belastet, dazu der chronische "Ölmangel"..
    Deshalb ist Deine Vermutung zum Verschleiss am VT logisch.

Vorausgesetzt Zündung, Vergaser und Auspuff usw. sind intakt/original.
    Schon ein "offener" oder (innen defekter) Schalldämpfer kann die sehr gute originale Abstimmung zunichte machen.
    http://www.sr500.nevos.de/techdata.php

Ich vermute, ich habe bei meiner Maschine einfach Glück gehabt, dass sie von einem sportlichen
    Erstbesitzer artgerecht auf Distanz "gefordert" und vom Zweitbesitzer kaum bewegt - oder noch schlimmer - "bebastelt" wurde.
    #;-))
    Viel Erfolg, Grüße aus Bayern

• ... Wird zudem über Jahre ein zu hartes Öl (20W50) dann im "Harley-Modus" und ganzjährig gefahren, ist der Verschleiss am Ventiltrieb und auch dem Getriebe usw. programmiert. ...

...dem Rest kann ich zustimmen, aber beim Öl muss ich einhaken ... :411: , ...was ist denn ein "zu hartes" Öl?

Öl hat keine "Härte", ... Viskosität und Additive bestimmen dessen Qualität. Ich fahre und empfehle stets 20W50 als Viskosität, zumindest die 50 sind mir wichtig, dann wird das Zeug bei hohen Temperaturen nicht so dünnflüssig...die hohe Grundviskosität von 20 spielt bei der SR höchstens im Winter eine Rolle. Wenn sich ein hydodynamischer Schmierfilm bilden kann (da gibt es allerdings nicht viele Stellen am SR-Motor), ist die Schmierfilm im Wesentlichen eine Funktion aus Viskosität, Relativgeschwindigkeit und der Last, da hilft das "dickere" Öl.

Von großem Vorteil für den Ventiltrieb sind Hochdruckadditive, welche die Schmierwirkung bei "Mischreibung" erhöhen.

...genug "kluggeschissen"... :ber:

Herzliche Grüße

Mambu

• Also den Vergaser würde ich ausschließen. Er wude ultraschall gereinigt und hat den besagten Keyster Kit und zusätzlich noch nen neuen Düsenstock bekommen. Bis 5000 läuft sie damit auch butterweich.

Bevor ich jetzt an den Nockenwelle gehe würde ich noch versuchen, den Auspuff als Fehlerursache auszuschließen.

Die Symptome könnten ja auch von einem zu dichten Auspuff rühren? Wenn bei hohen Drehzahlen der Gegendruck zu hoch wird, könnte doch auch das der Grund sein?

Hab noch einen gut erhaltenen MOTAD im Keller. Denn klatsch ich am WE mal ran. Auch wenn der Puff jetzt nicht der beliebteste ist und evtl. Leistung schluckt, sollte er die gute zumindest nicht in der Drehzahl beschränken.

Öl fahre ich 20W50 wie empfohlen, hab aber vor ner weile mal nen 5 Liter Kanister 10W40 durchgelassen, um evtl. Ablagerungen von dem Schweröl zu lösen. Da gabs keinerlei Probleme.

Hoffe nur, dass es nicht wirklich am VT liegt, da sind für neue NW, Kipphebel und evtl. platte Einstellschrauben schnell mal ein paar Hunderter weg. Zudem hab ich noch die das timing eingestellt :ko:

• ...verschlissene Nockenwelle nebst Kipphebeln hört man normalerweise deutlich. Lahme Federn würde man erst im roten Bereich merken, wenn es denn Ventil-Kolbensalat gibt... ;)

...mal doof gefragt, ... Ansaugstutzen ist "offen"? Lufi und Zündverstellung gecheckt?

Herzliche Grüße

Mambu

• Vergaser und Luftfilter sind original. Der Papierfilter im Kasten ist knappe 1000km drin.

Der Ansaugstutzen ist offen, dicht und neuwertig ;)

Zündversteller könnte evtl. auch ein Problem sein, da hab ich als Mechaniker aber echt meine Berührungsängste.

Hab auch nix zum Abblitzen und wüsste garnicht was ich damit machen soll :353:

Bin aber lernfähig, falls jemand nen Tipp oder ne Anleitung hat trau ich mich auch da ran.

• Für den 34er Vergaser sollen 300er Hauptdüsen benutzt werden, bin ich da richtig?

Ich bin den Rundschiebervergaser ca 120tkm gefahren und mit 280er oder 290er HD drehte er obenrum deutlich besser. Das Problem ist halt auch die Temperatur. Ich bin mit Ölkühler gefahren, da war das kein Problem, aber eine lange Autobahnetappe im Sommer mit 280er HD und dauerhaft über 5000 Umin ist für mich nicht gesund.

Jetzt kann man fragen: möchte man kurzfristig spritziges Hochdrehen? Dann kleinere Düse.

Für schnellere Langstrecke ist mein Plan total langweilig: anderes Moppi.

Ich geniesse die SR zwischen 3000 und 4200 Drehern, Lieblingsdrehzahl auf dem ersten Drehmomentmaximum bei ca 3500, aber Geschmäcker sind verschieden.

bergige Grüsse

Rademacher

• Das wird nicht an der Zündung liegen, Einstellen kannst du da eher nichts, da CDI fest programiert,

Ander Auspuff bringt dir minimale Änderung.

Bleibe bei meiner Meinung das dein Vergaser nicht möchte

• Hallo Flo,

wenn Du im Bereich Auspuff noch nicht gut weitergekommen bist, ein Sito universal, Heini hatte den damals, läuft sehr gut mit SR, und ich wäre ihn "ewig" weitergefahren wg der Technik, aber er hat keine Papiere. Meinem Prüfer war das egal, nur die Streckenposten haben mich einmal gegroundet, so dass ich einen Bull mit e-Zeichen montiert habe, der ist Klasse, aber kostet.

Bei Interesse pn wg des Sitos, da gips nen Anerkennungspreis.

bergige Grüsse

Rademacher

• Tach erma,

schon mal an die Aerodynamik gedacht........?

GrußaussemPott

SR Owners Düsseldorf

I´m travellin´ down the road and I´m flirtin´ with Disaster

• Naja, ich bin 183 und wiege 75kg. Bin also kein Wandschrank im Wind.

Da das Problem in allen Gängen auftritt hat es mit Aerodynamik absolut nichts zu tun.

Bzgl. Zündung:

Ist den ein Fehler denkbar, bei der das Zündtiming bis 5000 wunderbar funktioniert und darüber einfach keine Verschiebung Richtung frühere Zündung stattfindet?

• ...ich bin der Meinung, dass Du die Zündung überprüfen solltest, dann kann man das als Ursache zumindest ausschließen... ;)

Du brauchst halt eine Stroboskoplampe dazu, aber dann geht das ratzfatz und man hat Gewissheit. Vielleicht findet sich ja jemand in der Nähe, der eine hat.

Herzliche Grüße

Mambu

• Hey Olaf,

meine 2j4 fährt mit Papier oder Schaumstoff Filter immer gleich.

Sicher sollten die nicht zu alt sein.

Recent Activities

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!