Möchte euch mal fragen, wie drehfreudig der Motor mit Originalsetup laufen sollte.
Meine 82er SR läuft im unteren bis mittleren Drehzahlbereich sehr gut. Drehmoment ist gefühlt zwischen 4000-5000 U/min am höchsten und er dreht bis dahin auch schön hoch.
Aber ab 5000 U/min dreht sie nur sehr zäh und widerwillig hoch. Und das auch nur bis maximal 6000 U/min.
Für einen eigentlich recht kurzhubigen Motor ist das aus meiner Sicht ungewöhnlich.
Bisher hab ich den Vergaser VM34SS komplett gereinigt und neu bedüst. Daher läuft sie untenrumm auch sehr gut.
Den Brennraum hab ich mir mit dem Endoskop mal angeschaut. Dieser sieht auch sehr gut aus. Der erste Übermaßkolben ist auch erst vor 14.000 km reingekommen. Die Ventile sehen von unten auch gut aus. Der Sitz passt und die Kompression ist subjektiv sehr gut.
Jetzt vermute ich, dass die Drehunwilligkeit evtl. vom Ventiltrieb (verschlissenen Nocken, zu schwache Federn, etc. kommt) Das Ventilspiel hab ich noch nicht geprüft, höre aber auch kein Klackern, zumindest nicht im Standgas.
Bevor ich jetzt mit dem Zerlegen anfange, wollte ich mal hören wie eure so laufen. Vielleicht ist das ja auch normal.
Wäre sehr dankbar für hilfreiche Tipps.