Maximale Drehzahl Serienmotor

  • Mal ne Rund ohne Lufi fahren ist schon mal weniger Areit, als eine andere Tüte dran zu schrauben. Klingt die Tüte komisch wenn du gegentrittst?

  • Erstmal danke für die vielen Tipps.

    Bin gerade eine Runde ohne Filter in der Airbox gefahren.

    Das Ansauggeräusch ist schonmal topp, leider dreht sie immernoch bei 5500 gegen eine Wand aus Pudding. Dann am Gas zu bleiben tut wirklich weh.

    Lufi ist also auszuschließen und ich schaffs hoffentlich am WE mal nen anderen Auspuff ran zu schrauben. Wenn das auch nichts bring werd ich mal schauen, ob mich jemand beim abblitzen unterstützt. Danach bleibt nurnoch der VT.

    Fühlt sich für mich so an, als müsste sie auf jeden Fall obenraus besser gehen. So wie ich sie kenne läuft nur gut zwischen 3500 und 5500.

  • Mal was anderes, wie misst Du die Drehzahlen?

    Ich habe hier allein zwei Drehzahlmesser, die stark nach unten abweichen, ca. 500-1000 1/min über den Bereich.

    Würde mal eine Referenz mit externem DM machen. Nicht das da schon 6500+ anstehen bei Anzeige 5500.

  • Bisher ist der original DZM verbaut. Der zuckelt bei höheren Drehzahlen schon ziemlich rum. Weiß auch nicht, ob der Vorbesitzer mal die DZM-Welle getauscht hat.

    Das werd ich mir auf jeden Fall auch mal anschauen.

    Gibt es denn vernünftige DZM Lösungen, bei der ich auf die mechanische Übertragung der Drehzahl verzichten kann und mich zum Beispiel an die CDI hänge, oder an den Kerzenstecker.

    Und falls nicht, wie bekommt ihr Ruhe/Dämpfung in den DZM, ohne die Messung zu verfälschen?

  • Man kann das DZM Gehäuse öffnen, mit einer Teil-Zerstörung. Ich trenne dafür den dunklen Metallkragen am oberen Rand auf, mit der Puk-Säge vorsichtig schlitzen, den aufgesägten Blechring ab in die Tonne. Im DZM ist ein kleines Gegenhalteblech, um die Drehbewegung der inneren Mechanik zu verhindern. Dieses Blech nudelt aus und bekommt Dreh-Spiel, und dieses Vor und Zurück beobachtet man dann an dem Zeiger. Es ist selbsterklärend, wie man diesen Halter fixieren kann. Man sollte sich aber klar darüber sein, dass man die "Kalibrierung" der Anzeige verliert, mehr oder weniger. Die Nadel wird ruhiger, aber der Wert wird nicht mehr genau stimmen. Einen elektronischen DZM finde ich technisch besser. Nun habe ich schon keine Original Tachouhr mehr, sondern Fahrradtacho, und der originale DZM ist bei mir dann eher ein Möbelstück, bietet natürlich die Kontrollleuchten. Zum Zusammenbau benutze ich gutes Elektriker-Isolierband schwarz, 8-10mm breit, die Klassiker von Coloplast oder Beiersdorf, das hält viele Jahre, lässt sich gut verarbeiten, etwas in Form ziehen. Aus 2m Entfernung sieht keiner den Unterschied zu vorher, das Band kommt exakt 2 Wicklungen aussen stramm drum. Coloplast hält dauerhaft, bei Frost und Regen. Mein DZM geht etwas vor, daran habe ich mich gewöhnt, und die umgebastelte Lösung ist mir lieber als dieses Zeigerruckeln.

    bergige Grüsse

    Rademacher

  • ...hat Deine 2J4 eventuell noch die "dicke" Kurbelwelle?

    Ich weiß nicht, wann das umgestellt wurde, aber Motoren mit der "Dicken" drehen träge hoch oben raus.


    Herzliche Grüße

    Mambu

  • Hallo Flo,

    Du schreibst das deine SR bei 3500-5500 läuft und darüber hinaus sich nichts mehr tut. ( Was ist denn unterhalb von 3500 nicht in Ordnung?).

    Wenn es jetzt kein defekter Drehzahlmesser ist, was ich mal schwer vermute, denke ich nach wie vor das dein Vergaser nicht möchte!

    Auspuffänderungen oder auch, wie von Mambu beschrieben mit dicker Kurbelwelle, sollten nichts dran ändern das deine SR mal höher als 6000 dreht.

    Abblitzen ist nicht verkehrt, aber da deine Maschine ja zumindest bis 5500 dreht sollte die Verstellung eigentlich funktionieren, da die zweite Spule schon bei geringeren Drehzahlen einsetzt. Wäre diese defekt dann hättest du deutlich spürbare Zündaussetzer und nicht wie von dir beschrieben das sie einfach abriegelt.

    Ferndiagnose ist natürlich immer schwierig.

    Wenn du die Möglichkeit findest mal einen anderen Vergaser zu testen wäre das sehr hilfreich um Fehler auszuschließen.

    Viele Grüße Peter

  • Hab gestern zwei der wenigen freien Stunden mit dem Möffdl verbracht.

    Eigentlich wollte ich schnell mal den Auspuff tauschen, das lief aber nicht wie geplant. Der Motad Topf, den ich noch imKeller hab, hängt bombenfest an einem eingedrückten Krümmer.

    Hab ihn mit Rostlöser und Kriechöl eingejaucht, aber keine Chance. Dachdem ich das gute Stück dann im Schraubstock eingespannt und erst die Anschlusskante der Endtopfs und dann meinen Zeigefinger mit dem Hammer beschädigt hab, hatte ich die Schnauze voll. Heiß gemacht hab ich ihn natürlich auch.

    Dann hab ich mir erstmal die Verschraubung des alten Puffs am Moped angeschaut und bemerkt, dass ich wohl das Hinterrad, oder zumindest die Stoßdämpfer ausbauen muss, um an die beiden Schrauben hinter den Fußrasten zu kommen. Genial :349:

    Der Vorbesitzer hat übrigens einen von der 48T angebaut, wahrscheinlich wegen des vermeintlich größeren Volumens. Ob das was bringt kann ich nicht beurteilen,weil mir der Vergleich fehlt.

    Von der 48T sind anscheinend auch der Zylinderkopf inkl. VT.


    Und den hab ich mir dann auch draußen im halbdunkel angeschaut. Ventil Spiel passt. Einstellschrauben sehen noch gut aus. Kipphebel haben auch axial bissi Spiel? Passt das?


    Peter7: Natürlich läuft sie auch unter 3500 gut. Allerdings eben ohne große Leistung. Wenn ich vorwärts will muss ich sie drehen.


    rademacher: Den Drehzahlmesser werd ich mir bei Gelegenheit mal nach deinem Vorschlag anschauen. Evtl. würde ich mir nen neuen Ring aus TPU drucken. Mal schauen ob das klappt. Hauptdüse ist 300, kann man da ohne Gefahr kleinere nehmen. Dachte immer alle fahren 300 im original setup.

  • Die 48T hat original die kleinere Kullerwelle und ne 280er HD. Meine ist damit nach Aufbohrung des Ansaugstutzens auf vollen

    Durchmesser super gelaufen (bis 160 nach Tacho). Theoretisch müsstese damit zu warum geworden sein. Egal.

    Das ist lange her und seit einmal bei einer Überholung versehentlich eine dicke KW zurück kam, braucht sie auch die 300er Düse.

    Dass sie mit der schwereren KW träger hoch dreht kann ich im direkten Vergleich bestätigen.

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    Better Motörhead than dead!

  • Dann hab ich mir erstmal die Verschraubung des alten Puffs am Moped angeschaut und bemerkt, dass ich wohl das Hinterrad, oder zumindest die Stoßdämpfer ausbauen muss, um an die beiden Schrauben hinter den Fußrasten zu kommen. Genial :349:

    Der Vorbesitzer hat übrigens einen von der 48T angebaut, wahrscheinlich wegen des vermeintlich größeren Volumens. Ob das was bringt kann ich nicht beurteilen,weil mir der Vergleich fehlt.

    Dann schau mal nach der Kennung auf dem Auspuff.

    "2J2/2J4" sind die alten Töpfe

    "48 U" für die 48 T der ersten Jahre

    "GW + irgendwas" sind die Töpfe für die 48 T nach 1992 (reduzierte Leistung / kastrierte SR).


    Der GW-Topf passt nicht gut zur 2J4 und soll Leistung schlucken da zugestopfter (Geräuschvorschriften) als die Töpfe davor.

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