Christoph aus Düsseldorf

  • Tach zusammen,

    ich habe mich hier angemeldet, weil ich in zwei Wochen eine SR 500 (Typ 48T?) von meinem kürzlich verstorbenen Kumpel im Schwarzwald abholen werde.

    Meist fahre ich in der Stadt mit meiner alten Vespa Sprint und auf längeren Touren mit meiner XJR 1300 (aus 2014).

    In diesem Sinne hoffe ich auf Hilfestellung bei Fragen zur Sr 500.

  • So, das Mopped steht jetzt bei mir im Lager. Letzten Sonntag von Bühl nach Düsseldorf gefahren. In Bühl vollgetankt, kurz vorm Westerwald nach ca. 230km die mitgenommenen 5 Liter nachgefüllt. Pause gemacht, weil ich den Regenkombi angezogen hab. Kurz nach Lev. dann auf Reserve und bis zur Halle gekommen.

    Ich bin meist zwischen 95 und 105 km/h gefahren. Lief alles ohne Probleme. Kupplungshebel muss ich auf jeden Fall nachstellen, Öl- und Kerzenwechsel mach ich auch noch.


    Ich hab in der Wade einen Muskelkater vom ankicken. :yl: Oh Mann. Das war bei der Abfahrt in Bühl schon eine wilde Kickerei.

    Bei der Tankpause ging es dann besser, nach dreimal kicken war sie wieder an. Ich hatte mich an einen Beitrag hier erinnert. Jemand schrieb, das man beim Kicken die Bremse ziehen soll, dann dreht man auch ncith versehentlich am Gas. Ist schon gwöhnungsbedürftig mit der speziellen Kickerei.

    Das war es erst einmal.


    Achso, der Hupenknopf ist nicht mehr da, gibt es so etwas einzeln? (wahrscheinlich nicht)

  • Den Knopf als 3tlg. Satz mit Feder, Kontakt und Plastikteil gibt's auch von Matthies Hamburg unter der Teilenummer 705.72.68 zu beziehen. Das geht allerdings nur über den Fachhandel. Die meisten Moppedhändler unterhalten aber Geschäftsverbindungen zu Matthies.


  • Ich möchte die SR 500 etwas optimieren und habe bei Kedo diesen Artikel für die Direktschmierung der Nockenwelle gefunden. Ich finde den ganz sinnvoll. Hat den jemand schon verbaut?
    Danke.

  • Hallo,

    die Doppeldirektschmierung von Kedo ist wahrscheinlich an 90% der SR und XT´s in Deutschland montiert.

    Aus meiner Sicht ist das System zu empfehlen und kann ruhigen Gewissens verbaut werden. Die Direktschmierung ist allerdings nicht direkt auf der Nockenwelle sondern auf beiden Kipphebelwellen angeschlossen und verhindert somit auch das einlaufen der Kipphebel.

    Dazu gibt es hier im Forum auch genügend Beiträge, bitte benutz bevor du eine Frage stellst einmal kurz die Suchfunktion damit wir später nicht zu jedem Thema unendlich viele Beiträge haben. Irgendwo gibt es auch einen Beitrag mit sinnvollen Verbesserungen für die jeweiligen Modelle.

    Gruß Timo

  • Danke Timo, ich hab wahrscheinlich die falschen Schlagwörter bei der Suche genutzt.

    Normalerweise nutze ich die Suche auch vorher. :ber:

  • Hallo Christoph,


    die Suchfunktion ist leider auch nicht so prall. Es hilft aber schon etwas, wenn der Suchradius auf „Alles“ eingestellt wird.


    Beste Grüße, Torsten.


    Es gibt nichts Gutes. Außer man tut es!

  • Oder man sucht mit google außerhalb des Forums, Zusatz sr500.

    In 95% der Fälle gibt es einen passenden Link zum sr500.de Forum😎

    Meine Erfahrung.

  • Ja, da hast du einen guten Weg gefunden. Ähnlich geht’s mir bei Suche auf KEDO‘s Webauftritt, entweder die Artikelnummer aus dem letzten Katalog (22/23) raussuchen oder gleich googeln, dann auf eBay landen und Art.-Nr. kopieren …🥲

    Beste Grüße, Torsten.


    Es gibt nichts Gutes. Außer man tut es!

  • Danke schön. War heute morgen mal im Lager und siehe da, beim zweiten Kick angesprungen. Neu Bridgestone Reifen sind montiert und ein Mikuni Vergaser.

  • Mit Sicherheit. Die sollen ja sehr gut sein.


    Ich wollte mit meinen kurzen Einträgen nur über meine Erfahrungen und Eindrücke mit dem Mopped informieren.

Recent Activities

  • Schwenker

    Post
    […]

    Das verstehe ich nicht und überzeugt mich nicht. Ist das "Kraftstoffsystem" der Vergaser? Was sollen Ablösungen sein? Hast Du einen Link auf den Artikel/Laborversuch? "Zwei identische Motoren" sind deutlich zu wenig für eine fundierte Aussage.
  • Hausel

    Replied to the thread Herbstliche Impression.
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    Auf dem Weg nach Immenstadt, über Missen, kurz vorm Ziel: Raststelle mit Blick auf den Alpsee.
  • Maddin65

    Replied to the thread Herbstliche Impression.
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    Wo warst du da? Ortsangaben wären immer klasse für eigene Touren.
    Grüße, Martin
  • Maddin65

    Reacted with Like to Hausel’s post in the thread Herbstliche Impression.
    Reaction (Post)
    Heute wieder schönstes Herbstwetter.
  • Tenere1

    Post
    Zum Thema E10.
    Es scheint völlig in Vergessenheit geraten zu sein ,bzw. totgeschwiegen zu werden,dass der ADAC
    vor etlichen Jahren einen Laborversuch mit zwei identischen Motoren durchführen ließ ,wobei einer mit E5 und der andere mit E10
    betrieben wurde.…
  • Hausel

    Replied to the thread Herbstliche Impression.
    Post
    Heute wieder schönstes Herbstwetter.
  • Logu69

    Reaction (Post)
    Moin,
    ein leichtes Absacken ist nicht immer ganz zu vermeiden. Daher soll der Ölstand auch nicht vor dem Motorstart kontrolliert werden.
    Eine mögliche Fehlerquelle kann besagtes Ventil im Kupplungsdeckel sein. Aber auch die Wedis der Ölpumpe können für…
  • Wie viele Motorradfahrer/innen gab es wohl 1990 die unter 50 waren und wie viele mögen das heute sein?

    Ich kann mich erinnern am Kesselberg waren massenhaft junge Menschen überall herumgesessen, alte waren da wenige.

    Sicher ein paar BMW Fahrer gab es…
  • aenz

    Replied to the thread Krallenfußrasten.
    Post
    Moin!
    Ich fahre auch gerne mit Krallenfußrasten und bei einer HU wurde noch nie danach gefragt.

    Munterhalten!
    aenz
  • aenz

    Post
    Moin!
    wenn ich an meine Anfänge denke (beim Kauf meiner ersten SR war ich 32), hätte ich wohl auch keinen Stammtisch mit lauter Silberrücken besucht. Das sind einfach Lebensrealitäten, die zu weit auseinanderliegen. Um den Kontakt zu den Jungen nicht…

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