1. Dashboard
  2. Forum
  3. Galerie
  4. IGs
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • More Options
  1. SR500.de
  2. Forum
  3. SR500
  4. Technik SR500

Einbaurichtung Krümmerdichtung

• Habibi Blocksberg
  • September 3, 2025 at 3:16 PM
  • Habibi Blocksberg
    AKTIV-MEMBER
    Reactions Received
    5
    • September 3, 2025 at 3:16 PM

Hi zusammen, ich habe mir beim Sponsor eine neue Krümmerdichtung bestellt, da es aktuell hier beim Starten etwas undicht ist. Jedoch hat diese neue Dichtung zwei Seiten. Welche Seite zeigt Richtung Auspuff und welche Richtung Zylinder?

Danke für eure Hilfe!

Images

• IMG_5683.jpeg
      • 41.44 kB
      • 240 × 320
    • IMG_5684.jpeg
      • 42.45 kB
      • 240 × 320
  • Habibi Blocksberg
    AKTIV-MEMBER
    Reactions Received
    5
    • September 3, 2025 at 4:47 PM

Edit (bearbeiten geht nicht): Eine Seite ist plan, die andere gewölbt.

• Panzer
    AKTIV-MEMBER
    Reactions Received
    11
    wcf.user.option.option31
    -
    • September 3, 2025 at 4:54 PM

Na dann die Pläne Seite zum Kopf.

• Habibi Blocksberg
    AKTIV-MEMBER
    Reactions Received
    5
    • September 3, 2025 at 6:05 PM

Das dachte ich auch, jedoch stehen im Netzt

- bspw. bei den BMWlern - dass die Planfläche richtung Pott soll.. Und das erscheint mir merkwürdig. Daher hier bei den Experten die Frage.

• Frank M
    AKTIV-MEMBER
    Reactions Received
    42
    wcf.user.option.option30
    fährt immer.
    wcf.user.option.option31
    o)
    • September 3, 2025 at 6:55 PM

meiner unmaßgeblichen Meinung nach ist das völlig schnurz, weil die Funktion der Dichtung ist, beim Anzug gestaucht zu werden, um auch geringe Winkelfehler der beteiligten Dichtflächen an Kopf und Krümmer zueinander ausgleichen zu können.

Gebrauchte Dichtungen sind bei mir immer auf beiden Seiten platt.

• mac_73de
    AKTIV-MEMBER
    Reactions Received
    6
    Geboren in Finnland und Düsseldorfer Jong
    wcf.user.option.option30
    SR 500 48T EZ '86 "Uschi" (die olle Zigge); XJ600 EZ'88
    wcf.user.option.option31
    ja
    IG
    40 SR Owners (Düsseldorfer IG)
    • September 5, 2025 at 2:02 PM
    Quote from Frank M

meiner unmaßgeblichen Meinung nach ist das völlig schnurz, weil die Funktion der Dichtung ist, beim Anzug gestaucht zu werden, um auch geringe Winkelfehler der beteiligten Dichtflächen an Kopf und Krümmer zueinander ausgleichen zu können.

Gebrauchte Dichtungen sind bei mir immer auf beiden Seiten platt.

Deshalb mache ich das immer so, dass die plane Seite am Zylinderkopf anliegt (vorausgesetzt man hat nicht vergessen die alte Dichtung zu entfernen :326: ) , damit sich der Krümmer, auch wenn er minimalst schief kommt beim Anziehen, sich in die Lamellen/Wellen drückt und somit dicht wird/abschließt..

Ob das so muss, keine Ahnung, hat bisher aber immer funktioniert..

Gruss,
    Mika

Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
    Antwort: "Präservativ Defekt" :D

• Panzer
    AKTIV-MEMBER
    Reactions Received
    11
    wcf.user.option.option31
    -
    • September 6, 2025 at 7:50 AM

Warum sollte man auch die plane Seite schief quetschen?.😁

• mac_73de
    AKTIV-MEMBER
    Reactions Received
    6
    Geboren in Finnland und Düsseldorfer Jong
    wcf.user.option.option30
    SR 500 48T EZ '86 "Uschi" (die olle Zigge); XJ600 EZ'88
    wcf.user.option.option31
    ja
    IG
    40 SR Owners (Düsseldorfer IG)
    • September 8, 2025 at 2:11 PM
    Quote from Panzer

Warum sollte man auch die plane Seite schief quetschen?.😁

Es soll Leute geben, die auf Undichtigkeiten stehen :349:

Gruss,
    Mika

Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
    Antwort: "Präservativ Defekt" :D

rademacher
    AKTIV-MEMBER
    Reactions Received
    50
    • September 9, 2025 at 9:28 PM

Vielleicht ist es eine Frage der Reihenfolge. In solchen Fällen schraube ich das gesamte Auspuffsystem LOSE, nicht ab, keine Verbindung vergessen.

Dann schraube ich zuerst den Krümmer hart gg den Zylinder, danach wird an allen Teilen ein wenig gerappelt, damit sie sich freiwillig ihren neuen Platz im Auspuffkosmos suchen. Dann schraube ich von vorne nach hinten alles sukzessive fest, immer mit Rappeln vor dem nächsten Teilnehmer. Mit etwas Glück und Methode findet sich so die spannungsfreie Anordnung der Teilnehmer, in der alle zufrieden sind.

bergige Grüsse

Rademacher

Recent Activity

Frank replied to the thread vom Caferacer zu normal.

es geht langsam voran, Elektrik ist fertig und funktioniert im Moment nervt der Regler, Original ist ja für LiFePo ungeeignet und der KEDO Powerregler passt nicht an die Positon am Batteriekasten. Hab Heute den MOSFET von UltimateRectifier.com bekommen, Stecker passt plug&play, aber das war´s auch schon. Er ist zwar kleiner als der von KEDO aber erheblich größer als der Original (im Bild von Links Original - KEDO - UltimateRectifier) mit feilen, bohren und Schloß für Seiten- deckel kürzen…
May 9, 2026 at 4:37 PM

Hermann1U6 reacted with Like to jogol’s post in the thread Motogadget Mo Blaze Disc - Nix geht mehr nach Lenkerumbau....

May 9, 2026 at 10:56 AM

Mambu reacted with Like to jogol’s post in the thread Motogadget Mo Blaze Disc - Nix geht mehr nach Lenkerumbau....

May 8, 2026 at 10:46 PM

Maddin65 reacted with Like to jogol’s post in the thread Motogadget Mo Blaze Disc - Nix geht mehr nach Lenkerumbau....

May 8, 2026 at 8:35 PM

tecuberlin reacted with Like to jogol’s post in the thread Motogadget Mo Blaze Disc - Nix geht mehr nach Lenkerumbau....

May 8, 2026 at 7:13 PM

jogol replied to the thread Motogadget Mo Blaze Disc - Nix geht mehr nach Lenkerumbau....

...ich bin vielleicht ein Elektrikdepp, aber ich geb nicht auf! Fehler gefunden: Ich hab den Blinkerschalter komplett zerlegt (fummel, fummel...) und siehe da: Das braun-weiße Kabel im Blinkerschalter war ab! Ich hab es wieder eingelötet und jetzt geht alles. Auch die Hupe... ^^ Danke für euere Unterstützung!!! :ber:
May 8, 2026 at 6:53 PM

tecuberlin replied to the thread Motogadget Mo Blaze Disc - Nix geht mehr nach Lenkerumbau....

Naja, Schaltplan schnappen und die verantwortlichen Kabel raussuchen und entweder der Spannung folgen oder den Schalter auf Durchgang messen.
May 8, 2026 at 4:36 PM

jogol replied to the thread Motogadget Mo Blaze Disc - Nix geht mehr nach Lenkerumbau....

Doch Multimeter und Prüflampe hab ich... Aber Elektrik ist schon immer mein Endgegner...
May 8, 2026 at 4:23 PM

tecuberlin replied to the thread Motogadget Mo Blaze Disc - Nix geht mehr nach Lenkerumbau....

Also hast du kein Multimeter oder eine Prüflampe? Kumpels fragen oder eine Prüflampe selber basteln: Ein 12V Leuchtmittel mit etwas Draht um die Fassung getüdelt, am besten mit Iso-Klebeband verstärken damit er dran bleibt. Jetzt das Ende vom Draht an die vermutlich spannungsführende Stelle halten und den Fusskontakt des Leuchtmittels an eine Massestelle halten. Sollte Spannung vorhanden sein, leuchtet es. Kontrollier auch mal alle Steckkontakte in der Lampe.
May 8, 2026 at 4:18 PM

Fernlicht und Lichthupe gehen!
May 8, 2026 at 4:17 PM

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself Login

Feel Good! Donate!

Thank you for the support!

Coffee to be spent?

Donate now via Paypal*

*Forwarding to PayPal.Me

1. Privacy Policy
  2. Legal Notice
darkwood.design.global.copyright