1. Dashboard
  2. Forum
  3. Galerie
  4. IGs
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • More Options
  1. SR500.de
  2. Forum
  3. SR500
  4. Technik SR500 Auspuff

Sonorer Endtopf ohne Leistungseinbußen & mögliche Eintragung

• Jay-Jo
  • September 4, 2025 at 11:36 AM
  • Jay-Jo
    AKTIV-MEMBER
    Reactions Received
    2
    • September 4, 2025 at 11:36 AM

Hallo Leute,

ich möchte meiner SR gerne einen andere Sound geben. Bei Youtube habe ich ein paar Beispiele gefunden wie ich mir das vorstelle. Das sind vermutlich beides offene Tüten und in Deutschland kaum eintragbar. Dennoch stelle ich die Frage in den Raum, wie man solch einen dumpfen Polter-Sound realisieren kann, ohne viel Leistungseinbußen, mit Eintragung und unter einem Budget von 200 Euro. Evtl. habt ihr Tipps wo ich auf dem Gebrauchtmarkt fündig werden könnte.

Anbei ein paar Sound-Beispiele:

External Content youtu.be
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

External Content youtu.be
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

Frank M
    AKTIV-MEMBER
    Reactions Received
    43
    wcf.user.option.option30
    fährt immer.
    wcf.user.option.option31
    o)
    • September 4, 2025 at 12:27 PM

das wird nix. Die gezeigten Töpfe sind alle zu klein und deshalb offen, bestenfalls mit einem Siebrohr versehen und für DE mit Zulassung in jedem Fall viel zu laut. Für Bollersound mit erträglicher Lautstärke brauchst du große Querschnitte, was i.d.R. mit großen Töpfen einhergeht.

• TankSR
    AKTIV-MEMBER
    Reactions Received
    27
    wcf.user.option.option30
    SR500
    • September 4, 2025 at 12:52 PM

Auspuffanlagen sind, wenn sie leise, gut klingend sind und trotzdem Leistung haben, eine Kunst für sich.

Das wird dann entsprechend an der Kasse bezahlt , der Hersteller kann ja nicht etliche Ingenieurs- und Prüfstand- Stunden für lau verkaufen.

Wenn es legal bleiben soll, bleiben hier kaum Alternativen zu den üblichen verbauten Anlagen oder eventuell einer Einzel- Abnahme mit entsprechenden Risiken durchzufallen und Kosten.

Mit Seriennaher SR ist es nicht nötig, laute Anlagen zu fahren um die 32PS ausnutzen zu können (dazu muss dann auch entsprechend hoch gedreht werden- ).

Wird schwierig werden für max. 200€.

• Zimmi313
    AKTIV-MEMBER
    Reactions Received
    119
    wcf.user.option.option30
    Yamaha SR 500 (Miles-Umbau TT700) und Russengespann
    IG
    00 keine
    • September 4, 2025 at 1:07 PM

Der "Dämpfer" im ersten Beispiel ist ja kaum dicker als der (gefühlt nicht außergewöhnlich dicke) Krümmer. Sowas kann ja gar nicht ernsthaft dämpfen... :444:

• Jay-Jo
    AKTIV-MEMBER
    Reactions Received
    2
    • September 4, 2025 at 1:26 PM

Gut das heisst: Original oder die gängigen Töpfe wie Kedo Dragpipe aber dann Sparschwein plündern.
    Hab mich eben was eingelesen, Endtöpfe von anderen Motorrädern (Harley, Norton etc.) zu nutzen, scheint nicht wirklich zielführend zu sein? Meine SR ist in 1988 erstmals zugelassen wurden, heisst was lauter als Original wäre ja machbar.

• Rippel
    AKTIV-MEMBER
    Reactions Received
    34
    wcf.user.option.option30
    SR500 2J4 81
    wcf.user.option.option31
    nein
    • September 4, 2025 at 9:29 PM

Habe eine Miller verbaut mit Einzelabnahme … kostet :ber:

External Content youtube.com

No Rock - No Roll

• Zimmi313
    AKTIV-MEMBER
    Reactions Received
    119
    wcf.user.option.option30
    Yamaha SR 500 (Miles-Umbau TT700) und Russengespann
    IG
    00 keine
    • September 4, 2025 at 9:38 PM

Rippel Das Video ist privat, leider nix zu sehen ... ;(

• Jay-Jo
    AKTIV-MEMBER
    Reactions Received
    2
    • September 4, 2025 at 9:58 PM
    Quote from Rippel

External Content youtube.com

Wahnsinn was an Sound aus dem Motor zu holen ist, klingt genial. Wie heisst der Topf genau? Was hast du bezahlt mit allem, wenn ich fragen darf?

• Rippel
    AKTIV-MEMBER
    Reactions Received
    34
    wcf.user.option.option30
    SR500 2J4 81
    wcf.user.option.option31
    nein
    • September 4, 2025 at 10:34 PM
    Quote from Jay-Jo

Wahnsinn was an Sound aus dem Motor zu holen ist, klingt genial. Wie heisst der Topf genau? Was hast du bezahlt mit allem, wenn ich fragen darf?

Dankeschön, Miller ESD mal suchen .....glaube es hat mit Messung etwa 500 Taler gekostet 2013.... :sm:

No Rock - No Roll

• JoeBar
    AKTIV-MEMBER
    Reactions Received
    39
    • September 5, 2025 at 11:17 AM
    Quote from Jay-Jo

Hab mich eben was eingelesen, Endtöpfe von anderen Motorrädern (Harley, Norton etc.) zu nutzen, scheint nicht wirklich zielführend zu sein?

Moin,

der Miller klingt ja wirklich gut…

Irgendwie meine ich mich erinnern zu können, dass hier jemand vor Ewigkeiten mal nen alten Guzzitopf (Lafraconi S29) an die SR bekommen hat und ganz zufrieden war mit Sound und Leistung

• Delegro
    AKTIV-MEMBER
    Reactions Received
    46
    wcf.user.option.option30
    SR 500 2J4 von 1983
    IG
    00 keine
    • September 5, 2025 at 12:12 PM
    Quote from Jay-Jo

Dennoch stelle ich die Frage in den Raum, wie man solch einen dumpfen Polter-Sound realisieren kann, ohne viel Leistungseinbußen, mit Eintragung und unter einem Budget von 200 Euro.

Ich wüsste auch gerne die Lottozahlen der nächsten Ziehung. Im Ernst. Aber Deine Wünsche zusammen ergeben nur eine Antwort. Unmöglich!. Wenn Du das mit "der Eintragung" aus Deinem Wunschkatalog streichst und Dein Sparschwein mehr plünderst geht sicherlich einiges. So aber definitiv nicht.

Gerd

• JoeBar
    AKTIV-MEMBER
    Reactions Received
    39
    • September 5, 2025 at 1:58 PM

zumal das „viel“ in „ohne viel Leistungseinbußen“ sicher auch etwas subjektiv ist. Hier im Hintertaunus macht es schon einen Unterschied, ob die erreichten 100 km/h an der ersten Steigung eher gequält/ausgequetscht oder locker/flockig (gequält wären dann 110/115) erreicht werden.

Viele Endtöpfe, die sich nicht negativ bei der Leistung bemerkbar machen gibt es meiner Meinung nach nicht. Zumindest, wenn die Lautstärke berücksichtigt werden muss…

Und ein neuer Topf mit Tüv für 200.-EUR will mir gerade (völlig unabhängig von der Leistung) so gar nicht einfallen…

• mac_73de
    AKTIV-MEMBER
    Reactions Received
    6
    Geboren in Finnland und Düsseldorfer Jong
    wcf.user.option.option30
    SR 500 48T EZ '86 "Uschi" (die olle Zigge); XJ600 EZ'88
    wcf.user.option.option31
    ja
    IG
    40 SR Owners (Düsseldorfer IG)
    • September 5, 2025 at 2:52 PM
    Quote from Rippel

Meine Supertrapp ist auch per Einzelabnahme inne Papiere gelandet, sogar mit 102db bei halber Nenndrehzahl.
    Bei der Trappse gehen aber nur 2 Möglichkeiten:

- Wenig Stauscheiben, Lautstärke laut bis noch ertragbar, gute Chance eingetragen zu bekommen (bitte von "echtem Motorradsachverständigem", ein "normaler" Prüfer nimmt die nicht ab).. aber Durchsatz niedrig, Leistung noch ausreichend
    - Viele Stauscheiben, kaum eintragbar weil defintiv laut, guter Durchsatz, Motor dreht freudig aus, gute Leistung (Hinter mir will aber nie jemand fahren, da ich meine SR ausdrehe :411: )

Gruss,
    Mika

Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
    Antwort: "Präservativ Defekt" :D

• Fump
    AKTIV-MEMBER
    Reactions Received
    53
    wcf.user.option.option30
    2J4
    wcf.user.option.option31
    -
    • September 9, 2025 at 12:54 PM

Och da kann man gut was basteln, aber etwas Volumen muß schon sein. Aber dein Budged reicht nicht mal zur Eintragung mit Fahrgeräuschmessung. Wenn Du was basteln willst, wird dir hier geholfen.

f

Recent Activity

RichiH replied to the thread Gabelsimmerringe mit Metall verschmolzen; Federringe sind schon raus.

Bucheli habe ich und Bucheli-Projekt kenne ich, danke! Nachdem ich eh auch das Lenkkopflager neu machen muss hatte ich schon nach Abziehern geschaut. Will ich eher was mit Gleithammer oder mit Gewinde? Könnt ihr einen Hersteller/Modell empfehlen? Soll schon was taugen, aber 800€ von Kukka ist natürlich utopisch. Habe mit Magnet geprüft, habe wohl wirklich am Stahlgrundkörper rumgemacht. die Federringe sind ja schon raus also muss das anderes Eisen sein. Das ist "positiv" weil es dann ja…
June 11, 2026 at 2:38 PM

tecuberlin replied to the thread Gabelsimmerringe mit Metall verschmolzen; Federringe sind schon raus.

Übrigens, falls du es noch nicht kennst: https://motorang.com/bucheli-projekt/index.htm …im Bucheli-Projekt vom motorang sind eigentlich alle Problemlösungen zur SR-Schrauberei zu finden.😉 .
June 11, 2026 at 8:26 AM

Lindi54 replied to the thread Gabelsimmerringe mit Metall verschmolzen; Federringe sind schon raus.

Ich nehme dafür einen Reifenmontierhebel. Dessen abgerundete Spitze sollte nicht verkratzt sein, und zwischen Hebel und Rohrkante ein Stück Leder oder einen alten Handschuh. Mit einem kurzen Ruck sollten sie kommen. Vorher Rohre oben erwärmen.
June 11, 2026 at 8:25 AM

tecuberlin replied to the thread Gabelsimmerringe mit Metall verschmolzen; Federringe sind schon raus.

Falls kein Innenabzieher zu Hand, sollte es auch mit der Spax-Schrauben-Methode klappen, meist reicht es eine Schraube 2-3mm neben die äußere Kante in den Wedi zu drehen, um ihn dann mit einer Zange rausziehen. Sollte dies nicht zum Erfolg führen, kannste noch Hebeln, kleines Montiereisen, zur Not großer Schraubenzieher. Dabei die Auflagefläche vorm Vergriessgnaddeln schützen.
June 11, 2026 at 8:22 AM

Lindi54 reacted with Thanks to Nobby’s post in the thread Gabelsimmerringe mit Metall verschmolzen; Federringe sind schon raus.

June 11, 2026 at 8:17 AM

Nobby replied to the thread Gabelsimmerringe mit Metall verschmolzen; Federringe sind schon raus.

Besser die Tauchrohre in den Ofen packen.
June 11, 2026 at 7:22 AM

Mambu replied to the thread Gabelsimmerringe mit Metall verschmolzen; Federringe sind schon raus.

Hi Ritchie, also wenn ich das so lese, kommt bei mir die Vermutung auf, dass Du nur an der Dichtlippe rumzupfst. Der Gabelsimmering besteht ja aus einem Stahlgrundkörper, der in der Tat mit dem Elastomer verbacken ist. Du musst also mit einem geeigneten Werkzeug unter den Stahlring kommen um ihn raushebeln oder abziehen zu können. Nur am Gummi zerren, bringt nix. Falls meine Vermutung falsch ist, liegt es trotzdem am falschen Werkzeug. Standrohre im Ofen Gesamthaft auf 120°C erhitzen und…
June 11, 2026 at 7:19 AM

Tscharlie replied to the thread Gabelsimmerringe mit Metall verschmolzen; Federringe sind schon raus.

Zwei Ideen. Wenn das noch weich und flexibel ist und das ja ein Problem, dann wäre vielleicht Kälte hilfreich um das zu verhärten damit es besser abzulösen ist. Passt das Rohr wohl in eine Tiefkühltruhe? Was auch noch eine Idee ist, das wäre tatsächlich einfaches Pflanzenöl, wenn das Gummi ist wird es nicht helfen, wenn es eine Acrylmischung ist, könnte es helfen, aber leider würde das dann noch ekeliger kleben, könnte aber angelöst werden.
June 11, 2026 at 7:17 AM

RichiH replied to the thread Gabelsimmerringe mit Metall verschmolzen; Federringe sind schon raus.

Ausbrennen würde ich in der Tat vermeiden wollen... Da probiere ich definitiv davor das alles rauszustrahlen. Der Gummi ist nicht spröde. Er ist weich und flexibel. Allerdings klebt er so fest am Metall, dass ich ihn nur in Fetzen rausgerissen bekomme. Wenn es wirklich echter Gummi ist ist der weniger chemisch stabil als moderne Elastomere. Da suche ich auch mal. Nehme aber weiter gerne jeden Input.
June 11, 2026 at 6:51 AM

Meister Z replied to the thread Gabelsimmerringe mit Metall verschmolzen; Federringe sind schon raus.

[…] Stell die Gabeltauchrohre über eine Woche mit den Simmerringen nach unten in ein Gefäß mit Diesel... da wird der Gummi wieder weich... ausbrennen ist wirklich nicht schön (funktioniert aber) wer schon mal brennende Autoreifen gesehen hat, weis das des eine riesen Sauerrei ist... :344: Gryzi, M.
June 11, 2026 at 12:14 AM

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself Login

Feel Good! Donate!

Thank you for the support!

Coffee to be spent?

Donate now via Paypal*

*Forwarding to PayPal.Me

Tags

• Auspuff
  1. Privacy Policy
  2. Legal Notice
darkwood.design.global.copyright