Sonorer Endtopf ohne Leistungseinbußen & mögliche Eintragung

• Hallo Leute,

ich möchte meiner SR gerne einen andere Sound geben. Bei Youtube habe ich ein paar Beispiele gefunden wie ich mir das vorstelle. Das sind vermutlich beides offene Tüten und in Deutschland kaum eintragbar. Dennoch stelle ich die Frage in den Raum, wie man solch einen dumpfen Polter-Sound realisieren kann, ohne viel Leistungseinbußen, mit Eintragung und unter einem Budget von 200 Euro. Evtl. habt ihr Tipps wo ich auf dem Gebrauchtmarkt fündig werden könnte.

Anbei ein paar Sound-Beispiele:

External Content youtu.be
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

External Content youtu.be
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

• das wird nix. Die gezeigten Töpfe sind alle zu klein und deshalb offen, bestenfalls mit einem Siebrohr versehen und für DE mit Zulassung in jedem Fall viel zu laut. Für Bollersound mit erträglicher Lautstärke brauchst du große Querschnitte, was i.d.R. mit großen Töpfen einhergeht.

• Auspuffanlagen sind, wenn sie leise, gut klingend sind und trotzdem Leistung haben, eine Kunst für sich.

Das wird dann entsprechend an der Kasse bezahlt , der Hersteller kann ja nicht etliche Ingenieurs- und Prüfstand- Stunden für lau verkaufen.

Wenn es legal bleiben soll, bleiben hier kaum Alternativen zu den üblichen verbauten Anlagen oder eventuell einer Einzel- Abnahme mit entsprechenden Risiken durchzufallen und Kosten.

Mit Seriennaher SR ist es nicht nötig, laute Anlagen zu fahren um die 32PS ausnutzen zu können (dazu muss dann auch entsprechend hoch gedreht werden- ).

Wird schwierig werden für max. 200€.

• Der "Dämpfer" im ersten Beispiel ist ja kaum dicker als der (gefühlt nicht außergewöhnlich dicke) Krümmer. Sowas kann ja gar nicht ernsthaft dämpfen... :444:

• Gut das heisst: Original oder die gängigen Töpfe wie Kedo Dragpipe aber dann Sparschwein plündern.
    Hab mich eben was eingelesen, Endtöpfe von anderen Motorrädern (Harley, Norton etc.) zu nutzen, scheint nicht wirklich zielführend zu sein? Meine SR ist in 1988 erstmals zugelassen wurden, heisst was lauter als Original wäre ja machbar.

• Habe eine Miller verbaut mit Einzelabnahme … kostet :ber:

External Content youtube.com

External Content youtube.com

Wahnsinn was an Sound aus dem Motor zu holen ist, klingt genial. Wie heisst der Topf genau? Was hast du bezahlt mit allem, wenn ich fragen darf?

• Wahnsinn was an Sound aus dem Motor zu holen ist, klingt genial. Wie heisst der Topf genau? Was hast du bezahlt mit allem, wenn ich fragen darf?

Dankeschön, Miller ESD mal suchen .....glaube es hat mit Messung etwa 500 Taler gekostet 2013.... :sm:

• Hab mich eben was eingelesen, Endtöpfe von anderen Motorrädern (Harley, Norton etc.) zu nutzen, scheint nicht wirklich zielführend zu sein?

Moin,

der Miller klingt ja wirklich gut…

Irgendwie meine ich mich erinnern zu können, dass hier jemand vor Ewigkeiten mal nen alten Guzzitopf (Lafraconi S29) an die SR bekommen hat und ganz zufrieden war mit Sound und Leistung

• Dennoch stelle ich die Frage in den Raum, wie man solch einen dumpfen Polter-Sound realisieren kann, ohne viel Leistungseinbußen, mit Eintragung und unter einem Budget von 200 Euro.

Ich wüsste auch gerne die Lottozahlen der nächsten Ziehung. Im Ernst. Aber Deine Wünsche zusammen ergeben nur eine Antwort. Unmöglich!. Wenn Du das mit "der Eintragung" aus Deinem Wunschkatalog streichst und Dein Sparschwein mehr plünderst geht sicherlich einiges. So aber definitiv nicht.

• zumal das „viel“ in „ohne viel Leistungseinbußen“ sicher auch etwas subjektiv ist. Hier im Hintertaunus macht es schon einen Unterschied, ob die erreichten 100 km/h an der ersten Steigung eher gequält/ausgequetscht oder locker/flockig (gequält wären dann 110/115) erreicht werden.

Viele Endtöpfe, die sich nicht negativ bei der Leistung bemerkbar machen gibt es meiner Meinung nach nicht. Zumindest, wenn die Lautstärke berücksichtigt werden muss…

Und ein neuer Topf mit Tüv für 200.-EUR will mir gerade (völlig unabhängig von der Leistung) so gar nicht einfallen…

Meine Supertrapp ist auch per Einzelabnahme inne Papiere gelandet, sogar mit 102db bei halber Nenndrehzahl.
    Bei der Trappse gehen aber nur 2 Möglichkeiten:

- Wenig Stauscheiben, Lautstärke laut bis noch ertragbar, gute Chance eingetragen zu bekommen (bitte von "echtem Motorradsachverständigem", ein "normaler" Prüfer nimmt die nicht ab).. aber Durchsatz niedrig, Leistung noch ausreichend
    - Viele Stauscheiben, kaum eintragbar weil defintiv laut, guter Durchsatz, Motor dreht freudig aus, gute Leistung (Hinter mir will aber nie jemand fahren, da ich meine SR ausdrehe :411: )

Gruss,
    Mika

Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
    Antwort: "Präservativ Defekt" :D

• Och da kann man gut was basteln, aber etwas Volumen muß schon sein. Aber dein Budged reicht nicht mal zur Eintragung mit Fahrgeräuschmessung. Wenn Du was basteln willst, wird dir hier geholfen.

f

Recent Activities

• buells1

Posted the thread Ping.
    Thread
    Hallo Zusammen,

Gibt es die IG noch?
    Falls ja, würde ich mich freuen, wenn ihr mir verraten könntet, wo ihr euch trefft. Ich würde gerne dabei sein!
    Falls nicht, hat vielleicht jemand aus dem nördlichen Pott und südlichen Münsterland Interesse an einem…
  • Hausel

Reacted with Like to Maddin65’s post in the thread Herbstliche Impression.
    Reaction (Post)
    Nach einer Woche mit arbeiten und dem sehnsuchtsvollen Blick auf eure Bilder habe ich es auch noch geschafft. Kleine Runde durch das Ostallgäu.
    Das mit dem fetten grinsen und kribbeln kann ich bestätigen.
    Schönes Wochenende :)

• franco66

Reacted with Like to Maddin65’s post in the thread Herbstliche Impression.
    Reaction (Post)
    Nach einer Woche mit arbeiten und dem sehnsuchtsvollen Blick auf eure Bilder habe ich es auch noch geschafft. Kleine Runde durch das Ostallgäu.

• Maddin65

Replied to the thread Herbstliche Impression.

• Mopedist

Reacted with Like to Tenere1’s post in the thread Herbstliche Impression.
    Reaction (Post)
    Gestern bei mir an der Costa Blanca ca. 15 Km von der Küste entfernt. Es gibt hier halt überwiegend Pinien und Kiefern, für buntes Herbstlaub wie auf dem 2. Foto muss man dann schon mal 300 Km fahren. Dafür hat die Moppedsaison erst vor 10 Wochen…
  • Mambu

Reaction (Post)
    Gestern bei mir an der Costa Blanca ca. 15 Km von der Küste entfernt. Es gibt hier halt überwiegend Pinien und Kiefern, für buntes Herbstlaub wie auf dem 2. Foto muss man dann schon mal 300 Km fahren. Dafür hat die Moppedsaison erst vor 10 Wochen…
  • Navis

Reaction (Post)
  • Maddin65

Reaction (Post)
  • TankSR

Reaction (Post)
  • Axel65

Reacted with Like to TankSR’s post in the thread Herbstliche Impression.
    Reaction (Post)
    Ein bei mir nicht unwichtiger Punkt:
    Man glaube es oder auch nicht, aber mein nicht ganz triviales Rückenleiden wird gerade durch eine moderate (<=150km) Tour auf SR500 gelindert. Das funktioniert nicht auf allen Mopeds.
    Ist echt kein Witz.
    Sozusagen…

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!