Ankicken sollte wohl gelernt sein

• Hallo zusammen,

Ich möchte mir nach ein paar Jahren Abstinenz wieder ein Motorrad zulegen. Bei meiner Recherche nach einem leichten, wendigen Mopped, an dem man gut selbst schrauben kann, bin ich auf die SR gestoßen und hab mich gleich verguckt. Finde das Motorrad einfach schick, mag den Eintopf und den ganzen Charme der Maschine.

Weil ich auch einen dezenten Umbau plane, es reichlich Teile dazu und auch endlos Ersatzteile im Netz gibt, war ich mir eigentlich sehr sicher, dass es das Modell sein muss.

Jetzt habe ich mir gestern mal die erste angeguckt und hab sie leider selbst gar nicht anbekommen.

Ich bin für eine Frau durchschnittlich groß und eher schlank, habe aber eigentlich durch's viele Radfahren schon etwas Kraft in den Beinen.

Ich vermute mal, es ist eine reine Techniksache oder würdet ihr meinen, die SR ist für leichtere Personen nicht sonderlich empfehlenswert?

Die SR, die ich mir angeschaut hatte, war in keinem sonderlich gepflegten Zustand, sodass das vielleicht auch mit reingespielt hat.

Jedenfalls würde ich jetzt gern in Ruhe an einer gut eingestellten SR mal testen wollen, ob ich mir das Modell aus dem Kopf schlagen muss oder doch kein hoffnungsloser Fall bin.

Vielleicht würde sich jemand für einen Kasten Bier oder so mal zu einer kurzen Übungssession bereit erklären und mir das Ankicken näher bringen?

Liebe Grüße

Lisa

• Moin Lisa,

erst einmal willkommen hier im Forum. Was kicken angeht gibt es gespaltene Meinungen, aber auch ich bin überzeugt die SR is eines der (vielleicht auch das) kickerfreundlichste Moped überhaupt ist. Hier mal der Link zum Thema "Kicken" im Bucheli. https://motorang.com/bucheli-projekt/kicken.htm Die Seite solltest du dir vielleicht auch abspeichern wenn du vorhast selbst zu schrauben :thumbup:

Ansonsten einfach nicht die Geduld verlieren. Und gerne auch mal Kilometer und paar Bilder der Maschine hier rein, dann gibts bestimmt brauchbaren Kommentar dazu.

Viele Grüße,

Thomas

• Ein Einmeterfünfzig-Mädchen kann eine XT oder SR ankicken, die SR meistens sogar etwas leichter, wenns eine alte 2j4 ist, wegen der größeren Schwungmasse. Reine Techniksache.

Gruß

Hans

• ...was Hans meint: Der Tritt erfordert nicht so viel Kraft oder gar Gewicht des Kickenden, wie es bei Manchen aussieht.

Der Tritt muss einfach schnell genug erfolgen (natürlich am richtigen Punkt des Ganzen).

---------------------------------------------------------------------------------------------------

Better Motörhead than dead!

• Hallo lizard,

möchtest du verraten, wo aussem Pott du weg bist?

Eine normal eingestellte SR braucht Technik und ein Gefühl, wie warm der Motor ist zum Antreten, weniger Kraft.

Grüße

Harry

• Danke schon mal für die Infos. Das wollte ich hören :350:

Im Bucheli Projekt hab ich schon fleißig gestöbert, echt super. Diverse Anleitungen zum Ankicken hab ich mir im Vorhinein auch angeschaut, aber Praxis ist dann vielleicht doch was anderes.

Ich komme aus dem Essener Süden.

• Hallo Lisa,

es muss nicht an Deiner Trettechnik liegen. Ich fahre SR seit ca 35 Jahren und die bisher übelsten Ursachen für frustiges Dauerkicken waren bei mir:

- 330-Ohm-Zündspule defekt, kann man mit einfachem Multimeter nachmessen, Ersatz durch Kedo CDI-Booster, perfekt.

- "Vierlochgummi" im Benzinhahn zerfleddert: Ausbrüche an den Kanten. Tank ablassen, Benzinhahn auseinander, genau hinsehen, Auge reicht. Gummi wenden oder anders einsetzen oder erneuern. Mit defektem Gummi rinnt Sprit durch, Schwimmerstand geht hoch, Gemisch zu fett, vor Allem warm keine Chance. Generelle Vorsicht: intakten Benzinhahn nie häufiger bedienen als nötig, jede Verstellung kann Mini-Verschleiss bedeuten. Natürlich stelle ich den auf der Flucht vor der Roten Armee auch auf Reserve, aber wenn Tanken da sind, bei ca 230km nachtanken, damit man nicht so oft auf Reserve umstellen muss.

- Zündkerzenfabrikat verträgt keine Überfettung und verweigert dann den Dienst. Champion N7YC funktioniert gut, viele schwören zwar auf NGK, mit der hatte ich viel Stress, wenn nur minimal überfettet.

- Kerze verrusst, eine Messingbürste und ein Kerzenstecker gehören bei jeder Tour dazu. Bei Gebrauchtkauf IMMER Kerze rausschrauben und ansehen, die kann ganze Geschichten erzählen! In der Eingewöhnungsphase Elektrodenabstand ruhig auf 0,7mm reduzieren, und bei bestandener Antritts-Gesellenprüfung auf 1mm vergrössern.

- Wenn der Vergaser eine Beschleunigungspumpe hat, Hände weg vom Gasgriff beim Antreten.

- Auf maximal hohe Stellung des Kickerhebels zu Beginn des Tretvorganges achten, der steht nicht immer gleich.

- Prüfen, ob der Kickerhebel sich um einen Zahn versetzt (mit dem Uhrzeigersinn) befestigen und betreiben lässt, OHNE dass der hochgeklappte Hebel den Kupplungsdeckel berührt.

- Luftfilter prüfen, ob der Schaumstoff morsch ist, das vergiftet jeden Vergaser. Wenig Arbeit, falls morsch, grosser Nutzen mit neuem Filter.

- Bevor man mit Choke tritt, immer zuerst auch 1-2x ohne Choke versuchen.

bergige Grüsse

Rademacher

• ...als meine 2j4 damals neu war, haben wir uns einen spass daraus gemacht, wer sie mit der hand anwerfen kann. und auch das hat erstaunlich oft geklappt. will sagen, es ist keine frage des gewichts...

• Alles gesagt, aber noch ein Tipp: wenn du eine gepflegte SR in der Nähe findest auf der du mal üben darfst weißt du ob es an dir oder der Maschine liegt.

Ich brauche fast immer einen einzigen Tritt, aber wenn zB der Vergaser verranzt ist kann es auch mal 20 brauchen.

Das findest du auf der Maschine nicht raus bevor du sie kaufst, also ggf andere zum Vergleich finden.

• Ich geh mit ein paar Deiner Punkte nicht konform. z.B. das mit dem Benzinhahn. Ich hab ihn zwar auf "ohne Unterdrucksteuerung" umgebaut, aber regelmäßige Betätigung sorgt für gute Funktion der Dichtflächen.

Messingbürsten sollte man von Zündkerzen fernhalten. Lieber einen kleinen Gasbrenner zum Ausbrennen des Kerzensteins parat halten. Ich schau aber eh nie nach der Kerze. Die funktioniert schon immer und das ohne Beanstandung...

Beim Originalvergaser ist die Beschleunigerpumpe ausser Betrieb solange kein Unterdruck vom Ansaugstutzen besteht, sprich: Solange der Motor nicht läuft, pumpt die Beschleunigerpumpe nicht. Bei Mikuni TM und Dellortos ist das aber anders.

Ich trete mit Choke ab dem ersten Mal, dann läuft sie auch beim ersten Mal. Springt sie auf den dritten Tritt nicht an, tu ich den Choke wieder raus.

Gruß

Hans

• Jeder Jeck is anners, die verschiedenen SRs offensichtlich auch :)

---------------------------------------------------------------------------------------------------

Better Motörhead than dead!

• Meine SR hatte im Originalzustand bei Kauf eine Kerze drin. NGK. Rausgedreht, sah gut aus, wieder reingedreht. Das war bei 18 tkm Zählerstand. Bei gut 50 tkm hab ich dann nach einem Umfaller Aluspäne im Ölfilter gefunden und das als Startschuss für's Tuning gewertet, der Bock ging zu Miles Motors. Dazwischen hatte ich die Kerze zwar ein-, zweimal draußen, aber sie sah immer gut aus und wurde wieder reingedreht. Nix nachgebogen, nix gebürstet, nix getauscht.

Ähnliches bei meinem Gespann mit BähEmmWeh-Motor - die NGK-Kerzen unbekannter Vor-Laufzeit wurden nach bei mir abgerittenen ca. 20 tkm in die Notreserve*) verbannt, weil ihr ranzig-rostiger Außeneindruck nicht zu den frisch gemachten Zylinderköpfen passen wollte. Sie waren aber noch perfekt funktionsfähig.

Was mache ich falsch? :349:

*): Hätte ich die mal gleich in den Beiwagen gelegt. Bei der ersten längeren Fahrt ist mir gleich eine der flammneuen Bosch-Kerzen verreckt. Zum Glück hatte ein Kollege passenden Ersatz dabei...

• Ich komme aus dem Essener Süden.

achso ganz vergessen: am besten im Raum Ruhrgebiet und nähere Umgebung :ber:

Vielleicht würde sich jemand für einen Kasten Bier oder so mal zu einer kurzen Übungssession bereit erklären und mir das Ankicken näher bringen?

Hallo Lisa,

ich bin auch ganz neu dabei. Habe hier schon ein paar Tage unregistriert/still mitgelesen.

Habe seit ein paar Wochen eine SR und bin sehr glücklich damit, stelle sie auch bald mal hier im passenden Unterforum vor. :)

Bin öfter im Essener Süden unterwegs, wenn ich z.B. ins Bergische fahre. Ich arbeite in Bochum.

Kannst meine gerne mal bei Gelegenheit ankicken. Bisher kam sie immer beim 1. Mal, sowohl kalt als auch warm. Und ich glaube nicht, dass ich ein Naturtalent bin. Hatte mir vorher eine ordentlich verranzte angeschaut die ich kaum anbekommen habe...

Technischer Zustand ist also alles. Bin schmal und nicht besonders kräftig :D

LG Jan

• @Lisa, check mal eine SR - das Kicken ist wirklich eine reine Technikfrage. Eine eher kleine Bekannte (max. 160 cm) von mir hatte damals Interesse an einer Enduro, ich hab ihr die XT empfohlen - aber sie hatte SchiXX wegen dem "Hochklettern" auf den Kicker, drum wurde das nichts. Mit Karre festhalten zur Sicherheit hat sie meine XT aber angekickt bekommen, und die springt (wie schon erwähnt wurde) nicht gar so gut an wie die SR.

Wird schon! Viel Spaß dabei! :ber:

Grysze, Michael

Recent Activities

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!