Hi zusammen,
kurz und knapp: Bstterie ist platt. Habt ihr Tipps für eine gute günstige?
Danke schonmal ![]()
Hi zusammen,
kurz und knapp: Bstterie ist platt. Habt ihr Tipps für eine gute günstige?
Danke schonmal ![]()
Hi Habibi,
ich hab mir einfach sowas in ein 3D gedrucktes Gehäuse gesteckt und am originalen Platz verbaut: (keine eBay-Links)
Grüße
Thomas
Hab leider keinen 3D Drucker - daher wäre eine p&p Lösung ganz cool..
Aktuell ist übrigens eine Delo GEL YB7L-B mit 8Ah verbaut..
Guten Abend Habibi,
seit gefühlt 25 Jahren fahre ich mit einer Blei-Gel, zuerst von Panasonic, jetzt von der englischen Ultracell, 3,4 AH glaube ich, bitte Masse selbst checken.
Das Ding hat die selbe Standfläche wie Original und die halbe Höhe, das halbe Gewicht. Da die SR Kicker hat, ist die originale Kapazität nicht nötig.
Die Batterie hat Anschlüsse für Flachstecker, ich habe mir die originalen Kabel umgelötet.
Wenn Du plug and play suchst, der falsche Tip. Wenn Du technisch besser werden möchtest, vielleicht denkst Du über diesen Weg nach. Gelegentlich kippen Moppis um, und eine Blei-Gel ist dann beruhigend, das geringere Gewicht nehme ich gerne mit. Meine letzte Panasonic Blei-Gel hat über 15 Jahre gehalten...
bergige Grüsse
Rademacher
Guten Morgen,
bei der Batteriewahl bzw. Ersatz auch an Laderegler/Spannung denken. Gibt im Forum genug Beiträge.
Udo
Udo Hürten Gebau das ist der Grund, weshalb ich frage. Habe die Suche bereits bemüht, jedoch bin ich zu doof die Infos zu finden.
...ich habe seit 2016 eine JMP Li-Batterie drin...
In jedem Fall die Ladespannung prüfen. Mir ist letztens eine JMP in einer Duc abgeraucht... Ursache bislang nicht geklärt.
In den XTs habe ich LiFePo Akku-Packs mit BMS, ohne Probs. Da müsste Du hast etwas Schaumstoff beilegen.
Herzliche Grüße
Mambu
Hallo,
versuche mal mit der Lupe im oberen Bereich folgendes: Blei Gel Laderegler
Die Ergebnisse in Ruhe durcharbeiten.
Udo
Ich überleg mir gerade ob ich versuchsweise mal eine LiIo-Batterie aufbaue, da gibts beim Chinesen sehr günstige Lade- und Entladeregler, sogenannte "batterie management systems" BMS. Für vier Zellen sollte das gut klappen, braucht wenig Platz und wiegt nicht viel.
Gruß
Hans
Wenn eine Panasonic Blei Gel in einer SR 15 Jahre hält, scheint die Ladespannung / der Regler zu passen.
bergige Grüsse
Rademacher
Als Anregung Gedankengang:
| x | CARR541 Yamaha MOSFET Spannungsregler Gleichrichter (CARR541 Yamaha XV RD XT voltage regulator rec (CARR201 body)) | € 82,60 |
| --------- | |
| Zwischensumme: | € 82,60 |
| United Parcel Service (1 pkg x 1.00 kgs total) (UPS Standard): | € 11,98 |
| PayPal handling fee: | € 2,84 |
| VAT: | € 20,46 |
| Endsumme: | € 117,87 |
Dazu einfache Blei Gel und Moped läuft wieder.
Udo
Moin,
ich verbaue ganz gerne Mosfet Regler, wenn ich auf Bleigel oder LiFePo-Akkus umbaue. Motorang hat mal eine schöne Liste zusammengestellt mit Reglern, die man da nehmen kann:
Das Bucheli-Projekt: SR500 Regler und Lichtmaschine
Die Honda-Regler funzen i.d.R. sehr gut und sind gebraucht meist auch nicht so teuer.
Munterhalten!
aenz
Ich überleg mir gerade ob ich versuchsweise mal eine LiIo-Batterie aufbaue, da gibts beim Chinesen sehr günstige Lade- und Entladeregler, sogenannte "batterie management systems" BMS. Für vier Zellen sollte das gut klappen, braucht wenig Platz und wiegt nicht viel.
Gruß
Hans
...genauso habe ich das mal gemacht, ...inzwischen gibt's das aber von der Stange...und dazu noch günstiger als mein Eigenbau... ![]()
Herzliche Grüße
Mambu
Ich hab in meiner Karre eine Kung Long Bleivliesbakterie drin, die lässt neben sich noch Platz für den Scottoiler im modifizierten Batteriefach. Mit bissel Schwingungsdämpfung und so, war gynstig und einfach zu installieren.
Die Li-Ion-4-Zellen-Geschichte schaut aber auch gut aus. Was kostet sowas heute als Selbstbausatz?
Welche KungLong hast Du eingebaut?
Über eine Batterie von denen denke ich für die SR auch nach. Bei meiner GS und R27 habe ich nur gute Erfahrungen mit KungLongs gemacht, sowohl in 12V als auch 6V.
Gruß
Stefan
Ich muss mal gucken, wie der Typ heißt, auswendig weiß ich das leider nicht.
Die ist in Höhe und Tiefe in etwa vergleichbar mit der okinalen Bakterie, aber halt kürzer.
Hatte vorher irgendeine billige Blei/Säure-Rollerbakterie in vergleichbarer Größe, die war aber schnell kaputt...
Ich bin über das BähEmmWeh-Forum auf die Kung Long gestoßen, hab sie jetzt seit vielen Jahren im Gespann (18 Ah) - die funzt einfach.
Zimmi313 Falls du mal die Zeit findest kannst du ja evtl die Bezeichnung hier verraten.
Zumindest laut diesem Beitrag vermute ich mal was mit 5 Ah - aber ich schaue nach, wie das Modell heißt.
Zimmi313 Nur um sicherzugehen: Du hast den originalen Spannungsregler verbaut?
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!