seit gefühlt 25 Jahren fahre ich mit einer Blei-Gel, zuerst von Panasonic, jetzt von der englischen Ultracell, 3,4 AH glaube ich, bitte Masse selbst checken.
Das Ding hat die selbe Standfläche wie Original und die halbe Höhe, das halbe Gewicht. Da die SR Kicker hat, ist die originale Kapazität nicht nötig.
Die Batterie hat Anschlüsse für Flachstecker, ich habe mir die originalen Kabel umgelötet.
Wenn Du plug and play suchst, der falsche Tip. Wenn Du technisch besser werden möchtest, vielleicht denkst Du über diesen Weg nach. Gelegentlich kippen Moppis um, und eine Blei-Gel ist dann beruhigend, das geringere Gewicht nehme ich gerne mit. Meine letzte Panasonic Blei-Gel hat über 15 Jahre gehalten...
Ich überleg mir gerade ob ich versuchsweise mal eine LiIo-Batterie aufbaue, da gibts beim Chinesen sehr günstige Lade- und Entladeregler, sogenannte "batterie management systems" BMS. Für vier Zellen sollte das gut klappen, braucht wenig Platz und wiegt nicht viel.
ich verbaue ganz gerne Mosfet Regler, wenn ich auf Bleigel oder LiFePo-Akkus umbaue. Motorang hat mal eine schöne Liste zusammengestellt mit Reglern, die man da nehmen kann:
Ich überleg mir gerade ob ich versuchsweise mal eine LiIo-Batterie aufbaue, da gibts beim Chinesen sehr günstige Lade- und Entladeregler, sogenannte "batterie management systems" BMS. Für vier Zellen sollte das gut klappen, braucht wenig Platz und wiegt nicht viel.
Gruß
Hans
...genauso habe ich das mal gemacht, ...inzwischen gibt's das aber von der Stange...und dazu noch günstiger als mein Eigenbau...
Ich hab in meiner Karre eine Kung Long Bleivliesbakterie drin, die lässt neben sich noch Platz für den Scottoiler im modifizierten Batteriefach. Mit bissel Schwingungsdämpfung und so, war gynstig und einfach zu installieren.
Die Li-Ion-4-Zellen-Geschichte schaut aber auch gut aus. Was kostet sowas heute als Selbstbausatz?
Über eine Batterie von denen denke ich für die SR auch nach. Bei meiner GS und R27 habe ich nur gute Erfahrungen mit KungLongs gemacht, sowohl in 12V als auch 6V.
Ich muss mal gucken, wie der Typ heißt, auswendig weiß ich das leider nicht. Die ist in Höhe und Tiefe in etwa vergleichbar mit der okinalen Bakterie, aber halt kürzer.
Hatte vorher irgendeine billige Blei/Säure-Rollerbakterie in vergleichbarer Größe, die war aber schnell kaputt...
Ich bin über das BähEmmWeh-Forum auf die Kung Long gestoßen, hab sie jetzt seit vielen Jahren im Gespann (18 Ah) - die funzt einfach.
Keine schlechte Lösung. Und mit Sicherheit zugfester als das glumperte Originalteil. Ich hätte diese Muttern allerdings selber auf "flach" bearbeitet, weil 11.- für zwei Muttern halte ich für unverschämt. Dafür hätte der Dreher von nebenan das…
Lifetime supply würde ich dazu sagen - ich hab glaub in meinem ganzen Leben noch keine halbes Dutzend Hauptsicherungen für Mopeten verbraten. Und sowohl meine XT als auch mein Gespann waren im Übernahmezustand elektrisch recht…
20A ist halt vorgegeben, 16A dürften aber bei normaler Verbraucher Austattung auch ausreichen. Versuch macht kluch. Im Zweifelsfall lässt sichs auch ausrechnen: A = W / V
Falls bei dir noch eine Glassicherung drin sind, macht es Sinn auf Flachsicherung…
Ach, hätte da gleich mal noch ne Frage! In der Yanaha buchen Reparaturanleitung ist das Motorrad mit 20Ampere abgesichert. Beim Kauf war eine 16er verbaut. Was meint Ihr, genügt 16 Ampere? PS. Hab mir gleich mal 20 Stück bestellt
Danke für die freundlichen Kommentare. Hatte die letzten 20 Jahre nur immer 4 Räder und wollte es noch mal mit einem Motorrad zum Schrauben probieren. Mein Vorbesitzer aus Marburg war ein super Typ, hat mich vermutlich nicht über's Ohr gehauen. Nun wäre…