"Performance Damper" - Erfahrungen?

• Hallo allerseits, weiß jetzt nicht ob wir das schon mal hatten:

liegen irgendwelche Erfahrungen mit diesem sogenannten Performance Damper (eine anschraubbare Rahmenverstärkung/Stützstrebe) vor?

Bequemes Cruisen: YAMAHA SR500 Benutzerdefiniert
    Eine Sammlung einzigartiger Custom-und Mods-Ideen für die YAMAHA SR500 aus aller Welt. Entdecke neue Tipps für deine Mods.
    www.webike.de

(Falls es schon einen Fred gibt, bitte zusammenführen oder löschen)

• Ich bin kein Tragwerksplaner, aber mir erschließt sich der Ansatz nicht...

Echter, niederfrequenter Verspannung/Verdrehung kann der Dämpfer nichts entgegensetzen, da bräuchte es eine "Domstrebe" o.ä.

Um eine Schwingung / Vibration des vorderen Rahmenrohrs hin zu und weg von der hinteren Rahmenschleife dämpfen zu

können müsste die Anbindung des Dämpfers so steif sein, dass überhaupt relevanter Hub auf diesen wirkt.

Die gelaserten, gekanteten Haltebleche wollen mir nicht den Eindruck erwecken, sie seien steifer als die Verbindung Rahmen - Motorhaltebleche - Motor - Rahmen ...

Der Schlaf der Vernunft gebiert Ungeheuer

• Dem Namen nach dämpft er die Leistung -Spaß beiseite ,tut er wohl nicht, aber was dann? Die vordere Befestigung ist ja quasi drehbar!? Und wie Marc schrieb sind die Haltebleche eh ewas schwächlich. Sowiso kommt bei der Rahmenschleife mit Eingebautem Motoer dort nichts an was man dämpfen könnte.

Kauf doch das Ding. baus ein und mach ein Tape um die Dämpferstange, damit man sieht ob sich da was bewegt. ich tippe auf nein

f

• Ist heute der 1. April, oder ist der verlinkte Artikel von diesem Datum? :367:

Wenn sich der Rahmen zwischen den Befestigungen dieses Dämpfers nennenswert bewegen würde, wäre das Motorrad unfahrbar...

• ...ich hab an der uni mal entsprechende scheine in statik gemacht und mir erscheint das "konzept" mehr als unlogisch. wenn der motor fest verbaut ist, kann das vordere rahmenrohr sich gegenüber dem hinteren befestigungspunkt des "dämpfers" eigentlich nicht bewegen, damit ist das teil sinnlos, aber teuer. und motorvibrationen kriegt man so auch nicht gedämpft, falls das gemeint sein sollte. dazu bräuchte es wohl eher ausgleichswellen...

• Ist heute der 1. April, oder ist der verlinkte Artikel von diesem Datum? :367:

Wenn sich der Rahmen zwischen den Befestigungen dieses Dämpfers nennenswert bewegen würde, wäre das Motorrad unfahrbar...

Habe noch ein paar Background-Infos gefunden, solche Teile gibts scheinbar schon lange - also zumindest nix 1. April :666:

Der Text ist wohl automatisch aus dem Japanischen übersetzt. Wie gesagt zufällig darauf gestoßen, habe sowas noch an keiner SR gesehen (gerade auch in der Renn-Szene)... :du:

Was sind die Auswirkungen eines Leistungsdämpfers? Erläuterung & Bewertungen!
    Haben Sie schon einmal von einem Spezialteil namens Performance Damper gehört? Sie haben vielleicht schon von einem Lenkungsdämpfer gehört, aber noch nie von…
    www.webike.de

oldman:

passt vielleicht in den Tuning-Bereich am besten!

• Erinnert mich irgendwie an die seligen MKC-Folienkondensator-Aufkleber, die mal zum Fahrwerkstuning verkauft wurden.

Oder an diese Spritspar-Klumpen, die 25 % Spritersparnis versprechen, wenn man sie in den Tank schmeißt.

Voodoo, kwasi. Geht IMHO absolut in Richtung 1. April - Leute verarXXXtt und ihnen das Geld aus der Tasche gezogen.

Wenn an der Stelle im Rahmen irgendeine Bewegung in Dämpferwirkungsrichtung stattfindet, die über das Spiel der Anlenkungen der Dämpfer hinausgeht, fress ich 'nen Besen mitsamt Putzfrau und sauf den Putzeimer dazu leer.

• Die einzigen für das Fahrverhalten negativen Auswirkungen einer (wenn vielleicht auch nur minimalen) Verwindung des Rahmens sind m.E. Änderungen des 90°-Winkels zwischen Steuerkopf und Schwingenachse. Dann müsste das Teil aber quer zur Fahrtrichtung eingebaut werden, wenn es etwas bringen sollte.

Auf jedem Fall bringt es etwas dem Hersteller, nämlich Kohle in die Kasse :bash:

Mit Motorrädern ist es wie mit Grog:

Ein Zylinder muss, zwei Zylinder können, mehr Zylinder müssen nicht sein!

• Guten Morgen,
    andere Länder, andere Sitten: In Japan (Web!ke) wird nicht Motorrad gefahren - nicht im
    europäischen Sinne. Es wird bestenfalls "gerollt", meist nur "gestanden" - oder extrem,
    auf unzähligen privaten Rennstrecken gerannt. Denn:
    Innerorts gelten meist 20km/h, Landstraßen 60, lediglich in Tokio gibt es ein paar Kilometer
    Schnellstraße auf denen 100 erlaubt sind. Garniert wird das ganze durch unzählige Ampeln -
    selbst auf dem Land. Ein zähes "Vergnügen".
    Deshalb werden die "Stehrumchen" aus Langeweile (Über-Kompensation) mit allem möglichen und möglichst teurem Klimbim bebastelt und sonntäglich auf Parkplatztreffen rituell "präsentiert".
    Und sehr sehr ernsthaft diskutiert...
    Typisch (bitte lächeln #;-))

(Auf dem Foto fehlt das I-Pad für die Navigation...)
    Ein entspanntes Wochenende @all, Tanya

• die machen sogar "Musik" mit'n Moppeds... :rolleyes:

External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

Recent Activities

• Hiha

Replied to the thread Schwingenlagertausch.
    Keine schlechte Lösung. Und mit Sicherheit zugfester als das glumperte Originalteil. Ich hätte diese Muttern allerdings selber auf "flach" bearbeitet, weil 11.- für zwei Muttern halte ich für unverschämt. Dafür hätte der Dreher von nebenan das…
  • FlotteLotte

Thread
    Hallo, mein Tank muss lackiert werden. Ganz einfach, aber halt- und halbwegs vorzeigbar. Ich bin da leider völlig unbegabt und suche eine unkomplizierte und günstige Lösung in Berlin oder Nähe.
    Weiß jemand da was?
    Danke und Grüße
    Krischan
  • FlotteLotte

Replied to the thread Schwingenlagertausch.
    Hallo, bei meinem Projekt im letzten Winter war mir der Zuganker vom Sponsor zu teuer. Ich habe folgende Lösung dafür gefunden:
    BGS 1514-M16 Spindel für Zug und Druckhülsen-Satz,
    M16 x 1,5
    für 18 Euro, dazu zwei Bundmuttern für nochmal 11 Euro (die…
  • Mambu

Replied to the thread Anschluss der Griffheizung.
    ..."12V-Verbraucher" sind für diesen Spannungsbereich ausgelegt. 12V ist ja nur die Nenn-Spannung, die tatsächliche Bordspannung schwankt.

Ich habe mich für beheizbare Handschuhe entschieden. Da könnte man auch mal das Fahrzeug wechseln. Theoretisch…
  • Meister Z

Wie gehen eigentlich 12V Verbraucher mit dem Batterieladestrom 14,4 V oder mehr um ?
    Ist es sinnvoll da eine Begrenzerdiode für saubere 12V dazwischen zu schalten ?
    Gryzi, M.
  • Geges43

Wenn ich die Griffheizung mit einem Relais an der Batterie verkabele, muss ich ja auch noch einen geschalteten Plus Draht extra zum Relais führen. Schon aufwendig. Vielleicht doch heizbare Handschuhe.

Danke Dir

Grüße Geges
  • Kamphausen

Das eine ist die Elektrik: Hier würd ich auch auf jeden Fall (mit nem Relais?) direkt an der Batterie arbeiten, um den Kabelbaum nicht zu überlasten...
    Das zweite sind die Griffe selber: Ich liebe meine "Moosgummi" Griffe weil sie super Vibrationen…
  • Malika

Reacted with Like to Nobby’s post in the thread Moin moin😉.
    Reaction (Post)
    Willkommen hier und viel Freude mit der SR wünsch ich!
    Wohnst ja in der richtigen Gegend für schöne Fahrten :)

Nobby
  • Malika

Reacted with Like to Aki’s post in the thread Moin moin😉.
    Reaction (Post)
    Moin Manfred, herzlich willkommen im Forum und viel Spaß beim Kurvenräubern im WMK und Umgebung. Es tummeln sich einige Infizierte in der Region, guckst du ig-kassel.de
    Bollergrüsse aus Witzenhausen
  • Aki

Replied to the thread Moin moin😉.
    Moin Manfred, herzlich willkommen im Forum und viel Spaß beim Kurvenräubern im WMK und Umgebung. Es tummeln sich einige Infizierte in der Region, guckst du ig-kassel.de
    Bollergrüsse aus Witzenhausen

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!