Steuerkettentoleranz

• Moin.

Aus gegebenem Anlass und weil ich nichts belastbares fand frage ich mal in die Runde, ob jemand eine verbriefte Aussage zur Verschleißgrenze der SR Steuerkette treffen kann.
    Meine sicherlich nicht besonders gute Messung über jeweils 10 Außenglieder ergibt für:

eine neue Kette: 72,69mm

meine alte Kette: 73,27mm (ca. 45tkm gelaufen)

Hochgerechnet wären das etwas über 6mm Längung.
    Seitliche Verdrehung ist nur minimal vorhanden, dito Querbiegung.

Meiner Ansicht nach vertretbar.
    Habt ihr mehr Info bzw. wie beurteilt ihr das?

Gruß - Ingo

Wer Fehler findet darf sie behalten. :310:

• ca. 45tkm gelaufen

Seitliche Verdrehung ist nur minimal vorhanden, dito Querbiegung.

Das sollte noch eine ganze Weile gehen.

---------------------------------------------------------------------------------------------------

Better Motörhead than dead!

• Hi Ingo,

erstmal, irgendwas passt bei deiner Rechnung nicht. Ein Glied einer neuen Kette hat 7,75mm ...wenn ich jetzt deine 10 Glieder nehme, wären das bereits 77,50mm.

Mir ist nur bekannt, mehr als 2% Längung sollte die Kette nicht haben, entspricht bei 10 Gliedern ca. 79mm.

Selber messe ich immer bei 20 Gliedern (neu 155mm / Verschleißgrenze bei 158mm), genau wie es in der "Steuerkette / Nockenwelle" Zeichnung vermerkt ist. Die allermeisten Ketten, welche ich in den Jahren in der Hand hatte lagen mit Verschleiß bei knapp unter 156mm. Einen Ausreißer gab es mal mit 156,5mm.

Gerade nachgeschaut, im Bucheli-Projekt stehen auch die 2% beschrieben.

• danke für eure Hinweise und Tipps.
    Im Buchelli fand ich nichts, aber wenn's hier steht ist das so bestimmt richtig.

20 Glieder messen braucht einen Messschieber mit größerem Messbereich als meiner ihn hat; kriege ich also höchstens mit einem sog. Zollstock hin.
    Und ja, im Nachhinain betrachtet habe ich tatsächlich nur über 9,5 Glieder gemessen (Ketten sind offensichtlich zu kompliziert für mich).

Mit gelaufenen Steuerketten ist das so 'ne Sache: erst Mal eine gute haben und ein paar Meter weg sein...

Thema durch.

Ciao - Ingo

Wer Fehler findet darf sie behalten. :310:

Recent Activities

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!