Ventil Schaden

• Hallo,

habe in meiner Nachbarschaft jemanden kennengelernt der exakt optisch die gleiche alte 2j4 fährt wie meine.

Wir sind schon zusammen gefahren, aber es hat mich immer gewundert wie ruhig sein Motor lief.

Habe ihn öfter mal angesprochen und gefragt ob er sicher ist das nicht alles mit zu wenig Spiel eingestellt ist.

Ich kenne nur das man bei ner 2J4 schon mal etwas mechanische Geräusche hört.

Seine lief Butterweich wie ein 4 Zylinder.

Jetzt hat es seinen Motor geplättet.

Mich interessiert das Schadensbild.

Haut der Kolben dann dagegen?

Oder was ist wohl die Ursache?

Viele Grüße Peter

• Der kann von Glück sagen das der Ventilteller nicht abgebrochen ist und sich hochkant verkantet hat, dann wäre der Schaden sicher größer.

• Guten Abend,

was mir so auf den ersten Blick auffällt:

-Kopfdichtung mit Dichtmasse aufgesetzt - warum?

-Brennraumkante passt nicht zur Kopfdichtung - mehr Hubraum? Größere Bohrung?

-den Spuren im Brennraum nach würde ich behaupten das der Triebling geklingelt hat

Also entweder schlicht überdreht, oder Ventil geklemmt wegen Überhitzung. Ist auch ziemlich weiß...

VG Haui

• wenn das Bild den besagten Motor zeigt... geht das so nur mit Kolbenkontakt.(

Interessanter wäre da aber, wie es vor der Zerlegung obenrum aussah, Nockenwelle, Kipphebel, Federteller etc.

Für einen "zarten" Kontakt reicht es mit direkt betätigtem Deko schon, dann ist das Ventil aber "nur" so krumm, dass es nicht mehr richtig dicht auf dem Sitz liegt.

So krumm wie hier geht nur, wenn das Ventil weit offen steht während der Kolben Richtung OT geht. Gerissene Steuerkette, Nockenwellenrad lose, offenes Ventil in der Führung gefressen, Kegelstücke/Federteller verloren oder Überdrehzahl (Feder bleibt wg. Massenträgheit in "gedrückter" Position, obwohl Nocke/Kipphebel schon wieder entlastet). Letzteres bei der Serien-SR eher unwahrscheinlich.

Mit knappem Ventilspiel würde ich davon im ersten Schritt nichts in Verbindung bringen. Ventilspiel bringt v.A. thermische Sicherheit und die ist beim Einlassventil nicht das Problem.

Der Schlaf der Vernunft gebiert Ungeheuer

• Also im Fundus war war ein Stück zerbrochener Keil der die Spannung der Ventile hält.

Montiert hat er jetzt einen Zylinderkopf mit Deckel aus einem Reservemotor.

Der eingebaute Motor hatte nicht geklingelt, und nur vor wenigen Kilometern das erste Übermaß bekommen.

Er hat die Ventile neu eingeschliffen und ansonsten den Reserve - Kopf neu montiert.

Hat mich um eine helfende Hand gebeten um die Ventile wieder einzubauen.

Habe ihn darauf hingewiesen das es an der Kopfdichtung keine Paste braucht, nur am Deckel.

Ich selber habe noch nie den Motor aufgemacht.

Mir fehlt es an Wissen und Werkzeug um da Verschleiß zu beurteilen.

Von daher finde ich es etwas verwegen, einfach Sachen einzubauen auf gut Glück.

Bin da keiner guten Dinge das es lange Hält.

• Da der Motor ja eh raus war, wäre es sicher nicht verkehrt gewesen Kolben, Zylinder und Pleuel mal genauer anzuschauen, hat ja eins auf die Mütze bekommen.

Aber vielleicht geht’s gut, wenn nicht, kommt halt alles wieder raus und neue Teile rein (die übrigens nicht billiger oder mehr werden…).

Hoffentlich hält‘s.

viele Grüße

Matthias

Recent Activities

• TorstenZ

Replied to the thread Moin moin😉.

Moin, moin ist ein moin zuviel. ;)

Gruß
  • Zimmi313

Reacted with Like to Hiha’s post in the thread Schwingenlagertausch.
    Reaction (Post)
    Keine schlechte Lösung. Und mit Sicherheit zugfester als das glumperte Originalteil. Ich hätte diese Muttern allerdings selber auf "flach" bearbeitet, weil 11.- für zwei Muttern halte ich für unverschämt. Dafür hätte der Dreher von nebenan das…
  • Zimmi313

Grysze, Michael :ber:
  • Zimmi313

[…]

Lifetime supply würde ich dazu sagen - ich hab glaub in meinem ganzen Leben noch keine halbes Dutzend Hauptsicherungen für Mopeten verbraten. Und sowohl meine XT als auch mein Gespann waren im Übernahmezustand elektrisch recht…
  • oldman

20A ist halt vorgegeben, 16A dürften aber bei normaler Verbraucher Austattung auch ausreichen. Versuch macht kluch. Im Zweifelsfall lässt sichs auch ausrechnen: A = W / V

Falls bei dir noch eine Glassicherung drin sind, macht es Sinn auf Flachsicherung…
  • SRThomas

Reacted with Like to Cider’s post in the thread Hab meiner wieder Leben eingehaut.
    Reaction (Post)

Mein Lacker hatte da noch was in der Pistole....
  • Schmiernippel

In der Yanaha buchen Reparaturanleitung ist das Motorrad mit 20Ampere abgesichert. Beim Kauf war eine 16er verbaut. Was meint Ihr, genügt 16 Ampere?
    PS. Hab mir gleich mal 20 Stück bestellt :)
  • Schmiernippel

Hatte die letzten 20 Jahre nur immer 4 Räder und wollte es noch mal mit einem Motorrad zum Schrauben probieren.
    Mein Vorbesitzer aus Marburg war ein super Typ, hat mich vermutlich nicht über's Ohr gehauen. Nun wäre…
  • SR Rollo

• Schleicher

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!