Getriebeabtriebswelle Lager Dichtscheibe gepierced

• moin,

Ich möchte den Wedi und O -Ring der Abtriebswelle wechseln.

Bei der Demontage hab ich leider in die Dichtscheibe des Lagers mit einer Spaxschaube ein Loch fabriziert.

Ja, voll blöde.

Jetzt möchte ich nur die Dichtscheibe wechseln, nicht das Lager.

Hat evtl jemand eine übrig? Zb von einem zweiseitig die eine Seite?

Oder kann mr sagen welches Lager exakt die passende Scheibe hat?

6305.N RS2

Passt dann die Scheibe, egal welcher Hersteller?

Bzw wenn ichs nur zum schlachten nehme ginge ja auch ohne Nut?

Danke!

• Danke Dir!

Ja, die motorang Seite hab ich mir angeguckt und trotzdem die Scheibe kaputtgemacht...

Ja, ja, hab ich super hinbekommen...

Genau das gleiche wäre ja super

Bzw

Normlager is ja schon mal super, wenn ich nur die Scheibe brauche

Hersteller des Lagers ist NTN

6305 LUA

Steht drauf

6305 ist klar, aber LUA finde ich nicht

Nur LU

Ist das A egal?

Danke schonmal!

• Habe eben mal im Fundus geschaut, bei allen Lagern welche ich liegen habe, steht auf der Dichtscheibe "LUA" drauf.

"LUA" besteht aus einem anderen Material und kann gegenüber "LU" höhere Temperaturen vertragen, siehe den Link in Beitrag #2.

Über die Dauerhaltbarkeit von Normlager Dichtscheiben aus NBR Material gibt es unterschiedliche Berichte. Bei dem einem gehts gut, andere sagen das hält nicht ewig. Denke das kommt auch ganz darauf an, wie der Motor gefordert wird.

• Danke,
    hab erst später verstanden daß Du einen Link zum XT Forum eingestellt hattest, der noch mehr Infos enthält als auf der motorang Seite selbst.
    Super Infos!
    Ich möchte gerne genau exakt die passende Dichtscheibe wiederhaben, ist besser als nen defektes Getriebe :)
    bloss finde ich das Lager von NTN 6305 nicht mit dem Zusatz LUA,
    macht ja auch Sinn, das LUA bezieht sich ja auf die Dichtscheibe
    Ich dachte ich such einfach das Lager ohne Nut, aber da gibts ja zig verschiedene....
    6305-LLUA-P63E-2E-NTN
    warum da jetzt zwei L sind?
    auf der NTN seite find ich keine infos zu den Dichtscheiben etc.
    meinstevon dem würden die Dichtscheiben passen?
    Danke Dir!

• Hi,

vermutlich suchst Du eine neue Dichtscheibe, oder?

• Hi,

vermutlich suchst Du eine neue Dichtscheibe, oder?

Ja, genau

Eine die genau passt

Deshalb dachte ich ich kauf einfach das gleiche Lager, nur ohne Nut, brauch ja nur die Dichtscheibe

Wenn ich eine mit zwei Scheiben nehme hab ich eine auf Vorrat

Ich find nur nicht genau das ntn Lager mit dem

LUA

Jemand ne Idee wo das gibt?

Ich find nur so in etwa was...

Merci

• ...ich hätte da jetzt keine Bedenken, das Loch einfach abzudichten, wenn ich keine Scheibe zur Hand hätte. Gut entfetten und einen Batzen Silikondichtmasse drauf.

Herzliche Grüße

Mambu

• ich frage mich die ganze Zeit ob man die Dichtscheibe am Lager überhaupt braucht.

Nach außen dichtet doch der Simmering das Getriebe ab.

...die Dichtscheibe ist lebensnotwendig für die Ölversorgung der Getriebeausgangswelle und des Zwischenzahnrads :!:

Finde es gerade nicht, aber irgendwo geistert ein Bild vom Ölkreislauf durchs Forum, da sind alle XX relevanten Stellen übersichtlich dargestellt.

• Hi Henrik,

hast Du dir die PDF von mir eigentlich mal angeschaut? Da ist doch alles super beschrieben. Da findest du auch die Bezeichnung von Deinem Lager.

Hier noch mal ein Ausschnitt.

• Hey,

Das mit dem Piercing ist einer der Gründe weshalb ich diese "Spaxschraubenmethode" gar nicht so mag. Bei Entfernung der Hülse unter dem Ritzel kann man da auch mit einem Winkel unter den Simmering greifen und diesen dann über einen angesetzten Hebel ziehen. Dafür gibt es sogar entsprechendes Werkzeug zu kaufen wenn man mag.

Das wird Dich nun aber auch nicht weiter bringen (hinterher hat man's vorher besser gewusst, ist so ein aufgeschnappter Spruch dazu)! Ich habe mal in meine Restekiste durchsucht und noch ein altes Lager gefunden. Die Dichtscheibe habe ich entfernt und liegt hier auf dem Schreibtisch vor mir. Bei Zusendung Deiner Koordinaten würde ich das Teil in einen Briefumschlag stecken. Denn dass ist es wohl, was Du willst!

Allerdings sollte Dir bewusst sein, daß die Dichtscheibe beim Ausbau leidet. Die innere Abdichtung ist gut nur Außen musste ich den Hebel ansetzen. Das gemeine bei einer Undichtigkeit an dieser Stelle ist, dass ein schleichender Prozess durch den verlorenen Öldruck und Ölmenge ausgelöst wird. Eventuelle Schäden manifestieren sich also nicht sofort. Eine solche "Reparatur" bleibt also Pfusch und sollte wenn überhaupt nur für den Übergang taugen.

Aber schau selbst.

Grüße

Olaf

• ...ich hätte da jetzt keine Bedenken, das Loch einfach abzudichten, wenn ich keine Scheibe zur Hand hätte. Gut entfetten und einen Batzen Silikondichtmasse drauf.

Herzliche Grüße

Mambu

Das ist mir zu riskant

Wenn sich das löst durch die Hitze und das Getriebe nicht mit Öl versorgt wird.

Lieber ne neue Dichtscheibe

• Hi Henrik,

hast Du dir die PDF von mir eigentlich mal angeschaut? Da ist doch alles super beschrieben. Da findest du auch die Bezeichnung von Deinem Lager.

Hier noch mal ein Ausschnitt.

Hi Navis,

Ja, dankeschön!

hab ich gesehen

Hatte ja vorher auch gefragt ob

6305-LLUA-P63E-2E-NTN

passt

Soviel zusätzliche Bezeichnungen

😄

• Moin Olaf,

Danke Dir

Ja, war wohl auch nicht so ganz besonders superschlau den Akkuschrauber zu nehmen....

Hebeln hatte ich versucht aber nicht hinbekommen

Dann gaaaaaaanz aussen mit der spax....

Naja, wieder was gelernt,

Bin ja einer von diesen jungen Nachwuchsfahrern , noch nicht mal 30 Jahre SR, da passiert sowas halt

Ich würds sehr gerne mit der Dichtscheibe probieren

Ich schreib dir pn

Danke Dir!!

• Du möchtest doch nur die Dichtung, oder habe ich das falsch verstanden?

Die Nachsetzzeichen für die Dichtung sind LUA oder LLUA. LUA mit einseitiger Dichtung oder LLUA mit beidseitiger Dichtung.

Die Dichtungen wirst Du eh nicht einzeln bekommen, also bestell doch einfach ein Lager mit der Größe 6305 mit dem Nachsetzzeichen LLUA dann hast Du zwei Dichtungen.

Die anderen Zeichen beziehen sich auf das Lager selbst. Die brauchen dich eigentlich nicht zu interessieren. Hauptsache die Größe des Lagers passt und die wird über die 6305 definiert

z.B.

Rillenkugellager 6305-LLUA-P63E-2E-NTN 25x62x17 mm Dichtung an beiden Seiten
    Mehr als 10 Millionen Teile auf Lager bei 123Kugellager. Lager, Riemen, Dichtungen und Gelenkköpfe zum besten Preis und auf Lager verfügbar. Schnelle Lieferung!
    www.123kugellager.de

• Danke Navis!

Das ist ja genau das Lager das ich oben angegeben hatte, genau auf der seite hatte ich das auch gefunden

Danke nochmals für die Erklärung

LL zweiseitig, jetzt hab ichs kapiert, stand wohl etwas unter Schock wegen meines Missgeschicke

Danke für deine Geduld

Ich probiere es erstmal mit der Scheibe von Olaf und das Lager kann ich mir ja immer noch holen, bei der näxten sr....

Ich überleg auch grad ob der simmering wirklich undicht war...

Evtl wars nur der o Ring....

Egal, nu is alles raus

😄

Recent Activities

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!