Hallo zusammen,
Nachdem mein 2005 in Zusammenarbeit der Eintopftreter Berlin revisionierter Motor 2023 auf der Autobahn seinen Geist aufgegeben hat, habe ich mir einen instandgesetzten 48T-Motor mit 10:1 Wiseco Kolben aus der Nähe von HH besorgt.
Sonst gab der Motorverkäufer folgendes an:
"Der Zylinder wurde von einer professionellen Motorinst.firma gemacht.
Die Ventilsitze mussten nicht neu geschnitten werden. Leichtes Einschleifen reichte hier.
Die Ölpumpe wurde belassen.
Der Motor hatte wie schon geschrieben , noch nicht übermäßig viel gelaufen.
Der Einbau neuer Steuerkette und Ventile und Kolben , war damal eh eine "Reine Luxusaction"
Die Teile waren vorhanden und sollten "Verbraucht" werden , um einen wirklich Jungfräulichen Motor vorrätig zu haben."
Ergänzt habe ich vor dem ersten Motorstart nur eine leistungsfähigere Ölpumpe von Kedo und der Motor wurde gemäß motorrangs Seite mit Öl befüllt.
Einerseits finde ich jetzt nach dem Einfahren und nach ca. 1.000 km beim Ölwechsel Metallspäne in der Ölwanne und andererseits mache ich mir Gedanken, ob die 10:1 Verdichtung nicht zu hoch ist.
Leider habe ich die Späne nicht gesichert oder geprüft, ob die magnetisch sind. Ich werde jetzt ein bisschen weiterfahren und nochmal in der Ölwanne prüfen, ob sich weitere Späne ansammeln. Besorgniserregende Geräusche kann ich beim Fahren nicht feststellen.
Zum Andererseits: zu einer zu hohen Verdichtung lese ich, dass "ausgelitert" werden muss und ggf. sind die Verdichtung zu reduzieren oder Steuerzeiten müssen angepasst werden.
Mit meinem laienhaften (Un)Fachwissen kann ich damit leider wenig anfangen.
Zur Vermeidung von Klopfen/Klingeln tanke ich SuperPlus.
Sonst sind der Serienvergaser VM34SS (Bedüsung unbekannt) mit offenen K+N-Luftfilter und einer ausgeräumten BSM-Zigarre verbaut.
Gegenüber dem alten Motor zeigt sich, dass die Öltemperatur (RR Ölthermometer) schnell auf der Autobahn auf 90 °C hochgeht. Schneller als 120 km/h trau ich mich gar nicht zu fahren. Früher war das nicht so.
Darf ich dazu nach Euren Meinungen fragen?
Danke!
Jan