Instandgesetzter 48T Motor mit Metallspänen in der Ölwanne und Wiseco 10:1 Kolben

• Hallo zusammen,

Nachdem mein 2005 in Zusammenarbeit der Eintopftreter Berlin revisionierter Motor 2023 auf der Autobahn seinen Geist aufgegeben hat, habe ich mir einen instandgesetzten 48T-Motor mit 10:1 Wiseco Kolben aus der Nähe von HH besorgt.

Sonst gab der Motorverkäufer folgendes an:

"Der Zylinder wurde von einer professionellen Motorinst.firma gemacht.

Die Ventilsitze mussten nicht neu geschnitten werden. Leichtes Einschleifen reichte hier.

Die Ölpumpe wurde belassen.

Der Motor hatte wie schon geschrieben , noch nicht übermäßig viel gelaufen.

Der Einbau neuer Steuerkette und Ventile und Kolben , war damal eh eine "Reine Luxusaction"

Die Teile waren vorhanden und sollten "Verbraucht" werden , um einen wirklich Jungfräulichen Motor vorrätig zu haben."

Ergänzt habe ich vor dem ersten Motorstart nur eine leistungsfähigere Ölpumpe von Kedo und der Motor wurde gemäß motorrangs Seite mit Öl befüllt.

Einerseits finde ich jetzt nach dem Einfahren und nach ca. 1.000 km beim Ölwechsel Metallspäne in der Ölwanne und andererseits mache ich mir Gedanken, ob die 10:1 Verdichtung nicht zu hoch ist.

Leider habe ich die Späne nicht gesichert oder geprüft, ob die magnetisch sind. Ich werde jetzt ein bisschen weiterfahren und nochmal in der Ölwanne prüfen, ob sich weitere Späne ansammeln. Besorgniserregende Geräusche kann ich beim Fahren nicht feststellen.

Zum Andererseits: zu einer zu hohen Verdichtung lese ich, dass "ausgelitert" werden muss und ggf. sind die Verdichtung zu reduzieren oder Steuerzeiten müssen angepasst werden.

Mit meinem laienhaften (Un)Fachwissen kann ich damit leider wenig anfangen.

Zur Vermeidung von Klopfen/Klingeln tanke ich SuperPlus.

Sonst sind der Serienvergaser VM34SS (Bedüsung unbekannt) mit offenen K+N-Luftfilter und einer ausgeräumten BSM-Zigarre verbaut.

Gegenüber dem alten Motor zeigt sich, dass die Öltemperatur (RR Ölthermometer) schnell auf der Autobahn auf 90 °C hochgeht. Schneller als 120 km/h trau ich mich gar nicht zu fahren. Früher war das nicht so.

Darf ich dazu nach Euren Meinungen fragen?

Danke!

Jan

• ...das sind schon ordentliche Späne...

Kannst Du ausschließen, dass die vor der Revision schon da lagen? Solche Späne gibt es oft, wenn sich ein Wälzlagerkäfig verabschiedet. Könnte von der "Verlustscheibe" kommen...was Du nachprüfen könntest ohne den Motor auszubauen.

Eine erhöhte Öltemperatur ist bei frisch gemachten Motoren normal, die 90° C sowieso.

Zur Verdichtung...ohne Auslitern ist das Kaffeesatzleserei. Auslitern heisst, dass Du das Volumen des Brennraumes im OT bestimmst. Mit diesem Wert kann man dann das tatsächliche Verdichtungsverhältnis ausrechnen. Da Du diesen Wert nicht hast, solltest Du auf Klingelgeräusche beim Beschleunigen achten. Falls vorhanden, kannst Du das Klingeln evtl. durch fettere Bedüsung vermindern. Die Kolben mit 10:1 liegen oft darunter, wenn nichts weiter verändert wurde...so aus Erfahrung. Die Nockenwelle beeinflusst die Klinglerei auch. Ist die originale?

Herzliche Grüße

Mambu

• Da ich die Revision nicht selber gemacht habe und auch das Innenleben nicht kenne, kann ich nicht beurteilen, ob die Späne schon vorher vorhanden waren.

Ich hatte aber die Ölwanne vor dem Befüllen mit Öl offen und da gab es keine Späne.

Den Rahmen habe ich nicht nach dem Motorschaden aus 2023 gespült oder das Rahmensieb ausgebaut. Es könnten ggf. Restspäne des 2023er Motorschadens sein, da waren richtige Bruchstücke aus Metall in der Wanne (s. Foto). Mit dem alten Motor habe ich mich noch nicht auseinander gesetzt. Der dreht nicht mehr.

Ich frage mich zur Verdichtung, ob die zu Schäden führt, wenn kein Klingeln oder Klopfen zu bemerken ist.

Ist so ein Auslitern und Reduzierung der Verdichtung mit großem Aufwand verbunden?

Ich vermute die Nockenwelle ist noch die Originale.

• Den Rahmen habe ich nicht nach dem Motorschaden aus 2023 gespült oder das Rahmensieb ausgebaut. Es könnten ggf. Restspäne des 2023er Motorschadens sein, da waren richtige Bruchstücke aus Metall in der Wanne (s. Foto).

...solange das rahmensieb verbaut ist, können teile dieser größe eigentlich nicht via ölkreislauf über den rahmen in die wanne gelangen. das sollte aus dem motor selbst stammen.

schon mal nachgesehen, ob die "aktuellen" späne eventuell die ölpumpe beschädigt haben? die ist ja anfällig schon für deutlich kleinere späne...

• ...solange das rahmensieb verbaut ist, können teile dieser größe eigentlich nicht via ölkreislauf über den rahmen in die wanne gelangen. das sollte aus dem motor selbst stammen.

schon mal nachgesehen, ob die "aktuellen" späne eventuell die ölpumpe beschädigt haben? die ist ja anfällig schon für deutlich kleinere späne...

...Du hast Deine Frage quasi schon selber beantwortet...durch das Rahmensieb passen diese Späne nicht, also können sie auch nicht durch die Primärpumpe gewandert sein. Die Sekundärpumpe saugt nach dem Wannensieb, ...wo sie ja noch liegen. Was nicht heißt, dass sehr kleine Partikel den Weg in die Pumpe doch gefunden haben.

Jan, sieht wohl so aus, dass sich da was zersetzt in Deinem Motor. Die Verlustscheibe wäre das Naheliegendste.

Bez. Verdichtung, ...wenn es nicht klingelt, geht auch nichts kaputt...

ln Deinem alten Motor hat es wohl ein Lager zerlegt... :/

Herzliche Grüße

Mambu

• Hallo Jan,

falls es beim Beschleunigen unter Last keine komischen Geräusche macht hast du wahrscheinlich keine Probleme mit Klingeln. wie Mambu schon geschrieben hat.

Die Fundstücke in der Oelwanne machen mehr Sorgen.

Größere Touren würde ich nicht unternehmen.

Obwohl eine Sr einiges verzeiht und noch läuft.

Bei diesen Eisenteilen in der Wanne würde ich nicht viel fahren, da der Schaden eher größer wird.

Natürlich kannst du erneut einen Ölwechsel machen und schauen ob es neue Fundstücke gibt.

Das du so etwas nach einer Motorrevision vorfindest ist sehr fragwürdig und war sein Preis sicher nicht wert.

Viele Grüße Peter

• ok, danke erst mal für die Infos.

Ich habe jetzt mal folgendes aus euren Hinweisen mitgenommen:

• Nach der Verlustscheibe und der Ölpumpe schauen.
    • Späne ernst nehmen und nicht viel fahren.

Dann habe ich vom Motorverkäufer noch folgende Infos bekommen:

"Mir viel eben noch ein, dass dort mal der Kickstarteranschlag instandgesetzt wurde. Ein bekannter Schwachpunkt, wenn zu fest da drauf getreten wird.

Dazu wurde der K.Korb ausgebaut. Es wurde am Alu geschweißt und etwas nachgefräßt.

Trotz sorgfältiem Reinigen kann vom Öl noch etwas hervorgespült worden sein."

Ich schau mir den Bereich am Kickstarteranschlag auch nochmal an.

• Was nicht heißt, dass sehr kleine Partikel den Weg in die Pumpe doch gefunden haben.

...um genau die ging es mir.

die groben klötze gehen da ja eh nicht durch, aber die feinen siehst du an spuren an den rotoren...

"Mir viel eben noch ein, dass dort mal der Kickstarteranschlag instandgesetzt wurde.

...

Dazu wurde der K.Korb ausgebaut. Es wurde am Alu geschweißt und etwas nachgefräßt."

...und genau da geht bei mir die warnlampe an.

am alu geschweißt? wieso? das tut jemand nur, wenn das gehäuse mindestens mal gerissen ist. hat der etwa den rest des anschlags durchs gehäuse getreten? kriegt man ja durchaus mit etwas gewalt hin, wenn das ding blöde liegt. und was bitte muss man dann innen fräsen?

und der geht übrigens auch nicht vom "zu feste treten" kaputt. genauso wie bei "sorgfältigem reinigen" nicht solche ratten im rohr verbleiben, wie du sie jetzt in der wanne gefunden hast.

• Karl:

Ich schaue mir das beim Öffnen genauestens an und such nach den geschweißten und gefrästen Stellen.

Mich ärgert das auch, dass mir das Schweißen und Fräsen beim Verkauf nicht angegeben wurde.

Ich nehme eine Fehlinterpretation von dir an: Die von dir beschriebenen "Ratten" oder "grobe Klötze" sind dem alten Motor zuzuordnen, der ungeöffnet nach dem Schaden aus 2023 rumsteht und nicht dem revisioniertem Motor den ich 2025 gekauft habe. Oder liege ich falsch und du nennst die Späne in meiner ersten Anfrage schon "Ratten"?

• ...sorry, "ratten im rohr" stammt noch aus der bundeswehrzeit und bedeutet, dass nach dem reinigen der waffe keine sichtbaren(!) überreste mehr da sein sollten.

ich gehe davon aus - und das werden wohl die meisten hier vermuten - dass die späne im revidierten motor auch genau aus diesem stammen und nicht über das rahmenrohr vom vorherigen motorschaden "verschleppt" wurden.

edit: die "groben klötze" sind die deutlich sichtbar großen späne in der wanne. die sind eher harmlos, weil die zu groß für den ölkreislauf sind. aber wo die sind, sind meist auch feinere, die durchs sieb passen und dann die rotoren der ölpumpe oder andere teile schädigen. im zylinderkopf willst du die nicht haben...

• Hab mir die späne angesehen und die könnten ausgehen vom"gewickelten" Aussehen tatsächlich von einem fräser sein (allerdings, wenn, eher grober Alufräser).

Nicht schön auf der anderen Seite würde ich mir aufgrund Filterpatrone nicht zu viele Sorgen machen, da sind deine Spâne oder Alupulver bei Kolbenklemmer etc imho deutlich kritischer.

Rlg Christian

And I believed in Joe when he said we had to fight
    And I believed in Jimmy when he told us to unite

• ...ein abgebrochenen Führungsblech schlägt gerne mal ein Loch ins Gehäuse...da ist doch Schweißen ein probates Mittel, um dieses wieder zu verschließen...dabei kann man auch gleich den Anschlag unterm Blech wieder in Form bringen. Klar, es sollte sauber gearbeitet werden... ;)

Oft findet man das abgebrochene Stück in der Ölwanne, ohne dass es Schaden angerichtet hat, aber eben nicht immer...

Herzliche Grüße

Mambu

• Official Post

Wenn da noch mehr von drinnen ist solltest Du den zerlegen und pingelig säubern.

So eine "zerbrochene" Laufbuchse ist im Getriebe eher unschön.

Bei mir sah das nach dem Kolbenschaden so aus:

• Owei.

Ja, sowas befürchte ich auch bei meinem.

Hatten denn die Kurbelwelle oder Lager dann auch einen Schaden?

• edit oldman: Beiträge für bessere Übersicht zusammengefasst!

Hallo zusammen,

Ich hab mal den Zylinder demontiert und es zeigt sich, dass die Kolbolzenbefestigung im Kolben einseitig komplett ausgerissen ist.

Pleuel verbogen. Kurbelwelle läuft jedoch rund.

Weiterhin gibt es Ausbruchstellen am Fuß der Laufbuchse sowie Stoßstellen am Ventilteller und der oberseitigen Kolbenoberfläche.

Komischerweise gibt es keine Laufspuren an den Kolbenflanken oder innerhalb der Laufbuchse.

Was ist passiert?

Recent Activities

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!