Ölpumpe prüfen, Ausbau Verlustscheibe, Kickstarter-Ausrückblech

• Hallo zusammen,

Vielleicht stell ich mich nochmal kurz vor.

Vor einer guten Weile war ich im Forum ein bisschen mehr aktiv. Dann kamen Frau und zwei Kinder und hatten Priorität. 2023 habe ich meinen Motor auf der Autobahn geschrottet und dieses Jahr einen "revisionierten" Motor gekauft, der jetzt Späne in der Ölwanne aufweist.

Zu meinem hier beschriebenen Problem mit Spänen in der Ölwanne habe ich vor, die wenigstens einfach zugänglichen Stellen zu prüfen und die Verlustscheibe auszubauen.

Ich traue mir zwar alleine zu das zu machen, aber erfahrene Augen sehen mehr und bei vier Augen entstehen beim Wiedereinbau keine Fehler.

Vielleicht hat ja einer von den Berlinern eine Werkstatt, wo ich die Sachen mit dessen Unterstützung machen könnte.

Gerne auch mit finanzieller oder materieller Aufwandsentschädigung.

Alternativ würde ich mich im Craftwerk einmieten und dort schrauben. Am besten mit überwachenden Augen eines erfahrenen SR-Schraubers aus dem Forum.

Ich würde mich über Rückmeldungen von euch freuen. Ich bin in Friedrichshain sesshaft.

Grüße

Jan

• ...das einfachste davon ist das prüfen des gehäuses innen und außen sowie des kickstarteranschlags. einfach maschine etwas nach links umlegen (wegen des öls, muss nicht ganz flach liegen, schräg reicht), rechten deckel ab (achtung, saut immer etwas öl raus) und dann siehst du schon hinten bei der kickstarterwelle, ob der anschlag aktuell noch da ist und ob das früher abgebrochene stück durchs gehäuse ging bzw wie gut das schweißen war.

das gilt, falls das der ort und die ursache fürs schweißen war, alles andere wäre wahrscheinlich ein schlechteres zeichen. such das gehäuse dabei auch nach anderen, auch nach verschliffenen schweißstellen ab...

• ...ich nehme an, du hast das öl eh schon abgelassen, annsonsten machen. an die ölpumpe kommst du erst nach ausbau der kupplung. sind je nach typ 3 oder 5 schrauben am ölpumpengehäuse, dann kommst du an das innenleben. dort auf riefen achten. die sind ein zeichen dafür, dass späne durchgegangen sind.

die verlustscheibe sitzt auf der getriebeeingangswelle. oder eben nicht mehr. die zu prüfen wäre der größte aufwand.

nimm mal die forensuche, ich denke, dass vieles davon schon behandelt wurde. und wenn nicht, gibt es bei youtube auch brauchbare videos, die das zerlegen zeigen...

• Danke dir Karl.

Wie man an die Ölpumpe und das Lager rankommt, hab ich schon mal mit dem Seiltrick zum Kupplungsausbau gemacht.

Öl hab ich noch nicht gemacht und will das eigentlich nach 150 km nach dem letzten Ölwechsel auch nicht machen.

Mit diesem Trick kann man wohl auch die Ölwanne ohne das gesamte Öl abzulassen ausbauen.

• Ich frage mich, welche Ersatz- oder Verschleißteile ich auf jeden Fall vorher besorgen sollte.

Ölpumpendichtung? Die geht ja schon fast von selber kaputt.

Bekommt man die (JIS?)-Kreuzschlitzschrauben (M6x15 Senkkopf) am Haltenblech zur Lagesicherung des Getriebe-Eingangslagers schadenfrei gelöst, oder kann man die gleich gegen Innensechskant auswechseln?

Vorab müsste ich mir auch noch so ein Speichen-Latten-Hebel-Auszieher basteln.

• Prinzipiell bekommt man alle Schrauben auf..OK fast alle. Ersatz ist immer zu finden, egal welcher Antrieb gewählt wird. Maße und Materiealeigenschaften sind ausschlaggebend. Im inneren brauchst du keine V2A. Da ist genug Öl. Da rostet nix. Normale 8.8er verzinkt sind alsolut OK. Bei M6 sowieso.

Diese Schrauben werden normalerweise mit Schraubensicherung eingesetzt. Im zerlegten Zustand kann Hitze helfen. In deiner Situation (unzerlegt) wirst du unter Umständen Probleme bekommen. Die Schrauben werden nach dem Lösen nicht mehr schön aussehen!

Du hat Geld für diesen Moror ausgegeben. Ob zuviel oder nicht, ist zum jetzigen Zeitpunkt nicht einzuschätzen. Aber da ist irgendwas im argen. Ich gebe dir den Tipp den Motor zu zerlegen und dann mit der Hilfe und dem Sachverstand einigen fähiger Leute hier und in den IGs das weiter Vorgehen zu entscheiden.

Mach keine halben Sachen, wenn du Spass an deiner SR haben willst.

Recent Activities

• buells1

Posted the thread Ping.
    Thread
    Hallo Zusammen,

Gibt es die IG noch?
    Falls ja, würde ich mich freuen, wenn ihr mir verraten könntet, wo ihr euch trefft. Ich würde gerne dabei sein!
    Falls nicht, hat vielleicht jemand aus dem nördlichen Pott und südlichen Münsterland Interesse an einem…
  • Hausel

Reacted with Like to Maddin65’s post in the thread Herbstliche Impression.
    Reaction (Post)
    Nach einer Woche mit arbeiten und dem sehnsuchtsvollen Blick auf eure Bilder habe ich es auch noch geschafft. Kleine Runde durch das Ostallgäu.
    Das mit dem fetten grinsen und kribbeln kann ich bestätigen.
    Schönes Wochenende :)

• franco66

Reacted with Like to Maddin65’s post in the thread Herbstliche Impression.
    Reaction (Post)
    Nach einer Woche mit arbeiten und dem sehnsuchtsvollen Blick auf eure Bilder habe ich es auch noch geschafft. Kleine Runde durch das Ostallgäu.

• Maddin65

Replied to the thread Herbstliche Impression.

• Mopedist

Reacted with Like to Tenere1’s post in the thread Herbstliche Impression.
    Reaction (Post)
    Gestern bei mir an der Costa Blanca ca. 15 Km von der Küste entfernt. Es gibt hier halt überwiegend Pinien und Kiefern, für buntes Herbstlaub wie auf dem 2. Foto muss man dann schon mal 300 Km fahren. Dafür hat die Moppedsaison erst vor 10 Wochen…
  • Mambu

Reaction (Post)
    Gestern bei mir an der Costa Blanca ca. 15 Km von der Küste entfernt. Es gibt hier halt überwiegend Pinien und Kiefern, für buntes Herbstlaub wie auf dem 2. Foto muss man dann schon mal 300 Km fahren. Dafür hat die Moppedsaison erst vor 10 Wochen…
  • Navis

Reaction (Post)
  • Maddin65

Reaction (Post)
  • TankSR

Reaction (Post)
  • Axel65

Reacted with Like to TankSR’s post in the thread Herbstliche Impression.
    Reaction (Post)
    Ein bei mir nicht unwichtiger Punkt:
    Man glaube es oder auch nicht, aber mein nicht ganz triviales Rückenleiden wird gerade durch eine moderate (<=150km) Tour auf SR500 gelindert. Das funktioniert nicht auf allen Mopeds.
    Ist echt kein Witz.
    Sozusagen…

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!