1. Dashboard
  2. Forum
  3. Galerie
  4. IGs
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • More Options
  1. SR500.de
  2. Forum
  3. SR500
  4. suche Werkstatt oder Helfer

Ölpumpe prüfen, Ausbau Verlustscheibe, Kickstarter-Ausrückblech

• Henry Metal
  • September 20, 2025 at 8:51 AM
  • Henry Metal
    AKTIV-MEMBER
    Reactions Received
    4
    wcf.user.option.option30
    2J4 T Burnhilde
    wcf.user.option.option31
    -
    • September 20, 2025 at 8:51 AM

Hallo zusammen,

Vielleicht stell ich mich nochmal kurz vor.

Vor einer guten Weile war ich im Forum ein bisschen mehr aktiv. Dann kamen Frau und zwei Kinder und hatten Priorität. 2023 habe ich meinen Motor auf der Autobahn geschrottet und dieses Jahr einen "revisionierten" Motor gekauft, der jetzt Späne in der Ölwanne aufweist.

Zu meinem hier beschriebenen Problem mit Spänen in der Ölwanne habe ich vor, die wenigstens einfach zugänglichen Stellen zu prüfen und die Verlustscheibe auszubauen.

Ich traue mir zwar alleine zu das zu machen, aber erfahrene Augen sehen mehr und bei vier Augen entstehen beim Wiedereinbau keine Fehler.

Vielleicht hat ja einer von den Berlinern eine Werkstatt, wo ich die Sachen mit dessen Unterstützung machen könnte.

Gerne auch mit finanzieller oder materieller Aufwandsentschädigung.

Alternativ würde ich mich im Craftwerk einmieten und dort schrauben. Am besten mit überwachenden Augen eines erfahrenen SR-Schraubers aus dem Forum.

Ich würde mich über Rückmeldungen von euch freuen. Ich bin in Friedrichshain sesshaft.

Grüße

Jan

Henry
    :a:Brandbilder :402:

Berliner Eintopftreter

• Karl
    AKTIV-MEMBER
    Reactions Received
    54
    • September 20, 2025 at 9:56 AM

...das einfachste davon ist das prüfen des gehäuses innen und außen sowie des kickstarteranschlags. einfach maschine etwas nach links umlegen (wegen des öls, muss nicht ganz flach liegen, schräg reicht), rechten deckel ab (achtung, saut immer etwas öl raus) und dann siehst du schon hinten bei der kickstarterwelle, ob der anschlag aktuell noch da ist und ob das früher abgebrochene stück durchs gehäuse ging bzw wie gut das schweißen war.

das gilt, falls das der ort und die ursache fürs schweißen war, alles andere wäre wahrscheinlich ein schlechteres zeichen. such das gehäuse dabei auch nach anderen, auch nach verschliffenen schweißstellen ab...

• Karl
    AKTIV-MEMBER
    Reactions Received
    54
    • September 20, 2025 at 10:17 AM

...ich nehme an, du hast das öl eh schon abgelassen, annsonsten machen. an die ölpumpe kommst du erst nach ausbau der kupplung. sind je nach typ 3 oder 5 schrauben am ölpumpengehäuse, dann kommst du an das innenleben. dort auf riefen achten. die sind ein zeichen dafür, dass späne durchgegangen sind.

die verlustscheibe sitzt auf der getriebeeingangswelle. oder eben nicht mehr. die zu prüfen wäre der größte aufwand.

nimm mal die forensuche, ich denke, dass vieles davon schon behandelt wurde. und wenn nicht, gibt es bei youtube auch brauchbare videos, die das zerlegen zeigen...

• Henry Metal
    AKTIV-MEMBER
    Reactions Received
    4
    wcf.user.option.option30
    2J4 T Burnhilde
    wcf.user.option.option31
    -
    • September 20, 2025 at 9:06 PM

Danke dir Karl.

Wie man an die Ölpumpe und das Lager rankommt, hab ich schon mal mit dem Seiltrick zum Kupplungsausbau gemacht.

Öl hab ich noch nicht gemacht und will das eigentlich nach 150 km nach dem letzten Ölwechsel auch nicht machen.

Mit diesem Trick kann man wohl auch die Ölwanne ohne das gesamte Öl abzulassen ausbauen.

Henry

Berliner Eintopftreter

• Henry Metal
    AKTIV-MEMBER
    Reactions Received
    4
    wcf.user.option.option30
    2J4 T Burnhilde
    wcf.user.option.option31
    -
    • September 20, 2025 at 10:39 PM

Ich frage mich, welche Ersatz- oder Verschleißteile ich auf jeden Fall vorher besorgen sollte.

Ölpumpendichtung? Die geht ja schon fast von selber kaputt.

Bekommt man die (JIS?)-Kreuzschlitzschrauben (M6x15 Senkkopf) am Haltenblech zur Lagesicherung des Getriebe-Eingangslagers schadenfrei gelöst, oder kann man die gleich gegen Innensechskant auswechseln?

Vorab müsste ich mir auch noch so ein Speichen-Latten-Hebel-Auszieher basteln.

Henry

Berliner Eintopftreter

• Fahrendumusst
    AKTIV-MEMBER
    Reactions Received
    74
    • September 20, 2025 at 11:05 PM

Prinzipiell bekommt man alle Schrauben auf..OK fast alle. Ersatz ist immer zu finden, egal welcher Antrieb gewählt wird. Maße und Materiealeigenschaften sind ausschlaggebend. Im inneren brauchst du keine V2A. Da ist genug Öl. Da rostet nix. Normale 8.8er verzinkt sind alsolut OK. Bei M6 sowieso.

Diese Schrauben werden normalerweise mit Schraubensicherung eingesetzt. Im zerlegten Zustand kann Hitze helfen. In deiner Situation (unzerlegt) wirst du unter Umständen Probleme bekommen. Die Schrauben werden nach dem Lösen nicht mehr schön aussehen!

Du hat Geld für diesen Moror ausgegeben. Ob zuviel oder nicht, ist zum jetzigen Zeitpunkt nicht einzuschätzen. Aber da ist irgendwas im argen. Ich gebe dir den Tipp den Motor zu zerlegen und dann mit der Hilfe und dem Sachverstand einigen fähiger Leute hier und in den IGs das weiter Vorgehen zu entscheiden.

Mach keine halben Sachen, wenn du Spass an deiner SR haben willst.

Recent Activity

Gustav replied to the thread SR500 2J4 mit 48T‑Kopf: weiße Ablagerungen am Einlassventil, hoher Ölverbrauch & zähes Hochdrehen (Endoskopie).

Hallo Flo Meine 2J4 wurde seinerzeit vom Vorbesitzer nach Spandau zu Moto-Clinic [URL:https://www.moto-clinic.de/] gebracht. Gemacht wurde der Zylinder und Übermaßkolben sowie eine allgemeine Wartung. Preis und Ausführung damals sehr gut, das ist aber auch schon knapp 20 Jahre her. Den Betrieb gibt es immer noch. Nachfragen kannst du ja mal.
August 19, 2026 at 3:25 PM

Flo83 replied to the thread SR500 2J4 mit 48T‑Kopf: weiße Ablagerungen am Einlassventil, hoher Ölverbrauch & zähes Hochdrehen (Endoskopie).

Gestern bin ich mal wieder ein wenig zum Basteln gekommen. Den 48T Auspuff, den der Vorbesitzer installiert hatte, hab ich inkl. des alten original 3wandigen Krümmer abgebaut. Am Auspuff viel auf, dass auf der den Blicken abgewandten Seite, Richtung Schwinge, das Blech schon so weit verrostet war, dass an einer Stelle ein 5x5mm großes Loch war. Evtl. könnte das schon für die mangelnde Drehfreude verantwortlich sein ? Zum Glück hab ich beim Erwerb jede Menge Ersatzteil mitbekommen, sodass ich…
August 19, 2026 at 2:42 PM

rademacher replied to the thread Sr 500 2j4 18" vorne.

Hallo Dirk, hallo Tobi Danke für die Blumen. Wenn es mein Moppi wäre, läge die Bohrmaschine schon bereit, aber so einfach ist es nicht. Seit über 2 Jahrzehnten bohre ich Felgen um oder neu, derzeit steht hier kein "Industrierad". Natürlich habe ich Fehler gemacht, nur so wird man besser. Meine Zurückhaltung hat diese Gründe: - Dir reine Optik scheint mir der Hauptwunsch zu sein. Hinten ist m.E. die 1,85 x 18 grenzwertig schmal, auf dieser Basis würde ich keinen Aufwand für vorne mit der…
August 19, 2026 at 2:24 PM

big_yaro_mats replied to the thread YSS Stoßdämpfer, Ja oder nein?.

Vielen Dank für eure Antworten auch auch nochmal herzlichen Dank an Bernd für die Rückmeldung. Ich hab mich echt schlussendlich für die YSS entschieden. Aber die koni werde ich denke ich mir mal in Zukunft versuchen selber nochmal zu überholen. Einen angenehmen Mittwoch noch allerseits! :bus: mats
August 19, 2026 at 11:18 AM

big_yaro_mats replied to the thread YSS Stoßdämpfer, Ja oder nein?.

[…]
August 19, 2026 at 11:16 AM

Lindi54 replied to the thread Sr 500 2j4 18" vorne.

Vielleicht hilft dir der "rademacher" hier?
August 18, 2026 at 4:40 PM

Bernd09 replied to the thread YSS Stoßdämpfer, Ja oder nein?.

[…] Es hat glaube ich, in dem Thread noch keiner was direkt zu diesen Federbeinen geschrieben. Dann mache ich das mal. Ich habe die genannten YSS Replika Stereo-Federbeine seit drei Jahren an meiner 2J4 verbaut. Ich gebe zu, dass auch das Aussehen damals ein Grund für mich war. Ich finde die verchromten Teile einfach schön. Wichtiger ist das Fahren. Da bin zufrieden. Allerdings fahre ich "nicht auf der letzten Rille", wie es der Mopedist schon so schön oben geschrieben hat. Laut Kedo passen…
August 18, 2026 at 2:25 PM

Geges43 posted the thread Bedienungsanleitung.

Ich suche eine deutsche Bedienungsanleitung für meine 48T Super wäre eine Anleitung als PDF. Eine Reparaturanleitung habe ich, ich suche für einen Freund. Wäre schön wenn da jemand was hätte. Grüße Geges :412:
August 18, 2026 at 1:08 PM

Hiha replied to the thread Sr 500 2j4 18" vorne.

Stimmt, es gab mal Aktrontfelgen in einer sehr ähnlichen Form. Jetzt leider nur noch die sehr hübschen, aber dafür um so pflegeintensiveren Hochschulterfelgen, wie es scheint. Gruß Hans
August 18, 2026 at 11:39 AM

seppi replied to the thread Sr 500 2j4 18" vorne.

Hey, früher waren mal Akkront Felgen in der Form so ähnlich wie die originalen. Ich würde an deiner Stelle mal Kontakt mit einer Radspannerei z.B. Menze in Hagen aufnehmen. Da gibt es dann auch passende Speichen. Der einfachere Weg ist aber sicherlich komplett auf 48 Räder zu gehen. Wobei sich dann allerdings die Form und die Breite der Felgen ändert Grüße Olaf
August 18, 2026 at 8:40 AM

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself Login

Feel Good! Donate!

Thank you for the support!

Coffee to be spent?

Donate now via Paypal*

*Forwarding to PayPal.Me

1. Privacy Policy
  2. Legal Notice
darkwood.design.global.copyright