Wie beschreibe ich ein Geräusch?
Original war das nicht da und wurde mit steigender Laufleistung mehr. Worte sind da kein Messergebnis, ich könnte auch leichtes Schlagen oder Hämmern sagen, aber Schnattern finde ich am treffendsten. Für wenige Monate hatte ich einmal ein nicht festgezogenes Ritzel auf dem Getriebeausgang, das machte ähnliche Geräusche, in Frequenz und Klangfarbe, aber die waren stärker Belastungs-abhängig und vor Allem Gang-abhägig, nur im Vierten, bevorzugten im fünften Gang, und waren bei kaltem Motor stärker als warmgefahren.
Zu den Randbedingungen jetzt:
- Geräusch hörbar zwischen ca 3000 und 3700 Umin, für mich eindeutig Drehzahl-abhängig, egal in welchem Gang. Unter 3000 Drehern fahre ich nicht.
- Geräusch unabhängig vom Gang. Im Ersten höre ich das nicht, aber ich fahre den Ersten ja auch nicht länger bei 3500 Umin.
- Geräusch tritt nicht in jeder Fahrsituation auf. Bei Last ist das Geräusch wahrscheinlicher.
- Geräusch ist von der Motor / Öltemperatur abhängig: bei 60° im Öltank unauffällig, bei 70° deutlicher, bei 80° stark.
- Geräusch ist vom Öl abhängig: Normal fahre ich 20W50, mische inzwischen SAE 50 dazu, mit 15-20% Volumenanteil, dann wird es weniger.
- Lokalisierung nicht ganz einfach: Das Gefühl beim Fahren sagt, kommt eher von vorne als von hinteren Motorteilen, ob vom Kopf oder Kurbelwellenbereich kann ich während der Fahrt schlecht hören. Im Stand und Leerlauf, ohne Last, höre ich es nicht, da könnte ich näher mit dem Ohr dran und auch eine Tonaufnahme machen.
- Wenn es im engeren Sinne aus dem Getriebe kommt, sollte es dann Gang-abhängig sein?
- Ich kann mit meinen Bordmitteln während der Fahrt keine Audio-Datei aufnehmen.
- Wir waren jetzt auf der Langstrecke unterwegs. Wenn es bei einem bestimmten Tempo auftritt, kam es vor, dass 5min später unter ähnlichen Bedingungen, Last, Drehzahl, Temperatur, es deutlich weniger ist, so wie eine Resonanz, die sich nicht immer einstellt. Es ist aber nicht blechern, sondern eher wie von schwereren, massiveren Teilen.
- Kann das Zahnrad auf der Kurbelwelle rechts solche Töne von sich geben?
Es tut mir leid, keine genaueren Angaben machen zu können. Nun will ich nicht faul sein, an welcher Stelle sollte ich genauer suchen?
bergige Grüsse
Rademacher