SR500 48T, kein Zündfunke – schwarze Leitung defekt?

• Hallo zusammen,

vielleicht wurde das Thema schon mal behandelt, jedoch konnte ich nichts passendes Finden.

Ich hab ein Problem mit meiner SR500 (48T, Bj. 1986): kein Zündfunke.

CDI und Zündspule hab ich schon getauscht → keine Änderung.

Meine Messwerte an der Lima:

• weiß/rot ↔ schwarz = 15,3 Ω
    • weiß/grün ↔ schwarz = 87,7 Ω
    • weiß/rot ↔ weiß/grün = 103 Ω
      → Impulsgeber müsste also ok sein.
    • braun ↔ rot = 5,4 Ω (soll 4–6 Ω sein, passt also)
    • braun ↔ schwarz = offen
    • rot ↔ schwarz = offen
      → sieht so aus, als ob irgendwo die schwarze Leitung (Rückleiter) unterbrochen ist.

Frage:

• Kennt jemand das Problem?
    • Ist es möglich die schwarze Leitung am Stator neu anzulöten, oder besser gleich komplette Überholung machen lassen?
    • Hat evtl. jemand eine Adresse im Raum Oberschwaben/Allgäu/Bodensee, wo man sowas instandsetzen lassen kann?

Bin für jeden Tipp dankbar 🙂

Grüße Andi

• Meine Messwerte an der Lima:

• weiß/rot ↔ schwarz = 15,3 Ω
    • weiß/grün ↔ schwarz = 87,7 Ω
    • weiß/rot ↔ weiß/grün = 103 Ω
      → Impulsgeber müsste also ok sein.
    • braun ↔ rot = 5,4 Ω (soll 4–6 Ω sein, passt also)
    • braun ↔ schwarz = offen
    • rot ↔ schwarz = offen
      → sieht so aus, als ob irgendwo die schwarze Leitung (Rückleiter) unterbrochen ist.

Hallo Andi,

wenn man die Impulsgeberspulen im Anschlußstecker gegen das schwarze Kabel messen kann, dann ist das schwarze Kabel in Ordnung!

Da braun > rot auch ok ist wird wohl die 330 Ohm Spule einen weg haben.

Hier mal ein Schaltplan...

• Klasse, danke Peter für die Hilfe und das Schaltbild. Das bringt Licht ins Dunkel – meine Messwerte passen genau dazu, also ist die 330-Ω-Spule offen. Echt stark, dass hier immer so fix geholfen wird 🙏.

Hat jemand Erfahrung mit lima-werkstatt (Motorrad Elektrik Lüdeking) welche bei Ebay zu finden ist. Da würde die Lima im Austausch zur defekten ca. 219,90€ kosten.

• Hallo Andi,

ich habe meine Lima auch bei Lüdeking instandsetzten lassen. Wenn Du bei der Bestellung sagst, dass du Mitglied des SR500 Forums bist, bekommst Du auch noch einen relativ großen Nachlass auf deine Rechnung. (Hoffe mal, dass das immer noch so ist) :)

Ich war auf sehr zufrieden.

• Hallo Andi,

ich würde dir Empfehlen explizit nachzufragen was bei der Überholung der Lichtmaschine gemacht wird.

Oft wird nur die 330 Spule neu gewickelt, andere Defekte werden nicht geschaut.

Sprich: Mal auf einen Prüfstand gehen und sehen ob die komplett intakt ist, ist nicht immer inbegriffen,

Viele Grüße

• Hallo zusammen,

ich wollte euch kurz eine Rückmeldung geben, nachdem ich hier vor ein paar Wochen wegen meiner SR500 gefragt hatte.

Nach euren Tipps und etwas Messarbeit stand fest:

Die 330-Ω-Zündladespule in der Lichtmaschine war defekt.

Ich habe die Lima daraufhin zu Herrn Lüdeking (Motorrad Elektrik Lüdeking) geschickt.

Er hat die defekte Spule neu gewickelt, Lieferzeit etwa 2,5 Wochen.

Heute läuft die Maschine wieder einwandfrei, bin schon rund 60 km gefahren.

Vielen Dank an alle, die mir hier geholfen haben – besonders für den Hinweis auf die Messwerte und das richtige Schaltbild. :350:

• Immer wieder schön wenn das reibungslos klappt und wie die Szene zusammenhält.. :yl:

Gruss,
    Mika

Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
    Antwort: "Präservativ Defekt" :D

Recent Activities

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!