Rücklicht leuchtet Dauerhaft

• Hallo,

An meiner SR leuchtet das Rücklicht permanent.

Ich hatte Ochsenaugen Blinker dran die hab ich entfernt und habe mir vier normale Blinker angeschlossen.

Den Kondensator hab ich auch entfernt da ich auch wieder eine Batterie wollte.

Zwei Fragen habe ich.

Warum leuchtet mein Rücklicht permanent?

Rücklicht ging erst gar nicht, Birne war defekt.

Und kann man mehrere Kabel auf Masse legen?

Hab für hinten nur das Massekabel für das Rücklicht entdeckt.

Danke im voraus.

• Klar alle Masseanschlüsse kann man an Masse anlegen.

Das Rücklicht ist wohl nicht über den Lichtschalter angeschlossen.

• Was meinst Du mit „brennt dauerhaft“?

Brennt, wenn der Lichtschalter auf aus steht?

Brennt das Bremslicht dauerhaft?

Bei letzterem hatte ich mal den Fall, dass ich bei einem meiner Moppeds Dauerbremslicht hatte, als der 5W Faden durchgegangen war.

Das habe ich aber nicht auf Anhieb erkannt, sondern erstmal am Bremslichtkontakt gesucht.

Gruß

Stefan

Es gibt 3 Elemente. Erde, Luft und Feuerwasser.

• Ich sollte vielleicht erwähnen das ich ein Trecker Rücklicht verbaut habe bzw dran war.

Das sind zwei Birnen verbaut.

Die obere leuchtet immer.

Leuchtet auch wenn der Schalter auf aus steht.

Soweit funktioniert jetzt alles nur ist mir noch Aufgefallen das das Bremslicht gar nicht geht.

• Wo ist das Bremslicht?

Zusätzlich im Rücklicht?

Als "Doppelfadenbirne"? Dann bei beiden Birnen?

• Bremslichtschalter verkehrtrum angeschlossen. Das Bremslicht leuchtet dauerhaft (und sieht aus wie das Rücklicht) und das Rücklicht leuchtet garnicht (bzw. sieht man es kaum).

• Na da ist wohl einiges nicht verstanden worden.

Das sind keine zwei Rücklichter sondern eines ist Bremslicht 45 Watt Birne und eines ist das Rücklicht 5 Watt, wenn es LED ist dann eben das stärkere ist Brems-, das schwächere das Rücklicht.

Bremslicht hat Dauerstrom, kann an einem der beiden Bremslichtschalter liegen oder ist direkt angeschlossen ohne Schalter.

Das Rücklicht scheint außer Funktion zu sein, da ist halt suchen gefragt um den Fehler zu finden.

Aber sei vorsichtig auch die kleine Batterie der SR reicht völlig um bei falschem Anschließen das Motorrad abzufackeln, wenn da langsam was zusammenbrät. Also laufen die Leitungen über eine Sicherung? Oder einfach so verlegt?

• Mxmogli Wenn ich es richtig verstanden habe, hast du nach Rückbau der Ochsenaugen hinten wieder zwei Blinker montiert, also wahrscheinlich auch am Kabelbaum fürs Rücklicht gearbeitet. Falls die SR noch einen original Kabelbaum verbaut hat, schau mal in die >>>Schaltpläne für Blinker und Rücklicht<<< Vielleicht lässt sich damit was zuordnen. Egal ob zwei einzelne Lampen oder Doppelfaden, Bremslicht sollte "Blau" und Rücklicht "Gelb" sein.

Ansonsten wäre ein Multimeter zum Eingrenzen hilfreich oder falls es überhaupt nicht klappt ein paar aussagekräftige Bilder von deiner Verkabelung.

• ...es muss nach da bis nach hinten mindestens vier kabel geben. multimeter raus und los geht's, alles gegen masse messen. blinker links und blinker rechts hattest du ja wohl schon identifiziert. dann rücklicht (5w), das führt nur strom, wenn der lichtschalter an ist und eben das bremslicht (21w), das führt je nach anschluß dauerstrom oder nur dann, wenn der bremslichtschalter betätigt wird. masse kann direkt über schutzblech/rahmen laufen, das muss nicht per kabelbaum zurückgeführt sein. wäre das fünfte kabel, wenn doch.

kann so schwer doch nicht sein...

• Vorab: Blinker, Rück- und Bremslicht bekommen alle laut Schaltplan im geeigneten Moment Strom durch ein Kabel. Der fließt durch die Birne (von LED lese ich nichts) und dann nach Masse ab. Sprich, die Masse wird nicht geschaltet.

Leuchtobst hinten ausbauen, Prüflampe rauskramen, Krokodilklemme der Prüflampe leitend an den Rahmen anschließen. Dann alle Zuleitungen prüfen, ob sie wie gewünscht (Licht an, immer, beim Bremsen) Strom führen.

Anschließend eine getestete stromführende Leitung anpinnen und die Krokodilklemme an den Massepunkt vom Rücklicht anschließen. So wird die Masseverbindung vom Rücklicht zum Rahmen getestet.

Mit diesen Ergebnissen weitersuchen. Birnchen ins Rücklicht stecken und prüfen, ob das Verhalten identisch ist und das Bremslicht auch heller als das Rücklicht ist. Ist alles okay, dann ist hinten auch alles in Butter und die Suche wird nach vorne verlagert. Wo kommen die Kabel her, wo wird geschaltet, schalten die Schalter?

Gruß Bernhard

• Hallo,

Schalter Schalten

LED hab ich nicht.

Bremslicht Lampen Problem scheint von einem Defekten Bremslicht Schalter zu kommen.

Der wackelt und sobald er richtig drauf steckt funktioniert er auch und die Birne ist aus und funktioniert beim Betätigen der Bremse.

Die Rücklichtbirne funktioniert nur im Standlicht Modus.

Ich werd mich mal weiter dran machen... Danke erstmal.

• So,

Es funktioniert alles wie es soll.

Da ich die Kabel nur Provisorisch zusammen gesteckt habe ging anscheinend nichts richtig.

Jetzt funktioniert alles allerdings stimmt irgendwas nicht mit dem Bremslichtschalter vorne.

Dadurch leuchtet die Birne Dauerhaft.

Stecke ich den Stecker richtig drauf geht die Lampe aus und das Bremslicht funktioniert einwandfrei.

Ich bekommen den Stecker noch nicht mal ab.

Ich will jetzt auch nicht mit Gewalt da dran.

Muß ich den drehen und ziehen?

Wobei ich das auch schon versucht habe.

• Soweit ich mich erinnere ist da kein Stecker am Schalter.

Es gibt zwei Kunststoff Widerhaken mit denen der Schalter in der Handbremseinheit gehalten wird.

Wenn man diese entriegelt kann man den Schalter herausziehen.

Hier ein Bild aus dem Netz.

• Moin,

es spricht denn gegen durchmessen? Das sind doch bloß 4 - 6 Kabel (4 bei gemeinsamer Masse, plus2 wenn die Blinker jeweils eine eigene haben)

Rücklichtumbu war damals das erste, was ich bei meiner vorgenommen habe, daher kann ich mich bei den Kabelfarben nur an den Schaltbildern orientieren… Was ich aber genau weis ist, dass die Blinkerkabel dunkelgrün und dunkelbraun (gleiche Farbe wie vorne in der Lampe) sind…

Hast Du hinten noch den Originalkabelbaum?

Ansonsten:

• Masse: vermutlich schwarz
    • Blinker: vermutlich dunkelgrün/dunkelbraun
    • Rücklicht: vermutlich blau (evtl. auch lila)
    • Bremslicht: vermutlich gelb

Es kann doch nicht so kompliziert sein zu messen, ob das Massekabel, Masse führt und die anderen beiden Kabel beim Bremsen, bzw. Standlicht einschalten 12V haben.

Dort ist alles Plusgeschaltet…

Das einfachste für die allererste Orientierung sollte sein, das Zündschloss auf Parklicht zu schalten und genau das eine Kabel, welches jetzt hinten 12V hat, genau das gehört ans Rücklicht. Das andere kann dann nur fürs Bremslicht sein (unter der Voraussetzung, dass man das Massekabel und die bisher ungenutzten Blinkerkabel bereits identifiziert hat)

Das geschaltete Plus ist übrigens (Hell-)braun, wenn man mit den Brauntönen durcheinanderkommt, hat man aber idR. einen dauerleuchtenden Blinker und kein DauerRücklicht

• Die Stecker sind die beiden runden Dinger an einem Ende des Kabels. Das andere Ende ist ohne Stecker direkt in den Schalter eingekrimpt. Da lässt sich nichts abstecken.

Man kann nur den ganzen Schalter aus der Bremsarmatur rausziehen.

Dazu die Widerhaken eindrücken.

Recent Activities

• Hiha

Replied to the thread Schwingenlagertausch.
    Keine schlechte Lösung. Und mit Sicherheit zugfester als das glumperte Originalteil. Ich hätte diese Muttern allerdings selber auf "flach" bearbeitet, weil 11.- für zwei Muttern halte ich für unverschämt. Dafür hätte der Dreher von nebenan das…
  • FlotteLotte

Thread
    Hallo, mein Tank muss lackiert werden. Ganz einfach, aber halt- und halbwegs vorzeigbar. Ich bin da leider völlig unbegabt und suche eine unkomplizierte und günstige Lösung in Berlin oder Nähe.
    Weiß jemand da was?
    Danke und Grüße
    Krischan
  • FlotteLotte

Replied to the thread Schwingenlagertausch.
    Hallo, bei meinem Projekt im letzten Winter war mir der Zuganker vom Sponsor zu teuer. Ich habe folgende Lösung dafür gefunden:
    BGS 1514-M16 Spindel für Zug und Druckhülsen-Satz,
    M16 x 1,5
    für 18 Euro, dazu zwei Bundmuttern für nochmal 11 Euro (die…
  • Mambu

Replied to the thread Anschluss der Griffheizung.
    ..."12V-Verbraucher" sind für diesen Spannungsbereich ausgelegt. 12V ist ja nur die Nenn-Spannung, die tatsächliche Bordspannung schwankt.

Ich habe mich für beheizbare Handschuhe entschieden. Da könnte man auch mal das Fahrzeug wechseln. Theoretisch…
  • Meister Z

Wie gehen eigentlich 12V Verbraucher mit dem Batterieladestrom 14,4 V oder mehr um ?
    Ist es sinnvoll da eine Begrenzerdiode für saubere 12V dazwischen zu schalten ?
    Gryzi, M.
  • Geges43

Wenn ich die Griffheizung mit einem Relais an der Batterie verkabele, muss ich ja auch noch einen geschalteten Plus Draht extra zum Relais führen. Schon aufwendig. Vielleicht doch heizbare Handschuhe.

Danke Dir

Grüße Geges
  • Kamphausen

Das eine ist die Elektrik: Hier würd ich auch auf jeden Fall (mit nem Relais?) direkt an der Batterie arbeiten, um den Kabelbaum nicht zu überlasten...
    Das zweite sind die Griffe selber: Ich liebe meine "Moosgummi" Griffe weil sie super Vibrationen…
  • Malika

Reacted with Like to Nobby’s post in the thread Moin moin😉.
    Reaction (Post)
    Willkommen hier und viel Freude mit der SR wünsch ich!
    Wohnst ja in der richtigen Gegend für schöne Fahrten :)

Nobby
  • Malika

Reacted with Like to Aki’s post in the thread Moin moin😉.
    Reaction (Post)
    Moin Manfred, herzlich willkommen im Forum und viel Spaß beim Kurvenräubern im WMK und Umgebung. Es tummeln sich einige Infizierte in der Region, guckst du ig-kassel.de
    Bollergrüsse aus Witzenhausen
  • Aki

Replied to the thread Moin moin😉.
    Moin Manfred, herzlich willkommen im Forum und viel Spaß beim Kurvenräubern im WMK und Umgebung. Es tummeln sich einige Infizierte in der Region, guckst du ig-kassel.de
    Bollergrüsse aus Witzenhausen

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!