Kaufempfehlung für SR500, Baujahrzeitraum mit 34 PS und höherer zulässiger Auspufflautstärke

• Hallo Eintopftreter,

nach meinem Kauf der SR400Fi (dieses Jahr im Mai) musste ich feststellen das die Möglichkeit etwas besseren rostfreien Sound zu generieren eine Sackgasse ist. KEDO bietet leider keinen Drag Pipe mit KAT und EG-BE an und hat dies auch nicht mehr vor, schade!

Das selbe gilt für andere Produzenten aber deren Auspuff hat mir eh nicht gefallen. Ich weiß das checkt man doch vorher ab, naja ich hatte echt nicht damit gerechnet. Also was tun. Ich glaube es muss eine "neue" alte her. So, nun zur Kernfrage, welcher Bauzeitraum der 48T ist die ideale Wahl wenn ich 34 PS haben möchte bzw. diese mit geringen Modifizierungen erreichen kann (keine andere Nocke). Gleichfalls sollen die Geräuschknebel noch moderat sein, sodas ich einen Peppmöller eingetragen bekommen könnte.

Kann mir jemand helfen... Micha

• Hallo Micha,

die 48T wurde ab 84 gebaut. Ab 91 kam dann die zugeschnürte (aber immernoch 48T, zu erkennen am BST (Tarnkappen)-Vergaser).

Ab EZ 88 gilt: HU mit AU. Alle vorherigen EZ ohne AU.

Was die zulässige Lautstärke angeht, ist es egal ob 84 oder bis Ende 90. Steht überall das gleich drin. Was bei den zugeschnürten im Schein steht, kann ich leider nichts zu sagen.

Die "Änderungen" der letzen Jahre für Eintragungen sind riesig. Da bin ich auch nicht mehr auf dem aktuellen Stand. Ein Sachverständiger vom TÜV bzw. Dekra (in den neuen Ländern) kann dir die entsprechenden Eckdaten erläutern. Billig wird es aber nicht. Ich sag nur Einzelabnahme mit Gräuchmessung....

Falls du mit einem offenen Lufi liebäugelst..vergiß es!

Etwas leichter haben es eigentlich nur Rahmen mit EZ 78 und 79. Ein 48T-Motor passt aber in jeden 2J4-Rahmen.

Ein Peppmöller ist meiner Meinung nach leiser als eine Drag-Pipe. Rein subjektiv. Das Phon-Meter weiß es aber genau.

Ich hoffe ich konnte etwas Licht ins Dunkel bringen.

LG Dirk

• Hey,

AU ab EZ 01.89! Dann wird bis zur Einführung des Kat nur Co gemessen. Da gelten 1,5 Vol% glaube ich Das hält fast jedes Moped das vernünftig eingestellt ist und wo der Vergaser i.o. ist ein. Ab Kat und EFI wird es schwieriger.

Der Pepmöller ist ein Nachbau vom Originalauspuff, den es nicht mehr gibt. Wozu also eintragen lassen?

Dazu hier auch ein kleiner Artikel:

Klick.mich!

Ich würde sagen für dein Ziel ist jedes Modell bis zum Tarnkappenvergaser interessant. Ab da wird es schwieriger die 34 PS legal einzutragen.

Grüße

Olaf

• Ich habe noch eine Chimäre aus 84er 48T mit 80er 2J4 Rahmen da stehen die noch einen neuen Besitzer sucht.

• Danke an alle die mir inzwischen ihre Bikes angeboten haben, aber ich habe bisher nicht erwähnt, das ich wenn, nach einem Alteisen in möglichst werksnaher Optik Ausschau halte. Also je originaler je lieber. Drahtspeichenräder sind Voraussetzung.

• Moin!

Drahtspeichenräder sind ja bei den 48T ohnehin der Standard.

Den Peppmöller Originalnachbau mit mehr Durchlass ist problemlos eintragbar, ich habe das selbst bis Baujahr 90 durchexerziert. Inzwischen würde ich den aber nicht mehr eintragen lassen, da die Prüfer hier bei uns sich alle gewundert haben, warum ich denn wohl den Originalauspuff eintragen lassen wollte. Tut meines Erachtens auch nicht mehr not.
    Munterhalten!

aenz

I went down on 31 street to pick up a jug of alcohol.
    I told the man to put in some water,
    but he wouldn't put any drop at all:
    100 % alcohol!
    :ber:

Recent Activities

• Schwenker

Das verstehe ich nicht und überzeugt mich nicht. Ist das "Kraftstoffsystem" der Vergaser? Was sollen Ablösungen sein? Hast Du einen Link auf den Artikel/Laborversuch? "Zwei identische Motoren" sind deutlich zu wenig für eine fundierte Aussage.
  • Hausel

Replied to the thread Herbstliche Impression.
    Auf dem Weg nach Immenstadt, über Missen, kurz vorm Ziel: Raststelle mit Blick auf den Alpsee.
  • Maddin65

Wo warst du da? Ortsangaben wären immer klasse für eigene Touren.
    Grüße, Martin
  • Maddin65

Reacted with Like to Hausel’s post in the thread Herbstliche Impression.
    Reaction (Post)
    Heute wieder schönstes Herbstwetter.
  • Tenere1

Es scheint völlig in Vergessenheit geraten zu sein ,bzw. totgeschwiegen zu werden,dass der ADAC
    vor etlichen Jahren einen Laborversuch mit zwei identischen Motoren durchführen ließ ,wobei einer mit E5 und der andere mit E10
    betrieben wurde.…
  • Hausel

• Logu69

Reaction (Post)
    Moin,
    ein leichtes Absacken ist nicht immer ganz zu vermeiden. Daher soll der Ölstand auch nicht vor dem Motorstart kontrolliert werden.
    Eine mögliche Fehlerquelle kann besagtes Ventil im Kupplungsdeckel sein. Aber auch die Wedis der Ölpumpe können für…
  • Wie viele Motorradfahrer/innen gab es wohl 1990 die unter 50 waren und wie viele mögen das heute sein?

Ich kann mich erinnern am Kesselberg waren massenhaft junge Menschen überall herumgesessen, alte waren da wenige.

Sicher ein paar BMW Fahrer gab es…
  • aenz

Replied to the thread Krallenfußrasten.
    Ich fahre auch gerne mit Krallenfußrasten und bei einer HU wurde noch nie danach gefragt.

Munterhalten!
    aenz
  • aenz

wenn ich an meine Anfänge denke (beim Kauf meiner ersten SR war ich 32), hätte ich wohl auch keinen Stammtisch mit lauter Silberrücken besucht. Das sind einfach Lebensrealitäten, die zu weit auseinanderliegen. Um den Kontakt zu den Jungen nicht…

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!