Moin aus Kiel

• Moin.

Es ist schon ein paar Tage her, dass ich mir eine SR500 gekauft hatte. Genau genommen war das 1981, nachdem ich mein ersten Motorrad, eine GT250 verkauft hatte, weil mich der 2-Takter genervt hat. Meine Ur-SR müsste eine 2J2 gewesen sein, da die hinteren Blinker rahmenfest montiert waren.

Die letzten 20+ Jahre war ich jetzt mit luftgekühlten DUCATI unterwegs. Pantah, Monster 900, BoT-Racer 851(900) und Scrambler 800. So richtig original blieb keine der Italienerinnen.

Und weil man mit zunehmenden Alter scheinbar auch sentimentaler wird, geht es jetzt Back-2-the-roots.

Die Garage wird geräumt, die über die Jahre gesammelten (Edel-)Teile und Raritäten werden verkauft und die SR kehrt zurück!

Luftgekühlte Grüße aus dem echten Norden

Torsten

Suche: ÖHLINS Gabelfedern

Biete: Erstmal sammeln.

• So ähnlich kenn ich das auch. Grüße vom Hohenlohekreis.

• Moin aus Husum und willkommen hier im Forum.

In Kiel und Eckernförde gibt es ja noch ein paar SR Fahrer.

• Moin,

willkommen im Forum.

Zu einem der letzten Stammtische der SR 500 ECKE hatten sich vierzehn SRfahrer und SRfahrerinnen versammelt.

Bis die Tage – und immer eine Handbreit Asphalt unter den Rädern...

kickthekicker
    von der SR 500 ECKE

• Willkommen, mir ging es ähnlich. Ich wollte endlich wieder mal schrauben. War schon viel zu lange her....

Viele Grüße

• Und weil man mit zunehmenden Alter scheinbar auch sentimentaler wird, geht es jetzt Back-2-the-roots.

Du hast deinen Fehltritt eingesehen. Gut so!

;) und Willkommen von mir!

Nobby

---------------------------------------------------------------------------------------------------

Better Motörhead than dead!

• Moin.

Danke für die netten Worte. :)

Am Wochenende habe ich nun für den (Neu-)Anfang eine 48T erstanden:

1991, TüV neu, 23k km, reichlich Patina.

Wenn die DUCATI verkauft sind und wieder Platz in der Garage ist, geht es ans Zerlegen.

Gruß

• Verdammt, da ärgere ich mich doch jetzt 44 Jahre später. Ich habe 1981 2 Wochen lang intensiv nach einer GT 250 gesucht und jeden Fahrer einer solchen auf der Strasse auch direkt angesprochen ob er sie nicht verkaufen möchte -

erfolglos. Internet war ja noch nicht. Da ich aber unbedingt was zum Fahren gebraucht habe wurde es dann aus Frust erstmal wieder eine MZ TS 250/1 wie die zuvor verunfallte.

• so einen Yamaha Knalltakter aus den 70ern könnte ich mir auch gut in der Sammlung vorstellen...

Wer Fehler findet darf sie behalten. :310:

• so einen Yamaha Knalltakter aus den 70ern könnte ich mir auch gut in der Sammlung vorstellen...

Moin.

Ich kann mich noch an eine längere Ausfahrt erinnern, als ich meinen Kumpel mit seiner RD 250 beneidet habe ob der Getrenntschmierung. Der konnte einfach tanken. Ohne Ölmischerei. :)

• Und dann immer die latenten Zweifel, ob da auch wirklich genügend gefördert wird?

Die zuverlässigsten waren meine RDs (alle luftgekühlt) tatsächlich nicht - sie haben jede Menge Kolben gebraucht. Aber nicht wegen der Getrenntschmierung, die hat nie Probleme gemacht. Vielmehr gingen die Kolben wegen so Sachen wie Gemischabmagerung oder nicht mehr synchroner Zündzeitpunkte beider Zylinder kaputt. Als Krönung gab's ein Kolbenklemmer, weil der oberste Kolbenring (L-Ring) auf der einen Seite gebrochen war. Passiert ist das während einer Strassen-Zuvi auf dem Nürburgring im Regen. Die Karre hatte bergauf etwas Leistung eingebüsst, aber lief ansonsten noch ganz gut.

Aber als dann der Regen aufhörte, war's halt auch mit der Wasserkühlung vorbei :326:

Mit Motorrädern ist es wie mit Grog:

Ein Zylinder muss, zwei Zylinder können, mehr Zylinder müssen nicht sein!

• ...sag nix gegen die alten rd mit luftkühlung. 250er motor mit 350er zylindern und 250er köpfen drauf hat mit stehendem start die cb750 four eines bekannten so eindrucksvoll stehen lassen, dass der direkt verkaufen wollte. ;)

als besitzer dieser rd kam man zwar weder mit dem schalten noch mit dem tanken hinterher, aber auch hinterreifen hielten zum ausgleich dafür nur max. 1000 km. man hatte mit der 350 zylinder / 250 köpfe kombination eine verdichtung, dass man wahrscheinlich fast schon hätte diesel tanken können und es gab gelegentlich mal löcher im kolben oder gerissene köpfe, aber ich hatte trotz des von yamaha ab werk verbauten fahrradrahmens selten so viel spass wie mit dem ding.

man war ja jung und dumm... :411:

• Hallo Torsten,

Zeig doch mal ein vorher Bild von deiner SR.

Recent Activities

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!