Hey Leute,
Ich war bisher ein stiller Mitleser, aber mit meinem Problem komme ich derzeit noch nicht so klar.
Ich habe selbst keine SR500, aber ich hab oft gelesen, dass hier der TM36-31 genutzt wird und hoffe ich finde hier jemanden, der mir ein paar Tipps zu meinem Problem geben kann.
Mein Setup:
HD: 135
ND: P-6
DN: 9DHZ05-50-1
LD: 17,5
GS: 1,5 Umdrehungen
Ich habe ein Quad der Marke Aeon Cobra 420 mit 350ccm und Einzylinder.
Ich habe auf eigene Faust den Keihin Gleichdruckvergaser CVK 36 gegen einen neuen Mikuni TM36-31 getauscht.
Die komplette Abstimmung hat soweit im Teillast und Vollast gut funktioniert, da ich eine Breitbandsonde verbaut hab.
Leider ist es eine unbeheizte von Koso, daher sehe ich den AFR Wert im Leerlauf nicht. Prinzipiell sollte das aber nicht so schlimm sein, da man den Leerlauf eigentlich ja gut vom Gehör her + Drehzahlmesser einstellen kann.
Nun kommt aber mein Problem. Seit Anfang an habe ich einen unrunden Leerlauf. Laut Aeon soll die Leerlaufdrehzahl bei 1500 +/-100 sein. Das geht mit einem Gleichdruckvergaser leichter als mit einem Schieber.
Ich hab für mich derzeit die 1800 angepeilt, da läuft er vom Hören her schön rund.
Wenn der Motor nun schön warm gefahren ist und ich z.B. 50 oder 70 km/h fahre und dann an einer Ampel stehen bleibe, dann fällt die Drehzahl kurz auf 1800, dann rasch auf 1600,1500,1400 und manchmal geht er sogar aus.
So nach 5-7 Sekunden geht die Drehzahl langsam wieder auf 1800 hoch und verbleibt dort.
Jetzt ging ich davon aus, dass beim Stehenbleiben kurzzeitig zu fett im Stand läuft und daher die Drehzahl in den Keller geht und habe dann die Gemischschraube etwas magerer gedreht, aber die Konsequenz davon ist, dann beim Stehenbleiben die Drehzahl zwar nicht mehr unter 1800 fällt, jedoch im Stand langsam auf 1900, 2000, 2100, 2200, 2300 dreht. Also dann im Stand doch zu mager?!
Irgendwie gibt es für die Gemischschraube keinen Sweetspot. Ich probiere es schon seit Monaten. Ich hab auch Topham kontaktiert, vermutet wurde, dass die Schraube oben am Schieber lose ist, aber das brachte keine Besserung.
Habt ihr bei euch (klar, ihr habt ne andere Maschine) einen guten runden Leerlauf in allen Situationen?
Über ein paar Tipps wäre ich sehr dankbar.
Gruß
Alex