Strassenreifenfrage

• Hallo!

Heute mal eine Frage von mir: ich bin grad am Basteln an einem strassenzulassungsfähigen

Mopped (SR-XT500 Mischung). Ich möchte dafür die schönen 2J4 Gussfelgen verwenden,

also 19 x 1.85 vorn und 18 x 2.15 hinten. Allerdings gehören die noch gummiert, und da hab'

ich zwei Fragen: zum einen die Geschichte mit den Größen, die alte Dimensionierung in

Zollmaßen ist ja mittlerweile überholt, aber ist es so, dass pauschal bestimmte metrische

Größen als einem Zollmaß entsprechend aufgefasst werden, z.B. 90/90-19 als 3.50 x 19 und

man die dann ohne Eintragung in die Papiere verwenden darf? Falls ja, welche sind das

dann?

Die andere Frage: aus optischen Gründen hätte ich eigentlich lieber Reifen mit "klassisch"

anmutender Profilgestaltung, aber ich weiß nicht was es da geeignetes gibt. Priorität hat

bei mir Haftung vor Verschleißfestigkeit (Handlichkeit ist bei so einem leichten Fahrzeug mit

schmalen Reifen imho eh kein Thema).

Für Vorschläge Eurerseits wär' ich dankbar!

Viele Grüße

Sven

• z.B. 90/90-19 als 3.50 x 19 und

man die dann ohne Eintragung in die Papiere verwenden darf?

Ich fürchte das funktioniert aus formaljuristischen Gründen und deswegen nicht, weil einfache Mitarbeiter der eventuell kontrollierenden Organisationen nicht einschätzen können, ob die metrischen Abmessungen wirklich den zölligen entsprechen

Reifen mit "klassisch" anmutender Profilgestaltung

Schau mal bei Conti nach

Mit Motorrädern ist es wie mit Grog:

Ein Zylinder muss, zwei Zylinder können, mehr Zylinder müssen nicht sein!

• ...ja, dem ist leider so. Wenn Du metrische Größen aufziehen willst, geht das legalerweise nur mit der entsprechenden Eintragung.

Klassisch anmutend mit Grip fällt mir nur der Heidenau K34 ein...aber selbst noch nicht getestet...

Herzliche Grüße

Mambu

• Ich hab mir den Metzeler Block C draufgemacht. Fährt sich ganz angenehm, aber ich treibe es auch nicht auf die Spitze. Ist n ticken teurer glaube ich als der Heidenau.

Viele Grüße

Thomas

• Hi,

ich fahre "Michelin Road Classic" auf Gussfelgen, fährt gut und sieht klassisch aus. Ob man das fahren darf kann ich nicht sagen.

Gruß Timo

• Dunlop K300GP hatte ich auf der Sawakaki W800 100/90-19 und 130/80-18. Sehr "klassisches" Profil. Die Haltbarkeit war mit max. 3000 km mehr als enttäuschend. Die Haftung zumindest im Trockenen ok.
    Jetzt ist da Michelin Road Classic drauf.

• Danke Euch!

Von der klassischen Optik hab' ich mich verabschiedet, das ist mir alles zu uralt-lavendel

mäßig, ich hätte mir ein Profil gewünscht, das etwa baujahrtypisch ist, also Ende 70er

Anfang 80er, ähnlich dem Dunlop K300GP, aber der ist zu fett ...

Ich glaub' ich verabschiede mich jetzt mal von meinen Designwünschen, so wichtig ist

das jetzt auch nicht ...

Welche BT46 hätten denn wohl eine Freigabe?

Gruß

Sven

• Was hast Du denn in den Papieren stehn? 3.50 oder 90/90?

Was ein ausgesprochen guter Reifen ist, ist der Metzeler (jaa, ich weiß..) Roadtec01, den gibts in gängigen Klassikmaßen. Das Vorderprofil ist nicht besonders klassisch, aber er schlägt den Bt46 in allen Bereichen. Hätte nie gedacht dass ich irgendwann mal Metzeler gut finden täte...

Roadtec™ 01 - Motorradreifen | Metzeler

Es gibt ihn in u.A. 3.25-19 und 4.00-18, wobei er nicht so ultrabreit ausfällt wie der BT45 in 4.00. Diese Abmessungen sollten eigentlich standardmäßig im SR500-2J4-Papier stehen.

Gruß

Hans

• ...der beste den ich bislang auf der SR hatte, ist der Conti Classic Attac...fällt mit der 1.85er Gussfelge jedoch ziemlich sicher flach...es sei denn jemand trägt ihn Dir ohne Freigabe von Conti ein.

Herzliche Grüße

Mambu

• Was hast Du denn in den Papieren stehn? 3.50 oder 90/90?

Hallo Hans!

Das Projekt basiert auf einem XT500 Rahmen, ich muß den ganzen SR Sums (Gabel, Bremse, Räder) erst eintragen lassen. Ich hab' noch irgendwo einen 2J4-Brief rumliegen, da kann ich mal nachschauen, ich meine mich zu erinnern, dass da ein 3.50-19 als Vorderreifen eingetragen ist ...

aber diese Info müsste hier doch irgendwo verfügbar sein.

Ansonsten: ich bin mir nicht sicher, welche Größen am besten wären: 90/90-19 oder 3.25-19? 4.00-18 oder 110/90-18?

@ Mambu: zumindest hinten hab' ich ja ne 2.15x18er Felge. Welche Größen auf welchen Felgen hattest du denn gefahren?

edit: ich seh' grad, den classic attac gibt's nur als 100/90-19, und der soll gemäß Conti auf mindestens 2.15er Felge montiert werden ...

• Nach meinem aktuellen Wissensstand schauts ziemlich schwierig aus, wenn Du auf einen XT-Rahmen was anderes eintragen lassen willst als die üblichen 18 und 21"-Räder. Du MUSST Dir einen Tüffler suchen der sowas überhaupt noch verantworten will, und das mit ihm vorher besprechen. Ich hab versucht auf Pezis SR einen 90/90-19 Vorderreifen (anstatt des 3,50ers) und 110/90 hinten (war kein Problem) eingetragen zu bekommen, beim TüV selber, ohne Vorbesprechung, weil das ja eigentlich kein Problem sein sollte. Das hat mich 210.- gekostet, und ich habs nicht eingetragen gekriegt. Die Ingenieurin hat sich nicht getraut, ein Vorgesetzter hat telefonisch abgelehnt. Das ist mittlerweile echt kein Spaß mehr.

Gruß

Hans

• ...genau, ich hab eine 2.15 x 19er Felge von XS-Performance eingespeicht. Technisch sollte der Reifen auch auf der 1.85 gehen, braucht's halt "nur" den von Hans genannten Prüfer der sich traut... :411:

...aber wenn Du eh eine XT hernimmst und die SR-Räder einbaust ... braucht's den ja sowieso... ;)

Hinten habe ich den 130/80R18 auf einer 3"-Felge, vorn die von Dir genannte Größe. Ergibt hinten volle Nutzung der Flanken, vorne hat es noch etwas "Reserve".

Im Vergleich zu BT45 und Michelin bringt der Radialreifen ein deutlich besseres Fahrverhalten und das Stempeln /Rattern am VR in Schräglage ist bislang Geschichte... :yl:

Herzliche Grüße

Mambu

Herzliche Grüße

Mambu

• New
    • Official Post

Ich hätte noch einen Rahmen… falls garnix geht

Recent Activities

• Maddin65

Reacted with Thanks to Hausel’s post in the thread Herbstliche Impression.
    Reaction (Post)
    Auf dem Weg nach Immenstadt, über Missen, kurz vorm Ziel: Raststelle mit Blick auf den Alpsee.
  • Schwenker

Das verstehe ich nicht und überzeugt mich nicht. Ist das "Kraftstoffsystem" der Vergaser? Was sollen Ablösungen sein? Hast Du einen Link auf den Artikel/Laborversuch? "Zwei identische Motoren" sind deutlich zu wenig für eine fundierte Aussage.
  • Hausel

Replied to the thread Herbstliche Impression.
    Auf dem Weg nach Immenstadt, über Missen, kurz vorm Ziel: Raststelle mit Blick auf den Alpsee.
  • Maddin65

Wo warst du da? Ortsangaben wären immer klasse für eigene Touren.
    Grüße, Martin
  • Maddin65

Reacted with Like to Hausel’s post in the thread Herbstliche Impression.
    Reaction (Post)
    Heute wieder schönstes Herbstwetter.
  • Tenere1

Es scheint völlig in Vergessenheit geraten zu sein ,bzw. totgeschwiegen zu werden,dass der ADAC
    vor etlichen Jahren einen Laborversuch mit zwei identischen Motoren durchführen ließ ,wobei einer mit E5 und der andere mit E10
    betrieben wurde.…
  • Hausel

• Logu69

Reaction (Post)
    Moin,
    ein leichtes Absacken ist nicht immer ganz zu vermeiden. Daher soll der Ölstand auch nicht vor dem Motorstart kontrolliert werden.
    Eine mögliche Fehlerquelle kann besagtes Ventil im Kupplungsdeckel sein. Aber auch die Wedis der Ölpumpe können für…
  • Wie viele Motorradfahrer/innen gab es wohl 1990 die unter 50 waren und wie viele mögen das heute sein?

Ich kann mich erinnern am Kesselberg waren massenhaft junge Menschen überall herumgesessen, alte waren da wenige.

Sicher ein paar BMW Fahrer gab es…
  • aenz

Replied to the thread Krallenfußrasten.
    Ich fahre auch gerne mit Krallenfußrasten und bei einer HU wurde noch nie danach gefragt.

Munterhalten!
    aenz

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!